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1. Unsere Kaiser und ihr Haus - S. 71

1894 - Dresden : Jacobi
71 und es entstand daraus der erste Riese, oder Thurse. Imir. Von ihm stammen die bse gesinnten Eisriesen ab. Weiterhin bildete sich aus den Tropfen eine Kuh, von deren Milch sich die Riesen nhrten. Als die Kuh die Eisblcke beleckte, legte sie dadurch einen Mann frei, der sich mit einer Tocher des Riesen Imir verband. Von den drei Enkeln dieses Mannes war Odin der krftigste. Zwischen diesen Enkeln und den Riesen herrschte groe Feindschaft; es kam zu erbitterten Kmpfen, in denen Dmir er-schlagen wurde. Aus seinem Leibe (Riese bedeutet soviel als Stoff, Gtter-Geist, Verstand) schufen sie Himmel und Erde, aus dem Blute das Meer, aus dem Fleisch die Welt, aus den Knochen die Gebirge, aus den Zhnen die Steine, aus dem Haar die Bume, aus dem Schdel den Himmel, der von vier Zwergen: Anstri, Westri, Nordri und Sudri getragen wird. Von Feuerfuncken aus Muspell schufen sie die Gestirne, von denen die prchtigsten Sonne und Mond sind, welche zwei grimmige Wlfe ver-folgen, um sie zu verschlingen. Kommen die Wlfe ihnen sehr nahe, so erblassen sie aus Furcht, und so entstehen die Finsternissen. Aus zwei Bumen, Esche und Ulme, erschufen sich die beiden ersten Menschen. Nunmehr wurde die Erde, die sie sich kreisrund und vom Meere rings umflossen dachten, verteilt: Die Riesen erhielten das rauhe Gebiet, an der Meereskste, die Menschen das Gebiet in der Mitte, (daher mittil-gart). Odin erbaute fr sich und die Geschwister, die andern Götter, die Burg Asgart, d. i. Garten der Asen. Ein wunderbares Bild fr das Weltall ist die riesige Weltesche, der grte aller Bume. Sie hat drei Wurzeln: an diesen walten die drei Nornen, (das sind Schicksals-gttinnen), welche sinnbildlich die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft darstellen. Die Esche wird so lange grnen, als die Nornen sie mit heiligem Wasser besprengen. Ihr drohen viele Gefahren: an der Wurzel nagen Wrmer und Schlangen, auf den Zweigen weideil vier Hirsche. In der Spitze des Weltbaumes sitzt ein Adl'er, der alles sieht. b) Gottheiten. Die Götter der Germanen sind Personifikationen von Natnrkrften. Sie wohnten in Asgart oder Godarheimer-Gtterfjeim. Unter den Palsten der Götter ragt Odins Burg oder Walhalla, d. i. Halle der Wahl, der Auswahl unter den Kriegshelden, hervor. Schlachtenjung-fraueu oder Walkren, im Schwanenhemd reitend, lenkten nach ihrem Glauben die Schlacht und trugen die Seelen der gefallenen Helden nach Walhall. Hier reiten die Helden jeden Morgen zu Kampf und Jagd aus; die Toten und Verwundeten in diesen Kmpfen werden alsbald gesund; nach der Rckkehr vereinigen sich alle zum Trinkgelage in dem prchtigsten Saale der Walhall, bedient von den Walkren. Odin oder Wodan ist Allvater, der Herr aller Götter und Men-scheu; in ihm sind alle Krfte der einzelnen Götter vereinigt. Er ist der Gott der alles durchdringenden Luft, und des Sturms, der wilde Jger". Die Luft war den Germanen ein Bild des Geistigen; darum ist Wodan der Gott des Geistes, der Vernunft, der Erfinder der Runen (der Geheim-schuft), der die Zukunft erforscht und der Dichtkunst; in erster Linie aber
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