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Hanptursachen der französischen Revolution.
Die Erklärung dieses welterschütterndeu und eine neue Zeit-
periode einleitenden Ereignisses, das zugleich nach Innen und
Außen zerstörend wirkt, liegt in dem kranken Gesammtzustand des
französischen Staats- und Volkslebens. Hauptseiten des Ver-
derbens sind folgende:
1. Die sittliche Unwürdigkeit und Unfähigkeit
Ludwigs Xv, dessen mehr als halbhundertjährige Regierung
(1715—1774, bis 1723 unter der Regentschaft des Herzogs von
Orleans) das Königthum herabwürdigte, die Sitten der höheren
Stä ude vergiftete.'' Sein edler Enkel und Nachfolger Ludwig Xvi, *)
das sittliche Gegenbild seines Großvaters, aber ohne die nöthige
Kraft, Einsicht und Bildung, vermochte den Sturz nicht aufzuhalten.
2. Das Sinken der äußeren Macht Frankreichs
und feinet Kriegsruhms im 1 3. Jahrhundert erregten Un-
zufriedenheit und machte die Regierung ilnpopulär. Auch der
Truppen ist dieselbe Beim Ausbruch der Revolution uic£)t gewiß.
3. Die Überspannung der königlichen Gewalt und die Unter-
drückung der altstäudischeu Freiheiten blieb nur während Ludwigs Xiv
kräftiger und lange Zeit so glänzender Regierung ohne Widerstand.
Er erwacht mit der Schwäche von Oben. Die Opposition der
15 Parlamente, der höchsten Gerichtshöfe des Landes und Ver-
treter der aiteit feudalen Rechte.
4. Die maßlosen und zum Theil die Grundlagen von Kirche
nnb Staat untergrabenden Angriffe der Literatur, gegen
Krone, Adel und Elerus zugleich gerichtet; — Voltaire,
Diderot, d' A l e m bert (die Eneyclopädie) Rousseau, der für
englische Zustände begeisterte Montesquieu. Ihr Kampf gegen
den Jesuitenorden, dessen Aufhebung durch C l e m e lt s Xiv
(Gangauelli) 1773.
5. Not Hst and der großen Masse der ländlichen Bevölkerung
des Landes; % des Grundbesitzes in den Händen des Adels,
Elerus und großer Capitalisten, verpachtet au abhängige, gedrückte
Meier; nur 'ch im Besitz kleiner, meist verarmter Bauern. Mangel
eines ländlichen Mittelstaudes; Haß des Volkes gegen den meist
in der Hauptstadt lebenden Adel**). Bei dem im allgemeinen geringen
*) Ludwigs Xv Sohn, bei Dauphin Ludwig, war schau 1765 gestorben.
**) Mit rühmlicher Ausnahme einzelner Provinzen, (namentlich Vendee,
Niederpoiton, Niederbretagne, Guhenne) in denen der Adel nach alter Weise auf
seinen Gütern saß und mit dem Bauernstand in schöner Eintracht lebte.
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger], T31: [König Ludwig Karl Sohn Maria Frankreich Kaiser Tod England Philipp]]
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Extrahierte Personennamen: Ludwigs Ludwig_Xvi Ludwig Ludwigs Diderot Meier Ludwigs Dauphin_Ludwig Ludwig
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Kadfiijia ygdfifiuvu. Wahrscheinlich eine Vermischung des Stamm-
heros der Kadmeer oder Kadmeonen (in Thessalien) mit dem
Kadmos oder Kadmilos, einem dem Hermes verwandten Cultur-
gott in Samothrake.
4) Pelops, Sohn des Tantalos (am Sipylos in Vorder-
asien) Stammvater der Atriden, setzt sich zuerst in Mykenä fest,
von wo aus seine Nachkommen einen großen Theil der Halb-
insel (Tlixonow^abg) unterwerfen. Die andre Gestalt der Sage,
wonach Pelops sich in Pifa, erst seine Söhne Atreus und Thyestes
in Mykenä niederlassen, ist späteren Ursprungs. Agamemnon
und Menelaos Söhne des Atreus. Homer kennt den Tantalos
und Pelops (Jl. ß, 104), erwähnt aber nichts von ihrer Ver-
wandtschaft und des letzteren Einwandrung nach Griechenland.
B. Einheimische Heroen.
Die Heroenzeit ist die Periode des vorherrschenden Ach Li-
sch en Stammes bis zur Heimkehr der Troischen Helden und
der Rückkehr der Herakliden in den Peloponnes; ■— eine Zeit
wilden blutigen Faustrechts, kühner Wagnisse, verwegener Raub-
fahrten von einzelnen wie ganzen Gruppen von Helden. Mytho-
logie und wirkliche Geschichte berühren sich in der Heldensage.
1) Einzelne Heroen: Sie sind menschliche Söhne und
Werkzeuge der Götter, Bekämpfen menschlicher oder thierischer
Unholde, Wohlthäter und Führer des Volks, kühne Abenteurer;
— einzelne blos von örtlicher Bedeutung, andere Nationalheroen.
Unter den letzteren vor allen Herakles, Sohn des Zeus
und der Alkmene (sein irdischer Vater Amphitryon), dessen reicher
Sagenkreis von Argos und Mykenä ausgeht, früh aber mit
phönikischen Mythen verschmolz. Später das sittliche Ideal der
Hellenen. -— Perseus, der Erbauer Mykenäs, These ns in
Athen n. A.
2) Gemeinsame Heerfahrten der Heroenzeit:
a. Die Argonautensage, ursprünglich mythologischen Ursprungs,
aber in Erinnerung an nördliche See- und Handelsfahrten zur
Heldensage umgebildet. Alter Seeverkehr der Minyer von Jolkos
an der Bucht von Pagasä; Jason, das goldne Vließ; in der
späteren Gestalt der Sage sind fast alle gleichzeitig gedachten
Heroen Theilnehmer des Seezugs.
b. Aus dem Thebischen Sagenkreis der Zug der Sieben
gegen Theben (1213) und der Epigonenkrieg. Laios
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satz für die neue Zeit charakteristische Lebensrichtungeu darstellt:
die durch wissenschaftliches Raffinement gesteigerte Genußliebe
auf der einen, die affektirte Bedürfnislosigkeit und Weltver-
achtung ans der andern Seite. Rege Thätigkeit auf dem Ge-
biete der Gefchichtfchreibung: das größte historische Meister-
werk des Alterthums (xr^w« dg ad), des Atheners Thuktzdides
(471 bis c. 396) 8 Bb. vom peloponnesischen Krieg, auf Selbst-
theilnahme und emsigster Forschung beruhend; tiefe Auffassung,
großartige Unparteilichkeit, edle Darstellung; weit unter ihm, doch
mit besonderen Vorzügen der Darstellung 3£ enoph on, Sokrates
Schüler, eifriger Freund der Spartaner und Feind Thebens.
Wichtigkeit der Darlegung persischer Zustände in seiner Ana-
ba sis; seine Auffassung des Sokrates in den Memorabilien gegen-
über der platonischen. Im Uebrigen dringt auch in. die Geschicht-
schreibung die Rhetorik, eine Tochter der Sophistik, ein: kunst-
reiche Entwicklung des Stils und der Rede, zuerst auf Sicilieu
gepflegt, in Griechenland angeregt durch Gorgias von Leontinoi.
Redeschule des Antiphon, Jsäus, Jsokrates: bedeutende Staats-
und Gerichtsredner Kalliftratos, Lystas, Hyperides, Lykurgos,
Aeschines, sämmtlich Athener; der größte Demosthenes, wo eine
reiche und tiefe Naturanlage sich mit vielseitiger künstlerischer
Ausbildung, ernstem und gewissenhaftem Studium, praktischer
Erfahrung und idealer Auffassung der vaterländischen Pflichten
verbindet; für Beurtheilung seiner Beredtsamkeit und Persönlichkeit
gilt Quintilians: Oratorem autem instituimua eum perfectum,
qui esse nisi vir bonus non potest: ideoque non dicendi modo
eximiam in eo facultatem., sed omnes anirni virtutes exigimus.
d. Diesen erfreulichen Erscheinungen gegenüber Ueberhand-
uahme der Frivolität, Auflösung der alten Religiosität, auf dem
von den Sophisten eingeschlagenen Wege; Sittenlosigkeit, haupt-
sächlich befördert durch das S öl duerna es en, den giftigeg l Partei-
Hader in den Städten, die unwürdige Stellung der
Frauen und die Sklaverei: Uebel, für welche die Verfeinerung
des Lebens, die reichere Entwicklung des Handels, der
I n d u st r i e, jeder Art von Technik, auch des höhere n U u t e r-
richts nur einen dürftigen Ersatz gibt. Uneigennützige Vater-
landsliebe bei Wenigen; der alte städtische Lokalpatrivtismus hat
sich überlebt; an feiner Stelle tritt allmälig der Stolz auf
das Helleuenthu m gegenüber den Barba r e n mächtig hervor.
(Vgl. Ren. Anab. 3, 2 die Rede Renvphons).
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204
Durch Gesetze wurde gegen den Luxus eingeschritten, die lex
Orchia vom Jahre 181 setzte die Zahl der Gäste bei Festliche
leiten fest, die lox Fannia (161) verbot den allzugroßen Aufwand
bei denselben. M. Porcius Cato, der Censor (geb. 234 zu
Tusculum, ß 149), Eiferer für alte Zucht und Einfachheit.
Der Reichthum stoß größtenteils in die Hände der höheren
Beamten, der sich völlig abschließenden Beamtenaristokratie, welche
nach Beendigung des Kampfes zwischen Patriciern und Plebejern
das Feld vollständig beherrschten, so wie der Ritter, der kauf-
männischen Geldaristokraten. Sie bereicherten sich als Statthalter
der Provinzen, die ihnen völlig Preis gegeben waren, durch An-
pachten der Zölle, durch Geldanleihen, durch Erpressungen und
Plünderungen jeder Art und durch die Staatsäcker (ager publicus).
Die kostspieligen Landgüter der Großen; die Fischteiche. Ein
gewisser Hirrius verwendet 700,000 Thaler auf die Fütterung
seiner Fische. Die Ueppigkeit des Lucullus; das improvisirte
Abendessen, das er Cicero und Pompejus gab. Die Völlerei der
Römer bei Gastmählern; Brechmittel. Der große Haufe des
Volkes war charakterlos und käuflich; er wurde gewonnen durch
Geld-, Brot- und Getreidespenden; um seine Gunst buhlten die
Großen, welche Aemter suchten, durch prächtige Spiele und Ver-
günstigungen jeder Art. Crassus bewirthete einmal das Volk an
10,000 Tischen, wofür er 12 Millionen Thaler ausgab, Cäsar
überbot ihn noch in kostspieliger Bewirthung des großen Haufens.
Das Sittenverderbniß des Volkes nahm unter den Kaisern,
namentlich durch das schlechte Beispiel des Hofes noch gefördert,
im Allgemeinen, wenn auch mitunter eine Regung zum Bessern
sich zeigte, immer mehr zu, bis eine vollständige Fäulniß ein-
trat, in welche das Christenthum die Mission hatte, wieder Leben
zu bringen.
3. Künste.
Der Sinn des römischen Volkes war fern von
jener idealen Lebensauffassung, welche die Griechen aus-
zeichnete; der Römer suchte Herrschaft, politische Macht und
Größe, war überhaupt auf das Nützliche und unmittelbar Brauch-
bare gerichtet. Künstlerische Productivität ist daher in' keiner
Weise bei den Römern zu finden. Einheimische Maler und Bild-
hauer gab es nicht in Rom; diese Künste waren nur durch Griechen
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Gang und Inhalt der Periode: Die zwei Jahrhun-
derte, die sie enthält, bezeichnen nach allen Seiten den Höhe- und
Wendepunkt des Mittelalters. Die Kirche kommt in den Kreuz-
zügen, dem allgemeinen Aufgebot des christlichen Abendlandes
gegen das mohammedanische Morgenland, zum Vollgefühl ihrer
Macht; die weltlichen Reiche leihen dem Kriegsplan der Päbste
ihren Arm. Conflict ihrer Interessen mit denen der Kirche.
Doch die eigentlichen Früchte und Anregungen jener als Religions-
krieg begonnenen Züge erndtet nicht die Kirche, sondern das bür-
gerliche Leben in Handel und Gewerbe, die Cultur und Literatur.
Blüthezeit der Mystik und Scholastik, der kirchlichen Baukunst,
der Poesie in Epik und Lyrik. — Der den Kreuzzügen parallel
laufende Kampf zwischen Reich und Kirche endet zunächst scheinbar-
siegreich für die letztere, schließlich aber mit einer Schwächung
und Auflösung beider Gewalten.
I. Erster Krcnyug.
1086—1099
Grund der Bewegung der Gedanke, Palästina wieder
zu einem christlichen Reiche zu machen, gesteigert durch den
Druck und Frevel der seldschuckischen Türken, nach dem
Zerfall des Chalifats den Herren des heiligen Landes, gegen
die abendländischen Pilger (solche Wallfahrten schon seit
Heinrich Ii). — Klagen und Hülsegesnche ches großen
Griechenkaisers Alexius, des Komnenen (1081—1118).
Die Kreuzpredigten Peters von Amiens. Pabst Urban Ii
auf den Concillen von Piacenza und Clermont 1095; Be- 1095
geisternng und Zudrang besonders der französischen, nächst-
dem der englisch-normannischen und niederländischen, auch
der italienisch-normannischen Ritterschaft, in der indeß auch
eigennützige Motive Mitwirken. In Deutschland hinderte
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Extrahierte Personennamen: Heinrich_Ii Heinrich Alexius Peters Urban
Extrahierte Ortsnamen: Palästina Amiens Piacenza Clermont Deutschland
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4) Pelops, Sohn des Tantalus, Stammvater der Atriden,
setzt sich zuerst in Mycenä fest, von wo aus seine Nachkommen
einen großen Theil der Halbinsel (daher ,Pelopsinsell) unter-
werfen. Agamemnon und Menelaus Söhne des Atreus.
B. Einheimische Heroen.
Die Heroenzeit ist die Periode des vorherrschenden Ach Li-
sch en Stammes bis zur Heimkehr der Troischen Helden und
der Rückkehr der Herakliden in den Peloponnes; — eine Zeit
wilden blutigen Faustrechts, kühner Wagnisse, verwegener Raub-
fahrten von einzelnen wie ganzen Gruppen von Helden. Mytho-
logie und wirkliche Geschichte berühren sich in der Heldensage.
1) Einzelne Heroen: Sie sind menschliche Söhne und
Werkzeuge der Götter, Bekämpfen menschlicher oder thierischer
Unholde, Wohlthäter und Führer des Volks, kühne Abenteurer;
— einzelne blos von örtlicher Bedeutung, andere Nationalheroen.
Unter den letzteren vor allen Herakles, Sohn des Zeus
und der Alcmene (sein irdischer Vater Amphitryon), dessen reicher
Sagenkreis von Argos und Mycenä ausgeht, früh aber mit
phönicischen Mythen verschmolz. Später das sittliche Ideal der
Hellenen. — Perseus, Th e s e u s u. A.
2) Gemeinsame Heerfahrten der Heroenzeit:
a. Die Argonautensage, ursprünglich mythologischen Ursprungs,
aber in Erinnerung an nördliche See- und Handelsfahrten zur
Heldensage umgebildet. Alter Seeverkehr der Minyer von Jolcus
an der Bucht von Pagasä; Jason, das goldne Vließ; in dev
späteren Gestalt der Sage sind fast alle gleichzeitig gedachten
Heroen Theilnehmer des Seezugs.
b. Aus dem Thebischen Sagenkreis der Zug der Sieben
gegen Theben (1213) und der Epigvnenkrieg. La'ius
aus dem Hause des Cadmns, Jocaste, Oedipus, Eteocles, Poly-
nices, der Argiverkönig Adrastus.
e. Der Trojanische Krieg (1193—1184), der Glanz-
punkt jener Heldenzüge, eine gemeinsame That der griechischen
Stämme; •—■ wohl die mythische und poetische Wiederspieglung
eines wirklichen Factums. — Priamus, Hector, Paris; Aeneas,
des Anchises Sohn. —- Agamemnon und Menelaus, Achilleus,
Nestor, Odysseus, Mas, Telamons Sohn, Diomedes, Aias Oileus'
Sohn u. a. Helden.
TM Hauptwörter (50): [T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind], T14: [Athen Stadt Athener Sparta Spartaner Griechenland Krieg Perser Flotte König]]
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Extrahierte Personennamen: Amphitryon Jolcus Jason Hector
Extrahierte Ortsnamen: Mycenä Argos Theben Paris Odysseus
— 23 -
landes, und mit der Tiesebene. Hier die äußere Linie des großen
norddeutschen Schlachtenbezirks: Jena, Anerstädt, Roßbach, Merse-
burgs) — Nach N. Uebergang zum Harze und zu dessen die
goldene Aue umschließenden freundlichen Vorlanden: das westliche
zieht sich von Nordhausen nach Göttingen und Hildesheim
mit ausliegenden bewaldeten Höhen, ähnlich denen jenseits der
Leine; das östliche, das Mansselder Knpserplateau, wo
die Wiege des großen Bergmannssohnes, reicht bis zur Saale
und dem Stammlande der Askanier. Dazwischen parallel mit
dem Thüringer Walde der Ha^z**), ein langgestrecktes, metall-
reiches Massengebirge, dessen kleinerer höherer Theil, nebst dem
Brockengebirge Nadelwald (Oberharz), dem Wesergebiete zugehörig,
der größere, niedrigere (Unterharz), meist noch Buchenwald, dem
Elbgebiete zugehörig. (In jenem die reicheren Erzgänge, kein
Getreidebau). Trotz der schroffen Erhebung leicht zugänglich
durch tief einschneidende Mündungsthäler. Auf ihm thätiges
Leben in den Wäldern ***), den Schachten, den ärmlichen Berg-
städten (Klausthal) und an den Flußthälern mit ihren Mühlen,
Poch- und Eisenhämmern. Rings um den Fuß niedrigere meist
bewaldete Sand- und Kalksteinhöhen (vereinzelt im Tieflande bis
gegen den Quellbezirk der Aller f), in deren weiten fruchtbaren
Thalmuldeu, den Kornkammern des Harzes, schon seit den Stis-
tnngen der Brnnonen rege Entwicklung in Klöstern (z. B. Gan--
*) Trotz der der Lage seines Landes entsprechenden politischen Unselbst-
ständigkeit hat der Thüringer manche Eigentümlichkeit bewahrt, z. B. den
sangvollen Gebirgsdialekt, den er den südlichen Soi benmarken mittheilte
(während in den nördlichen das sächsische Niederdeutsch, das Platt der Tief-
ebene sich ausdehnte), die damit zusammenhängende L>ebe zur Musik (Ver-
anlassung auch zur Kultur der Singvögel) und die im Vergleich mit den
sächsischen Nachbaren größere Lebhaftigkeit.
**) Eine Burg aus sächsischer Vorzeit, umschlossen von hohen (Teufels-)
Mauern. Vgl. Göthe's Walpurgisnacht und Harzreise im Winter. Noch
heute treiben die Nebelriesen um den Blocksberg ihren Spuk. — Die ger-
manische Mythologie nnter dem Einfluß der Nebel und des trüben Him-
mels ohne plastische Gestaltung. — Die Berge Zufluchtsstätten und Quellen
der Sage. — Die dem Treiben der Menschen entrückten lichten Höhen und
schaurigen Haine Göttersitze und Opferstätten; das geheimnißvolle Innere
der Erde Wohnung der Gnomen.
***) jetzt sehr gelichtet und überall von Straßen durchzogen; anders zur
Zeit, als Heinrich Iv. von der Harzburg floh.
f) Asse, Elm, Helmstädter Höhen; das dazwischen gelegene reiche Acker-
land das Stammland der Billinger und Supplingenburger, deren Erben die
Welsen von Este.
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf]]
TM Hauptwörter (100): [T57: [Weser Stadt Hannover Harz Osnabrück Leine Kreis Aller Land Elbe], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T37: [Friedrich Brandenburg Heinrich Herzog Sachsen Land Albrecht Kaiser Mark Johann], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T14: [Gebirge Wald Teil Höhe Berg Harz Thüringer Bergland Gebirg Weser], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T94: [Stadt Fabrik Handel Dorf Schloß Weberei Einwohner Einw. Nähe Bergbau]]