Wie arbeitet sich der Lehrer in die Geologie ein?
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höhere schulen" von j)rof. Dr. j)aul Wagners oder zu Prof. Abels
„Bau und Geschichte der Erde" 2), von denen das erste deutschen, das
zweite österreichischen Lesern besonders empfohlen sei.
Wer tieser eindringen möchte, dem sei Walthers „Lehrbuch der
Geologie Deutschlands" empfohlen. Dieses Buch behandelt nach einer
übersichtlichen Darstellung der allgemeinen Geologie die Entstehung und den
geologischen Aufbau der deutschen Landschaften.
Ähnlich angeordnet, aber umfangreicher ist das zweibändige Werk „Die
Erde"*) von Lindemann, das im ersten Bande die geologischen "Kräfte
und im zweiten die Geologie der deutschen Landschaften behandelt.
Das umfangreichste und beste der populärwissenschaftlichen Werke ist
Neumayrs „Erdgeschichte".^) Darin ist der Stoff in der Weise an-
geordnet, die in den wissenschaftlichen Lehrbüchern üblich ist: der erste Band
enthält die allgemeine Geologie, der zweite die Formationskunde.
An wissenschaftlichen Lehrbüchern seien noch genannt Eredners „Ele-
mente der Geologie". 6) Dieses Buch ist wohl noch immer das am meisten
gebrauchte unter seinesgleichen. Noch umfangreicher und gründlicher ist das
vortreffliche „Lehrbuch der Geologie" von E. Aayser.
Aus der großen Fülle der einschlägigen Bücher habe ich nur diese
wenigen Werke herausgegriffen, die unter den mir bekannten für die hier
erörterten Zwecke am besten geeignet erscheinen. Wer sich über die geologische
Literatur eingehender unterrichten will, der findet weitere Angaben in dem
schon früher angeführten Buche von Geheimrat Walther, „Vorschule der
Geologie".
Wer auf dem hier vorgeschlagenen Wege vorwärts schreitet, der wird
bald finden, daß das Gebiet der Geologie nicht so schwierig und auch
nicht so uninteressant ist, wie es Fernerstehenden wohl erscheinen mag.
Wer erst die Freude an geologischen Beobachtungen einmal recht von Gerzen
empfunden hat, der kommt schwer wieder von dieser Beschäftigung los.
Und je mehr in den Lehrerkreisen diese Freude Platz greift, desto
leichter wird sich die Geologie in der Schule den j)latz erobern,
der ihr gebührt.
') Verlag von 23. G. Teubner, Leipzig. — pr. 2,80 Itt.
2) Verlag von G. Freytag, Ivien u. Leipzig. — j)r. <*,50 Itt.
3) Verlag von Quelle & Meyer, Leipzig. — pr. 7,60 Itt.
*) Rosmosverlag, Stuttgart. — Jeder Band 9 Itt.
5) Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig. — 2 Bde. zu je \6 Itt.
6) Verlag von Ivilh. Lngelmann, Leipzig.
7) Verlag von Ferd. Lnke, Stuttgart.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
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!vie arbeitet sich der Lehrer in die Geologie ein?
land.1) Für Südwestdeutschland würde an ihrer Stelle die Regelmannsche
Karte2) in Betracht kommen.
Diese Aarten in kleinem Maßstäbe sind Notbehelfe, aber sie sind gute
Hilfsmittel, wenn genauere Darstellungen nicht zur Verfügung stehen. Sie
sind aber mehr als Notbehelfe, wenn man sie neben der Spejialfarte be-
nutzt. Denn sie ermöglichen in vielen Fällen erst die richtige Einordnung
der heimatlichen Erscheinungen in das geologische Gesamtbild der weiteren
Umgebung. Das Wort Notbehelf bezieht sich also nur auf den Fall, daß
diese Aarten in kleinem Maßstäbe die Spezialkarten ersetzen müssen.
Von der Heimat aus muß sich dann der Blick weiter richten auf das
Ganze der Geologie. Es seien hier in aller Aürze einige Werke zum
weiteren Studium angeführt.
Für solche, die sich noch ganz als Anfänger fühlen, seien zunächst ein
paar einführende Werke genannt.
Als erstes sei Walthers „Vorschule der Geologie"^ erwähnt. Es
behandelt die Fragen der allgemeinen Geologie in sehr elementarer Weise,
leitet gut zu eigenen Beobachtungen an und gibt vorzügliche Winke für das
tiefere Eindringen in den Gegenstand. Insbesondere bringt es viele einfache
Beobachtungen und Versuche, die nicht nur für die eigene Einführung, sondern
vor allem auch für den Unterricht sehr brauchbar sind. Gerade der Lehrer
kann viele praktische Winke daraus entnehmen.
Ähnlich ist das „Elementarbuch der Geologie" von 5ha ler4) an-
gelegt. Auch dieses Buch kann Anfängern empfohlen werden.
Ein gleichfalls einführendes Werk, das aber nicht nur die allgemeine
Geologie, sondern auch die Formationskunde umfaßt, ist des Verfassers
Buch „Die Erdrinde".^ Es sind darin Formationskunde und allgemeine
Geologie in organischem Zusammenhang miteinander behandelt. (Vgl. S. Jo.)
Das Buch enthält auch anhangsweise eine Sammlung von Auellenlese-
stücken der Art, wie sie vorn S. ^2—^5 erwähnt sind, Darstellungen geologisch
interessanter Vorgänge der Gegenwart, von Augenzeugen geschildert.
Wer an Stelle eines einführenden Buches ein solches wünscht, in dem
das geologische Wissen in kurzer, ü b er sichtlicher Darstellung geboten wird,
der greife zu dem „Lehrbuch der Geologie und Mineralogie für
*) Geologische Karte des Deutschen Reiches. 2? Blätter im Maßstabe \ : 500000.
Verlag von I. Perthes, Gotha. Die Blätter sind einzeln käuflich und kosten je 2 Nk.
Die ganze Karte kostet 42 Mk.
2) Geologische Übersichtskarte von Württemberg und Baden, dem Elsaß, der Pfalz und
den weiterhin angrenzenden Gebieten. Maßstab j:600000. Verlag von Lindemanns Buch-
handlung (P. Kurt}), Stuttgart. — preis etwa 3 Mf.
3) Verlag von G. Fischer, Jena. — Pr. 4,50 Itt.
4) Verlag von Schulze, Dresden.
6) Verlag von Quelle & Meyer, Leipzig. — Pr. 3,20 M.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Elsaß-Lothringen
Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
Literatur
Das Reichsland Elsaß-Lothringen. Herausgegeben vom Statistischen
Bureau des Ministeriums für Elsaß-Lothringen. Straßburg, I. H. Ed. Heitz,
1898—1903, 3 Teile.
Statistisches Jahrbuch für Elsaß-Lothringen. Herausgegeben vom Stati-
stischen Landesamt für Elsaß-Lothringen. Straßburg, Straßburger Druckerei
und Verlagsanstalt, vorm. R. Schultz u. Co. Preis jedes Jahrgangs 1 Mk.
Nachrichten des Statistischen Landesamts für Elsaß-Lothringen.
Handbuch der Wirtschaftskunde Deutschlands. Herausgegeben vom Deutschen
Verbände für das Kaufmännische Unterrtchtswesen. Leipzig, C. G. Teubner,
1904; 4 Bände.
Julius Frick, Die wirtschaftlichen Verhältnisse des Weinbaues und Weinbandels
im Elsaß seit 1871. Straßburg, Herder, 1911.
Landwirtschaftliche Zeitung für Elsaß-Lothringen.
Alexander Tille, Die Mosel- und Saarkanalisation. Heft 8 und Heft 13 der
„Südwestdeutschen Wirtschaftsfragen". Saarbrücken, C. Schmidtke, 1907.
Die Verhandlungen über Mosel- und Saarkanalisation im preußischen
Abgeordnetenhause. Heft 7, 11, 14 der „Südwestdeutschen Flugschriften".
Saarbrücken, C. Schmidtke, 1909, 1910, 1911.
Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich. Herausgegeben vom Kais.
Statistischen Amte. Berlin, Puttkammer und Mühlbrecht.
Hermann Rehm, Das Reichsland Elsaß-Lothringen. Vorträge der Gehestiftung.
Band 4, Heft 1. Leipzig, C. G. Teubner.
F. F. Heim. Das Elsaß-Lothringische Verfassungsgesetz vom 31. Mai 1911.
Straßburg, Karl I. Trübner, 1911.
Alfred Schulze, Die Verfassung und das Wahlgesetz für Elsaß-Lothringen.
Gebweiler, I. Boltze, 1911.
A. Leoni und K. Mandel, Das Verwaltungsrecht von Elsaß-Lothringen. Freiburg,
I. B. C. Mohr, 1895.
E. Bruck, Die Gemeindeordnung für Elsaß-Lothringen. Straßburg, Karl I.
Trübner, 1905.
Dionysius Will, Die neueste Steuerreform in Elsaß-Lothringen. Straßburg,
Verlag des „Elsässer", 1903.
R. van der Borght, Finanzwissenschaft I. u. Ii. Leipzig, Göschen, 1908.
R. van der Borght, Die Entwickelung der Reichsfinanzen. Leipzig, Göschen, 1908.
Emerich. Vom neuen Recht. Straßburg, Schultz, 1903.
von Reichlin, Die Gemeindegesetzgebung in Elsaß-Lothringen. Straßburg, Karl
I. Trübner, 1885.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T144: [Stadt Frankreich Münster Straßburg Metz Mainz Elsaß Bischof Frieden Trier], T7: [Staat Gesetz Verfassung Recht Reichstag Reich König Regierung Volk Verwaltung], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Extrahierte Personennamen: H._Ed Heitz Schultz Julius_Frick Alexander_Tille Alexander C._Schmidtke C._Schmidtke Hermann_Rehm Karl_I. Alfred_Schulze A._Leoni K._Mandel I._B._C._Mohr Karl_I. Dionysius_Will Schultz Karl
I.
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Elsaß-Lothringen
Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
Friedrich Bull, Verlagsbuchhandlung, Straßburg i. E.
Aus Schule und Leben, Beiträge zur Pädagogik und all-
gemeinen Bildung, herausg. von Karl König, Mül-
hausen i.e. Mk. 8,—
Bei Abnahmeverpflichtung einer vollständigen Reihe von
6—8 Nummern (im Umfang von mindestens zo Bogen).
Die in nachstehendem Verzeichnis mit * versehenen
Titel bilden die Veröffentlichungen der I. und Ii. Reihe.
*Budde, Prof. Dr., Hannover, Wie kann der fremdsprachliche
Unterricht zur Persönlichkeitsbildung beitragen?
Mk. —,80
*Felsch, Dr., Magdeburg, Die Ethik im Dienste der Schule.
Mk. 1,—
Felschs Ethik ist ein vortreffliches Werkehen, theoretisch und prak-
tisch gleich wertvoll. Wissenschaftl. Pädagog. Rundschau
( Wochenbeilage des Deutschen Lehrerblatts.)
*Franke, Th., Wurzen, Begriff und Wesen der Staatsbür-
gerlichen Erziehung. Mk. 1,20
Hauptmann, E., Straßburg i. E., Nationale Erdkunde, 2. ver-
mehrte und verbesserte Auflage (2.-6. Tausend) mit Bücher-
nachweis, Namen- und Sachregister, Viii, 400 Seiten.
Preis geheftet Mk. 3,80; gebunden Mk. 4.50
Das ist ein Prachtbuch, das man nicht mit dem Kopf,
sondern mit dem Herzen genießen sollte, und was das neu-
artigste an ihm ist, das ist der weitverbreitete Beifall, den es
gefunden hat, obwohl es doch alles Herkommen fröhlich über den
Haufen wirft. Dr. Fri. Lampe im Jahresber. üb. d. höh. Schulwesen.
*Hauptmann, E., Straßburg i. E., Zur Begründung der Natio-
nalen Erdkunde. Mk. 1,20
. . . Der Verfasser weist nach, daß sowohl für den Ge-
sinnungsunterricht, als auch für das Verständnis des vielver-
zweigten wirtschaftlichen Lebens die nationale Erdkunde von
großer Bedeutung ist. Klar und deutlich wird gezeigt, wie
die nationale Erdkunde mit den übrigen Zweigen der Geo-
graphie zu verknüpfen ist. Deutsche Lehrerzeitung.
Hauptmann, E., Straßburg i. E., Wege zum Staatsgedanken.
Theoret. u. prakt. Teil, gr. 8°, Xvi, 237 S. Mk. 5,— ; geb. Mk. 6,—
Der staatsbürgerlichen Erziehung der deutschen Jugend
werden in diesem Buche Wege gewiesen, in einer Durch-
führung, wie sie bisher von keinem Werke über Staatsbürger-
liche Erziehung geboten wurde.
Hossann, K., Rektor, Die Heimatidee im Unterricht der
Volksschule. Mit besonderer Berücksichtigung ihrer prak-
tischen Verwirklichung. 2. vermehrte Auflage mit 4 typ.
Bildern. Geheftet Mk. 2,60; gebunden M. 3,20
. . . Die Darstellungen des Verfassers sind so fesselnd
und der Wahrheit entsprechend geschrieben, daß man das
Buch mit Vergnügen bis zum Ende liest und dabei niemals
das Gefühl hat, daß der Verfasser zu weit geht. Alles,
was er anregt, ist auch ausführbar, ja, wir sind schon zum
Teil in seinem Fahrwasser und wollen ihm sicher auch noch
weiter folgen.“ Allgemeine Deutsche Lehrerzeitung.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Extrahierte Personennamen: Friedrich_Bull Friedrich Karl_König Karl Hossann
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Schönheiten reichen Gegend gelegen, ist einer der schönsten und besuch-
testen Badeorte Deutschlands, mit 35,000 Einwohnern. Unter
den Gebäuden in und bei Wiesbaden zeichnen sich besonders aus: das
stattliche Kurhaus mit seinen schönen Parkanlagen, die neue
evangelische und katholische Kirche, die neue Synagoge
und die russisch-griechische Kapelle auf dem benachbarten Nero-
berge. Fulda, an der Fulda, Sitz eines katholischen Bischofs,
mit 10,000 Einwohnern und einer herrlichen Domkirche, in welcher
das Grab des h. Bonifacius sich befindet, sowie Hanau, am Main,
mit 19,000 Einwohnern, sind nicht unbedeutende Fabrik- und Handels-
städte. Die Universitätsstadt Marburg, auf beiden Usern der
Lahn, zählt 9000 Einwohner und gewährt durch ihre altertüm-
lichen Kirchen und durch ihre schöne Lage einen malerischen Anblick.
Limburg, an der Lahn, ist der Sitz eines katholischen Bischofs und
hat einen auf einem Felsenvorsprungsich erhebenden schönen Dom. Bei dem
Städtchen Nassau, an der Lahn, steht die Burg Nassau, das Stamm-
schloß der vormaligen Herzogevonnassauundder Könige dernieder--
lande. Berühmt durch ausgezeichnete Weinberge sind: Aßmanns-
hausen, Rüdesheim, Geisenheim, Johannisberg, Hatten-
heim, Erbach und Hochheim. — Größer aber und bedeutender als
alle diese Städte ist die ehemalige freie Reichsstadt Frankfurt am
Main, eine sehr bedeutende Handelsstadt, mit 91,000 Einwohnern.
Sie liegt in dem sehr freundlichen Mainthal, nur 4 Meilen ober-
halb der Mündung des Mains in den Rhein. Die Umgegend ist von
der größesten Fruchtbarkeit und gleicht einem großen Wein-, Gemüse-
und Obstgarten, woraus die schönsten Landhäuser hervorblicken. Dazu
enthält Frankfurt, die alte Krönungsstadt der deutschen Kaiser,
der Sitz der ehemaligen deutschen Bundesversammlung, der
Wohnort der reichsten Kaufleute und Banquiers (spr. Bankjehs), Merk-
würdigkeiten genug, um sich Tage lang darin umzusehen. Zu diesen Merk-
würdigkeiten gehört das Monument des aus Frankfurt gebürtigen großen
Dichters Göthe, der Dom, wo vormals die deutschen Kaiser ge-
krönt wurden, das Rathhaus, der Römer genannt, wo die Kaiser
gewählt wurden, und welches jetzt zu den Sitzungen der Stadtbe-
hörde dient. Hier im Römer ist auch der berühmte Kaisersaal, wo
der neugekrönte Kaiser, von Kurfürsten bedient, speis'te. Dieser Saal ist
jetzt mit den Bildnissen aller deutschen Kaiser geziert. Daß Frankfurt die alte
deutsche Kaiserstadt ist, soll auch dadurch ausgedrückt werden, daß auf der
Mainbrücke ein Standbild Karls des Großen errichtet worden ist. Denn
dieser Kaiser soll an dem Orte, wo er mit seinenfranken durch einefurth
des Maines zog, die Stadt gegründet, und den auf dem linken Ufer gele-
genen Stadttheil Sachsenhausen mit besiegten Sachsen bevölkert haben.
13. Der Weinbau.
Karl der Große brachte aus Frankreich die ersten Reben an den
grünen deutschen Rhein, nach Rüdesheim, und jetzt stehen die Berge
Haesters' Lesebuch für Oberkl. Simultan-Ausgabe. ~
TM Hauptwörter (50): [T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität]]
TM Hauptwörter (100): [T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T73: [Stadt Schloß Augsburg Grafe Nürnberg Reichsstadt Bischof Sitz Regensburg Fürst], T5: [Rhein Main Wald Thüringer Teil Schwarzwald Gebirge Neckar Saale Jura], T13: [Kirche Dom Zeit Bau Denkmal Kunst Tempel Bild Werk Stadt], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T36: [Rhein Mosel Lahn Mainz Stadt Bingen Taunus Bonn Main Ufer], T66: [Stadt Kreis Einw. Berlin Einwohner Schloß Regierungsbezirk Sitz Provinz Düsseldorf], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus], T72: [Kloster Kirche Jahr Bischof Kaiser Karl Otto Dom Grab Leiche], T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast]]
Extrahierte Personennamen: Karls Karl
Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Wiesbaden Fulda Fulda Hanau Main Limburg Rüdesheim Geisenheim Johannisberg Erbach Hochheim Main Mainthal Mains Rhein Frankfurt Frankfurt Frankfurt Mainbrücke Maines Sachsenhausen Sachsen Frankreich Rhein Rüdesheim
TM Hauptwörter (50): [T32: [Vgl Stadt Aufl Frankreich fig Maas Sch. Einw. Vergl Festung], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern]]
TM Hauptwörter (100): [T53: [Rom Stadt König Romulus Tempel Römer Sohn Forum Zeit Alba], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T99: [Frankreich Loire Stadt Rhone Gebirge Pyrenäen Paris Meer Garonne Lyon], T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung]]
TM Hauptwörter (200): [T69: [Iii Ann Reg Urkunde Otto Chron Waitz Stumpf Urk Leg], T38: [Weser Elbe Hannover Land Stadt Lüneburg Leine Nordsee Aller Bremen], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb], T46: [Körper Blut Wasser Luft Haut Magen Herz Speise Muskel Mund], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
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Mittags und Nachts einen künstlichen Hahn krähen läßt. Der Bau
des Straßburger Münsters begann unter dem Meister Erwin von
Steinbach im Jahre 1276 und wurde vollendet durch den Meister
Johann Hülz von Köln im Jahre 1439. — Die bedeutendste
Fabrikstadt des Elsaß ist Mülhausen, an der Jll, mit 52,000
Einwohnern. Es liefert Seiden-, Baumwollen- und Wollen-
zeuge und besitzt großartige Zeugdruckereien, Färbereien und
Bleichen. Auch die Fabrikation in Metallwaaren und Leder-
arbeiten ist sehr bedeutend. — Fast in der Mitte zwischen Straß-
burg und Mülhausen liegt in einer sehr schönen Gegend Colmar,
früher freie deutsche Reichsstadt, jetzt Hauptstadt des Bezirks Ober-
Elsaß, mit 24,000 Einwohnern. Nordwestlich von Straßburg, am
Fuße der Vogesen, liegt in schöner Gegend die Stadt Zabern, mit
6000 Einwohnem. Von hier führt ein schlangenförmig angelegter Weg,
die „Zaberner Stiege", mit 17 verdeckten, gemauerten Brücken
über die Vogesen nach Lothringen. Auch die Eisenbahn, welche,
von Straß-burg kommend, hier die Vogesen überschreitet, hat bedeutende
Brücken, Dämme, Tunnels und Viadukte. Außer diesen Städten
können hier nur noch genannt werden: Hagenau, durch seinen herrlichen
Wald, den „Hagenauer Forst", die reichste Stadt im Elsaß, mit
11,000 Einwohnern — Bischweiler, mit einträglichem Hopsenbau, be-
deutenden Tuchfabriken und 10,000 Einwohnern — und die Festungen
Schlettstadt, mit 11,000 und Neubreisach, mit 2000 Einwohnern.
— Bei den Städtchen Weißenburg und Wörth erfochten die deut-
schen Heere am 4. und 6. August 1870 die ersten Siege über die Fran-
zosen, wovon ihr in der vaterländischen Geschichte mehr erfahren werdet. —
Die Hauptstadt von Lothringen, Sitz eines katholischen
Bischofs, ist die alterthümliche Stadt und starke Festung Metz, an
der Mosel, über welche hier 14 Brücken führen. Unter den Kirchen der
Stadt zeichnet sich der großartige Dom aus. Als freie deutsche Reichsstadt
war Metz vom 11. Jahrhundert an von der größesten Bedeutung und
konnte sich an Macht, Reichthum und Glanz mit Frankfurt, Augs-
burg und Aachen vergleichen. Die glänzendsten Tage feierte die
Stadt und Bürgerschaft um Weihnachten des Jahres 1356, als der
deutsche Kaiser Karl Iv. hier den großen und berühmten Reichstag
abhielt, auf welchem die „goldene Bulle", ein Reichsgrundgesetz
über die Kaiserwahl und die Rechte der Kurfürsten, verkündigt wurde*).
Jetzt hat die Stadt Mer 51,000 Einwohner und besitzt bedeutende
gewerbliche Anstalten: zahlreiche Gerbereien, Glasmalereien,
Waffen-, Leinwand-, Flanell-, Seidenplüsch-, Hut- und
Blumensabriken. Daß nach drei siegreichen Schlachten, am 14.,
16. und 18. August 1870, die deutschen Heere eine französische Armee
in Metz eingeschlossen und am 27. Oktober gefangen genommen haben,
wird euch in der vaterländischen Geschichte ausführlicher erzählt. —~
*) Siche Erster Abschnitt Iv., S. 235.
TM Hauptwörter (50): [T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T28: [Schlacht Heer Feind Mann Armee Napoleon Franzose General Truppe Preußen]]
TM Hauptwörter (100): [T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T94: [Stadt Fabrik Handel Dorf Schloß Weberei Einwohner Einw. Nähe Bergbau], T144: [Stadt Frankreich Münster Straßburg Metz Mainz Elsaß Bischof Frieden Trier], T141: [Armee Metz General Paris Schlacht August Mac Franzose Mahon Festung], T105: [Stadt Dom Jahrhundert Zeit Bau Kirche Rhein Baukunst Deutschland Mainz], T142: [Stadt Dorf Mauer Haus Burg Straße Kirche Schloß Graben Zeit]]
Extrahierte Personennamen: Erwin_von
Steinbach Johann_Hülz Johann August Metz Karl_Iv Karl August
Lesebuch für die Mittelklassen" in dem unmittelbaren Anschau-
ungskreise, der Gemeinde, sich in seinen Verhältnisen zur Natur und
Menschheit hinlänglich orientiren gelernt hat, soll es nun in dem „Lehr- und
Lesebuch für die Oberklassen" von diesem kleinen Kreise aus,,und an
ihn anknüpfend, zunächst seinen geistigen Gesichtskreis erweitern zur Übersicht
über das Vaterland. Nichts ist natürlicher, als daß die Geographie
des Vaterlandes hier als die Grundlage, die Nr. I. alles weiteren Un-
terrichts erscheint; denn die folgenden Theile desselben ruhen auf ihr und wer-
den durch sie in naturgemäßer Weise zusammengehalten, was sich um so
vorteilhafter erweist, als leider in den meisten Volksschulen Schüler zahl,
Lehrkraft und Zeit zu der Masse der einzelnen Fächer der sogenann-
ten „gemeinnützigenkenntnisse, der Realien", m so gar argem Mißverhält-
nisse stehen, daß unmöglich jedes dieser Fächer einzeln mit lohnendem Er-
folge betrieben werden könnte. Und eben diesem Übelstande soll in dem vor-
liegenden Lehr- und Lesebuche durch eine organische Combination dieser
einzelnen Fächer zu einem einzigen Lehrgegenstand: der Vaterlands-
und Weltkunde auf geographischer, räumlicher Grundlage, begeg-
net werden. Ist nämlich unter Nr. I. des I. Abschnittes eine räumliche Über-
sicht über das Vaterland gewonnen, so entsteht naheliegend die Frage nach dem,
was der neuüberblickte Raum, der Boden (außer den Menschen) trägt,
hervorbringt und birgt; es folgt sonach: Ii. die Natur des Vaterlan-
des. Hieran schließt sich: Iii. das Vaterland und seine Bewohner
(die Deutschen), und nachdem in dieser Unterabtheilung das Gegenwär-
tige des deutschen Landes und Volkes vor den Augen des Kindes entrollt ist,
folgt demnächst natürlich die Frage nach dem Vergangenen, wie es in
früheren Zeiten im Vaterlande war; darum zum Schlüsse: Iv. Geschich-
ten aus der Geschichte der Deutschen.
Ganz auf dieselbe Weise entstehen in dem Ii. Abschnitt: „die Evde" die
Unterabtheilungen I. Die Erdtheile. Ii. Die Natur der Erde. Iii. Die
Erde und ihre Bewohner (die Menschheit). Iv. Geschichten aus
der Geschichte der Menschheit.
Der Iii. Abschnitt: „die Welt" enthält: I. die Weltkörper. Ii. Un-
ser Sonnensystem. Iii. Das Weltall (Universum). Iv. Betrachtung
über das Kleinste und Größte im Weltall.
Der Iv. Abschnitt: „dev Mensch" zerfällt in die Unterabtheilungen:
I. Der Körper des Menschen. Ii. Die Sinne des Menschen. Iii. Die
Seele des Menschen. Iv. Der Mensch und seine Bestimmung — Gott.
Den Schluß eines jeden Abschnittes bilden auf den Inhalt desselben be-
zügliche Lieder *).
Schon aus diesen Haupt-Überschriften ist ersichtlich, daß der Unterricht
grundsätzlich nicht allein vom Einfachen zum Zusammengesetzten, son-
dern auch vom Leichtern zum Schwerern fortschreitet und zwar Letzteres,
indem er allmählich vom Sichtbaren zum Unsichtbaren, vom Körper-
lichen zum Geistigen, vom Sinnlichen zum Sittlichen hinüberführt
Was nun das Lehrversahren hinsichtlich des weltkundlichen Ünter-
richts anbetrifft, so kann selbstredend nicht gemeint sein, daß die bezüglichen
Lektionen bloß gelesen werden sollen; denn so wie man Kinder durch bloßes
Dociren stumpf, ja geistig todt machen kann, so nicht minder durch
bloßes Lesen und wieder Lesen dessen, was sie nicht durch Vorherge-
gangenes und aus dem Zusammenhange alsbald verstehen. Die
Grundlage, das erste Bedingniß geographischer Erkenntniß, ist die klare,
innere Anschauung ves Raumes. Diese kann aber — so weit sie über
den unmittelbaren Anschauungskreis hinausgeht — keineswegs durch bloßes
Lesen, sondern nur durch möglichst vielseitige Benutzung von Veranschau-
lichungsmitteln gewonnen werden, durch das lebendige Wort des
*) Die Melodien zu sämmtlichen vorkommenden Liedern in dem Lesebuch für Ober-
klassen und Mittelklassen, sowie zu den Liedern der Fibel sind in 2 Heften ä 3 Sgr.
in der G. D. Bädeker'schen Verlagshandlung erschienen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
497
3. An des Paters Sarkophage
lehnet König Wilhelm mild,
und sein feuchtes 2luge ruhet
auf der Mutter Marmorbild.
„hellte war's vor sechzig Jahren,"
leise seine Lippe spricht,
„als ich sah zum letztenmale
meiner Mutter Angesicht.
5. Heute war's vor sechzig fahren,
als ihr deutsches Herze brach
um den Hohn des bösen Feindes,
um des Vaterlandes Schmach.
6. Zene Lchmach hast du gerochen
längst, mein tapfrer Pater, du;
aber Frankreich wirft aufs neue
heute uns den Handschuh zu.
7. Wieder sitzt ein Bonaparte
ränkevoll auf Frankreichs Thron,
und zum Kampfe zwingt uns heute
wieder ein Napoleon.
8. Tret' ich denn zum neuen Kampfe
wider alte Feinde ein,
dann soll's mit dem alten Zeichen,
mit dem Kreuz von Eisen sein.
9- Der Erlösung heilig Zeichen
leuchte vor im heil'gen Krieg,
und der alte Gott im Himmel
schenk' dem alten König Sieg!
so. Blicke segnend, Mutterauge,
Pater, sieh, dein Lohn ist hier!
And auch du, verklärter Bruder,
heute ist dein Herz bei mir."
l l. Leise weht es durch die Halle.
König Wilhelm hebt die Hand;
all' die goldnen Lprüche funkeln
siegverheißend von der Wand.
Kappey u. Koch, Deutsches Lesebuch für Mittelschulen. V.
32
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke]]
TM Hauptwörter (200): [T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T71: [Deutschland Krieg Preußen Volk Napoleon Frankreich Macht Frieden Europa Land], T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Wilhelm Napoleon Wilhelm Kappey
Deutsches Lesebuch
Mittelschulen und gehobene Polksschulabteilniigen
der Provinz Hannover und der angrenzenden Gebiete.
Bearbeitet auf Grund der Bestimmungen über die Neuordnung des
Mittelschulwesens in Preußen vom 3. Februar 1910.
Mit Ermächtigung des Herrn Ministers genehmigt zur Einführung für
evangelische Mittelschulen und gehobene Volksschulabteilungen.
für
— In fünf Teilen, n
Herausgegeben von
H. Kappe»),
und
.H. Koch.
Rektor der ev. Knaben-Mittelschule,
Rektor der ev. Mädchen-Mittelschule
in Hildesheim.
Fünfter Teil: 7. bis 9. Schuljahr
Georg-Eckert-Institut
für intcr'a^'—ia!e
Schul buchiorschung
ßraur.schwalg
Schtilbuchbiblioihek
Preis geb. Mk. 3,50
Hannover-List, 1gll Berlin 35,
Verlag von Carl Meyer (Gustav Prior).
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T25: [Kaiser König Reichstag Recht Reich Verfassung Staat Regierung Jahr Fürst]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T7: [Staat Gesetz Verfassung Recht Reichstag Reich König Regierung Volk Verwaltung], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T44: [Preußen Polen Brandenburg Provinz Land Schlesien Sachsen Pommer Friedrich Schweden]]
Extrahierte Personennamen: H._Kappe» Schtilbuchbiblioihek Carl_Meyer Gustav_Prior Gustav
Extrahierte Ortsnamen: Mädchen-Mittelschule Hildesheim Berlin