280 Das oströmische Reich bis zum Ende des elften Jahrhunderts.
serlichen Dur, war im Laufe der Zeit durch Bildung einer Aristokratie
beschränkt worden, die noch lange Zeit gegen ein Bestreben nach Aus-
bildung einer demokratischen Verfassung zu kämpfen hatte. So bestand
vereinzelt unter den Reichen Europas im nördlichen Winkel des adria-
tischen Meeres ein Freistaat. In den Kämpfen dieses Freistaates mit
Ungarn ging der kroatisch-dalmatische Staat zu Grunde, dessen Beherr-
scher Demetrius im Jahre 1076 Gregor Vh. zum Könige ernannt hatte,
indem er ihn, wie es vorher mit den normannischen Herzogen geschehen
war, in Lehenspflicht nahm, um auch auf diesem von den Oströmern
aufgegebenen oder verlorenen Gebiete die Bildung christlicher Staats-
verhältnisse zu sichern. Die Gefahr, welche die Normannen dem ost-
römischen Reiche brachten, knüpfte ein näheres Verhältniß Venedigs zu
demselben. Da die Venetianer durch ihre Seemacht, welche selbst das
adriatische Meer zu sperren stark genug war, dem Reiche den besten
Schutz von Westen gewähren konnten, zog Alexius sie durch ausgedehnte
Begünstigung, die er ihrem Handel im Osten gewährte, auf seine Seite
und trat die Länder Istrien und Dalmatien, wo ohnehin die Macht des
Reiches fast erloschen war, an sie ab. So ward der Grund zu einer
Herrschaft der Venetianer auf der ihrer Hauptstadt entgegengesetzten
Küste gelegt und es begannen lange Streitigkeiten zwischen ihnen und
dem ungarischen Reiche, in welchen das zur See mächtige Venedig auch
eine bedeutende Landmacht erwarb. Selbstständig, wie Venedig sich
zwischen den Kaiserthümern des Ostens und Westens erhoben, hatte es
auch in kirchlicher Hinsicht eine abgesonderte Stellung gewonnen. Als
in Folge des Streites über die drei Capitel ein vorübergehendes Schisma
die Kirchenproviuz Aquileja von der Kirche getrennt, hatte der dortige
Erzbischof, um die Trennung noch entschiedener zu bezeichnen, den Titel
eines Patriarchen angenommen. Zum Haupte der an dem Schisma
nicht betheiligten Bischöfe jener Kirchenprovinz erhob sich nun der Bischof
von Grado, der, um seine Gleichstellung mit dem schismatischen Metro-
politen auszusprechen, sich ebenfalls den Patriarchentitel beilegte. Nach
Aufhebung des Schismas veranlaßte der Anspruch des Patriarchen von
Aquileja auf Herstellung des Metropolitansprengels vielfache Streitig-
keit mit dem Patriarchen von Grado, in welche auch der venetische
Staat verwickelt wurde, weil ihm an der Aufrechthaltung des kleineren
seinem Gebiete mehr entsprechenden Patriarchates gelegen war. Erst
Leo Ix. hatte den Streit dadurch geschlichtet, daß er dem Patriarchate
von Grado Venetien und Istrien als Sprengel anwies, und eine noch
nähere Verknüpfung des jüngeren Patriarchates mit dem venetischen
Staate, eine Verknüpfung, welche die Kirche allzusehr unter weltlichen
Einfluß stellte, entstand dadurch, daß der Sitz des Patriarchen alsbald
aus dem herabgekommenen Grado nach Venedig verlegt wurde.
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Extrahierte Personennamen: Gregor_Vh Gregor Alexius Aquileja Leo_Ix Leo
Extrahierte Ortsnamen: Europas Istrien Dalmatien Venedig Venedig Grado Grado Grado_Venetien Istrien Grado Venedig
444 Das römisch-deutsche Reich in den Leiden nächsten Jahrhunderten
1282 zu einer Verfassung, nach welcher die Vorsteher von sechs höheren
Gewerbsgenossenschaften oder Zünften die Negierung bildeten, und da
reichere Bürger ebenfalls leicht in Streit miteinander geriethen und der
über seine Erniedrigung grollende Adel denselben schürte, folgte zehn
Jahre später die Einsetzung eines Bannerherrn oder Gonfaloniere der
Gerechtigkeit. Zugleich wurde die Demokratie dadurch befestigt, daß
der Adel an Rechten tiefer als die Bürgerlichen gestellt und für Ver-
dienst um den Staat die Aufnahme von Adeligen in den Bürgerstand
als Belohnung eingeführt wurde. Desto heftiger wurde der Grimm des
Adels gegen die hervorragenden Bürgergeschlechter. Ein innerer Zwist
in Piftoja vermehrte durch die Art, wie Florenz sich einmischte, den
Zündstoff, den dieses schon in sich barg. Die Florentiner zogen, um
durch Tilgung des dortigen Streites den Gibellinen die Hoffnung auf
Erlangung der Gewalt abzuschneiden, die Häupter der Parteien, der
Schwarzen und der Weißen, in ihre Stadt. Nun schlossen sich die
Weißen an ein hervorragendes Bürgergeschlecht an, und dieses nannte
sich nebst seinem Anhänge mit dem Namen derselben, der dadurch, weil
auf der entgegengesetzten Seite der welsische Adel stand, sich der Be-
deutung nach nun ebenso dem der Gibellinen, wie der Name der
Schwarzen dem der Welfen näherte. Da jetzt die demokratische Partei
die gibellinische geworden war, unterlagen die Welfen, indem die Vor-
steher der Zünfte die Häupter beider Parteien zur Herstellung der Ruhe
aus der Stadt wiesen, aber den Weißen die Rückkehr erlaubten. Hier-
durch wurde die Berufung Karls von Valois durch Bonifacius Viii.
veranlaßt, und eine Folge davon ist die welsische Haltung von Florenz
zur Zeit Heinrichs Vii. Die Gewalt lag in den Händen des höheren
Bürgerstandes, und die Negierung führte eine Signorie, zu welcher die
Vorsteher der Zünfte und der Gonfaloniere gehörten. Daß aus dem
höheren Bürgerstande sich eine Aristokratie entwickle, suchte man durch
Einführung eines Ostracismus zu verhüten, die im Jahre 1323 stattfaud.
Doch vorübergehende Ereignisse und augenblickliche Besorgniß führten
auch zur Ernennung eines Signore. Dieses Amt bekleideten König
Robert, Castruccio und Roberts Sohn Karl. Als von dem dritten
dieser Signoren, der zum Schutze gegen den zweiten erwählt war und
eine unumschränkte Gewalt zu üben angefangen hatte, dessen Tod sie im
Jahre 1328 befreite, dauerte es nicht lange, bis sie, ungeachtet der ge-
machten Erfahrungen, wieder einen wählten. Ein Krieg, den sie um
Lucca mit dem von Luchino Visconti unterstützten Pisa führten, versetzte
sie in Bedrängniß und erregte Sehnsucht nach kräftiger einheitlicher Lei-
tung. Einer der abendländischen Fürsten, deren sich nach Vernichtung
des lateinisch-oströmischen Reiches im Bereiche desselben noch manche
erhalten hatten, Walther von Brienne, Herzog von Athen, war damals
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