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I. Die oberen Gottheiten.
gaben ihm auch statt seines Stabes das heilige Laub als Friedenszeichen. — Bei den Griechen dagegen wurde er seit uralter Zeit als die besonders in der animalischen Welt Frucht und Segen spendende Gottheit verehrt.
Da aber die Herden, deren Fruchtbarkeit Hermes förderte, in ältester Zeit einen wesentlichen Teil des Reichtumes der Menschen ausmachten, so verehrte man Hermes später auch als Geber sonstigen Reichtumes, er mochte kommen, woher er wollte. Nun wird aber durch nichts so schnell und so leicht Reichtum gewonnen, wie durch den Handel; deshalb wird Hermes znm Gotte des Handels und znm Schntzgotte der Kaufleute. Der Handel wiederum ist bedingt durch friedlichen und ungestörten Verkehr zu Lande und zu Wasser, weshalb Hermes zum Schutzgotte des Verkehres werden mußte. Der Handel aber setzt voraus, daß mau seinen Vorteil wohl zu wahren wisse, daß man klug und vorsichtig verfahre; deshalb ist Hermes auch der Gott, welcher Vorsicht und Klugheit, selbst Schlauheit liebt und schützt; und da es bei gewissen Seiten des Handels, wenn auch nicht gerade bei den edelsten, auch darauf ankommt, den Käufer zu überreden und zu beschwatzen, betrachtet mau Hermes als den Gott der Beredsamkeit. Von diesem allen endlich ist es nicht gar weit bis zu jener Schlauheit und List, die es mit der Ehrlichkeit und Wahrheit nicht eben allzugenau nimmt, und so dürfen wir uns nicht wundern, Hermes schließlich auch noch als Schutzherrn der Spitzbuben und Diebe zu finden, wenngleich ihm diese Eigenschaft doch nur mehr im Scherze beigelegt wird.
Sein Amt als Bote und Herold der Götter, besonders aber des Zeus, hängt zum Teil mit seiner Eigenschaft als Gott des friedlichen Verkehres unter den Menschen, wie er durch Boten und Herolde geübt wird, zusammen, zum Teil stammt dasselbe aus einer anderen Quelle, die hier nachzuweisen zu weit führen würde. Als Götterbote und Herold des Zeus vermittelt Hermes den Verkehr zwischen Himmel und Erde, indem er den Menschen den Willen der Götter verkündet (er wurde deshalb auch zum Orakelgotte),
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TM Hauptwörter (100): [T22: [Gott Zeus Sohn Tempel Göttin König Held Mensch Opfer Erde], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
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in anschließenden Rang- und Dienststufen die Ordnungen
«nd Mitglieder der niedern Priesterschaft, die in Gemein-
schaft unter sich und mir. ihren Oberhäuptern den gebil-
deten Adel, oder den gelehrten Bürgerstand der Nation
darstellten, also das eigentliche geistige Erregungs- und
Lebensprinzip des Staates konstituirten, aus welchem die
wissenschaftlich-praktischen Staatsbeamten — die eigent-
lichen Tempel- und Altardiener sowohl, als die Orakel-
und Jeichendeuter, die Richter, Aerzte, Baumeister, kö-
niglichen Räthe, Geschäftsträger, Schriftverfasseru. s. w.
hervorgingen und gewählt wurden. — Denkt und faßt
man dieses und mehreres Andere noch in ein übersichtliches
Ganze zusammen, z. B. daß die Priester mit dem Wachsthum
des Landes und der Vdlkerung auch an Anzahl und Einfluß
wuchsen — weil jede Territorial - Erweiterung eine Tem-
pel-Vermehrung erheischte — daß die Priester die ei-
gentlichen Kolonienführer, die Urheber und Theilhaber
einträglicher Handelsverbindungen. die Besitzer der besten
Ländereien waren, die als völlig steuerfreie Allodia in
Zins und Pacht von ihnen gegeben wurden; daß sie fer-
ner durch Erwerb von Privatvermögcn, durch Schließung
vortheilhafter Ehebündniffe, i. Mos. 41, 45, Eigenthü-
mer größerer Grundstücke und beweglicher Güter werdett
konnten; daß sie endliche wie durch Kunst und Wissen-
schaft, Geist und Sitte (Beschneidung), so durch Kleider-
tracht und Diät vor dem gemeinen Volkshaufen eximirt
und gleichsam emanzipirt wurden: so wird es um so
erklärlicher, wie die ägyptische Priesterkaste — im Al-
leinbesitze so großer geistiger und moralischer, bürgerlicher
und physischer Monopole und Privilegien — eine der ehr-
würdigsten Menschenklasse überhaupt, und insbesondere für
Aegypten die eigentliche elsssig selecta unter den Volks-
klassen, der Geist der Nation, das Herz des Lagd^es seyn
und werden mußte« Vergl. Creu z er s Mythologie Th.i.-
Seite 244* . .J. . . f. .:r"
§. 6«
Die dem Range und der Wichtigkeit nach zunächst
folgende Kaste der ägyptischen Krieger, war eben-
falls ein Element des ursprünglichen Stammlebens der
Völker. Denn wie Berg- und Jugvölker in Masse be-
waffnet gehen: so stehen seßhafte Hirten-, Ackerbau- und
Handelsvölker, wie die alten Aegypter waren, bei ihrer
friedlichen Beschäftigung unter dem Schutze bewaffneter
Stammgenossen, die eine Art stehender Miliz bilden. Die
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TM Hauptwörter (50): [T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T59: [Heer Mann Soldat Krieg Jahr Offizier Land König Truppe Waffe], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T5: [Jahr Recht Person Gemeinde Staat Steuer Familie Kind Lebensjahr Vermögen], T98: [König Jahr Mitglied Verfassung Regierung Republik Präsident Kammer Gewalt Staat], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]