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lier's Manen. Fouche an der Spitze einer patriotischen
Compagnie zog aus, um feierlichst die Reste des Märty-
rers Chalier zu erheben. In dieser Procession war ein
Esel, dem man das Messgewand eines Priesters angezogen,
eine Bischofsmütze auf den Kopf, die Bibel an den Schwanz
gebunden hatte — in solcher Procefsion erhob man Cha-
lier's Leiche, verbrante sie, sammelte die Asche in eine Urne
und schikte diese zur Anbetung nach Paris. Auch die Bibel
verbrante man, und streute die Asche in alle vier Winde
unter dem Geschrei: Rache! Rache!
Und die Rache ward ausgefürt. Wälsch - Leyden solte
seinen Namen Lyon verlieren, in Zukunft nur: Commune
affrancliie heißen. Die eigentliche Stadt selbst solte rasirt
werden und auf dem Platze, wo sie gestanden, solte eine
Säule errichtet werden mit der Inschrift: Lyon fit la g-uerre
a la liberte; Lyon n’est plus. Couthon ward mit
Ausfürung dieser Racheplane beauftragt. Er ließ 20,000
Einreißungsarbeiter sechs- Monate lang Haus bei Haus,
Pallast bei Pallast, so weit sie der Zerstörung durch das
Bombardement entgangen waren niderwerfen *). An bei-
den Füßen gelämt, ließ er sich durch die Straßen tragen,
und wenn ein Gebäude abgetragen war, schlug er mit
einem Hämmerchen an ein anderes, und sagte: la loi tc
trappe! worauf hier das Einreißen began. Collot d'her-
bois, Maribon-Montau und Fouche nebst 40 Pariser Ia-
vendanges.“ On était alors au mardi. Dubois - Crancé,
homme de mëtier, habitué aux troupes réglées, témoigna
quelque mépris pour ces paysans confusément amassés, et
mal armés ; il proposa de choisir parmi eux les plus jeu-
nes, de les incorporer dans les bataillons déjà organises
et de renvoyer les autres. Couthon ne voulut écouter aucun
de ces conseils de prudence , et fît décider sur le champ
qu’on attaquerait Lyon de vive force sur tous les points,
avec les 60,000 hommes dont on disposait ; car telle était
maintenant la force de l’armée avec‘cette nouvelle levée.
Il écrivit en même temps au comité de salut public pour
faire révoquer Dubois - Crancé. L’attaque fut résolue dans
le conseil de guerre pour le 8 octobre. La révocation de
Dubois - Crancé et de son collègue Gouthier arriva dans
l’intervalle.“ - -
*) Als das Einreitzen doch zu langsam gienq, sprcngte man die
Hauser mit Minen in die Lust.
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und doch sah das gemeine Volk, wie grimmig es auch al-
ma'lig den neuen, alle alten Sitten und Rechte mit Füßen
tretenden Zustand haßte, hauptsächlich auf diese zaghaften
Leute, als auf seine altgewonten Vorgesezten und ward
durch ihre Haltung in seinen Entschließungen gelämt.
Bildete aber diese zaghafte, zum Teil geradezu in
Nidrigkeit, zum Teil in Selbstteuschung den Fremden zuge-
wendete Beamtetenklasse auch einen ansehnlichen, drückend
und hemmend ansehnlichen Teil des Mittelstandes im größ-
ten Teile Deutschlands, so darf man darum nicht glauben,
daß überal das Gefül für vaterländische Ehre erstorben ge-
wesen wäre. Schon im Jahre 1806 war — im südlichen
Deutschland verfaßt und gedrukt — ein kleines Schriftwerk
erschienen: „Deutschland in seiner tiefsten Ernidrigung."
Napoleon konte dem Verfaßer und Verleger nicht auf die
Spur kommen; doch fand sich, daß der Buchhändler Palm
einige Exemplare versandt hatte. Er ward arretirt und da
er zu weiteren Nachweisungen nicht zu bringen war, er-
schoßen. Wie einschüchternd aber auch dies tyrannische Ver-
faren wirkte, der Grim über die Fremden ward dadurch in
sich selbst nur compacter gewaltiger — wie Steinkolen
längere Zeit bedürfen und höhere Glut, um sich durchaus
zu entzünden, als Stroh, aber dann auch eine ganz andere,
mächtigere Feuermasse bilden. So hatte sich denn auch troz
aller Feßeln, die durch Bedientenhaftigkeit und Spionirerei
über das Land gespant waren, eine Anzal lockerer oder fe-
sterer Verbindungen im nördlichen Deutschland gebildet; alle
in Conspiration gegen die Fremdherrschaft. Daß diese Stim-
mung vilfach auch in Preussen Anklang fand, versteht sich
von selbst. Die Hauptsitze der französischen Spionagen
waren in Hamburg und Erfurt, von wo aus sie das Land
nach allen Seiten wie von Warttürmen mit ihren Emissären
belugten — O! wer den nachkommenden Geschlechtern die
Schwüle jener Zeit deutlich vor Augen stellen kö'nte, wo alle
Ehrenmänner mit Zähne knirschend zusehen musten, wie
die elendesten, verworfensten Bursche im Uebermute ihres
Glückes, den Fremdlingen Dienste der Nidertracht leisten
zu dürfen, einherschritten! Doch ward diesem Gesindel auch
Leo's Lchrb. d. Universnlg. Bd. V. (2te Auff.) 41
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Extrahierte Personennamen: Napoleon Buchhändler_Palm
Extrahierte Ortsnamen: Nidrigkeit Deutschlands Deutschland Deutschland Preussen Hamburg Erfurt
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der Achtung, zu welcher später das sitliche Leben der Völ-
ker wider in der Wißenschaft gelangte, zeigten sich damals
in dem Interesse, mit welchem gebildete Kreise Volkslieder
aller Art, mit welchem sie solche Richtungen der dramati-
schen Poesie fremder Nationen aufnamen, wie sie ein tüchtiges
nationales Bewußtsein abspigeln, also vor allen Shakes-
peare's und Calderons Werke — oder solche ernste Poesie,
wie sie sich in Dante findet. Aller dieser Tendenzen be-
mächtigte sich einstweilen die junge romantische Poesie, die
zugleich gegen die Kotzebue-Jfflandische Ueberwäßerung
eine kräftige Reaction versuchte. Das Leben dieser auser
wälten Kreise der Nation verbreitete in immer weiteren
Ringen sein Licht nicht bloß durch Schriften der Einzelnen,
sondern besonders auch durch Zeitschriften, zu denen sich
mehrere der ausgezeichnetsten vereinigten. Seit 1705 hatte
Schiller mit Göthe, Herder, Jakobi und Fichte die Horen
herausgegeben; seit 1796 einen Musenalmanach. Die
Schlegel unternamen succesflv eine Reihe Zeitschriften. Die
algemeine jenaische Litteraturzeitung machte eine wirksame
Opposition gegen die seichte deutsche Bibliothek. Am mei-
sten aber, am kernhaftesten ward dieser Geist verbreitet durch
die, welche damals in Jena studirt hatten. Nach Jena
flüchtete man damals aus den Rheinlanden, aus den süd-
deutschen Landen seine Söhne, um sie vor den Wechseln
des Krieges sicher zu wißen. Aus dem olmehin bisher
sicheren Nordosten kamen junge Leute in Menge durch die
großen Namen, die sich an Jena und Weimar knüpften,
ungezogen — und wie sie wider hinausgieugen durch
Deutschland verteilte sich die Begeisterung für höhere wißen-
schaftliche Strebungen über das Land, und wekte tausende
aus dem Schlafe, wenigstens zur Opposition, die zeither
in philiströsen Kreisen sanft geruht hatten. — Wie wenig
aber doch die wißeuschaftliche Strebung auf die Dauer trö-
sten kan, wo Etat und Kircbe alles tröstende verloren ha-
den, wo die sillichen Fundamente, auf denen die mensch-
liche Geselschaft ruht, einbrechen, das beweist am Besten
Novalis. Er ist der personnisicirle Träger des Unglüks
und der sillichen Verwirrung jener Zeit. Keiner hat sie
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heit Gottes und altkluger Kritik sei — und daß nur da,
wo der Glaube hersche, Genügen und Fülle des Lebens zu
finden sei — aber er hatte sich auch altklug darein gefun-
den, daß er nun einmal mit seinem Leben in ein Zeitalter
altkluger Kritik falle, und hat dies Zeitalter in seiner äußer-
sten Trostlosigkeit und Leerheit dargestelt in seinem größten
Kunstwerke, eben in den Walverwandtschaften, in welchem
die Enkel lesen werden mit Bewunderung vor Göthes Mei-
schaft und mit Schauder vor der tiefen, geistigen Armut
und dem Unglük, in welchem einmal ihre Väter gelebt
haben.
Manchem meiner Leser wird dieser Ercurs ungehörig
erscheinen in einer politischen Geschichte, aber solche Schrift-
werke sind auch Taten, Taten die Zeugnis ablcgen von der
Zeit und auf diese oft mehr wirken als Schlachten — auch
erlösend wirken, denn sie machen klar und zeitigen. Und
welch ein Zeugnis, wenn die edelsten reichsten Genien
einer Nation sich von der Teilname an dem Schiksale der-
selben so zurükziehen wie Göthe tat — und Göthe nicht
allein; denn wenn wir von seiner Meisterhand das Bild
jenes Lebens am deutlichsten bewart sehen — alle anderen
Bilder jener Zeit stellen nur dasselbe geistige Elend dar.
Man gehe doch das Leben, wie es in den Jean - Paulschen
Romanen dargestelt ist, und die Zeit abspigelt, nach allen
Seiten durch, ob es nicht derselbe Moderduft, dieselbe
sitliche Verwesung, dieselbe Schwindsucht aller algemeinen
Interessen durch Privatempfindsamkeit und durch Privattu-
gend und Privatfrömmigkeit ist, die cs iiberal bezeichnete.
Allerdings in dem Wirken und Tun des früher in Jena sei-
nen Mittelpunct findenden Kreises, den nun teils der Krieg,
teils die neuen bayrischen Studienanstalten und die in Folge
von deren Einrichtung ergehenden Rufe zerstreut hatten, al-
lerdings hier finden sich schon wider Ahnungen dessen, was
ein Volk an seinen Erinnerungen, an den früheren Zeugnis-
sen seiner sillichen Kraft hat — Ahnungen, die in der Liebe
zu Volksliedern, in der neuerwachenden Freude an den Volks,
büchern, in der Begeisterung für ältere deutsche Litterarur und
Geschichte almälig erstarkten — noch aber war die Aussicht
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