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beiten die Augen sitzen, heißen Augenhöhlen. Erfragen. Wie
sind auch die ansgenommenen Äuglein? rund. Sie sind so rund
wie ein Apfel. Wie kann man darum das ausgenommene, runde
Äuglein nennen? Atigapfel. Wann kann man den ganzen Aug-
apfel des Fisches sehen? (herausnimmt). Worin liegt er? Der Aug-
apfel liegt in der Augenhöhle.
Betrachte einmal genau das Auge deines Nachbars! In der
Mitte desselben siehst du einen Punkt. Wie sieht er ans? schwarz.
Er glänzt auch wie ein Sternlein. Wie wird dies Sternlein wohl
heißen? Augenstern. Besieh dir auch einmal genau Emmas
Augensternlein! Wer schaut jetzt daraus hervor? oder: Wen siehst du
jetzt darin? Emma soll nun auch dir hineinsehen! Wer schaut jetzt
darin heraus? Du siehst darin dein Bild. Wo kann man sein Bild
noch deutlicher sehen? Was ist auch der Augenstern, weil man sein
Bild darin sieht? Spiegel. Augenspiegel.
Der Augenstern ist genau in der Mitte des Auges. Um den
Augenstern herum liegt ein Ring. (Zeigen lassen). Wie wird der Ring
im Auge heißen? Augenring. Was für eine Farbe hat Bertas
Augenring? Betrachte nun auch Linas Augenring! Wie sieht der
aus? Sprecht: Berta hat blaue Augen. Was für ein Aussehen
hat dein Angenring? braun. Wer von euch hat ebenfalls braune
Augen? Was für Augen gibt es also? Es gibt blaue, graue
und braune Angen.
Wie gefärbt ist der äußere Rand (zeigen) des Auges? weiß.
Der weiße Teil des Auges ist der Augapfel. Nennt alle Teile
des Auges!
Nun sollt ihr alle zur Decke schauen, aber ohne euren Kopf zu
bewegen! Schaut auch zur Erde und haltet dabei das Köpfchen
immer noch so gerade und still wie vorher! Nun auch zum Fenster!
zur Türe! Nun habt ihr nach allen Seiten geschaut und brauchtet doch
das Köpfchen nicht zu drehen. Warum habt ihr das fertig gebracht?
Das Auge ist beweglich.
Wem ist schon ein Tierlein oder ein Sandkörnlein ins Auge
geflogen? Warum hast du dann in deinen Augen gerieben? Wenn
das Tierlein dir nur auf die Wangen gekommen wäre, hätte es dir
dann auch diese Schmerzen verursachen können? Warum nur im
Auge? Das Auge ist empfindlich. Ein kleines Ding bringt es
in Unordnung, und ein leichter Stoß kann es sogar zerstören. Man
sagt dann: Das Auge läuft aus, und vom runden Äuglein ist
nichts mehr zu sehen als eine leere Höhle. O, wie traurig sieht
das ans!
TM Hauptwörter (50): [T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau]]
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Extrahierte Personennamen: Emma Linas_Augenring Berta
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und Karren und graben die Grube für den Keller. Unter-
dessen fahren die Fuhrleute große Vorräte von Sand, Stei-
nen und Kalk herbei. Nun kann der Maurer die Arbeit
beginnen. Dieser führt an den vier Wänden der Grube mit
Steinen und Mörtel Mauern aus. Die Mauern in der
Grube beißen Grundmauern. Aus ihnen ruht das ganze
Haus. Sie müssen darum dick und fest sein. Durch den
Mörtel erhalten die Mauern große Festigkeit. Der Hand-
langer bereitet ihn aus Kalk, Sand und Lehm, und der
Maurer verbindet damit die Steine. Der Mörtel wird dar-
um auch Bindemittel genannt. Die Mauern müssen stets
senkrecht stehen. Der Maurerpolier prüft deshalb mit dem
Senklot, ob die Mauern senkrecht stehen. Der unterste Raum
des Hauses ist der Kelter. Seine Decke ist gewölbt. Im
Keller ist es auch am Tage dunkc^ und kalt. Er kann des-
halb nicht als Wohnraum dienen. Wohnräume sind stets
über der Erde.
Wie heißen die dicken Wände au deu vier Seiten des Hauses?
Von wieviel Seitenwänden ist unser Schnlhans eingeschlossen? Zeigen
und Benennen derselben! Geht ihr zum Schulhaus herein, so seht ihr
die vordere Wand. Könnt ihr die vordere Wand auch vom Schulhof
ans sehen? Welche Wand seht ihr von: Schulhof ans? (Hintere). Wo-
hin stellt man sich, um die rechte flinke) Seitenwand bequem sehen zu
können? Zusammenhängende Wiedergabe der Namen aller Seitenwände.
Nennt nun auch die Wände des Schulzimmers! Sind die vier Wände
des Schnlzimmers auch vou außen sichtbar? Welche Wände des Schul-
hauses sieht man von außen? Wie heißen diese Wände darum auch?
Außenwände. Die Außenwände sind die stärksten Wände
des Hauses. Welche Wände des Hauses sind nicht so dick? Innen-
wände. Zeige eine Innenwand! Wie vielerlei Wände besitzt ein
jedes Hails? Außen- und Innenwände. Welche Wände des
Schulzimmers sind Außeilwände? Welche Innenwände? Zeigen der-
selben!
Waruiil muß unser Schulhaus viele Innenwände haben? Wenn
aber keine Innenwände im Schulhalls vorhanden wären, wie viele
Zimmer (Räume) hätte dann nur das Schulhaus? Warum mußten
auch in eurem Wohnhaus Innenwände ausgeführt werden? (damit mehr
Zimmer entstehen). In einem der Zimmer wohnt ihr, in dem andern
schlaft ihr, und in der Küche wird gekocht. Alle diese Räume tragen
darum alicb verschiedene Namen. Wie heißt der Raum, der zum
Schlafen (Wohnen, Kochen) dient? Schlafzimmer, Wohnzimmer,
Küche. Ihr seht also, Kinder, daß durch die Innenwände das Haus
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (200): [T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
203
stab genannt? Nun probiere einmal, wie vielmal du diesen Stab auf
den Kreidestrich legen kannst! Wievielmal hast du ihn darauf legen
können? (zweimal). Ein Stückchen des Striches ist aber doch noch
übrig geblieben. Wir wollen darum sagen: Die Kuh wird über
zwei Meter laug. Ebenso lasse man annäherungsweise die Höhe durch
die Kinder selbst bestimmen.
Was haben Kuh und Ziege auf dem Kopfe? Kuh und Ziege
haben aus dem Kopfe Hörner. Mit diesen Hörnern wehrt sich
der Ziegenbock, wenn ein Hund ihn beißen oder ein Kind ihn necken
will. Wie wehrt sich denn der Ziegenbock? Der Ziegenbock stößt mit
seinen Hörnern. Wir sagen darum auch: Die Hörner sind die
Waffe des Ziegenbocks. Warum können wir die Hörner die Waffe
des Ziegenbocks nennen? (weil er sich damit wehren kann). Warum will
denn ein Hund den Ziegenbock beißen; er hat ihm doch nichts zuleide
getan? Der Hund mag den Bock nicht leiden, er ist sein Feind. Gegen
wen muß der Bock sich also mit seinen Hörnern wehren? (Gegen seine
Feinde). Seht euch einmal genau die Hörner dieses Bockes (Bild zeigen)
an! Warum konnte euch damit der Bock recht wehe tun? (spitz). Wie
sind auch die Hörner der Kuh? Die Hörner der Kuh sind spitz.
Wo spitz? Am äußeren Ende sittd die Hörner der Ktih spitz.
Wie sind sie (deuten) am Grunde? Am Grunde sind sie dick und
rund. Warum hat der liebe Gott der Kuh spitze Hörner gegeben?
Damit wehrt sie sich, wenn der wilde Wolf die Herde überfallen will.
Was find also die Hörner für die Kuh, weil sie sich damit gegen die
Feinde wehrt? Waffe.
Hier ist auch der Mann der Kuh. Welchen Namen gibt man
den: Mann der Kuh? Stier. Vor einem Stier müßt ihr euch inacht
itehnieit; denit er wird leicht zoritig und wild. Dann stampft er mit
den Füßen, scharrt die Erde auf und rennt dann mit Gebrüll auf den
Menschen los, faßt ihn mit den Hörnern und wirft ihn hoch in die
Luft. Wie wird der Stier noch genannt? Der Stier wird auch
Ochse genannt. Wer kann mir ein Wort sagen, mit dem man Ochse
und Kuh zugleich nennt? Rind. Man sagt deshalb: Das Wort
Rind ist der gemeinsame Name für Ochse und Kuh. Für wen
ist das Wort Rind der gemeinsame Name?
Was steht unter den Hörnern? (Ohren). Die Ohren dieses (Bild
zeigen) Jagdhundes hängen wie Lappen herunter. Hängen die Ohren
dieser Kuh auch wie Lappen am Kopf herunter? Sie stehen aber auch
nickt aufrecht wie die Ohren dieses Pferdes (Bild zeigen). Wohin stellt
(richtet) die Kuh ihre Ohren? (seitwärts). Wir sagen deshalb: Die Kuh
hat abstehende Ohren. Warum ragen sie so weit hinaus? (tveil sie
so lang sind). Was für Obren hat die Kuh? Die Kuh hat lange
TM Hauptwörter (50): [T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
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18
ganz. Wie breit wäre die Türe, wenn sie nicht darüber hinallsreichen
würde? (Einen Meter). Weil sie aber darüber hinausreicht, sagen wir:
Die Türe ist über einen Meter breit. Nun wollen wir allch die Höhe
messen. Können wir das? Der Stab ist ja zu kurz! Seht, unser
kluges Karlchen weiß schon, wie man's anpacken muß! Wo der
Meter aufhört, macht er sich einen Strich. Warum? Nun möchte
er gern den Stab über den Strich hebeil. Er ist aber noch zu klein;
aber größer als der Stab ist er doch ein bißchen. Sagt: Karlchen ist
ein bißchen größer als ein Meterstab. Nun will ich ihm helfen. Der
Lehrer mißt den zweiten Meter ab. Es bleibt ja noch ein Stückcheil
zu messen übrig. Das kann ich noch nicht messen, und wenn ich deir
Stab wegnehme, dann muß ich lvieder vou vorn anfangen. Was habe
ich vergessen hinzumachen? (Strich). In ähnlicher Weise führe man diese
Vermessung zu Ende und lasse auch noch andere Dinge, natürlich ohne genaue
Maßangabe, also nur vergleichsweise messen, so daß die Schüler etwa sprechen:
Die Türe ist über (nicht ganz, nahezu) einen Meter breit und über
(nahezu, beinahe) zwei Meter hoch.
Wiederholungs fragen.
Welche Teile der Türe sind von Holz? Welche Stücke sind eisern?
Welche Teile der Türe hat der Schlosser verfertigt? Nenne auch die
Teile, die der Schreiner macht! Wer kann nur nun alle Teile einer
Türe nennen? Welcher Handwerksmann bestreicht sie mit Farbe? Welche
Handwerker arbeiten an einer Türe? Wie ist die Türe, weil man sie
leicht bewegen kann? Welche Dinge im Schulzimmer sind unbeweglich?
Welche schwer beweglich? Welche leicht beweglich?
Ergebnis.
An unserem Zimmer befindet sich eine Zimmertüre. Es gibt aber
auch Haus-, Hof-, Küchen-, Keller-, Stall- und Gartentüren. Stall-
und Kellertüren sind einfache Türen; denn sie sind meistens ans rohen
Brettern zusammengenagelt. Haus- und Zimmertüren sind schöne Türen.
An schöneren Türen kann man Rahmen und Füllung unterscheiden.
Solche Türen verfertigt gewöhnlich nur der Schreiner. Besteht die
Füllung aus Glas, dann heißt die Türe Glastüre. An jeder Türe
sieht man aber auch eiserne Teile. Sie heißen Schloß, Bänder und
Angeln. Der Schlosser verfertigt sie und schlägt sie an die Türe. Diese
eisernen Teile der Türe nennt man darum das Türbeschläg. Bänder
und Angeln tragen die Türe. Die Angeln oder Türhaken sind in dem
Türgewände befestigt. Ist an der Türe ein Schloß, eine Klinke und
ein Riegel, dann kann sie verschlossen, zugeklinkt und verriegelt werden.
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
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ihrer Schreibstube einen Tisch, an den sie sich nur beim Schreiben
sehen. Wie heißt ein Tisch, der nur zum Schreiben dient? Schreib-
tisch. Wie heißt ein Tisch, auf dem man Blumen aufbewahrt?
Blumentisch. Zusammenfassung: Was für Tische gibt es also?
Wie haben wir die Dinge genannt, die in diesem Schulzimmer
stehen? Schulgeräte). Wie heißen die Geräte, die mau in einem Wohn-
zimmer haben muß? Was ist auch der Tisch, weil man ihn im
Zimmer gebraucht? Der Tisch ist ein Zimmergerät, weil usw.
Welcher Handwerker verfertigt Tische? Woraus verfertigt der Schreiner
die Tische? In schönen Gärten sieht man oft Tische, die nicht von
Holz sind. Was für Tische sind das? (eiserne). Wie nennt man den
Tisch, der aus Holz ist? (hölzern). Was für Tische gibt es also? Es
gibt hölzerne und eiserne Tische. Wieviel Füße hat dieser Tisch?
Wodurch werden die Füße zusammengehalten? (Bretter). Zeigen. Der
Schüler spricht zeigend: Das stich die Bretter, welche die Füße zu-
fauunenhalten. Ein solches Brett wird auch Zarge genannt. Die
vier Füße und die Zargen bilden das Gestell des Tisches.
Was ruht auf dem Gestell? Tischplatte. Der Lehrer versucht die Tisch-
platte zu bewegen. Warum läßt sich die Tischplatte nicht von ihrem
Gestell trennen? (fest). Was ist beweglich an diesem Tisch? Kasten
ist beweglich. Wie nennt man diesen Kasten, weil er sich schieben
läßt? Was wird darin anfbeivahrt? Wozu dient also dieser Kasten?
Der Kasten dient zur Aufbewahrung von Brot usw. Wozu
wird der Kasten des Wohnzimmerlisches benützt? Alls welchen Teilen
besteht also dieser Tisch?
Wie viele Ecken hat die Tischplatte? Wie ist sie also? Tisch-
platte viereckig. Wie nenilt man diesen scharfen Tischrand? Kante.
Wie viele solcher Kanten siild an dem Tisch? Wie nennt man eineil
Tisch mit vier Kanten? vierkantig. Wie ist auch dieser Tisch? Siild
alle Kanteil dieses Tisches gleichlaug? Wie viele Kauten siird länger
kürzer? Weil zwei Kauten dieses Tisches länger siild, nennt man ihn
auch eineil länglichen Tisch Warum länglicher Tisch genannt? Wenn
der längliche Tisch vier Ecken hat, nennt man ihil länglich-viereckigen
Tisch. Wann nennt man einen Tisch länglich-viereckiger Tisch? Welche
Form hat der runde Tisch? Was für eine Form hat der längliche
Tisch? Welchem Tisch fehlen die Ecken? Zllsammenfassen: Es gibt
längliche und runde Tische.
Wann setzt man sich an den Wohnzimmertisch? Wozli dient
also der Tisch? Womit ist er beim Essen bedeckt? Was liegt? steht
darauf? Wie nennen lvir die Geräte, die wir bei Tisch gebrauchen?
Nennet Tischgeräte! Was tun fromme Kinder, bevor sic sich zutische
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T168: [Holz Tisch Messer Stück Honig Stuhl Griffel Hand Narbe Papier], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
152
sieht man schon von weitem, wie weit jeder Garten reicht. Woran
kann man das erkennen? Wir sagen darum auch: Der Zaun bildet
die Grenze des Gartens. Wovon wird aber die Grenze eines
Ackers gebildet? Die Grenze eines Ackers wird von dem
Grenzstein und der Grenzfurche gebildet. Warum braucht der
Garten keine Grenzfurchen? Warum aber der Acker? Der Acker-
Hat keinen Zaun.
Die Leute, die mit Hacken auf der Schulter vor uttä hergingen,
gingen auf einen Acker, aus dem junge Kartoffelpflanzen standen. Die
Kartoffeln waren doch noch nicht reif! Was wollten sie nur mit den Hacken
auf dem Kartoffelacker ansangen? Sie wollten die Kartoffelll
hacken. Wer von euch hat schon beim Kartoffelhacken zugeschaut?
Erzähle uns alles, was du gesehen hast!
Zwischen den Kartoffelstöcken wachsen aber auch Pflanzen, die der
Bauer nicht gesät und nicht gepflanzt hat. Wie sind die nur zwischen
die nützlichen Kartoffelpflanzen gekommen? Der Wind hat ihre
Samen dahin getragen. Diese Pflanzen mag der Bauer aber gar-
nicht leiden; denn sie nehmen seinen nützlichen Kartoffelpflanzen die
Nahrung weg; er reißt sie darum alle heraus. Und wenn er eine
Hacke bei sich hat — was inacht er dann damit? Er hackt damit das
Unkraut aus. Warum duldet der fleißige Bauer keine Unkräuter
auf seinem Acker? Der faule läßt sie wachsen. Sein Acker kann ihm
dann aber auch nicht reiche Früchte bringen. Warum nicht? Die
Unkräuter schaden unseren Gewächsen. Wir solleir sie darum
auch vertilgen. Wie können wir Unkräuter am sichersten vertilgen?
Trockilen und dann verbrennen. Hier habe ich solche Unkräuter,
die man verbrennen muß. Der Lehrer zeigt Quecke, Melde, Hederich und
Ackerwinde. Wer kann diese Unkräuter mit Nameil nennen? Warum
müssen solche Unkräuter verbrannt werden? Weil sie immer wieder
so zahlreich hervorkommen, nennen wir sie lästige Unkräuter.
Auf dem Roggenfelde wachsen aber auch Unkräuter, über die sich der
Bauer ebenso sehr ärgert. Die Kinder zwar freuen sich, wenn sie ihre
schönen Blüten zwischen den Halmen hervorschauen sehen, und pflücken
sie gerne zum Strauß. Welche Blumen meine ich wohl? Kornblume,
Kornrade, Klatschmohn. Hier zeige ich euch ein Sträußchen mit
solchen Blumen. Wer kennt sie alle mit Rainen? Benenne alle in
Getreidefeldern blühende Bltimen niit Namen! Keine dieser schönen
Blumen hat der Bauer gesät, keine hat er gepflegt, und doch sind sie
auf seinem Acker gewachsen. Was sagen wir von solchen Pflanzen, die
ohne unsere Pflege wachsen? Pflanzen, die ohne unsere Pflege
wachsen, nennen wir wild wachsende Pflanzen. Was für
TM Hauptwörter (100): [T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
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Schwarzmann
Kristalltafeln
9 Tafeln komplett Iak. 24.—.
Einzelne Tafeln Mk. 3.60.
1:7 der natürlichen Qrösse.
Gebrauchsfertig zum Rufhängen 1 m auf 70 cm.
Alle Zeichnungen sind vom Verfasser selbst
in senkrechter Parallelprojektion neu kon-
struiert. Soweit sie nicht modellartige
Formen zeigen, schließen sie sich an Stücke
der mineralogisch-geologischen Sammlung in
Karlsruhe an, dessen Vorstand der Ver-
fasser ist. Da jede Tafel nur etwa 12 Ab-
bildungen enthält, sind diese auch auf
größere Entfernung gut zu sehen. Die
Sammlung wird jedenfalls den Beifall
aller Lehrer der Mineralogie finden.
Südwestdeutsche Schulblätter.
Zu beziehen durch jede Buchhandlung und direkt non
ü. Braunsche Hofbuchdruckerei und Verlag, Karlsruhe i. 8.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian]]
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61
manche Gärten kann man von außen garnicht hineinsehen. Womit
sind solche Gärten umschlossen? (Bretterzaun, Mauer). Ost sind auch
rings um den Garten herum dichte Sträucher, so daß nur noch die
Vögel, aber nicht die Buben durchschlüpfen können. Wie nennt man
einen solchen Zaun, der rings herum ans dichten Sträuchern besteht?
Die Hecke ist ein lebender Zaun. Womit kann also ein Garten
eingeschlossen (umfriedigt) sein? Zaun, Hecke uiib Mauer bilden
die Umfriedigung (Einfriedigung) des Gartens. Diese um-
schließt den Garten von allen Seiten.
Wir gelangten aber doch hinein! Was muß also an einem
Garten angebracht sein, damit inan in denselben bequem gehen kann?
Gartentüre. Wir öffneten die Gartentüre und betraten den Garten.
Durften wir darin auch so frei nach allen Seiten umherspringen wie
auf dem Spielplatz oder im Schulhof? Warum ist das in einem
Garten den Kindern nicht erlaubt? Wo müssen die Kinder immer
hübsch bleiben, wenn sie sich int Garten bewegen? Der breiteste und
längste Weg war in der Mitte des Schulgartens. Er führte voit
einem Ende des Gartens bis zürn andern. Wie nannten wir den
langen, breiten Weg in der Mitte des Gartens? Hauptweg. Und
wie die kürzeren, schmäleren? Nebentveg. Ich zeichne nun beit
Garten mit dem Hauptweg. Wo ist die Umfriedigung? der Hauptweg?
Zeige die Länge (Breite) des Gartens! Zeige die Länge des Haupt-
weges! Vergleiche die Länge des Hauptweges mit der Länge des
Gartens! In welcher Richtung zieht der Haupüveg durch den Garten?
Gänge nach). Ich zeichne nun die anderen Wege. Ter Lehrer zeichnet
diese Wege m geringerer Breite. Wie muß ich fahren? (Breite nach).
Was fällt euch an diesen Wegen auf? (schmäler als der Hauptiveg). Wer
findet noch einen Unterschied? Richtig, sie sind auch nicht so lang wie
der Hauptweg und heißen deshalb Nebenwege. Was für Wege
durchziehen also den Garten? Den Garten durchziehen Hanpt-
iinb Nebenwege. Von diesem einen Hanptweg kann man nicht zu
allen Gewächsen des Gartens gelangen. Welche Wege muß man auch
betreten, wenn man zu allen Gewächsen des Gartens gelangen will?
Warum?
Womit ist der Weg des Schulgartens bestreut? Womit sind die
Wege des Schulgartens eingefaßt? (Buchs). Buchs und Kies verleihen
den Wegen ein schönes Aussehen. Was schmückt einen Garten noch
weit mehr als Buchs? ^Blumen). Blumen bilden eine Zierde
des Gartens. An der Farbenpracht der Blumen erfreut sich des-
Menschen Herz. Wir erfreuen uns aber nicht bloß an ihrer Farben-
pracht, sondern auch an ihrem Wohlgeruch. Was tun wir deshalb?
Wir pflücken sie zum Strauße. Wie nennt man den guten Geruch
TM Hauptwörter (50): [T0: [Blatt Baum Pflanze Blüte Frucht Wurzel Blume Erde Zweig Stengel], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T13: [Baum Wald Feld Wiese Garten Gras Winter Mensch Sommer Haus], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T28: [Blatt Blüte Pflanze Baum Wurzel Frucht Stengel Zweig Erde Samen]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Bayern
Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
302
Die innere Verwaltung
das Baumaterial, über die Fundierung und die Stärke der Mauern,
über die Anlage der Feuerstätten und Kamine, über die Höhe der
Gebäude und die Einteilung in Stockwerke, iiber die Beschaffenheit
der Dachungen, über Altanen, Erker und Oberlichtschachte, über
Winkel, Hofräume und Ntickgebäude u. a.
Daneben bestehen eine Reihe formeller Vorschriften für die Aus-
führung der Bauten. In Betracht kommen zunächst die Bestim-
mungen über die B a u l i n i e und die Höhenlage (das
Niveau). Unter Vauliuie versteht man eine mittels wagrechter
Bestimmung festgesetzte Stute, unter Höhenlage (Niveau) eine mittels
lotrechter Bestimmung festgestellte Fläche. Die Festsetzung der Bau-
linien und der Höhenlagen erfolgt für die unmittelbaren Städte, in
der Pfalz außerdem auch für die Städte mit mehr als 10 000 Ein-
wohnern, durch die Kammern des Innern der Kreisregierungen, für
die übrigen Orte durch die Bezirksämter. Wer an bestehenden oder
neu anzulegenden öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen in
Städten, Märkten oder zusammenhängend gebauten Dörfern, an
eiltet Staatsstraße, einer Distriktsstraße oder einem Gemeinde-
verbindungsweg ein erheblicheres Gebäude aufführen will, hat in der
Regel die Baulinie, einschließlich der etwa festgesetzten Höhenlage,
einzuhalten, er darf weder hinter ihr zurückbleiben, noch sie über-
schreiten. Wenn eine Baulinie noch nicht festgesetzt ist, so hat eine
Festsetzung ztt erfolgen, vorher darf eine erheblichere Bauführung
nicht vorgenommen werden.
Die Bewilligung zu Bauführungen in neuen Bauanlagen von
Städten, Märkten und zusammenhängend gebauten Dörfern darf
erst erteilt werden, wenn vorher die Stratzensicherung erfolgt
ist, d. h. wenn vorher die Herstellung des Straßenkörpers für den
betreffenden Teil der Straße von einer Querstraße bis zur nächsten
Querstraße und für die Verbindung mit einer bereits bestehenden
Straße gesichert ist oder wenigstens Sicherheit dafür geleistet wird,
daß die Herstellung binnen einer zu bestimmenden Frist erfolgt.
Erheblichere Bauten (welche Bauten als solche gelten, ist in der
Bauordnung im einzelnen genau festgesetzt) dürfen nur dann her-
gestellt werden, wenn hierzu die baupolizeiliche Genehnti-
g u n g erteilt ist. Die Verbescheidnng der Gesuche obliegt den
Distriktsverwaltungsbehörden in erster, den Kammern des Innern
der Kreisregierungen in zweiter Instanz. Zur Erlangung der bau-
polizeilichen Genehmigung sind Pläne vorzulegen; über deren Be-
schaffenheit bestehen eingehende Vorschriften. Für die technische
Prüfung der Baupläne sowie für die Ueberwachung der plan- und
vorschriftsmäßigen Bauführung sind bei den Distriktsverwaltungs-
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T9: [Tempel Stadt Kirche Säule Zeit Gebäude Bau Mauer Haus Dom], T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger]]
TM Hauptwörter (100): [T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T99: [Stadt Verwaltung Provinz Gemeinde Beamter Kreis König Spitze Land Angelegenheit], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T62: [Gericht Recht Gesetz Richter Jahr Volksversammlung Senat Plebejer Beamter König]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Bayern
Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
350
Das Wirtschaftsleben
Volt für die elektromotorische Kraft. Die Prüfung und Beglaubi-
gung elektrischer Meßgeräte erfolgt durch die Physikalisch-
Technifche Reichsanstalt zu Charlottenburg, deren Wirksam-
keit sich auch auf Bayern erstreckt.
1061 Zur Sicherung des Publikums vor Täuschungen beim Ankauf
von Gold- und S i l b e r w a r e n ist für diese ein für das ganze
Reich geltender Stempel eingeführt, welcher den Feingehalt an Gold
oder Silber angibt. Bringen die Fabrikanten oder Verkäufer diesen
Stempel auf ihren Waren an (was übrigens in ihrem Belieben steht),
fo haften sie für die Richtigkeit des angegebenen Feingehalts. Im
Gegensatz zu Schmucksachen dürfen Geräte aus Gold oder Silber nur
dann mit dem Feingehaltsstempel versehen werden, wenn sie einen
gesetzlich bestimmten Gehalt an Edelmetall besitzen.
1062 Gewehre, Revolver und andere Handfeuerwaffen dürfen
nur feilgeboten werden, nachdem sie (im Interesse der Sicherheit des
Publikums) amtlich auf ihre Zuverlässigkeit geprüft und mit Prü-
fungszeichen versehen sind.
Die astronomische Ortszeit ist bekanntlich, da sie sich nach dem
10’3 Stand der Sonne richtet, für alle nicht unter dem gleichen Längen-
grad liegenden Orte verschieden, was mannigfache Schwierigkeiten
für den Verkehr, besonders für den Eisenbahnverkehr, mit sich brachte.
Man hat daher reichsgesetzlich für das ganze Reich eine Einheitszeit
eingeführt. Sie heißt die mitteleuropäische Einheits-
zeit^^ weil sie zugleich für die übrigen Länder Mitteleuropas (be-
sonders Oesterreich-Ungarn, die Schweiz, Italien, Schweden, Nor-
wegen und Dänemark) gilt.
3. Kapitel.
Die ^{rbextevvexfidfyevunq.
1064 Sozial bedeutet an sich alles, was die bürgerliche Gesellschaft
betrifft. Unter Sozialpolitik und sozialer Gesetzge-
bung versteht man aber heutzutage vorzugsweise diejenige Politik
und diejenige Gesetzgebung, welche die Fürsorge für die wirtschaftlich
schwachen Mitglieder der Gesellschaft bezweckt. Diese Fürsorge wendet
sich vor allem den Lohnarbeitern zu, welche infolge der mit Einfüh-
rung des maschinellen Großbetriebs verknüpften Veränderung der 82
82 Diese Einheitszeit stimmt ungefähr mit der Ortszeit von Stargard
und Görlitz überern. In Bayern geht die Einheitszeit der Münchener Orts-
zeit um dreizehn Minuten und der Ortszeit von Ludwigshafen a. Rh. um
sechsundzwanzig Minuten vor.
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T107: [Eisen Gold Silber Kupfer Blei Metall Salz Zinn Stein Mineral], T7: [Staat Gesetz Verfassung Recht Reichstag Reich König Regierung Volk Verwaltung]]