83
fen, auf kurze Zeit. Denn schon unter des Letztem
Bruder Waldemar Ii. zerfiel die Macht unwieder-
bringlich; und nachdem in der Folge Waldemar Iii.
(1340 —1376) sein Reich von der gänzlichen Auflö-
sung gerettet hatte, unterwarf seine Tochter Marga-
rethe, Königin von Norwegen und von Damen, auch
Schweden 1389, und suchte alle 3 Reiche durch die
Union von Cal mar 1397 auf immer zu verbinden,
welcher Plan mühsam auszuführen war und zuletzt
(1324) ganz aufgegeben wurde.
122. Die Oströmer.
In dem Byzantinischen Reiche waren auf die Zei-
ten der Bilderstürmer Bedrängnisse von Seiten der
Bulgaren gefolgt, die 888 Macedonien eroberten, und
erst 1019 von Basilius Ii. unterworfen wurden.
Kreta und einige Besitzungen in Kleinasien hatte man
den Arabern wieder entrissen. Allein der Verfall des
Reichs, die Feigheit und Jämmerlichkeit des Volkes
wurde immer sichtbarer, wenn auch während der Kreuz-
zügcgute Regenten, wie die Comnenen Alexius, Jo-
hann und Manuel, die Gewalt noch einige Zeit zu
halten und zu heben schienen. Bald siel die feste .
Hauptstadt in die Gewalt entschlossener Abendländer, ^
die hier ein lateinisches Kaiserthum stifteten 1204,
das bis 1261 bestand, wo die Paläologen aus
Nicäa zurückkehrten.
123. Nachtheilc der Wahlverfassung für
Deutsch land.
Von anderer Art war der Verfall im Reich der
Deutschen, das jetzt so gut als ohne Oberhaupt war,
daher die Macht der Fürsten ungebührlich wuchs.
Nach Friedrichs Ii. Tode (1250) hatte dessen Sohn
6*
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
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TM Hauptwörter (200): [T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T128: [Kaiser Heer Reich Stadt Jahr Alexander Rom Zug Tod Konstantinopel], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T31: [Jahrhundert Schweden Norwegen Dänemark König Ende Jahr Anfang England Mitte], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
Extrahierte Personennamen: Waldemar_Ii Waldemar_Iii Basilius Alexius Manuel Friedrichs
115
Deutschland wurde ein Staatenbund größerer und
kleiner meist monarchischer Staaten, zu gemeinschaft-
licher Vertheidigung gegen Fremde und zu friedlicher
Ausgleichung der eignen Angelegenheiten. Die
Schweiz behielt ihre bisherige Bundes-Verfassung
und ihre Unabhängigkeit, und nahm Wallis, Genf
und Neuburg in den Bund auf. In Italien wurde
nicht bloß der König von Sardinien in seinen lom-
bardischen Besitzungen hergcstellt und durch Genua ver-
größert, sondern auch dem Pabst der Kirchenstaat,
dem Könige von Sicilien Neapel wieder gegeben.
Großbritannien endlich behielt von seinen Erobe-
rungen Ceylon, Islc de France, einen Thcil des hol-
ländischen Guiana nebst Tabago und St. Lucie, und
in Europa Malta und Helgoland, so wie den Schuß
der ionischen Inseln.
184. Amerika's Trennung von Europa.
Für Spanien hatte die Periode der Weltherrschaft
Napoleons die merkwürdige Folge, daß die amerikani-
schen Colonien sich nach und nach von dem Mutter-
lande trennten, und folgende Republiken bildeten:
Mexiko, Guatimala, Columbien (seit 1831 auf-
gelöst in Neugrenada, Venezuela und Ecuador), Peru,
Ober-Peru (Bolivia), Chile und die Pla ta-P ro-
vinzen. Bolivar war der Befreier nicht bloß
Columbiens, sondern auch Ober-Peru's durch den Sieg
bei Ayacucho (9. Dec. 1824), wo die letzten Strcit-
krafte der Königlichen und spanischen Truppen geschla-
gen wurden. Von Portugal ward ebenfalls Brasilien
getrennt, doch nicht von dem Hause Braganza. Don
Pedro, von seinem Vater Johann Vi. als Regent in
Brasilien zurückgelassen, nahm dort die Kaiserkrone an
(12. Oct. 1822), wurde von seinem Vater als Kaiser
8*
TM Hauptwörter (50): [T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr], T31: [König Ludwig Karl Sohn Maria Frankreich Kaiser Tod England Philipp]]
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Extrahierte Personennamen: Lucie Napoleons Pedro Johann_Vi Johann
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Genf Neuburg Italien Sardinien Genua Sicilien_Neapel Ceylon Europa_Malta Helgoland Europa Napoleons Mexiko Guatimala Neugrenada Venezuela Ecuador Peru Ober-Peru Chile Ayacucho Portugal Brasilien
74
Die Entdeckung des Albert N'yanza.
ins Hinterteil des Kanoe ein Lager, bohrte unterhalb desselben mit
dem großen Bohrer ein Loch und band mit einem Riemen von
roher Haut, den ich von meiner mit Wasser gesättigten Bettdecke
abschnitt, ein Ruder fest. So machte ich ein höchst wirksames
Steuerruder. Von meiner Mannschaft hatte mir keiner geholfen.
Während ich hart arbeitete, waren sie unter ihren eingeweichten Fellen
liegen geblieben und hatten ihre kurzen Pfeifen geraucht. Sie waren
vor Verzweiflung völlig gefühllos, da ihre lächerlichen Anstrengungen
beim Rudern am vorhergehenden Abend alle Hoffnung in ihnen voll-
ständig vernichtet hatten. Sie hatten sich ganz in ihr Schicksal er-
geben und betrachteten sich als der Geographie geopfert.
Ich warf ihnen den Bohrer hin und erklärte, daß ich zum Auf-
bruch fertig sei und auf niemanden warten würde. Ich schnitt zwei
Bambusrohre ab, machte einen Mast und eine Segelstange und be-
festigte einen großen schottischen Plaid als Segel daran. Wir stießen
das Boot ab. Glücklicherweise hatten wir zwei oder drei Reserve-
rüder; das zum Steuer verwendete Ruder wurde daher nicht ver-
mißt. Ich nahm das Steuer und ermahnte meine Mannschaft, an
nichts zu denken als an starkes Rudern. Fort ging's mit uns so
gerade wie ein Pfeil zum größten Vergnügen meiner Leute. Es war
sehr wenig Wind, aber ein leichtes Lüftchen füllte den Plaid und
trieb uns sanft vorwärts.
Als wir um das Vorgebirge herum waren, befanden wir uns
in einer großen Bai; das gegenüberliegende Vorgebirge war in einer
Entfernung von acht bis zehn Meilen sichtbar. Wollten wir an der
Küste der Bai hinfahren, fo hätten wir zwei Tage gebraucht. Weiter
hinein war noch ein anderes kleines Vorgebirge; ich beschloß daher,
direkt nach diesem Punkte zu steuern, ehe ich mich in gerader Linie
von einem Vorgebirge zum andern wagte.
Als ich mich umsah, bemerkte ich, daß unser zweites Kanoe
etwa eine Meile zurück war und sich die Zeit damit vertrieb, daß
es nach allen Gegenden des Kompasses zeigte; — die faule Mann-
schaft hatte sich nicht die Mühe genommen, das Steuer anzuwenden,
wie ich ihr befohlen hatte.
Wir reisten etwa vier Meilen in der Stunde, und meine Leute
waren so aufgeblasen, daß sie sich bereit erklärten, ohne Beistand bis
zur Nilmündung zu rudern. Das Waffer war vollkommen ruhig,
und als wir um das nächste Vorgebirge herum waren, hatte ich die
Freude, in einer bequemen kleinen Bai ein Dorf und eine große
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Die Krokodilengrotte von Maabdeh. 181
seine und seines arabischen Pferdes schöne Formen und Gelenkigkeit
zu zeigen.
Abends und die halbe Nacht hindurch sind die sonst um diese
Zeit toten und menschenleeren Straßen Kairos mit Hunderten von
Spaziergängern belebt, welche nach der Esbekieh strömen, sich frei
fühlend von dem lästigen Laternengesetz und von den beobachtenden
Blicken der türkischen Polizeisoldaten, welche selbst in umfangreicher
Weise Ramadan feiern. Die Kaffeehäuser in der Stadt sind geöffnet
und lange bis nach Mitternacht besucht.
(Nach W. Winkler.)
6. Die Krokodilengrotte von Maabdeh.
Die Windstille hielt uns seit drei Tagen vor Anker bei Amabdi
fest. Der Aufenthalt in der Kajüte wurde unter dem glühenden
Sonnenbrande immer unerträglicher; wir waren des ewigen Rauchens
und Faulenzens müde und sehnten den Khamsin herbei, dessen
Staubwolken seit mehreren Tagen am westlichen Horizonte zu drohen
schienen. Da schlug uns Hassan, unser Dragoman, vor, die einige
Meilen von unserem Ankerplatze entfernten Grotten von Maabdeh
zu besuchen. Ich erinnerte mich des schrecklichen Abenteuers, welches
das Parlamentsmitglied Herr Leigh dort bestanden hatte, und nahm
trotzdem den Vorschlag an, ja ich beschloß sogar, ungeachtet der
dringenden Mahnungen Hassans, in das Innere der Grotten einzu-
dringen.
Es gelang uns, in Amabdi einige Esel und zwei junge Bursche
als Führer auszutreiben. Bei Tagesanbruch sollten wir (ich und
mein Bruder) aufbrechen.
Der Mond war untergegangen, und der dichte ägyptische Nebel
umhüllte die Landschaft, als wir geräuschlos über den Strom fuhren
und auf dem Sande des andern Ufers ans Land stiegen. Die Luft
war inzwischen erstickend heiß geworden, denn der Khamsin näherte
sich und verschleierte bereits den Horizont. Vor uns erhoben sich
Granathügel, die sich unter den Staubwirbeln wellenförmig zu be-
wegen schienen; hinter uns, zwischen nahen Ufern eingezwängt,
wälzte der Nil brausend und reißend schnell seine gelben Wellen.
Die Führer erschienen, als eben die Sonne aufging. Der Weg
führte uns zwei Stunden lang durch reiche Getreide-, Hanf- und
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96 Die Somal.
zwischen Abefsinien und dem Äquator, der Ostküste einerseits und
dem Stromgebiet des oberen Nillaufes andererseits. Da das ganze
Volk streng mohammedanischer Religion ist, hat es sich gegen die
Nachbarvölker fast ganz abgeschlossen und nur an den Landesgrenzen
etwas vermischt.
Nur vorübergehend sind in einigen Küstenplätzen Araber und
Hindus als Kaufleute geduldet worden. Da es niemals Reisenden
außer dem Baron Claus v. d. Decken, der leider ein so rasches und
unglückliches Ende nahm, geglückt ist, mit dem unvermischten Volke
in Freundschaft zu leben, so haben sich bis in die neueste Zeit die
unglaublichsten Fabeln von diesem Volksstamme erhalten. Wenn
ich auch nur 6 Wochen hier gelebt habe, also vielleicht kein kompe-
tentes Urteil besitze, so kann ich doch versichern, daß alle diese Er-
Zählungen wirkliche Fabeln sind. Die Somal sind durchweg ein sehr
liebenswürdiger, ordentlicher, reinlicher Menschenschlag, der aber
leider eine unbeschreibliche Habgier, die zu zügeln nicht immer ganz
leicht ist, besitzt. Das Volk ist nach seiner Lebensweise in Hirten
und Städter einzuteilen.
Die Hirtenbevölkerung nomadisiert im ganzen Inneren mit ihren
großen Herden und hat keine festen Wohnsitze, während sich die
Städter in größeren und kleineren Ortschaften an der Küste nieder-
gelassen haben. Jene ist sehr kriegerisch und unternimmt fast jähr-
lich Raubzüge gegen die Nachbarvölker, um Menschen und Vieh zu
rauben und diese Leute dann bei den Städtern gegen Geld, Kleider
und andere Handelsgegenstände einzutauschen. Die Städter dagegen
treiben Handel nach Indien und Arabien, beschäftigen sich viel mit
Haifischsang und Perlenfischerei. Bei den Städtern hat sich die
Sitte, alles Fremde zu plündern, dahin gemildert, daß sie zur Zeit
nur noch das Strandrecht an ihrer Küste ausüben und von allen
ankommenden fremden Schiffen eine gewisse Steuer erheben, welche
in Reis oder Matama (indisches Korn) besteht. Diese Abgabe (oder
Geschenk) erbittet sehr bescheiden, aber bestimmt, einer der älteren
auf das Schiff kommenden Somal. Höchst interessant ist es, die
Bevölkerung zu beobachten, wenn sich ein Schiff vor dem Hafen zeigt.
Zuerst streitet Jung und Alt, ob es weiter geht oder einläuft, sobald
letzteres klar ist, von welcher Station es ist, und was es wohl
bringen mag. Nachdem alles hin und her erwogen, stürzt die Ju-
gend in das Meer, um schwimmend das Schiff zu erreichen, während
die Männer mit ihren Booten an dasselbe fahren. Auf dem Schiff
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Das unbekannte Land zwischen der Goldküste und dem oberen Niger. 285
Aschante, der auch im Kriege eine Rolle gespielt, auf eigene Faust
den sagenhaften Ort aufzusuchen und dort Milchkühe, deren Mangel
an der ganzen Küste so schwer empfunden wird, auch Pferde und
Schafe einzuhandeln. Sobald sein Projekt bekannt wurde, riet man
ihm von allen Seiten ab, das Unternehmen zu wagen, da die Ein-
wohner im höchsten Grade unduldsam und räuberisch, und die Ge-
genden, die zu durchschreiten seien, teils nnwirtbar, teils voll von
Elefanten, Löwen und Leoparden seien. Auch müsse man ganze
Tagereisen durch eine menschenleere Wüste ziehen. Blieb Aschante
nun auch fest, so war es um so schwerer, die nötigen Träger und
Begleiter zu finden und mußte er dann auch mit nur wenig Ge-
treuen die monatelange Reise am 18. Januar von der Station
Kjebi aus antreten. Als Mundvorrat hatte er hauptsächlich Choko-
lade, Brot, Mais und Bodennüsse bei sich, ferner Cognac und
Chinin, das notwendige Übel auf einer Afrikareife. Nach drei Tagen
erreichte die kleine Karawane die nördlichste Baseler Station Abetifi,
nordöstlich von Kumassi gelegen, und pflegte da einige Tage der
Ruhe; neue Schwierigkeiten erhoben sich hier, da sich keine Träger
nach Salaga engagieren lassen wollten und die finanzielle Ausrüstung
unseres Reisenden 20 L. nicht viel überstieg. Doch regelten sich
diese Sachen endlich zu leidlicher Befriedigung, und nun wurde die
Reise durch die ehemals zu Aschanti gehörige Provinz Okwau in
nordöstlicher Richtung fortgesetzt. Die erste Tagereise brachte die
Reisenden nach Nkwantanan, dem letzten Okwaudorf, und die
nächstfolgende an den wegen feines Fischreichtums berühmten Fluß
Afram, den schon 1869 die gefangenen Misstonare Ramseyer und
Kühne mit den Aschanti zu Fuß passiert hatten. Derselbe ist etwa
80 Schritte breit und kann in der nassen Jahreszeit nur auf Booten
passiert werden, da er sehr reißend ist. Derselbe ist jedenfalls ein
Nebenfluß des Volta.
Jenseits des Afram beginnt eine weite, ganz unbewohnte Gras-
ebene, eben jene Wüste, vor der man David Aschante gewarnt hatte.
Dieselbe muß aber die letztere Bezeichnung jedenfalls mit Unrecht
tragen. Denn nach Afchantes Schilderung ist diese Ebene nicht
allein mit hohem Gras und Gebüsch bewachsen, sondern überaus
reich an Wasser und deshalb auch ein wahres Paradies für Ele-
fanten, Antilopen und Gewild aller Art, aber natürlich auch für
Löwen und Leoparden. Aschante vergleicht diese Gegend mit der
Akkra-Ebene zwischen Akuapem und der Küste; nur findet er sie
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch]]
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Das unbekannte Land zwischen der Goldküste und dem oberen Niger. 287
energisches Auftreten war nötiger als je. Das Volk ist zahlreicher
als die Pae, schmutzig und bigott im höchsten Grade. Ihre runden
Häuser besitzen weder Gehöfte noch Schattenbäume, noch Zäune,
weil der Fetisch dieselben nicht leiden will. Der König hat fast gar
keinen Einfluß, umsomehr aber der Fetischpriester, der das ganze
Volk in Sklaverei hält. Weder Pferde noch Esel werden in der
Gegend geduldet, auch ist es streng verboten, nachts ein Licht anzu-
zünden, da das vom Fetisch ebenfalls ungern gesehen wird. Zwil-
finge werden über einen bestimmten Felsen in den Volta geworfen
und selbst die Bezeichnung derselben — Ata — darf nie ausge-
sprochen werden. Zeigt sich der Fetischpriester, so schreit alles aus
Leibeskräften — der große Vater kommt, er kommt —, denn es
würde auf ein wenig lautes und eifriges Schreien eine arge Strafe
folgen. Man kann sich daher vorstellen, was es für eine Erregung
gab, als Afchaute nachts ein Licht anzündete und trotz aller könig-
lichen Botschaften nicht löschte, und als er gar am andern Tage vor
dem Hause des Fetisches predigte. Sogar seine Leute gaben ihn
verloren und waren überaus erstaunt, als sich an seinem ruhigen
und festen Auftreten die Wellen des Volksanflaufes brachen.
Die Hauptstadt Karakye liegt am Volta auf felsigem Boden
und ist ein sehr besuchter Wallfahrtsort. Handel und Viehzucht
werden wenig betrieben, obfchon in Karakye alle Schiffe, die den
Volta hinauf nach Salaga Waren bringen, wegen der großen Strom-
schnellen, deren Brausen man in Karakye beständig hört, umgeladen
werden müssen. Die Händler beladen oberhalb des Falles die
Schiffe wieder und führen dieselben dann den Volta hinauf, bis
2 Tagereisen vor Salaga, das etwas abseits vom Volta liegt; oder
sie führen die Waren aus dem Landweg in 5 Tagereisen nach Salaga.
Am 5. Februar marschierte Aschante, nachdem er in Karakye
seinen Leuten eine Ruhezeit gegönnt, wieder in nördlicher Richtung
weiter und kam nach 2 Tagen in das Gebiet der Ndschumuru.
Dieses Volk ist weniger zahlreich als die Karakyeer, diesen aber in
Sprache und Beschäftigung fast ganz ähnlich. Auch hier wird der
Küstendial?kt Kyerepong noch dann und wann gesprochen. Die
Ndschumuru tätowieren sich sorgfältig. Ihre Toten begraben sie
vor den Häusern, was die Karakyeer nie thun, die besondere Be-
gräbnisstätten haben. Die Hauptstadt ist Bagyamso, die wahr-
scheinlich identisch ist mit dem Orte Bediamesso der neuen Andree-
schen Karte nach den Angaben des französischen Händlers Bonnat,
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Fernando Po. 359
Erfüllung ihrer großen Aufgabe arbeitend, sind die spanischen Mis-
siouare von der Gesellschaft Jesu, die mehr im Innern der Insel'
hauptsächlich in Banebari und an anderen kleineren Orten, ihr
mühevolles, opferreiches und an Erfolgen armes Leben unverdrossen
verbringen. Ihre Bemühungen, die Adiyas — nach Bastians „Dorf-
bewohner" — zur Annahme des Christentums und europäischer Ge-
sittuug zu bewegen, sind mit verhältnismäßig geringen, kaum in
einigen nichtssagenden Äußerlichkeiten bestehenden Erfolgen belohnt.
Die Adiyas, bekannter unter dem Namen „Bubis", der ihnen
von den Europäern gegeben ist, weil sie jeden mit „Bubi", d. h.
Freund, anreden, kamen erst nach der Entdeckung des damals, wie
alle atlantischen Inseln, unbewohnten Eilands durch den Portugiesen
Ferns-o do Po, aus dem Gabunlande von den aus dem Innern
herandrängenden M-pongwes verjagt, aus die Insel hinüber. Sie
sind nur in den Wäldern ansässig, und in St. Isabel wohnen keine
Adiyas, denn trotz einer ungewöhnlichen Sanftmut in ihrem Cha-
rakter fühlen sie sich von den Europäern und deren Lebensgewohn-
heiten nicht angezogen. Frei und höchstens nur von Missionaren
aufgesucht, leben sie in kleinen Dörfern, die sich dem an den Usern
der Insel entlang Fahrenden durch zahlreiche Rauchsäulen verraten,
mitten im Walde und kommen nur in die Faktoreien der Weißen
und die Stadt, um die Erzeugnisse ihres Landes — dieselben wie
die ganz Westafrikas — zum Austausch gegen europäische Waren
anzubieten. Zeuge werden von ihnen, im Gegensatz zu allen anderen
Negern jener Länder, sast gar nicht verlangt, denn sie gehen, mit
Ausnahme eines schmalen Schamtuches, das häufig aber auch nicht
einmal vorhanden ist, nackt.
Ihr einziges Kleidungsstück, das nie fehlt, ist ein breitrandiger,
oder besser, nur aus einer mächtigen Krämpe bestehender Hut, aus
den zerspaltenen Blättern der Fächerpalme geflochten; derselbe wird
auf dem dichten Haar durch lange, düuue Stäbchen oder Knochen,
die wie kleine Spieße aus dem Flechtwerk hervorsehen, festgehalten.
Das Haar, meist künstlich zu großen Toupets aufgedonnert, wird
gewöhnlich mit gelber Erde, wohl Ocker, eingerieben, und zwar fo,
daß die einzelnen Haarstränge mit der feuchten Erde zu kleinen Ku-
geln geballt sind. Um den Hals und die Handgelenke tragen sie
aneinandergereihte Knochen oder Steine, auch wohl Fellstreifen oder
reiche Schnüre europäischer Stickperlen. Ihre Bewaffnung besteht
häufig in einem Feuersteingewehr, fönst in einer Lanze, seltener einer
TM Hauptwörter (50): [T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf]]
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Extrahierte Personennamen: Bastians Isabel
Extrahierte Ortsnamen: Jesu Banebari Christentums Westafrikas
366
Deutsch-Äquatorial-Afrika.
denken, wie sehr die Weiber sich beeilten, die Feuerstellen zuzudecken.
Die Windstöße waren so heftig, daß in einem Nu mehrere Hütten
weggeführt und Gott weiß wohin geweht wurden. Glücklicherweise
lag unsere Hütte zwischen anderen so geschützt, daß wir nicht zu
fürchten brauchten, fortgeweht zu werden. Das hinderte aber nicht,
daß, als die Wolken an zu brechen fingen, Ströme Wassers von
oben und unten hereinfluteten, so daß wir in einem Augenblicke
durchnäßt waren. Es ist gut, daß dergleichen Unwetter in der heißen
Zone nie lange anhalten; nach einigen Stunden hatten wir einen
vollkommen sternhellen und unnmwölkten Himmel, und am andern
Morgen tauchte die Sonne wie neu aus dem Benue, dessen früher
staubige, dunkelbuschige Ufer jetzt durch den Regen rein gewaschen
waren und wie im Frühlingsgrün prangten. Bei uns in Europa
hat man keine Idee davon, wie rafch belebend der erste Regen auf
die tote Natur einwirkt. Schon nach einigen Tagen sproßt alles
neu und frisch aus dem Boden, welcher sich wie durch Zauber in
einen grünen Teppich voll bunter Blumen umwandelt. Und sobald
die Pflanzenwelt erwacht, thnt es nicht minder die kleine Tierwelt;
Schmetterlinge und Käser, die man sonst nur in Thälern, wo immer
fließende Bäche und Rinnsäle rieseln, bemerkt, treiben sich überall
herum.
Am andern Morgen endlich nahmen wir von unseren Bassa-
freunden in Loko Abschied und bestiegen unsern hohlen Baum.
Dieser Kahn war gerade groß genug, um uns beherbergen zu
können; nur ein Neger stand auf dem Hinterteile, um mit einer
Schausel das schnell stromabwärts treibende Schiffchen zu lenken.
In seinem Munde hatte er eine lange Pfeife, die bis auf den Boden
ging und nur von Zeit zu Zeit fortgelegt wurde, wenn die Lenkung
des Schiffchens vielleicht mehr Aufmerksamkeit wie gewöhnlich er-
heischte. Wenn uns ein anderer Kahn begegnete, dann wurde sicher
beigelegt, um einige Züge gemeinschaftlich zu schmauchen. Die meisten
hatten sogar ein kleines Feuer in einem irdenen Topse auf dem
Vorderteile des Kahnes brennen, teils um Fische im Rauche des
Feuers vor Fäulnis zu bewahren, teils um die Pfeifen anzünden
zu können.
Es ist die Sitte des Rauchens hier bemerkenswert genug;
während z. B. in ganz Nord-Central-Afrika, Uadai, Bornu, Hauffa,
Bambara zc., überall Tabak gezogen wird, verwenden die dortigen
Einwohner dies Kraut nur zum Kauen, indem sie es pulverisiert
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm]]
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Extrahierte Ortsnamen: Europa Nord-Central-Afrika Bornu Hauffa Bambara
Engländer und Buren. 479
Transvaal und nördlich von der kapländischen Provinz West-
Griqnaland gelegen ist. Es soll ein schönes und fruchtbares Land
sein. Bewohnt wird es von den Baralong, Batlapin und anderen
Betschuanenstämmeu, deren Häuptlinge sich um die Würde eines
Ober-Königs der Betschuauen, gelegentlich auch um gestohlene Rinder-
Herden blutig befehdeten. Dicht an der kapländischen Grenze, also
im Südende des Betschnanalandes, waren es die Häuptlinge Gast-
bone und Mankoroane, weiter nördlich, etwa unter demselben Breiten-
grade wie Pretoria, die Hauptstadt des Transvaals, waren es die
Häuptlinge Montsioa und Moshette, welche einander in der Wolle lagen.
Je einem der Häuptlinge in den beiden verschiedenen Gebieten boten
sich nun weiße Abenteurer als Hilfstruppen an, unter der Bediu-
guug, daß das Land und Vieh des zu besiegenden Gegners der Lohn
für ihre Kriegsdienste sein sollte. Es ist wichtig, zu wissen, daß
diese Abenteurer nicht bloß aus Buren (Afrikandern) bestehen, son-
dern daß auch verhältnismäßig zahlreiche Engländer unter ihnen sind.
Bei der gewaltigen Überlegenheit des weißen Mannes über den
Farbigen dauerte es natürlich nicht lange und die Abenteurer hatten
einen mehr oder weniger vollständigen Sieg errungen; sie verteilten
das beste Land des Besiegten unter sich, steckten Farmen ab und
ließen sich häuslich nieder. Weil nun aber Privatbesitz ohne eine
Art von Regierung nicht bestehen kann, und weil selbst diesen rauhen
und nicht gerade skrupulösen Grenzern das Bedürfnis des weißen
Mannes nach Gesetz und Ordnung innewohnt, so errichteten sie einen
Freistaat. Auf diese Art ist vor zwei Jahren die Republik Stella-
land im Gebiete der Batlapin, hart an der Nordgrenze der kaplän-
dischen Provinz Griqualand, und vor wenigen Monaten die Republik
Gosen im Gebiete der Baralong (Montsioa und Moshette) eutstan-
den. Von dem Dasein der Republik Stellaland habe ich mich über-
zeugen können, denn eines schönen Tages fiel mir eine wirkliche
Briefmarke dieser Republik in die Hände. Bezüglich der Republik
Gosen ist mir ein ähnliches Lebenszeichen noch nicht zu teil geworden.
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Extrahierte Ortsnamen: Pretoria Montsioa Montsioa Republik_Stellaland Republik
Gosen