* 8
tig es zum König, verloren aber dennoch Rom, das hierauf
von den Gothen ein ganzes Jahr vergebens belagert wurde
(537 — 538 Marz). Schon drang Belisar, von den, miß-
trauischen Kaiser schlecht unterstützt, weiter vor, gewann Ra-
venna durch List (540 Jan.), als er von Justinian zurückge-
rufen wurde. Die Gothen unter Totilas eroberten fast
ganz Italien wieder, bis Belisar aus Persien dahin zurückgc-
schickt wurde (544), jedoch ohne Macht. Rom wurde von
Totilas erobert (546) und der Befestigung beraubt. Belisar
besetzte und vcrtheidigte cs dennoch, bis er, des kläglichen
Krieges müde, selbst um seine Zurückberufung bat (549). Er
befreite hierauf Constantinopel von den vorgcdrungencn Bul-
garen, und starb 565, nachdem er noch zuvor die Einkerke-
rung wegen eines bloßen Verdachts erfahren hatte. Die Er-
oberung Italiens vollendete mit besseren Hülfsmitteln Na r-
ses (553).
6. Muhamed, Stifter des Islam, 622.
Sein Vater Abdallah und seine Mutter starben ihm früh
und hintcrließen wenig. Von seinem Oheim zu Handelsge-
schäften geleitet, machte er weite Reisen nach Syrien, hei-
rathcte dann eine reiche Wittwe, Chadidscha, und bereitete sich
in der Einsamkeit, der Stifter einer bessern Religion zu wer-
den. Er gab sich für den Propheten des einzigen Gottes aus,
ward anfangs von vielen verlacht, verfolgt, floh nach Medina
(622), kehrte aber nach Mekka mit so großem und begeister-
tem Anhänge zurück, daß alles sich ihm unterwarf, und weit
über Arabien hinaus seine Lehre sich verbreitete. Er starb
632 in seinem 63stcn Jahre.
7. Karl Martell, der Franke, 732.
Er war ein Sohn Pipins von Herstall, der in
dem Reiche der Franken die höchste Würde nach dem Könige
an sich und sein Haus gebracht hatte, und dessen Nachfolger
er wurde (lvisjor domus). Seine Tapferkeit und Kraft
rettete das Frankenrcich durch den Sieg bei Tours (732) von
der Gefahr, den Arabern unterthan zu werden.
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Extrahierte Personennamen: Muhamed Abdallah Chadidscha Karl_Martell Karl Franke
83
fen, auf kurze Zeit. Denn schon unter des Letztem
Bruder Waldemar Ii. zerfiel die Macht unwieder-
bringlich; und nachdem in der Folge Waldemar Iii.
(1340 —1376) sein Reich von der gänzlichen Auflö-
sung gerettet hatte, unterwarf seine Tochter Marga-
rethe, Königin von Norwegen und von Damen, auch
Schweden 1389, und suchte alle 3 Reiche durch die
Union von Cal mar 1397 auf immer zu verbinden,
welcher Plan mühsam auszuführen war und zuletzt
(1324) ganz aufgegeben wurde.
122. Die Oströmer.
In dem Byzantinischen Reiche waren auf die Zei-
ten der Bilderstürmer Bedrängnisse von Seiten der
Bulgaren gefolgt, die 888 Macedonien eroberten, und
erst 1019 von Basilius Ii. unterworfen wurden.
Kreta und einige Besitzungen in Kleinasien hatte man
den Arabern wieder entrissen. Allein der Verfall des
Reichs, die Feigheit und Jämmerlichkeit des Volkes
wurde immer sichtbarer, wenn auch während der Kreuz-
zügcgute Regenten, wie die Comnenen Alexius, Jo-
hann und Manuel, die Gewalt noch einige Zeit zu
halten und zu heben schienen. Bald siel die feste .
Hauptstadt in die Gewalt entschlossener Abendländer, ^
die hier ein lateinisches Kaiserthum stifteten 1204,
das bis 1261 bestand, wo die Paläologen aus
Nicäa zurückkehrten.
123. Nachtheilc der Wahlverfassung für
Deutsch land.
Von anderer Art war der Verfall im Reich der
Deutschen, das jetzt so gut als ohne Oberhaupt war,
daher die Macht der Fürsten ungebührlich wuchs.
Nach Friedrichs Ii. Tode (1250) hatte dessen Sohn
6*
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
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Extrahierte Personennamen: Waldemar_Ii Waldemar_Iii Basilius Alexius Manuel Friedrichs
Deutschland die kirchlichen Verhältnisse Deutschlands im Einvernehmen mit den Päpsten. Durch Anlehnung an die Pipiniden suchte er seinen kirchlichen Schöpfungen einen politischen Rückhalt zu geben. Er starb 754 den Martertod.
4. Die Klöster. Als Gründer des Klosterlebens ist der ägyptische Einsiedler Antonius (f 356) anzusehen. Im Abendlande erhielt es einen gewissen Aufschwung durch Benedikt von Nursia, der 529 das Kloster Monte Cassino gründete, von dem zahlreiche andere Klöster ausgingen, welche die Benediktiner-Regel annahmen. Außer der Bedeutung für die Mission haben die Klöster besonders folgende Verdienste:
a) sie waren die ersten Ansiedler in den wilden Gegenden und die Lehrmeister im Acker- und Gartenbau;
b) sie gewährten den Verfolgten Zuflucht, den Kranken und Armen Pflege, den Reisenden Obdach;
c) die Mönche waren die Erzieher und Seelsorger des Volkes;
ä) sie pflegten die Litteratur, Wissenschaft und Kunst (Abschreiben der litterarischen Schätze, Verbreitung durch Unterricht);
e) viele Städte sind aus den Klöstern hervorgegangen.
In späterer Zeit wurden die Klöster besonders eine Stütze der päpstlichen Macht.
Der Orient.
1. Das oströmische Reich.
Dasselbe hielt sich nach dem Untergange Westroms noch ein Jahrtausend. Die Ursache davon ist in der nicht geringen Zahl kluger und starker Herrscher zu suchen. Der bedeutendste Kaiser des 6. Jahrhunderts ist
Justinian, 527—565. Er wußte mit sicherem Blicke tüchtige Männer, wie die Feldherren Belisar und Narses und den Rechtsgelehrten Tribonian, in seinen Dienst zu ziehen.
A. Seine Kriege.
a) Im Kriege gegen die Neu-Perser, deren mächtiger König Chosroes Nuschir-wan von den Ostgoten aufgereizt worden war, wurde die Ostgrenze geschützt.
b) Krieg gegen die Vandalen (Siehe S. 112).
c) Krieg gegen die Ostgoten (Siehe S. 115).
B. Die Staatsverwaltung.
a) Besonders wandte er sein Augenmerk der Rechtspflege zu. Durch den Rechtsgelehrten Tribonian veranstaltete er eine Gesetzsammlung, das Corpus Juris, die Hauptquelle des römischen Rechts.
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Extrahierte Personennamen: Antonius Benedikt_von_Nursia
46
beiden jngeren Shne, von denen Lothar das nach ihm benannte Lothringen (ix i. Lothari regnum) besa, starben jedoch frh. Da der ltere Sohn Lothars, Ludwig Il, in Italien mit den Sarazenen, Griechen und dem Fürsten von Benevent zu kmpfen hatte', konnte er es nicht verhindern, da seine Oheime Karl der Kahle und Ludwig der Deutsche der sein Erbe herfielen und es im Vertrage zu Meerseu 870 teilten. Ludwig der Deutsche'erhielt Lothringen, das Gebiet 870 am Niederrhein und Friesland, und so waren alle deutschen Lnder im Ostfrankenreiche vereinigt.
4. Die letzten Karotinger in Deutschland.
a. Ludwig der Deutsche regierte im Ostfrankenreiche bis zum Jahre 876. Er war ein einfacher Kriegsmann und ein strenger, aber gerechter Herrscher. Auch geistigen Interessen war er zugetau. Otsried von Weienburg widmete ihm den Krist", und das Gedicht Muspilli soll der König selbst abgeschrieben haben.
In den karolingischen Teilreichen herrschten fortwhrende Unruhen. Die Schwche der getrennten Lnder wurde dadurch gesteigert, da im Ost- und Westfrankenreiche die herkmmlichen Reichsteilungen statt-fanden und in Italien sich Gegenknige bekmpften. Dazu kam, da auswrtige Feinde die Grenzen bedrngten. Gegen Italien erhoben sich von Afrika her die Araber, die Kalabrien besetzten, während in Apulieu der Kaiser von Konstantinopel seine Herrschaft aufs neue befestigte. Von Norden drangen die Normannen vor, um im Kampfe mit dem Frankenreiche Beute zu suchen. Im Osten grndete Swatopluk oder Zweutibold, der Fürst der Mhren, ein selbstndiges Reich. In dieses brachten die griechischen Missionre Methodius und Cyrillus das Christentum, und so ging das weite Missionsgebiet der deutscheu Kirche verloren.
Die Normannen (Nordmannen) waren Seeruberscharen, welche der germanischen Bevlkerung der skandinavischen Ksten entstammten. Durch den fortwhrenden Kampf mit der wilden Natur des Nordens, wie durch die zahllosen Fehden, welche die Ausbung der Blutrache hervorrief, bildeten sie sich zu khnen Seefahrern und furchtbaren Kriegern aus. Besondere Snger, die Skalden, pflanzten ihre alten Götter- und Heldensagen (vgl. die islndischen Edden S. 5) fort und fachten ihre Kampflust an. Auf ihren langen und schmalen Schiffen, den Wellenrossen" oder Meeresdrachen", unternahmen die Normannen oder, wie sie sich selbst nannten, Wikinger", d. h. Krieger, weite Fahrten und drangen auf den Flssen bis tief ins Innere der Lnder ein. Hamburg, Bremen, Cln und Trier wurden von ihnen zerstrt,
v. Lher, Kulturgeschichte der Deutschen im Mittelalter: Niedergang der karolingischen Macht. Atzler, Qu. u. L. I. Nr. 22.
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Extrahierte Personennamen: Lothar Lothari Ludwig_Il Ludwig Karl_der_Kahle Karl Ludwig_der Ludwig Ludwig Ludwig_der_Deutsche Ludwig Otsried_von_Weienburg Methodius
Extrahierte Ortsnamen: Lothringen Italien Friesland Deutschland Ostfrankenreiche Italien Italien Afrika Kalabrien Konstantinopel Christentum Hamburg Bremen
74
Die Entdeckung des Albert N'yanza.
ins Hinterteil des Kanoe ein Lager, bohrte unterhalb desselben mit
dem großen Bohrer ein Loch und band mit einem Riemen von
roher Haut, den ich von meiner mit Wasser gesättigten Bettdecke
abschnitt, ein Ruder fest. So machte ich ein höchst wirksames
Steuerruder. Von meiner Mannschaft hatte mir keiner geholfen.
Während ich hart arbeitete, waren sie unter ihren eingeweichten Fellen
liegen geblieben und hatten ihre kurzen Pfeifen geraucht. Sie waren
vor Verzweiflung völlig gefühllos, da ihre lächerlichen Anstrengungen
beim Rudern am vorhergehenden Abend alle Hoffnung in ihnen voll-
ständig vernichtet hatten. Sie hatten sich ganz in ihr Schicksal er-
geben und betrachteten sich als der Geographie geopfert.
Ich warf ihnen den Bohrer hin und erklärte, daß ich zum Auf-
bruch fertig sei und auf niemanden warten würde. Ich schnitt zwei
Bambusrohre ab, machte einen Mast und eine Segelstange und be-
festigte einen großen schottischen Plaid als Segel daran. Wir stießen
das Boot ab. Glücklicherweise hatten wir zwei oder drei Reserve-
rüder; das zum Steuer verwendete Ruder wurde daher nicht ver-
mißt. Ich nahm das Steuer und ermahnte meine Mannschaft, an
nichts zu denken als an starkes Rudern. Fort ging's mit uns so
gerade wie ein Pfeil zum größten Vergnügen meiner Leute. Es war
sehr wenig Wind, aber ein leichtes Lüftchen füllte den Plaid und
trieb uns sanft vorwärts.
Als wir um das Vorgebirge herum waren, befanden wir uns
in einer großen Bai; das gegenüberliegende Vorgebirge war in einer
Entfernung von acht bis zehn Meilen sichtbar. Wollten wir an der
Küste der Bai hinfahren, fo hätten wir zwei Tage gebraucht. Weiter
hinein war noch ein anderes kleines Vorgebirge; ich beschloß daher,
direkt nach diesem Punkte zu steuern, ehe ich mich in gerader Linie
von einem Vorgebirge zum andern wagte.
Als ich mich umsah, bemerkte ich, daß unser zweites Kanoe
etwa eine Meile zurück war und sich die Zeit damit vertrieb, daß
es nach allen Gegenden des Kompasses zeigte; — die faule Mann-
schaft hatte sich nicht die Mühe genommen, das Steuer anzuwenden,
wie ich ihr befohlen hatte.
Wir reisten etwa vier Meilen in der Stunde, und meine Leute
waren so aufgeblasen, daß sie sich bereit erklärten, ohne Beistand bis
zur Nilmündung zu rudern. Das Waffer war vollkommen ruhig,
und als wir um das nächste Vorgebirge herum waren, hatte ich die
Freude, in einer bequemen kleinen Bai ein Dorf und eine große
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Die Krokodilengrotte von Maabdeh. 181
seine und seines arabischen Pferdes schöne Formen und Gelenkigkeit
zu zeigen.
Abends und die halbe Nacht hindurch sind die sonst um diese
Zeit toten und menschenleeren Straßen Kairos mit Hunderten von
Spaziergängern belebt, welche nach der Esbekieh strömen, sich frei
fühlend von dem lästigen Laternengesetz und von den beobachtenden
Blicken der türkischen Polizeisoldaten, welche selbst in umfangreicher
Weise Ramadan feiern. Die Kaffeehäuser in der Stadt sind geöffnet
und lange bis nach Mitternacht besucht.
(Nach W. Winkler.)
6. Die Krokodilengrotte von Maabdeh.
Die Windstille hielt uns seit drei Tagen vor Anker bei Amabdi
fest. Der Aufenthalt in der Kajüte wurde unter dem glühenden
Sonnenbrande immer unerträglicher; wir waren des ewigen Rauchens
und Faulenzens müde und sehnten den Khamsin herbei, dessen
Staubwolken seit mehreren Tagen am westlichen Horizonte zu drohen
schienen. Da schlug uns Hassan, unser Dragoman, vor, die einige
Meilen von unserem Ankerplatze entfernten Grotten von Maabdeh
zu besuchen. Ich erinnerte mich des schrecklichen Abenteuers, welches
das Parlamentsmitglied Herr Leigh dort bestanden hatte, und nahm
trotzdem den Vorschlag an, ja ich beschloß sogar, ungeachtet der
dringenden Mahnungen Hassans, in das Innere der Grotten einzu-
dringen.
Es gelang uns, in Amabdi einige Esel und zwei junge Bursche
als Führer auszutreiben. Bei Tagesanbruch sollten wir (ich und
mein Bruder) aufbrechen.
Der Mond war untergegangen, und der dichte ägyptische Nebel
umhüllte die Landschaft, als wir geräuschlos über den Strom fuhren
und auf dem Sande des andern Ufers ans Land stiegen. Die Luft
war inzwischen erstickend heiß geworden, denn der Khamsin näherte
sich und verschleierte bereits den Horizont. Vor uns erhoben sich
Granathügel, die sich unter den Staubwirbeln wellenförmig zu be-
wegen schienen; hinter uns, zwischen nahen Ufern eingezwängt,
wälzte der Nil brausend und reißend schnell seine gelben Wellen.
Die Führer erschienen, als eben die Sonne aufging. Der Weg
führte uns zwei Stunden lang durch reiche Getreide-, Hanf- und
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96 Die Somal.
zwischen Abefsinien und dem Äquator, der Ostküste einerseits und
dem Stromgebiet des oberen Nillaufes andererseits. Da das ganze
Volk streng mohammedanischer Religion ist, hat es sich gegen die
Nachbarvölker fast ganz abgeschlossen und nur an den Landesgrenzen
etwas vermischt.
Nur vorübergehend sind in einigen Küstenplätzen Araber und
Hindus als Kaufleute geduldet worden. Da es niemals Reisenden
außer dem Baron Claus v. d. Decken, der leider ein so rasches und
unglückliches Ende nahm, geglückt ist, mit dem unvermischten Volke
in Freundschaft zu leben, so haben sich bis in die neueste Zeit die
unglaublichsten Fabeln von diesem Volksstamme erhalten. Wenn
ich auch nur 6 Wochen hier gelebt habe, also vielleicht kein kompe-
tentes Urteil besitze, so kann ich doch versichern, daß alle diese Er-
Zählungen wirkliche Fabeln sind. Die Somal sind durchweg ein sehr
liebenswürdiger, ordentlicher, reinlicher Menschenschlag, der aber
leider eine unbeschreibliche Habgier, die zu zügeln nicht immer ganz
leicht ist, besitzt. Das Volk ist nach seiner Lebensweise in Hirten
und Städter einzuteilen.
Die Hirtenbevölkerung nomadisiert im ganzen Inneren mit ihren
großen Herden und hat keine festen Wohnsitze, während sich die
Städter in größeren und kleineren Ortschaften an der Küste nieder-
gelassen haben. Jene ist sehr kriegerisch und unternimmt fast jähr-
lich Raubzüge gegen die Nachbarvölker, um Menschen und Vieh zu
rauben und diese Leute dann bei den Städtern gegen Geld, Kleider
und andere Handelsgegenstände einzutauschen. Die Städter dagegen
treiben Handel nach Indien und Arabien, beschäftigen sich viel mit
Haifischsang und Perlenfischerei. Bei den Städtern hat sich die
Sitte, alles Fremde zu plündern, dahin gemildert, daß sie zur Zeit
nur noch das Strandrecht an ihrer Küste ausüben und von allen
ankommenden fremden Schiffen eine gewisse Steuer erheben, welche
in Reis oder Matama (indisches Korn) besteht. Diese Abgabe (oder
Geschenk) erbittet sehr bescheiden, aber bestimmt, einer der älteren
auf das Schiff kommenden Somal. Höchst interessant ist es, die
Bevölkerung zu beobachten, wenn sich ein Schiff vor dem Hafen zeigt.
Zuerst streitet Jung und Alt, ob es weiter geht oder einläuft, sobald
letzteres klar ist, von welcher Station es ist, und was es wohl
bringen mag. Nachdem alles hin und her erwogen, stürzt die Ju-
gend in das Meer, um schwimmend das Schiff zu erreichen, während
die Männer mit ihren Booten an dasselbe fahren. Auf dem Schiff
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Das unbekannte Land zwischen der Goldküste und dem oberen Niger. 285
Aschante, der auch im Kriege eine Rolle gespielt, auf eigene Faust
den sagenhaften Ort aufzusuchen und dort Milchkühe, deren Mangel
an der ganzen Küste so schwer empfunden wird, auch Pferde und
Schafe einzuhandeln. Sobald sein Projekt bekannt wurde, riet man
ihm von allen Seiten ab, das Unternehmen zu wagen, da die Ein-
wohner im höchsten Grade unduldsam und räuberisch, und die Ge-
genden, die zu durchschreiten seien, teils nnwirtbar, teils voll von
Elefanten, Löwen und Leoparden seien. Auch müsse man ganze
Tagereisen durch eine menschenleere Wüste ziehen. Blieb Aschante
nun auch fest, so war es um so schwerer, die nötigen Träger und
Begleiter zu finden und mußte er dann auch mit nur wenig Ge-
treuen die monatelange Reise am 18. Januar von der Station
Kjebi aus antreten. Als Mundvorrat hatte er hauptsächlich Choko-
lade, Brot, Mais und Bodennüsse bei sich, ferner Cognac und
Chinin, das notwendige Übel auf einer Afrikareife. Nach drei Tagen
erreichte die kleine Karawane die nördlichste Baseler Station Abetifi,
nordöstlich von Kumassi gelegen, und pflegte da einige Tage der
Ruhe; neue Schwierigkeiten erhoben sich hier, da sich keine Träger
nach Salaga engagieren lassen wollten und die finanzielle Ausrüstung
unseres Reisenden 20 L. nicht viel überstieg. Doch regelten sich
diese Sachen endlich zu leidlicher Befriedigung, und nun wurde die
Reise durch die ehemals zu Aschanti gehörige Provinz Okwau in
nordöstlicher Richtung fortgesetzt. Die erste Tagereise brachte die
Reisenden nach Nkwantanan, dem letzten Okwaudorf, und die
nächstfolgende an den wegen feines Fischreichtums berühmten Fluß
Afram, den schon 1869 die gefangenen Misstonare Ramseyer und
Kühne mit den Aschanti zu Fuß passiert hatten. Derselbe ist etwa
80 Schritte breit und kann in der nassen Jahreszeit nur auf Booten
passiert werden, da er sehr reißend ist. Derselbe ist jedenfalls ein
Nebenfluß des Volta.
Jenseits des Afram beginnt eine weite, ganz unbewohnte Gras-
ebene, eben jene Wüste, vor der man David Aschante gewarnt hatte.
Dieselbe muß aber die letztere Bezeichnung jedenfalls mit Unrecht
tragen. Denn nach Afchantes Schilderung ist diese Ebene nicht
allein mit hohem Gras und Gebüsch bewachsen, sondern überaus
reich an Wasser und deshalb auch ein wahres Paradies für Ele-
fanten, Antilopen und Gewild aller Art, aber natürlich auch für
Löwen und Leoparden. Aschante vergleicht diese Gegend mit der
Akkra-Ebene zwischen Akuapem und der Küste; nur findet er sie
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Das unbekannte Land zwischen der Goldküste und dem oberen Niger. 287
energisches Auftreten war nötiger als je. Das Volk ist zahlreicher
als die Pae, schmutzig und bigott im höchsten Grade. Ihre runden
Häuser besitzen weder Gehöfte noch Schattenbäume, noch Zäune,
weil der Fetisch dieselben nicht leiden will. Der König hat fast gar
keinen Einfluß, umsomehr aber der Fetischpriester, der das ganze
Volk in Sklaverei hält. Weder Pferde noch Esel werden in der
Gegend geduldet, auch ist es streng verboten, nachts ein Licht anzu-
zünden, da das vom Fetisch ebenfalls ungern gesehen wird. Zwil-
finge werden über einen bestimmten Felsen in den Volta geworfen
und selbst die Bezeichnung derselben — Ata — darf nie ausge-
sprochen werden. Zeigt sich der Fetischpriester, so schreit alles aus
Leibeskräften — der große Vater kommt, er kommt —, denn es
würde auf ein wenig lautes und eifriges Schreien eine arge Strafe
folgen. Man kann sich daher vorstellen, was es für eine Erregung
gab, als Afchaute nachts ein Licht anzündete und trotz aller könig-
lichen Botschaften nicht löschte, und als er gar am andern Tage vor
dem Hause des Fetisches predigte. Sogar seine Leute gaben ihn
verloren und waren überaus erstaunt, als sich an seinem ruhigen
und festen Auftreten die Wellen des Volksanflaufes brachen.
Die Hauptstadt Karakye liegt am Volta auf felsigem Boden
und ist ein sehr besuchter Wallfahrtsort. Handel und Viehzucht
werden wenig betrieben, obfchon in Karakye alle Schiffe, die den
Volta hinauf nach Salaga Waren bringen, wegen der großen Strom-
schnellen, deren Brausen man in Karakye beständig hört, umgeladen
werden müssen. Die Händler beladen oberhalb des Falles die
Schiffe wieder und führen dieselben dann den Volta hinauf, bis
2 Tagereisen vor Salaga, das etwas abseits vom Volta liegt; oder
sie führen die Waren aus dem Landweg in 5 Tagereisen nach Salaga.
Am 5. Februar marschierte Aschante, nachdem er in Karakye
seinen Leuten eine Ruhezeit gegönnt, wieder in nördlicher Richtung
weiter und kam nach 2 Tagen in das Gebiet der Ndschumuru.
Dieses Volk ist weniger zahlreich als die Karakyeer, diesen aber in
Sprache und Beschäftigung fast ganz ähnlich. Auch hier wird der
Küstendial?kt Kyerepong noch dann und wann gesprochen. Die
Ndschumuru tätowieren sich sorgfältig. Ihre Toten begraben sie
vor den Häusern, was die Karakyeer nie thun, die besondere Be-
gräbnisstätten haben. Die Hauptstadt ist Bagyamso, die wahr-
scheinlich identisch ist mit dem Orte Bediamesso der neuen Andree-
schen Karte nach den Angaben des französischen Händlers Bonnat,
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366
Deutsch-Äquatorial-Afrika.
denken, wie sehr die Weiber sich beeilten, die Feuerstellen zuzudecken.
Die Windstöße waren so heftig, daß in einem Nu mehrere Hütten
weggeführt und Gott weiß wohin geweht wurden. Glücklicherweise
lag unsere Hütte zwischen anderen so geschützt, daß wir nicht zu
fürchten brauchten, fortgeweht zu werden. Das hinderte aber nicht,
daß, als die Wolken an zu brechen fingen, Ströme Wassers von
oben und unten hereinfluteten, so daß wir in einem Augenblicke
durchnäßt waren. Es ist gut, daß dergleichen Unwetter in der heißen
Zone nie lange anhalten; nach einigen Stunden hatten wir einen
vollkommen sternhellen und unnmwölkten Himmel, und am andern
Morgen tauchte die Sonne wie neu aus dem Benue, dessen früher
staubige, dunkelbuschige Ufer jetzt durch den Regen rein gewaschen
waren und wie im Frühlingsgrün prangten. Bei uns in Europa
hat man keine Idee davon, wie rafch belebend der erste Regen auf
die tote Natur einwirkt. Schon nach einigen Tagen sproßt alles
neu und frisch aus dem Boden, welcher sich wie durch Zauber in
einen grünen Teppich voll bunter Blumen umwandelt. Und sobald
die Pflanzenwelt erwacht, thnt es nicht minder die kleine Tierwelt;
Schmetterlinge und Käser, die man sonst nur in Thälern, wo immer
fließende Bäche und Rinnsäle rieseln, bemerkt, treiben sich überall
herum.
Am andern Morgen endlich nahmen wir von unseren Bassa-
freunden in Loko Abschied und bestiegen unsern hohlen Baum.
Dieser Kahn war gerade groß genug, um uns beherbergen zu
können; nur ein Neger stand auf dem Hinterteile, um mit einer
Schausel das schnell stromabwärts treibende Schiffchen zu lenken.
In seinem Munde hatte er eine lange Pfeife, die bis auf den Boden
ging und nur von Zeit zu Zeit fortgelegt wurde, wenn die Lenkung
des Schiffchens vielleicht mehr Aufmerksamkeit wie gewöhnlich er-
heischte. Wenn uns ein anderer Kahn begegnete, dann wurde sicher
beigelegt, um einige Züge gemeinschaftlich zu schmauchen. Die meisten
hatten sogar ein kleines Feuer in einem irdenen Topse auf dem
Vorderteile des Kahnes brennen, teils um Fische im Rauche des
Feuers vor Fäulnis zu bewahren, teils um die Pfeifen anzünden
zu können.
Es ist die Sitte des Rauchens hier bemerkenswert genug;
während z. B. in ganz Nord-Central-Afrika, Uadai, Bornu, Hauffa,
Bambara zc., überall Tabak gezogen wird, verwenden die dortigen
Einwohner dies Kraut nur zum Kauen, indem sie es pulverisiert
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Extrahierte Ortsnamen: Europa Nord-Central-Afrika Bornu Hauffa Bambara