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1. Die Neuzeit - S. 13

1895 - Hamburg : Meißner
13 — König Johann (Benckelßen) von Leyden, hielt sich noch eine Zeitlang gegen den ihn belagernden Bischof, wurde aber 1535 bei einem Anssall gefangen genommen und endete unter Martern. Das Täufertum wurde darauf mit Gewalt unterdrückt, lebte aber uoch in der von Menno Simonis (f 1561) gestifteten Sekte fort und wnrde auch nach England verpflanzt, wo es später noch einmal zu großer Bedeutung gelangte (Independenten). Unglücklich eudete auch der Versuch Lübecks, die Verhältnisse des europäischer! Nordens in demokratischem Sinne umzugestalten. Der letzte Unionskönig Christian Ii.. welcher die Macht der privilegierten Stände, des Adels und der Geistlichkeit, zu brechen und seine Herrschaft auf das Volk zu stützen suchte, wurde 1523 aus Schweden durch Gustav Wasa, aus Dänemark und Norwegen durch seinen Oheim Friedrich vou Holstein verdrängt. Die neuen Herrscher führten die Reformation ein und hoben die Privilegien! der Hansa auf. Um diese wiederzugewinnen, suchte der Lübecker Bürgermeister Jürgen Wullenwever, welcher durch eine Erhebung der Demokratie 1533 in den Rat gekommen war, 1534 mit Hilfe der Demokratie in den nordischen Reichen und der Bauern den entthronten König wiedereinzusetzen. Aber die Parteinahme der deutschen Fürsten für Friedrichs Sohn Christian Iii. führte die Niederlage Lübecks und den Sturz der Demokratie herbei; Wulleu-wever selbst wurde 1537 bei Wolfenbüttel enthauptet. Damit war die wirtschaftliche und politische Unabhängigkeit der nordischen Staaten gesichert, die letzte demokratische Erhebung niedergeschlagen. Inzwischen wurde der Kaiser durch die Plünderungen der türkischen Flotte an der Küste von Neapel zu einem Zuge gegen Chaireddin Barbarossa nach Tunis 1535 genötigt, wo er Goletta und ^uuis einnahm und tausende von Christensklaven besreite. Nach seiner Rückkehr beschäftigte ihn auf längere Zeit der dritte Krieg mit Franz I (1536—1538), welcher nach Sforzas Tode wiederum Ansprüche aus Mailand erhob. Auch später hinderte ihn trotz des Abschlusses eiites katholischen Bündnisses zu Nürnberg die drohende Haltung der Türken an bewaffnetem Einschreiten gegen die Protestanten. Vergebens suchte er durch Religionsgespräche (Regensburg 1541) eine Einigung herbeizuführen, die Gegensätze waren bereits zu schroff geworden. Dagegen gelang es ihm,

2. Mittlere und neue Geschichte - S. 347

1825 - Stendal : Franzen und Große
Vereinigte Niederlande. 3^7 ,68. Da die einzelnen Provinzen dieses Staaten- Vereins in ihrer alten Vt'rfass-ng nichts g ändert, und die Union selbst nur nach dem Bedüpfnifi des Augen- blicks, und anfangs zu ganz andern Zwecken, als sie nachher erreichten, mehr befestigt hatten: so blieb die Verfassung freilich sehr unförmlich, und schon in die- ser Periooe bildeten sich die Partbeien, durch welche die Republik im ersten Viertel des 17tm Jahrhunderts und in der Folge noch öfter erschüttert ward. Bei seinem Streben nach größerer Macht verband sich Pr. Moritz mit der Secte der Gomansieu, weil Oiden Barnevelv, sein Gegner, es nnt den Arminianern (Remonftranten) hielt. Oiesmahl siegte zwar die oranische Parthei in dem politisch - religiösen Streit durch die Synode zu Dortrecht 1618; aber die H nrichtnng des edl?n Olden Barnevelo und die Verhaftung des ( durch seine G, mahlin glücklich gere teten) Hugodegroot erreg en .eine nie ganz erloschene Abneigung ge^en das H.us Oranien, obwohl Moritzens Bruder und Nachfo'ge? in seinen Würden, Friedrich Heinrich (1626 47), mit Recht mehr Liebe genoß, als jener« 3. Bis zur Revolution von 1787. 769. Da nach dem westphalischen Frieden nur noch der Krieg mit Portugal außer Europa fortzusetzen war, entstanden neue Zwistigkeiten zwischen dem Statt- Halter Wilhelm H. und der Provinz Holland, die unter allen ein gewisses Übergewicht hatte, über die Verminderung der Truppen» Das eigenmächtige Vcrv fahren des Prinzen konnte ihm und seiner Parthei wenig Ansehen als Gunst erwerben, und hatte nach feimrn
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