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1. Das Mittelalter - S. 241

1896 - Bamberg : Buchner
241 - Barbarossa. Der Streit um die Stadtherrschaft zwischen den guelfischen De la Torre und den ghibellinischen Visconti endete mit dem Siege der letzteren, welchen von Heinrich Vii. (1311) das R e i ch s v i k a r i a t ber-tragen wurde. Der grte der Visconti, Johann Galeazzo, erkaufte von Wenzel die Herzogswrde (1395) und schien eine Zeit lang auf dem Wege, die Herrschaft der ganz Italien zu gewinnen, doch konnten die Shne die Stellung des Vaters nicht behaupten. Nach dem Erlschen des viscon-tischen Mannesstammes setzte sich mit dem Sldnerfhrer Franz I. das Haus Sforza in den Besitz der mailndischen Herzogswrde (14$$. 5. Venedig. In der Zeit des Einfalles Attilas wahrscheinlich gegrndet, seit dem Ende des 7. Jahrhunderts so viel wie unabhngig, verdankte Vene-dig seine Handelsbedeutung zunchst der gnstigen Lage zwischen dem ostrmischen und dem rmisch-deutschen Kaiserreich. In der Zeit der Kreuzzge, ganz besonders des sogenannten lateinischen Kreuzzuges (12021204, f. S. 149), in welchem die Republik zu dem am adriatischen Meere gelegenen Jstrien und Dalmatien ausgedehnte Inseln- und Kstengebiete im jonischen wie im gischen Meere erwarb, wurde Venedig der erste Handelsplatz des Abendlandes. Ihre hchste Blte aber erreichte die Stadt im 15. Jahrhundert; damals gewann sie das ausschlieliche Recht des , Zwischenhandels mit den ostindischen Produkten der gypten und dehnte ihre politische Herrschaft zu Land der das nordstliche Italien bis Brescia, , zur See der Cypern aus. Mit den Fortschritten der Trken und der Ent-deckung des Seeweges nach Ostindien begann der Verfall Venedigs. Die Verfassung Venedigs war, im spteren Mittelalter wenigstens, eine oligarchische: in den ^.groen Rat" und damit zur Ausbung der politischen Rechte konnten (seit dem Jahre 1298) uur Mitglieder des Stadtadels (nobili) gelangen. Dieser whlte den Dogen und setzte ihm in einem Ausschu von sechs Mitgliedern, der sog. Signoria", eine Aufsichtsbehrde an die Seite. Ein anderer Ausschu des groen Rates, der sog. Rat der Zehn", wachte mit unheimlicher Strenge Uber die Erhaltung der oligarchis^en Verfassung: spter teilte mit ihm diese Ausgabe das . Kollegium der drei Staats in q u isitoren. Altw* Schon in dieser Zeit geno 'Venedig nicht blo ein bedeutendes merkantiles, sondern auch ein bedeutendes politisches Ansehen in ganz Europa: das Gesandt-^ sch aftswesen verdankt der Republik seine Ausbildung. 6. Genua. Genuas Bltezeit fllt in das 13. Jahrhundert, in die Zeit des Sturzes des lateinischen Kaisertums und der siegreichen Beendigung des Krieges mit Pisa um den Besitz Sardiniens, Korsikas und Elbas. Infolge innerer Parteiungeu und eines unglcklichen Handels-krieg es mit Venedig verfiel die Stadt und mute sich seit dem Ende des 14. Jahrhunderts unter die Schutzherrschaft italienischer wie fremder Staaten stellen, Neapels, Mailands, Frankreichs, spter auch Spaniens. Dberl, Lehrbuch der Geschichte Ii. .16

2. Das Mittelalter - S. 14

1896 - Bamberg : Buchner
14 Staatsreligion entband, verbreiten. Seit der Zerstrung Jerusalems aber wurde dasselbe auch von der Auenwelt immer mehr als eine be-sondere Religion erkannt und von der dem jdischen Bekenntnis zu teil gewordenen Duldung ausgeschlossen. Die Verfolgungen begannen unter Kaiser T r a j a n auf Anregung des Statthalters von Bithynien, P l i n i n s. Doch bis zur Mitte des 3. Jahrhunderts haben weniger ein-zelne Kaiser als vielmehr einzelne Statthalter Bestrafungen wegen Nicht-anerkennuug der bestehenden Staatsreligion verhngt. Erst seit der Mitte des 3. Jahrhunderts, seit der Regierung des Kaisers Decius, wurden Christenverfolgungen allgemein und planmig durch die Kaiser angeordnet. Die schwerste und letzte war die D i o k l e t i a n i s ch e. Trotz der Ver-folgungen breitete sich aber das Christentum, begnstigt durch den nni-versellen Charakter des rmischen Kaisertums, der das ganze rmische Reich, auch der Gallien, Spanien und Afrika aus. Die rmischen Kaiser erkannten, da das Christentum nicht auszurotten sei, da man vielmehr mit der neuen Macht rechnen msse. Konstantin der Groe und sein Mitkaiser Licinins erlieen im Jahre 312 das T o l e ra n z e d i kt von Mailand, welches den Christen Religionsfreiheit gewhrte. Seit dem Siege Konstantins der Licinins (324) wurde das Christentum tatschlich wie eine Staatsreligion behandelt. Das Heidentum ward zwar von Kon-stantin noch geschont, aber nach dem vergeblichen Versuche Julians, den heidnischen Gtterglauben durch Verbindung mit der griechischen Philosophie sowie durch Aufnahme christlicher Grundstze wieder lebensfhig zu machen, begann mit Theodosius I. der erste systematische Versuch der Kaiser, das Heidentum gnzlich auszurotten. 2. In der Geschichte der kirchlichen Lehrentwickelung und ihrer hretischen Gegenstze ist besonders bedeutsam ein Beschlu der ersten allgemeinen Kirchenversammlung zu Nica 325; hier wurde die Lehre des Arius, da Christus dem Gottvater nur wesenshnlich sei (6/noiovoiog), verworfen und unter der Fhrung des Athanasius die Wesensgleichheit Christi mit Gott (f.toovolol) zum Dogma erhoben. 3. Kirchenverfassung. Von dem glubigen Volke schied sich nach katholischer Lehre von Anfang an, nach protestantischer seit dem 2. Jahrh. der Priesterstand (o ylrjqog), bestehend aus Bischfen (enioxonoi), Priestern (nqeovteqoi), Diakonen (didxovoi). Der Bischof stand als ordentlicher Seel-sorger (ordinarius) an der Spitze der Stadtgemeinde oder Parochie (nagoixla), ihm zur Seite standen die Priester und die Diakone, erstere zur Untersttzung in der Seelsorge, letztere fr die Liebesthtigkeit. Fr das Land vertraten den Bischof entweder die Priester oder besondere Landbischfe (xwqenioxotioi).

3. Das Mittelalter - S. 16

1896 - Bamberg : Buchner
16 namentlich gyptens flchteten und hier ein Einsiedlerleben fhrten (ivaxpi]Tai, ti6vaxoi, Eprj^trat). Y) Das Cnobitentum entstand. indem sich um einen der berhmtesten Anachoreten. den gypter Antonius, Schler zu einem gemeinsamen Leben (xoiuitovj vereinigten. Ein Schler des Antonius. Pachomius, verfate fr eine Genossenschaft auf der Nilinsel Tabenna die erste Mnchsregel. Anfnglich lebten die Mnche in Einzelhtten oder Zellen, erst spter unter einem Dach (monasterium). in einem gegen die Auenwelt abgeschlossenen Raum (claustrum). Von gypten drang dieses nunmehr organisierte Mnch tum weiter nach dem Osten, nach Palstina und Kleinasien. b) Vom Morgenlande wurde das Mnchtum, sei es durch den heiligen Athanasius, sei es durch den heiligen Hieronymus, schon im 4. Jahrhundert nach dem Abendlande gebracht. Mitte des 5. Jahrhunderts war es bereits im ganzen westrmischen Reiche bekannt. Eine einheitliche Organisation erhielt das abendlndische Mnchtum durch den heiligen Benedikt von Nursia (f 481), den Verfasser der berhmten Benediktinerregel. Sein Kloster Monte Cassino (zwischen Rom und Neapel) wurde die Wiege des Benediktinerordens. In Gallien fand das Mnchtum Eingang durch den hl. Martin (Tours), tn der westrmischen Provinz Afrika durch den hl. Augustin. von hier drang es nach Spanien. Anfang des 5. Jahrhunderts nach den britischen Inseln (iroschottlfches Mnchtum. angelschsisches Mnchtum). Die Regel des hl. Benedikt fordert von dem Mnche das dreifache Ge-lbde der conversio (persnliche Armut und Keuschheit), der oboedientia (Gehorsam), der stabilitas (lebenslnglicher Aufenthalt im Kloster). Das Leben des Mnches soll bestehen aus frommen bungen (conlemplatio) und aus krperlicher und geistiger Arbeit (ova et labora!). Gerade durch die letzte Forderung ist der hl. Benedikt e.ner der grten Wohlthter der Menschheit geworden; seine Mnche haben sichum Boden-kultur. um Jugeuderziehung. um Pflege der Wissenschaft (Bcherabschre.beu) die grten Verdienste erworben. Die Kultur der karolingischen wie der ottonis chen Reit hngt mit der Thtiqkeit des Benediktinerordens aufs innigste zusammen. Auch die spteren Orden der Cluuiazeuser (s. schsische und salische Ze.t) und der Cisterzienser (f. staufische Zeit) sind nur reformierte Benedikt.nerkongregatlonen. 2. Zeit der Vlkerwanderung Durchdringung des Abendlandes mit dem Germanentum, des Germauentums mit dem Christentum. bersicht. Die zweit- groe Wanderung der Germanen, die sge-nannte Vlkerwanderung, beginnt mit dem Markomanueukriege, teilt sich nach demselben in eine Wanderung der Westgermanen und Ostgermanen, wachst durch zwei Vorste der Huuueu und schliet fr die stliche Gruppe mit der Em-

4. Das Mittelalter - S. 40

1896 - Bamberg : Buchner
40 In die Zeit der gemeinsamen Regierung Pippins und Karlmanns fallen eine Emprung des Stiefbruders Grifo und Abfallversuche der Alamannen und Bayern (Oatilo!) im Bunde mit den Sachsen. Die weltgeschichtliche Bedeutung des hl. Bonifatius liegt weniger in seiner Missionsthtigkeit (bei Friesen, Thringern, Hessen) als vielmehr darin, da er die entartete und Ron, entfremdete frnkische Landeskirche reformierte und in enge Verbindung mit dem rmischen Stuhle brachte, da er ferner als Erzbischof und ppstlicher Legat eine groe Anzahl von berrheinischen Bistmern (so fr Bayern Regensburg, Freising, Salzburg, Passau) organisierte, zu einer Kirchenprovinz vereinigte und dem zum erzbischflichen Sitz (Metropole) fr Deutschland erhobenen Mainz unter-ordnete und zugleich der ppstlichen Gerichtsbarkeit (dem ppstlichen Primat) unterstellte. Vor ihm war die Organisation der deutschen Kirche wie ihr Zusammenhang mit Rom ein nur sehr lockerer gewesen. 754 erlitt Bonifatius als Missionr in Friesland den Mrtyrertod. Neben Mainz wurden spter andere Städte zu erzbischflichen Sitzen und damit zu Mittelpunkten besonderer Kirchenprovinzen erhoben, unter Karl dem Groen Kln, Trier, Salzburg (fr Bayern und die sdstlichen Slavenlnder), unter Ludwig dein Frommen Hamburg Bremen (fr den skandinavischen Norden), unter Otto 1. Magdeburg (fr die nordstlichen Slavenlnder). M Neue Erhebungen hatten dringend gemahnt, der Zwitterstellung des Herrschers im Frankenreich, der knigliche Gewalt hatte, aber nur Hausmeier hie, ein Ende zu machen, denjenigen, dem der Herr die Sorge der Regierung anvertraut hatte," nicht blo tatschlich, sondern auch rechtlich an die Stelle des Knigtums zu setzeu. 752 lie sich Pippin zu Soissous durch die weltlichen Groen des Frankenreiches auf den Schild erheben, den letzten Merovinger, Childerich Iii., aber verwies er in ein Kloster. Die Salbung durch den Erzbischos Bonifatius, gauz besonders die ppstliche Gutheiung nahmen der Erhebung Pippins zum Frankenknig deu Charakter eines gewalt-samen Staatsstreiches. * der das merovingifche S ch a t t e n k n i g t um f. Einhard, Vita Karoli Magni c. 1: Gens Meroingorum, de qua Franci reges sibi crearc soliti erant, usque in Hil-dricum regem, qui iussu Stephani (Zachariae!) Romani pontificis depositus ac detonsus atque in monasterium trusus est, durasse putatur. Quae licet in illo finita possit videri, tarnen iam dudum nullius vigoris erat, nec quicquam in se darum praeter ihane regis vocabulum praeferebat. Nam et opes et potentia regni penes palatii prae-fectos, qui maiores domus dicebantur et ad quos summa imperii pertinebat, teneban-tur. Neque regi aliud relinquebatur, quam ut, regio tantum nomine contentus, crine pr -fuso, barba summissa, solio resideret ac speciem dominantis effingeret, legatos undecumque venientes audiret eisque abeuntibus responsa, quae erat edoctus vel etiam iussus, ex sua velut potestate redderet; cum praeter inutile regis nomen et precarium vitae Stipendium, quod ei praefectus aulae prout videbatur exhibebat, nihil aliud proprii possideret quam unam et eam praeparvi reditus villam, in qua dorn um et ex qua famulos sibi necessaria ministrantes atque obsequium exhibentes paucae numerositatis habebat. Quocumque eundum erat, carpento ibat, quod bubus iunctis

5. Das Mittelalter - S. 46

1896 - Bamberg : Buchner
46 Solcher Ringe gab es neun, in dem von ihnen eingeschlossenen Rume lagen die Drfer oder Gehfte der Avaren. Die Franken haben es versumt, die Avaren fr Christentum und Kultur zu gewinnen, und waren doch nicht im stnde, das entvlkerte Ava'renland militrisch zu sichern; die Folge davon war die Ungarn not. 7. Einrichtung einer bayerischen Militrgrenze bayerische Kolonisation. a) Die wertvollste Vernderung im bayerischen Verfassungsleben war die Einrichtung einer Militrgrenze, der Mark Frianl sdlich der Drau (umfassend Karantanien und Pannonien sdlich der Drau, dazu Jstrien, Libnrnien und Dalmatien), der avarischen Mark nrdlich der Drau (umfassend das Land zwischen Enns im Westen, Raab im Osten, Drau im Sden), der bhmischen Mark nrdlich der Donau und westlich vom Bhmerwald, auf dem bayerischen Nordgau. Spter, noch in der ersten Hlfte des neunten Jahrhunderts, wurden die beiden groen sdstlichen Marken in eine Mehrzahl von kleineren Verwaltungsbezirken zer-schlagen: solche waren Karantanien und die Ostmark (Niedersterreich). Die markgrfliche Verfassung hatte nicht blo einen militrischen Charakter, der spteren sterreichischen Militrgrenze vergleichbar, sondern auch eine kulturelle Bedeutung: sie sollte Barbarei und Heidentum nicht blo vom Kerne des Reiches fernhalten, sondern auch aus der Mark selbst verdrngen, Christentum und germanisches Wesen an ihre Stelle setzen. b) Die markgrfliche Verfassung war es, welche nicht in letzter Linie die bayerische Kolonisation gefrdert hat. Vom 8. bis ins 13., zum Teil bis ins 14. Jahrhundert dauerte diese Kulturarbeit des bayerischen Stammes. Das Arbeitsfeld lag vornehmlich in den heutigen deutsch-sterreichischen Alpenlndern oder Jnnersterreich, in den Landen an der mitt-leren Donau oder Niedersterreich, in den Landen nrdlich der oberen Donau, entlang dem Bhmerwald. Unter den beiden letzten Agilnlfingern Oatilo und Tassilo begann die bayerische Herrschaft, christliche Mission und bayerische Kolonisation in Karantanien, seit der Vernichtung der Avaren und dann wiederum seit der Ungarnschlacht auf dem Lechfelde (955) in der Ostmark, seit dem 8. und 9. Jahrhundert auf dem Nordgau. Das Ergeb-nis dieser mehrhundertjhrigen Thtigkeit war die vorherrschende Geltung des Deutschtums in Steiermark, Krnten und Kraut, die ausschlieliche Herrschaft des Deutschtums in Niedersterreich, in der heutigen Oberpfalz, Teilen von Mittel- und Oberfranken und im Egerlande. Die bayerische Kolonisation griff aber auch der die politische Grenze deutscher Herr-schaft hinaus und gewann ausgedehnte Gebiete jenseits des Ostalpenlandes, im westlichen Ungarn, nrdlich der Ostmark, im sdlichen Bhmen, stlich vom Nordgau, im westlichen und nordwestlichen Bhmen, fr deutschen An-bau, deutsches Sprachtum und deutsche Kultur.

6. Das Mittelalter - S. 50

1896 - Bamberg : Buchner
50 in seiner eigenen Stadt nicht sicher. Sobald das Papsttum noch einmal in Bedrngnis geriet, mute es den letzten entscheidenden Schritt thun, um den Frankenknig sich dauernd zu verpflichten. Dieses Bedrfnis trat ein nach dem Tode Hadrians I. Sein Nachfolger Leo Iii. wurde bei einem Aufstand in Rom schwer mihandelt und erschien im Jahre 799 schutzflehend vor Karl im Lager zu Paderborn. Frnkische Groe geleiteten ihn nach Rom zurck, Karl selbst eilte im Herbste des folgenden Jahres 800 eben dahin. Das Kaisertum der rmischen Csaren war seit Konstantins Zeit zu einer Art religiser Idee geworden: man erblickte in demselben das letzte der 4 (Danielfchen) Weltreiche vor dem Auftreten des Antichrist. h) Krnungsakt. Nachdem sich der Papst von den Beschuldigungen seiner Feinde durch einen freiwilligen Eid gereinigt hatte, wohnte Karl am Weihnachtsfeste 800 dem Gottesdienste in der Peterskirche bei. Als er nach der Messe sich vom Gebete erhob, setzte ihm der Papst unter dem Zuruf des gesamten rmischen Volkes eine Krone auf, warf sich ihm dann zu Fen und huldigte ihm in derselben Weise, wie die rmischen Bischfe ehemals den alten Kaisern gehuldigt hatten. Rechtlich indes wurde das Kaisertum Karls erst begrndet durch die Anerkennung des byzantinischen Hofes (gegen Rckgabe Venedigs und der eroberten dalmatischen Seestdte, 812). Annales Einhard! ad annum 801: Ipse (rex) autem cum die sacratissimo natalis Domini ad missarum solemnia celebranda basilicam beati Petri apostoli fuisset ingressus et coram altari, ubi ad orationem se inclinaverat, absisteret, Leo papa coronam capiti eius imposuit, cuncto Romanorum populo adclamante: Karolo Augusto a Deo coronato magno et pacificio imperatori Romanorum vita et victoria! Post quas laudes ab eodem pontifice more antiquorum principum adoratus est ac deinde. omisso patricii nomine, ipiperator et Augustus appellatus." Einhard, Vita Karoli c. 28: Quod primo in tantum aversatus est, ut adfirmaret se eo die, quamvis praecipua festivitas esset, ecclesiam non intraturum, si pontificis consilium praescire potuisset." Karl sah durch das eigenmchtige Vor-gehen des Papstes und des rmischen Volkes seine Absicht einer friedlichen Verstndig-ung mit Byzanz durchkreuzt. Das Streben nach Anerkennung seiner Kaiserwrde seitens des byzantinischen Hofes beherrschte denn auch seine fernere orientalische Politik bis zum Jahre 812. Karl hat das Kaisertum keineswegs in dem Sinne aufgefat, als sei dasselbe auch in Zukunft von ppstlicher Verleihung bedingt, sondern als ein Erbteil seines Hauses. Nach dem Muster der weltlichen Kaiserkrnung des byzantinischen Hofes erhob er 813 seinen designierten Nachfolger, Ludwig I., zum Mitkaiser, indem er ihm befahl die auf dem Altar liegende Krone zu ergreifen und sich aufs Haupt zu setzen. hnlich empfing Lothar I. die Kaiserkrone von der Hand seines Vaters. c) Bedeutung des Kaisertums. Das Kaisertum bezeichnete den Abschlu jener Entwickelnng, die mit dem engen Bunde zwischen Pippin dem Jngeren und der rmischen Kirche begonnen hatte.

7. Das Mittelalter - S. 66

1896 - Bamberg : Buchner
66 seinen Vorfahren gepflegten Bndnisse mit der Kirche zurck und empfing auch die Kaiserkrone in Rom (896). Als er jedoch, von dem in seinem Hause erblichen Siechtum befallen, der die Alpen zurckkehrte, brach die deutsche Herrschaft in Italien hinter ihm zusammen. d) Ludwig das Kind (900-911). Arnulf hinterlie bei seinem Tode einen siebenjhrigen Sohn, Ludwig das Kiud. Magebenden Einflu auf die Regierung hatten die geistlichen Fürsten (Erzbischof Hatto von Mamz, die Bischfe Salomou von Konstanz und Adalbero von Augsburg), von den weltlichen Groen nur die Familie der frnkischen Konrad in er und Markgraf Luitpold, der Stammvater des lnitpoldingischen und wittelsbachischen Hauses. Gerade damals wurde Deutschland von einer neuen Plage heim-gesucht, den Magyaren oder, wie die anderen Völker sie nannten, den Ungarn (Fremdlinge). Dieses den Hunnen wie den Avaren verwandte Rckervolk finnisch-uralischer Abstammung war von seinen Wohnsitzen am Ural in die seit dem Avarenkriege entvlkerten Donau- und Theilande eingewandert. Die Feindseligkeit des gromhrischen Reiches hatte zu einer Bundesgenossen-schast zwischen König Arnulf und den Ungarn gefhrt. Ihrem vereinten Angriff war zuletzt das gromhrische Reich erlegen. Schon im ersten Jahre der Regierung Ludwigs des Kindes brachen die Ungarn der die Enns auch in Bayern ein. Diesen ersten Angriff schlug zwar Markgraf Luitpold glcklich ab; aber als die Ungarn im Jahre 907 neuerdings gegen Bayern zogen, erlag ihnen Luitpold in der Ostmark und fiel mit dem grten Teil des bayerischen Heeres, mit dem Erzbischof von Salzburg, den Bischfen von Freising und Brixen, mit der Blte des altbayerischen Adels. Die Lande jenseits der Enns, Pannonien und die Ostmark, gingen der baye-tischen Kulturarbeit verloren, jenes dauernd, dieses bis zur Schlacht auf dem Lechfelde. Von feiten des Reiches geschah wenig oder nichts fr die gefhr-beten deutschen Lande; das einzigemal, da der jugendliche König stch au die Spitze eines Aufgebotes stellte, erlitten die Deutschen bei Augsburg eine vollstndige Niederlage. L. Erneuerung des Stammesherzogtums. Das war die Zeit des Wiederauflebens der deutschen Stammesherzogtmer, eine der grten Wandelungen deutscher Geschichte. Der Politik Karl Martells, Pippins und Karls des Groen waren die Herzogtmer zum Opfer gefallen, bte Stammes-besonderheiten waren bannt aber keineswegs aufgehoben worben; im Rechte, in der Sprache, in den Gewohnheiten, auch im politischen Leben hatten sie fort-gelebt. Nunmehr schwangen sich einzelne hervorragende Männer zu rtlichen Machthaber in diesen Stammesgebieten, zu Stammesherzgen auf. Der gemeinsame Grund war einerseits das Bedrfnis nach Schutz gegen uere Feinde, namentlich die Ungarn, andererseits die Unfhigkeit des Knigtums,

8. Das Mittelalter - S. 171

1896 - Bamberg : Buchner
171 (1525), es verblieben ihm aber noch reiche Besitzungen in Oberdeutschland, deren Mit-telpunkt, Mergentheim, nunmehr auch Sitz des Hoch- und Deutschmeisters wurde. Verfall des Rittertums. Das Rittertum barg manche Gefahren in sich, so namentlich der Frauendienst: die Ausartung des Frauendienstes tritt uns am klglichsten entgegen in dem Minneleben" Ulrichs von Lichten st ein (des Don Ouixote des deutschen Rittertums). Eine andere Gefahr lag in der ausschlielichen Beschftigung mit dem Waffendienste. Diese Gefahr trat zurck, so lange die italienischen Heerfahrten der deutschen Ritter-schast ein Arbeitsfeld und Aussichten auf Erwerb von Geldmitteln, von Lehen und mtern erffneten. Seit dem Verluste Italiens und den Wirkungen des bergangs von der Naturalwirtschaft zur Geldwirtschaft suchte ein guter Teil der Ritterschaft Beschftigung und Erwerb auf Kosten der vorberziehenden Kaufleute (Raubrittertu m). ^s^Die nordstliche oder niederdeutsche Kolonisation. Die von Karl dem Groen geschaffene Nordostgrenze des Reiches war zwar von seinen ostfrnkischen und deutschen Nachfolgern behauptet worden, doch die jenseit der Elbe und Saale von Heinrich I. und Otto I. gemachten Erwerbungen waren in der Hauptsache wieder verloren gegangen; die vllige Einfg-ung der Sorbenlnder (das Gebiet zwischen Saale und Elbe und die beiden Lausitzen) in die deutsche Verwaltung waren als einziger dauernder Gewinn ge-blieben. Das Christentum war zwar in den Sorbenlndern und in Polen zur vollen Herrschaft gelangt, doch bei den Abotriten in Mecklenburg und den Lintizen zwischen Elbe und Oder stand das Heidentum noch ungebrochen da, vllig nnbe-rhrt bei den freien Vlkern in Preußen, Kurland, Livland und Esthland. Den geringsten Fortschritt aber hatte die deutsche Nationalitt gemacht. Die Sprach-grenze gegen die nordstlichen Slaven (Wenden) war am Anfange des 12. Jahrhunderts noch wesentlich dieselbe, wie beim Tode Karls des Groen, nmlich eine Linie von Kiel nach Lauenburg, dann der Lauf der Elbe und Saale; selbst in den vllig unter-worfenen Sorbeuludern war die Masse des Volkes noch durchaus slavifch. Mit dem Regierungsantritt Lothars von Supplinburg ffnete sich nach fast 150jhriger Pause die deutsche Herrschaft, das Christentum und die deutsche Nationalitt dauernd den Weg nach dem Osten, nach jenen Gegenden, welche vor der Vlkerwanderung die Germauen besessen, nach der Vlker-Wanderung aber die Slaven und andere nichtgermanische Völker in Besitz ge-nommen hatten. In zwei Jahrhunderten vollzog sich die Ausbreitung des Deutschtums von der Elbe bis zum Peipussee. Was das deutsche Volk zu einer so gewaltigen Kraftentwickelung befhigte, war a) eine frstliche Aristokratie von groen Mitteln und politischem Scharfblick, ) der Unternehmungsgeist kirchlicher Kreise, namentlich der Bauern- und Ritter-muche, y) ein Bauernstand und eine Brgerschaft von der grten wirtschaftlichen Leistungsfhigkeit. a) Die Ausbreitung der deutschen Herrschaft der den Nordosten war in erster Linie das Werk des schsischen Frstentums. Es begann mit der Erhebung des Sachsenherzogs Lothar auf den deutschen Thron und wurde von ihm besonders gefrdert durch die bertragung der Grafschaft Holstein an Adolf von Schaumburg,

9. Das Mittelalter - S. 175

1896 - Bamberg : Buchner
175 Auch eine deutsche Geschichtschreibung hebt an, in Prosa wie in Reimprosa: Kaiserchronik, schsischewelt chronik, Reim chronik des Stadtschreibers Gottfried von Kln, Reimchronik Ottokars von (Steter. Daneben weist die staufische Zeit auch hervorragende lateinische Ge-schichtschreiber auf. Hatte das Aufsteigen der Kirche, der Niedergang des Kaisertums in den Tagen Konrads Iii. den Bischof Dt to von Freisina *u seiner Chronik, dem ersten geschichts-philosophischen Versuche, angeregt, so veranlagte ihn der neue Glanz des Kaisertums unter Friedrich I. zur Abfassung seiner Schrift De gestis Friderici"f die mit ihrprt Fortsetzungen den Hhepunkt der mittelalterlichen Geschichtschreibung' darstellt. Die Kolonisationsthtigkeit des schsischen Frstentums und des niederdeutschen Volkes regte dann den Pfarrer zu Bosau (am Plnersee), Helmold, zur Abfassung seiner Slavenchronik an, welche von Arnold von Lbeck fortgesetzt wurde. Auch Friedrichs tf. erste Regierungsjahre sind durch ein neues Aufleben der Reichsgeschichte gekennzeichnet, noch unter ihm aber geht die Reichsgeschichtschreibung endgltig dem Verfall entgegen.' Die Geschichtschreibung verliert sich immer mehr in das frstliche Territorium und in die Stadt. Zu den ersten Territorialgeschichtschreibern zhlen die Bayern Konrad von Scheyern und Hermann von Altaich. Die Blte-zeit der Stdtechroniken fllt in das sptere Mittelalter. Das wissenschaftliche Leben dieser Zeit beherrschte die Scholastik und das rmische Recht, die gelehrten Mittelpunkte derselben wurden die Universitten (Bologna, Padua, Paris). Der universellste deutsche Scholastiker war der Dominikaner Albert der Groe (,Doctor universalis"), der sich auch ein fr die damalige Zeit seltenes Wissen in der Mathematik und Physik erwarb und daher, wie einst Gerbert von Aurillac (Silvester Il), in den Ruf eines Schwarzknstlers geriet. Doch konnte sich Deutschland, wo man sich erst spter zur Grndung von Universitten entschlo, mit den romanischen Nachbarlndern (Italien, Frankreich, England) nicht messen, wo schon in den Anfngen der staufischen Periode einer der grten Dialektiker des Mittelalters, Peter Ablard, lehrte und die Scholastik mit dem (italienischen) Thomas von Aguino (,,Doctor angelicus" -j-1274, Hauptwerk Summa theologiae") und dem (englischen) Franziskaner Duns Scotlls (Doctor subtilis" f 1308) ihren Hhepunkt erreichte. Beide wurden durch ihre theo-logischen Systeme die Grnder zweier Schulen, in welche fortan die Scholastik sich teilte; jener lehrte die Unzertrennlichkeit von Glaube und Vernunft, von Theologie und Philosophie, dieser bahnte die Trennung von Glaube und Wissen und damit die Auflsung der Scholastik an. Die Scholastik stand auf den Schultern der griechischen Philosophie, namentlich des Aristoteles, dessen Bekanntschaft durch die Juden und Araber vermittelt worden war. Noch in unserer Periode begannen sich gegen die rein verstandesmigen Systeme der Scholastik Herz und Gemt zu regen in der Mystik, deren Vertreter (zur Zeit des Peter Ablard der heilige Bernhard, zur Zeit des Thomas von Aquino der heilige Bonaventura (Doctor Seraphicus") in der Versenkung des Gemtes in Gott das Heil suchten

10. Das Mittelalter - S. 32

1896 - Bamberg : Buchner
32 mit wechselndem Glcke gefhrt; eine furchtbare Pest, beiderseitige Erschpfung, Geldzahlungen Justinians machten ihnen ein Ende. Das Richtige wre freilich gewesen, den Schwerpunkt der ueren Politik nach dem Osten zu verlegen; aber Justinian fhlte sich nicht als byzantinischer, sondern als rmischer Kaiser. % Kirchenpolitik. Gleichzeitig mit der staatlichen Einigung der Mittelrneetlnder erstrebte Justinian die kirchliche Einigung derselben. In dem nmlichen Jahre, in welchem Narses das Ostgotenreich vernichtete, war der Arianismns und der monophysitische" Streit berwunden, war das Abendland, vor allem Rom auch in kirchlicher Beziehung dem Kaiser unter-wrfen. Hatte der ariauische Streit das Verhltnis des Gottessohnes zum Gottvater berhrt, so drehte sich der monophysitische Streit um das Verhltnis der menschlichen Natur Christi zu seiner gttlichen. Reichsgesetzgebnng. Um den staatlich und kirchlich geeinigten Vlkern des Mittelmeers ein einheitliches Recht zu schaffen, lie Justinian a) eine Sammlung der seit Hadrian gegebenen Kaisergesetze, den Codex Iustinianeus, b) eine hchst wertvolle Sammlung der wichtigsten Rechtsentscheide frherer Zeiten, die Pandectae (von nv und Sexof-tai) ober Digesta (von digerere = ordnen), c) ein Lehrbuch des rmischen Rechtes, die Institutiones, verfertigen, d) diese Sammlung durch zahlreiche Nachtragsgesetze, die Novellae, ergnzen. Diese justinianeischen Rechtsbcher fate man im Mittelalter unter dem Namen Corpus iuris civilis-' zusammen. Ohne dieses wre ein Fortleben des rmischen Rech-tes unmglich gewesen. der die Rezeption des rmischen Rechtes s. spter. Auf den Trmmern des bei einem Aufstand der Parteien der Rennbahn, dem sogenannten Nikaaufstaud", zerstrten Zirkus wurde die Kirche der gttlichen Weisheit" (ay(a ao<pta) erbaut. Die seit 1453 in eine Moschee umgewandelte So-phienkirche ist auch heute noch der ehrwrdigste Bau Konstantinopels. 3. Die Zeit der Bedrngnis. Unmittelbar auf die Regierung Justinians folgte der endgltige Zerfall des rmischen Weltreiches. Orient und Occident gingen wieder getrennte Wege; der Anfang hiezn wurde gemacht mit der Eroberung Oberitaliens und des greren Teiles von Mittelitalien durch die Langobarden 568. Das byzantinische Reich mute bald um seine eigene Existenz ringen, im Norden gegen Bulgaren und Avaren, im Osten gegen die Neuperfer. Indem sich der tapfere Kaiser Heraklins (610641) dieser
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