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1. Geschichtsbilder aus der allgemeinen und vaterländischen Geschichte - S. 98

1883 - Berlin : Hofmann
98 Eustach, Graf Robert von Flandern, Herzog Robert von der Normandie Graf Raimund von Toulouse, Fürst Bohemund von Tarent und sein tapferer Neffe Tankred. Der griechische Kaiser Alexios nahm die Fremden mitrauisch auf und setzte sie erst nach Kleinasien der, als sie ihm die Lehenshoheit der die ehemals griechischen Besitzungen zugesichert hatten. Das ungeheure Heer, mit dem Tro wohl !/2 Million, drang in Kleinasien ein und eroberte Nica.^Aber nun hob die Not erst an. Hunger, Durst, Seuchen und das Schwert der Feinde rafften Tausende hin; der heie Wstensand war mit Leichen bedeckt. Balduin zog mit seinen Scharen ostwrts und eroberte jenseits des Euphrat das fefte Edessa. Es wurde das erste christliche Frstentum und die stliche Vormauer des heiligen Landes. Das Hauptheer belagerte 9 Monate das prchtige und feste Antiochien. Kaum war nach ent-schlichen Opfern die ausgehungerte Stadt durch Verrat genommen, als der Statthalter Kerboga aus Mofful ein mchtiges Sarazenenheer her-beifhrte itnb die Sieger einschlo. Die Not in der Stadt erreichte eine entsetzliche Hhe. Viele aus dem Volke, ja selbst Ritter lieen sich an Stricken von den Mauern und flohen zu den Griechen. Manche dieser Stricklufer" gingen sogar zu den Feinden der und schwuren ihren Glauben ab. Da wurde pltzlich der gesunkene Mut der Belagerten durch Auffindung der heiligen Lanze, mit der angeblich Jesu Seite durchbohrt worden war, derart gehoben, da die halb verhungerten Kreuzfahrer unter Gesang und mit Todesverachtung sich aus die Feinde strzten und sie in die Flucht schlugen Vohemuud bekam Antiochien als christliches Frstentum. Durch den Libanon zog nun der Rest des Kreuzheeres, bestehend aus 20 000 Mann zu Fu und 1500 zu Ro, sdwrts nach Jerusalem. In der Morgendmmerung des 6. Juni (1099) erblickten sie von Emmaus' Hhen die heilige Stadt. Jerusalem, Jerusalem!" riefen die erschpften Krieger mit Entzcken, sanken weinend nieder und kten die Erde, alle Mhsale vergessend. 5. Eroberung Jerusalems den 15. Juli 1099. Doch die heilige Stadt war stark befestigt und von 60 000 Mann verteidigt. Dem Kreuzheer fehlte alles zu einer Belagerung. Da brachten endlich Schiffe aus Genua Verstrkung, Werkzeuge und Lebensmittel. Unter den nnge-heitersten Anstrengungen wurden nun Belagerungsmaschinen angefertigt, insonderheit hohe Trme, die man samt ihren Insassen auf Rdern bis an die Mauern schob. Viele derselben wurden aber von beut nnlschbaren griechischen Feuer zerstrt. Nach 39 Tagen kam es endlich zum Hattvt-strm. Es wurde mit beispielloser Tapferkeit, aber erfolglos gekmpft-Am zweiten Tage begann der Sturm mit vermehrter Heftigkeit, aber auch die Belagerten verdoppelten ihre Anstrengungen. Da glaubten die Kreuzfahrer pltzlich auf dem lberge einen Ritter in leuchtender Rstung zu sehen. Gott sendet den Erzengel Michael zur Hilfe!" rief man sich zu, und die Begeisterung ward unwiderstehlich. Die erste Ringmauer

2. Geschichtsbilder aus der allgemeinen und vaterländischen Geschichte - S. 122

1883 - Berlin : Hofmann
122 von der chinesischen Mauer bis nach Moskau und Kairo in Brand setzte, geschlagen, gefangen und in einer umgitterten Rohrsnfte mit fortge-schleppt. Timur, den zweiten Attila, aber besiegte bald darauf der König des Schreckens, der Tod. Dem gewaltigen Eroberer Murad Ii. waren nur 2 Männer gewachsen, der siebenbrgische Fürst Johann Hunyad und der Trkenbezwinger Skanderbeg von Albanien. Nach jedem Siege zog sich Murad in die Tulpengrten Magnesias zurck und ber-lie sich Genssen jeder Art. Niederlagen und Gefahren riefen ihn blitz-schnell wieder an die Spitze des Heeres. In der besten Kraft raffte ihn der Tod bei einem Mahle hinweg. Sein Sohn Mohammed Ii. war ein ebenso groer Krieger wie Wterich, die Geiel der Lnder und der Schrecken der Christen. Unter seinen Streichen fiel der byzantinische Kaiserthron. 2. Das griechische Reich. Nach Justinian (|565) siechte das ostrmische Reich langsam dahin. Die Kaiser wechselten rasch, nicht selten durch Mord. Die Geistlichkeit lag in bitterem Hader mit Rom, bis es endlich zur vlligen Kirchentrennung kam (1054). Das Volk versank in Aberglauben, Trgheit und Genusucht nach dem Beispiel des Hofes; Handel, Gewerbe und alle Staatseinknfte kamen in die Hnde Venedigs und Genuas; Brgerkriege und Unruhen hrten selten auf. Von Norden drangen die Bulgaren, von Westen die Serben vor und erzwangen sich Beute oder Tribut. Von Osten erfolgte Sto auf Sto durch die Trken, die zuletzt mit eisernen Armen Konstantinopel, die Knigin zweier Welten und zweier Meere, umschlossen. 3. Tie Erstrmung Konstantinopels (1453). Mohammed Ii. lie an der schmlsten Stelle des Bosporus eine Feste errichten, die den 725 Schritt breiten Wassersaum beherrschte und den bergang erleichterte. 300 000 beutelustige Krieger schnitten die Stadt von jeder Landverbin-dnng ab, und 70 Schiffe wurden auf Brettern, die durch Fett schlpfrig gemacht waren, in den weiten Hafen geschoben, den eine mchtige Kette sperrte. Ungeheure Belagerungstrme wurden immer nher an die Stadt geschoben, und Kanonenkugeln von 12 Ctr. Gewicht erschtterten die Grundmauern der Stadt. Bei Nacht umzog das trkische Lager wie ein feuriger Halbmond die Stadt; bei Tage erscholl das Schlachtgeheul der Belagerer, der Lrm von Trompeten und Pauken, der Donner der Niesen-kanone und das Kyrie eleison" der Belagerten grausig durch einander. In der Stadt machten sich in dieser hchsten Not Feigheit und Habsucht geltend. Nur 9000 Streiter folgten dem Rufe des Kaisers; die Reichen vergruben ihre Schtze. Constantin Xii., ein redlicher Fürst, verteidigte seine Hauptstadt mit groer Tapferkeit. Die trkische Flotte wurde ge-schlagen, der hchste Belagerungsturm durch das flssige griechische Feuer entzndet, aber trotzdem zog sich die erwrgende Umstrickung immer enger zusammen. Nachdem der Kaiser mit den Seinen das Abendmahl gettoffeu und mit Thrnen Abschied genommen, strzte er sich in den Todeskampf.

3. Unser Vaterland - S. 183

1900 - Berlin : Bruer
— 183 - Monate lang belagerten die Kreuzfahrer vergeblich die Stadt, und die Not in ihren Reihen wird als entsetzlich geschildert. Lange Regengüsse durchnäßten das Lager, und die Pilger starben in solcher Anzahl, daß dev Raum zu ihren Grabesstätten fehlte. Das schwerste Uebel war der Mangel an Lebensmitteln, und bald waren von 70,000 Pferden nur noch 2000 vorhanden. Die Opfer an Menschenleben waren noch zahlreicher. Selbst Peter von Amiens verlor angesichts solcher Not den Mut und wollte fliehen; aber Tankred ließ ihn ergreifen und ins Lager zurückführen. Dazu hatten die Türken lange Zeit hindurch ungestört ihre Kundschafter int Christenheere und wußten, jede Schwäche desselben klug auszunutzen, bis Fürst Boemund von Tarent zwei Türken töten und braten, dann aber ausrufen ließ, jeder Kundschafter sollte so umkommen. Diese Nachricht verbreitete im Morgenlande Furcht und Schrecken; ja es hieß, die Christen wären Menschenfresser. Nach achtmonatlicher Belagerung, deren Einzelberichte an die Heldenthaten des trojanischen Krieges erinnern, wurde Antiochia endlich durch List genommen. Ein Verbündeter ließ in dunkler Nacht von einem der Türme eine Strickleiter hinab; die Belagerer erkletterten so Thürme und Mauern, und in furchtbarem Gemetzel sollen 10,000 Türken umgekommen sein. Doch ein fast größeres Elend erwartete die Christen; denn drei Tage später langte der türkische Emir Corboga mit großen Heeresmassen vor Antiochia an und schloß das Christenheer in der ausgehungerten Stadt ein, so daß dort die Not aufs Höchste stieg, viele sich von den Mauern der Stadt hinabließen und zu den Türken übergingen oder in der Flucht ihr Heil suchten. Da trat ein französischer Geistlicher, Peter Bartolomäus, vor die Fürsten und berichtete, wie ihm der hl. Andreas vier mal im Traum erschienen sei und ihm befohlen habe, vor dem Hochaltare der Peterskirche zu Antiochia die heilige Lanze auszugraben, mit welcher die Kriegsknechte einst den Heiland am Kreuze die Seite durchstochen hätten. Schon bei ihrem Anblicke würden die Feinde der Christen fliehen. Zwölf Männer gruben lange vergeblich an der bezeichneten Stelle; das Kleinod wollte sich nicht zeigen, bis Peter selbst in die Tiefe der Gruft sprang und die Lanze an das Tageslicht brachte. Freudetrunken jubelte die Menge diesem sichtlichen Zeichen der Gotteshülse entgegen. Feierliche Prozessionen wallten durch die Straßen; neuer Mut und fester Glaube begeisterte zu kühner That, so daß am Abend das türkische Belagerungsheer besiegt, die Christen gerettet waren. Nun zogen die

4. Unser Vaterland - S. 184

1900 - Berlin : Bruer
Kreuzfahrer dem heißersehnten Ziele ihrer Pilgerfahrt zu und gelangten zuerst nach Betlehem, wo ihnen die Christen Palästinas, Psalmen singend, entgegen kamen. Allen voran eilte Tankred, und als die Kunde zum Heere kam, daß er die Mauer Jerusalems erreicht hatte, kam neues Leben in die zum Tod ermatteten Reihen. Als sie aber gar von den Bergeshöhen die leuchtenden Kuppeln der heiligen Stadt erblickten, kannte ihr Jubel und ihr Dank keine Grenzen. „Jerusalem! Jerusalem!" mit heiligem Schauer rief man es, und die Kreuzfahrer umarmten sich jubelnd. Eingedenk des Schriftworts: „Ziehe deine Schuhe ans; denn der Ort, da du aufstehest, ist ein heiliges Land," legten die Pilger ihre Schuhe ab, küßten den heiligen Boden und eilten auf den steinigen, heißen Pfaden bis nach Jerusalem, wo sie am 6. Juni 1099 anlangten. Aber die Stadt wurde von einem starken türkischen Heere verteidigt; 40,000 Mann standen gegen 20,000 ermattete Kreuzfahrer, dabei 1500 Ritter. Diefeu gab die Begeisterung Mut, daß sie einen Sturm auf die feste Stadt wagten. Aber ihr Angriff wurde zurück- geschlagen, und sie sahen bald ein, daß ihnen zu solcher Belagerung die Werkzeuge fehlten. Unter unsäglichen Mühen und Gefahren wurden Baumstämme aus der Umgegend herbeigeschafft, während viele der Kreuzfahrer angesichts der heiligen Stadt vor Hunger und Elend umkamen. Die Sonnenglut trocknete die Wasserbehälter aus; und fanden die Christen eine Quelle, dann kämpften sie um einen' Trunk Wassers, so daß sich oft ihr Blut mit dem ersehnten Tranke mischte. Nach vierwöchentlicher, fast übermenschlicher Anstrengung hatten die Belagerer den Bau von zwei Türmen fertig, die Jerusalems Mauern um sieben Ellen überragten. Die Wände der Türme waren mit Tierhäuten umkleidet, die vor Wurfgeschossen schützen sollten, und eine aufgezogene Fallbrücke kounte auf die Mauer der Stadt hinabgelassen werden. Am 14. Juli 1099 sollte der Sturm auf Jerusalem beginnen. In feierlicher Prozession zogen die Christen um die Stadt, voran die Bischöfe mit aller Geistlichkeit in weißen Kleidern, das Kreuz in den Händen; ihnen folgten die Fürsten, Ritter und übrigen Pilger, alle in Waffenrüstung. Unter heiligen Gesängen bewegte sich der Zug zum Oelberg, wo die Christen niederknieten und von den Anführern zu Mut und Ausdauer ermahnt wurdeu. Die Türken auf hoher Mauer wußten nicht, was all das zu bedeuten hatte und sandten den Christen höhnend Pfeile zu. Ant andern

5. Unser Vaterland - S. 230

1900 - Berlin : Bruer
— 230 — den Pflichten seiner Königswürde ab, für die er an den Erzbischof von Köln 12,000 Thaler, an Mainz 13,000, dem Herzog von Bayern 9000 und an andere deutsche Fürsten 8000 Thaler bezahlt hatte. Das alles brachte große Verwirrung über Deutschland. Jeder Fürst und jeder Ritter meinte, nehmen zu können, was ihm beliebte. Faustrecht und Raubrittertum wurden ärger, als je zuvor, utib das> Fehdewesen unter Fürsten und Adel konnte sich ungehindert ausbreiten. Die Burgen, einst Sitz und Pflegestätte ritterlichen Familienlebens, waren Raubnester geworden, in denen wegelagernde Ritter ihre Beute verbargen, die sie reisenden Kaufleuten abgenommen oder andern Rittern und geistlichen Herren. Da erhoben sich die deutschen Städte und vereinten sich um ihrer Selbsterhaltung willen gegen solches Unwesen zu einem Verbände^ der zu einer politischen Macht wurde. Die sechzig Bundesstädte des „Rheinbundes" verpflichteten sich, nur dem als König gehorchen zu wollen, den die Fürsten einstimmig wählen würden; sonst wollten sie feinem beistehn, keinen aufnehmen, ihm Geld leihen oder Dienste leisten (1241). Schon früher war die deutsche Hansa, der norddeutsche Städtebund, entstanden, dem sich Hamburg, Lübeck, Braunschweig und viele andere Städte angeschlossen hatten. Er gelangte erst später zu seiner vollen Bedeutung. Nicht zufrieden damit, den Hohenstaufen in Deutschland allen Boden entzogen zu haben, arbeitete die päpstliche Partei auch in Italien an dem Untergange Manfreds und des letzten unmündigen Hohenstaufen Konradin. Zunächst bot der Papst dem Bruder des Königs Ludwig von Frankreich, Karl von Anjou, die Krone von Sizilien an, doch kam die Sache nicht sobald zum Abschluß, da der fromme Ludwig auch für seinen Bruder kein unrecht Gut haben wollte. Ein desto weiteres Gewissen hatte dieser, und Papst Urbans Nachfolger, Klemens Vi., krönte den Franzosen Karl von Anjou gegen das Versprechen völligen Gehorsams und einer jährlichen Abgabe von 8000 Unzen Goldes zum König von Sizilien (1266), das doch rechtmäßig Besitz der Hohenstaufen war. Aber Herr des Landes wurde der Franzose erst nach der Schlacht von Benevent, in welcher Manfred gefallen war. Er hatte seinen Tod geahnt. Als er mit einer Schar vorandringen wollte, fiel ihm seine silberne Helmzier, ein Adler, aus den Sattelknopf nieder. Manfred stürmte tapfer in die dichtesten Reihen

6. Unser Vaterland - S. 235

1900 - Berlin : Bruer
— 235 — welche begeistert ihrem Rufe folgten, und das Christentum hatte seine Kraft gegen den Muhamedanismus des Morgenlandes siegreich in die Wagschale geworfen. Wie viele Wandlungen des Eifers und der Erfolge die sieben Hauptkreuzzüge während zweier Jahrhunderte haben mochten, die Macht der Päpste war während dieser Zeit derart gewachsen, daß der päpstliche Bann Kaiser Friedrich Ii. treffen konnte, weil er den dem Papste gelobten Kreuzzug verzögert hatte. Mit dem Falle von Accon war der letzte Besitz abendländischer Christen in Palästina verloren (1291), und sechs Millionen Menschen wären nur einer frommen Träumerei oder dem hierarchischen Gehorsam geopfert worden, wenn die Kreuzzüge nicht auf Sitten und Religion, auf Kunst und Wissenschaft, wie auf geistige und materielle Entwicklung des europäischen Völkerlebens, damit deutscher Kultur, einen überwältigenden Einfluß gehabt hätten. Es mag sich diese Einwirkung am besten bei den einzelnen Ständen erkennen lassen. Kaiser und Fürstengewalt. Die Hohenstaufen trachteten zunächst darnach, das unter den letzten Kaisern, besonders unter Lothar von Sachsen sehr geschädigte kaiserliche Ansehen wieder herzustellen. Damit stießen sie auf viel feindlichen Widerstand. Die Herzogswürde war meist erblich geworden, wogegen ein starkes Königtum nur durch die besondre Kraft des jedesmaligen Trägers der deutschen Krone möglich war, die er seinem Erben nicht ohne weiteres hinterlassen konnte. Denn das Wahlrecht der Deutschen war bei den letzten Königskrönungen sehr in den Vordergrund getreten, und schon jetzt hatten einzelne geistliche und weltliche Fürsten dabei eine maßgebende Stimme gewonnen, obgleich von den eigentlichen Wahl- oder Kurfürsten hier noch nicht die Rede ist. Das Ringen der Fürstengewalt gegen das Kaisertum, die Spal- tungen der Welfen und Ghibellinen, veranlaßten die Kaiser oft, Hoheitsrechte und Privatgüter an ihre Anhänger zu vergeben oder sich solche durch Gaben zu gewinnen, so die Städte, oft auch die Geistlichkeit, durch Rechtsverleihungen. Darin lag notgedrungen eine Schwächung des Königstums und damit des Reiches, wodurch Papst und Kirche ein Uebergewicht erhielten. Des alten deutschen Reiches Herrlichkeit, welche Karl der Große begründete, hatte nicht zum wenigsten darin geruht, daß der deutsche Kaiser in unbeschränkter monarchischer Gewalt oberster Lehns- und Schirmherr des Staates und der Kirche war.
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