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die öden, kalten Himmelsstriche an beiden Polen eben so gut
Menschen zu Herren und Bewohnern erhalten, als jene Gegenden,
so daß wir den Menschen jetzt allenthalben auf Erden finden.
Wo sind wir denn? Im nordwestlichen Erdtheil der alten Welt,
und dort wieder im Nordwesten. Zwei Halbinseln und eine Insel-
gruppe mit mehreren zerstreut liegenden Inseln — größere und
kleinere Felsenstücke, durch die Wogen einer mächtigen Fluth vom
Felsgebirge der nördlichen Halbinsel losgeschlagen und hingetragen
wo sie jetzt liegen — bilden das größere Vaterland. Skandina-
vische Halbinsel heißt die eine, cimbrische die andere Halbinsel,
und die Inselgruppe: die dänische. Diese mit der cimbrischen
Halbinsel bildet im größeren Vaterlande, dessen Gesammtname
Skandinavien ist, unser engeres Vaterland:
Dänemark.
Meerumschlungen ist es, in des Wortes eigentlicher Bedeutung,
das Ganze, wie die Theile.
2. Das Sclrwanennest.
Zwischen der Ostsee und dem Nordmeere liegt ein altes
Schwanennest, und das heisst Dänemark ; in dem sind
und werden Schwäne geboren, deren Namen niemals sterben
werden. Im Alterthume slog ein Schwanenstrich hiervon aus
hin über die Alpen , nieder zu den grünen Ebenen des Mai-
Landes, wo es herrlich zu wohnen ist; der Schwanenstrich
\ heisst die Longobarde n. Eine andere Schaar, mit glän-
zenden Federn und treuen Augen schwang sich hin nach By-
zanz, setzte sich da um den Thron des Kaisers und breitete
da ihre grossen weissen Flügel aus, als Schild, um ihn zu
beschirmen; sie erhielt den Namen Baranger. Es ertönte
von Frankreichs Küsten ein Schrei der Angst über die bluti-
gen Schwäne, welche mit Feuer unter den Flügeln vom Nor-
den kamen; und das Volk betete: „befreie uns, Gott! von
den wilden Normannen !“ Auf Englands wiesenfrischem Basen
an dem offenen Strand stand der dänische Schwan mit drei-
facher Königskrone auf dem Haupte; seinen Scepter streckte
er hin über das Land. Auf Pommerns Küsten beugten die
Heiden ihre Knie, als der dänische Schwan kam mit der Flagge
des Kreuzes und mit gezogenem Schwert. „Das war in alten
Ì
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
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17
von den Skalden besungen, denen es auch für diese sanfteren
Töne unter unsern Vorältern nicht an willigen Zuhörern fehlte.
In allen nordischen Ländern wurde Eine Sprache geredet,
die mit ziemlich unbedeutender Veränderung sich noch auf Island
erhalten hat, das seiner Entlegenheit wegen von vielen derjenigen
Einflüsse frei blieb, welche in den übrigen Gegenden des Nordens
mit dazu beitrugen, die Ursprache umzugestalten und zu verändern.
Zwar gab es in den verschiedenen Gegenden schon in der Vorzeit
kleine Unterschiede, so wie man noch jetzt in den einzelnen Pro-
vinzen eines Reiches Abweichungen in der Aussprache und in dem
Sprachgebrauche findet, aber nirgends waren sie so bedeutend,
daß sie den Einen daran hinderten sich mit dem Andern zu ver-
ständigen. Ja, sogar weit geringer waren die Verschiedenheiten,
als man es in so weit ausgedehnten Ländern vermuthen sollte,
da der beständige Verkehr der unter den Völkern des Nordens
stattfand, welchen das überall zwischen die Länder eindringende
Meer so sehr erleichterte, die Abweichungen ausglich und es ver-
hinderte, daß sie fest und dauernd wurden. Hiezu kam noch, daß
die Völker gleiche Beschäftigungen, gleiche Lebensweise, Sitte,
Religion und Staatsverfassung hatten, und daß die Kluft, welche
durch die Verschiedenheit des Standes, der Erziehung und der
Bildung zwischen den Menschen entsteht, entweder noch nicht vor-
handen oder höchst unbedeutend war. In den Gesängen der
Skalden und auf den Thingen, wo das Wort frei und beredt
unter den Männern ertönte, bildete sich die nordische Sprache zu
einem hohen Grad von Biegsamkeit, Reichthum und Mannigfal-
tigkeit im Ausdrucke ans. Die germanische und die nordische
Sprache waren aus einer gemeinschaftlichen Wurzel entsprossen
und nahe verwandt, unterschieden sich aber durch mehrere Eigen-
thümlichkeiten, welche einer frühern Trennung und einer hierauf
folgenden abgesonderten Entwickelung zuzuschreiben sind. Die ge-
wöhnliche Bezeichnung für die nordische Sprache war dänische
Zunge, eine Benennung, die theils in dem großen Ansehen und
der Ueberlegenheit, welche das dänische Volk sich frühzeitig erwarb,
theils in andern zufälligen Umständen ihren Grund hatte.
2
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
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27
13. Freundschaftsbündnisse. Fostbrödrelag.
Der muthige kriegerische Geist unserer Vorväter spiegelt sich
auch in der eigenthümlichen Art und Weise ab, auf welche die
Freundschaft bei ihnen in den merkwürdigen Verbindungen hervortrat,
die man Freundschaftsbündnisse (Fostbrödrelag) nannte. Wenn Jüng-
linge während einer gemeinschaftlichen Erziehung und eines längeren
Zusammenlebens ihren gegenseitigen Werth kennen und schätzen
gelernt hatten, so schlossen sie, indem sie ihr Blut zusammenmischten,
einen eidlichen Vertrag, Glück und Unglück im Leben theilen und
gegenseitig ihren Tod rächen zu wollen. Das Recht der so verbün-
deten Freunde (Fostbrödre) wurde für heiliger als die nächsten Fami-
lienbande angesehen, und wenn Jemand der Verpflichtung, den Tod
seines Genossen zu rächen ungetreu wurde, so ward er als ein ehr-
loser Bube betrachtet, dessen Umgang alle Ehrenmänner scheuten.
Nicht immer waren solche Freundschaftsbündnisse eine Frucht lauge
vorher stattgesundenen Umganges und vertrauter Freundschaft; ein
blutiger Kampf bildete oft den Anfang zu einer treuen Freundschaft
zwischen Männern, die sich früher einander fremd gewesen. Wenn
zwei Wikinge lange gekämpft hatten, obne daß der Sieg für Einen
von ihnen sich entscheideu wollte, so wurden sic oft von Bewunderung
gegenseitiger Tapferkeit erfüllt und reichten sich einander die Hände
aus Freundschaft in Leben und Tod. Bisweilen wurde die Verpflich-
tung, den Tod des Andern zu rächen, dahin ausgedehnt, daß sie
schwuren, Einer den Andern nicht überleben zu wollen, damit sie
mit einander Walhalla's Freuden theilen könnten, wie sie die Gefahren
und Mühen des Kampfes getheilt hatten, und die Geschichte des
Alterthums giebt viele Beispiele von der Gewissenhaftigkeit der Nord-
länder in der Erfüllung eines solchen Gelübdes. Sv wird erzählt,
daß, als der alte berühmte Isländer Jngemund gestorben war, sein
Freund Eyvind Sörkver zu seinem Sohne sagte: „Gehe hin und
erzähle meinem Freunde Gaut, was du mich hast thun sehen!"
Hieraus stürzte er sich in sein Schwert und verschied. Als Gaut
hiervon Nachricht erhielt, rief er aus: „Jetzt ist es Jngemunds
Freunden nicht mehr gestattet zu leben; ich befolge Eyvmds Freundes-
rath," woraus er ein Schwert ergriff und sich durchbohrte. Ebcu
so treu wie der Nordländer seinen Freund liebte, gleich bitter und
unversöhnlich baßte er seinen Feind. Wenn erst zwischen zweien
Familien ein Zwist entstanden war, so endete derselbe selten' eher,
als bis die eine die andere vertilgt hatte. Jeder Mord mußte durch
einen neuen gerächt werden; denn den Mord eines Verwandten
ungeahndet hingehen zu lassen, galt für den größten Schimpf, und
selbst wenn der Mörder sich zu einer Buße erbot, wurde es, wenn
der Gemordete ein Vater, Bruder oder ein anderer naher Verwandter
war, nicht für ehrenvoll gehalten, dieselbe anzunehmen.
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353
Schafen, mit Hasen und allerlei wildem Geflügel bevölkert. An
dem Ostrande Hörnums liegen die Hütten der vom Fischfänge und
der Viehzucht sich nährenden menschlichen Bewohner dieser Gegend,
der sogenannten Rantum er, deren Anzahl in späteren Jahren sehr
zusammengeschmolzen ist, ungeachtet des gewiß seltenen Umstandes,
daß ein noch lebendes Ehepaar (1846) daselbst mit nicht weniger
als 21 Kindern, von welchen 12 Söhne und 5 Töchter am Leben
sind, gesegnet ist.
Auf der einst^viel größeren Halbinsel Hörnum lagen Mailand
mehrere ansehnliche Dörfer und Kirchen, umgeben von fruchtbaren
Aeckern und Wiesen. Jedoch die Kirche und Aecker Hörnums sind
ganz verschwunden, von den Dörfern sind nur noch 8 Hütten, das
jetzige Neu-Rantum, und von den Wiesen nur unbedeutende Reste
übrig. Sand- und Wasserfluthen haben sich im Laufe der letztver-
flosfenen Jahrhunderte über diese Gegend ergossen, das Meer einen
Theil derselben verschlungen, der Flugsand aber den zurückgebliebenen
Theil in dem Grade überschüttet, daß die jetzige Einöde entstanden
ist. In den Dünenthälern, einst die Wohnstätte eines kräftigen, zum
Kampfe gegen die Wellen und Stürme und die Ungethüme des
Meeres, wie nicht minder für die Rechte und Freiheiten der Heimath
geeigneten Menschenschlages, scheinen jetzt nur noch die spukenden
Geister jenes im Meere und Sande begrabenen Heldengeschlechts zu
hausen; und am Strande, dem weiten Sterbebette so vieler schiff-
brüchigen Fremdlinge und Seefahrer der Heimath, aber auch dem
einstmaligen Tummelplätze gottloser Strand- und Seeräuber, wim-
melt es der Sage nach von Wiedergängern, von spukenden Mördern
und ertrunkenen Schiffbrüchigen, von Unholden des Meeres und des
Landes. Es ist die Halbinsel Hörnum diejenige Gegend, in welcher
nach der Meinung der Abergläubigen, der ruhelose, Gerechtigkeit for-
dernde Dikjendälmann, der Geist eines erschlagenen Schiffers, umher-
wandert; wo das räthselhafle Dänenweib (Stadenwyfke) ihren
verödeten Wohnplatz noch immer umschwebt; eine Gegend, in wel-
cher das gespenstige Thalkalb (D ä l k e k u a l f) umherirrt; wo die
Erscheinung der sogenannten Fluthkälber auf eine nahe bevor-
stehende Ueberschwemmung und die der Lichter am Strande auf einen
nahen Schiffbruch deuten. Aus dem Flugsande dieser Halbinsel
sind, nachdem die beweglichen Dünen über sie weggeschritten, in
neuerer Zeit wieder zum Vorschein gekommen: eine große Anzahl
einst untergegangener Räuber- oder Fischerhütten, sammt Fischer- und
Küchengeräthen, alten Münzen und anderen Sachen; ferner ein alter
Kirchhof, sammt den Trümmern der letzten Rantumkirche; endlich
ab und zu Staven und Brunnenplätze der einst verschwundenen
Dörfer Eidum, Rantum und Niebolum. Die alte, im Sande be-
grabene Rantumburg, die einstmalige befestigte Wohnstätte frisischer
Seeräuber und fremder Ritter, welche das Silter Volk zu knechten
23
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
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45
der Jüngere Harald hieß. Den Ersteren liebte er so sehr, daß er
Dem den Tod geschworen hatte, welcher ihm die Nachricht von
seinem Tode bringen würde. Als Knut auf einem Wikingzuge
nach England umgekommen war, wagte es daher Niemand dem
Könige diese Trauerbotschaft zu überbringen; doch die verständige
Thyra ersann einen Ausweg. Sie ließ nämlich den Saal mit
Blau, welches damals die Farbe der Trauer war, beziehen, und
befahl allen Hofleuten tiefes Stillschweigen zu beobachten, wenn
der König käme. Als Gorm, hierüber verwundert Thyra zu
reden aufforderte, gab sie ihm durch eine bildliche Erzählung zu
verstehen, daß etwas sehr Unglückliches sich ereignet habe, so daß
er zuletzt den Tod seines Sohnes ahnte und ausrief: „So gewiß
Dänemark trauert, ist mein Sohn Knut todt." — »Herr! das
sind deine und nicht unsere Worte," erwiederte Thyra; »allein
wahr ist diese Nachricht." Dieser Todesfall ging dem alten Vater
so sehr zu Herzen, daß er sogleich erkrankte und am solgenden
Tage starb (935).
8. Das Meer und die Seehelden.
1. I>as Meer.
Wer kann die Königinn mir nennen : sie hält den Erdball
fest umspannt, so weit der Sonne Strahlen brennen, gebietet
sie mit mächtiger Hand. Das Volk, dass sich mit ihr ver-
bunden, beherrschte bald die ganze Welt, wem sie den Sieges-
kranz gewunden, der war an Ruhm der erste Held.
Der dunkle Purpur ist ihr eigen, sie schmückt sich mit
azurnem Blau, doch mag sie sich ,am schönsten zeigen im
frischen Grün der Frühlingsau. Es rauscht in faltenreichen
Wogen der Mantel, den sie um sich schlägt, sobald sich an
dem Himmelsbogen ein sanft bewegtes Lüftchen regt.
Es glänzt im Morgensonnenscheine des Kleides golddurch-
wirkter Saum, vom reinsten Wasser funkeln Steine um ihres
Busens schönen Raum. Und wenn in nächtlich stiller Feier
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T31: [König Ludwig Karl Sohn Maria Frankreich Kaiser Tod England Philipp]]
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Extrahierte Personennamen: Harald Knut Knut_todt Thyra
393
wegen zu Stande, worin mehrere der Friedlosen einbegriffen
wurden und in ihr Vaterland zurückkehrten, wozu auch Stig's
Sohn, Anders Stigsen gehörte, der die väterlichen Erbgüter
zurück erhielt. Da er aber am Bauernaufruhr ]313 Theil nahm,
mußte er nach Schweden entfliehen und dem Könige abermals
sein Erbe überlaffen. Erst dessen Sohn Stig Andersen der
Jüngere kam in den ruhigen Besitz der Güter unter Christopher
des Zweiten Regierung, und wußte sich unter dem Grasen Ger-
hard sowohl als unter Waldemar Atterdag darin zu erhalten.
Der jütländische Adel hatte aber unter Christophs erbärmlicher
Regierung und der traurigen Zeit, als kein König im Lande war,
sich großer Uebergriffe schuldig gemacht, die freien Bauern unter-
jocht, ganze Dörfer ihren Herrenhöfen einverleibt u. s. w. Dieß
duldete der kräftige Waldemar nicht; er untersuchte, mit welchem
Recht die Ritter das Gut besaßen, und konnten sie es nicht als
ihr unbestreitbares Eigenthum darthun, mußten sie es ausliefern.
So verlor unter Anderen auch Stig Andersen 5 Kirchspiele, die
er 20 Jahre lang unrechtmäßiger Weise besessen hatte. Dieß
machte ihm'den König abgeneigt, als daher im Jahre 1358 einer
der angesehensten Ritter Jütlands, Herr Bugge, und ein Sohn
Stig's bei Snoghöi erschlagen wurden und das Gerücht den
König als Mitwisser dieser Unthat nannte, erklärte sich Stig
öffentlich für einen Feind des Königs und verleitete den jütländi-
schen Adel, den des Königs strenges Watten schon mehrmals in
Harnisch gebracht hatte, zum offenen Aufruhr. Waldemar da-
gegen erklärte Stigs Güter verwirkt und zog nach Jütland, be-
lagerte die Burgen der Empörer und eroberte und zerstörte viele.
Auf der Rückfahrt überfiel ihn aber ein Sturm; eines seiner
Schiffe, mit einer Anzahl seiner Ritter und kostbarer Beute am
Bord strandete an der Halbinsel Mols und fiel den Leuten des
Stigs als gute Beute in die Hände, die eroberten Burgen erstanden
schnell wieder, und am Ende mußte selbst Waldemar nachgeben
und versprechen, milder zu regieren, d. h. dem Treiben
der Adeligen durch die Finger zu sehen. Dieß Versprechen
wurde indeß nach adelig jütläudischem Begriff der damaligen Zeit,
nicht gehalten, und im Jahre 1363 sehen wir daher unseren Stig
wieder an der Spitze einer Verbindung des Adels gegen den
König, und dazu im Einverständniß mit den Grafen von Holstein,
TM Hauptwörter (50): [T46: [Heinrich König Otto Kaiser Sohn Herzog Karl Ludwig Sachsen Jahr], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger]]
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Extrahierte Personennamen: Stig_Andersen Christopher Waldemar_Atterdag Christophs Stig_Andersen Stig
440
oben manches harte Herz erweichten und den Herrn finden lehrten,
den es in dpn lieblichsten Gefilden der Erde nie gesunden hätte. (Die
No. 75, 77, 82, 88, 92, 93 sind nach A, E. Meinerts „Naturen ogmen-
neskelivet" bearbeitet).
94. Odense, altdänisch Odins Ey, d. i,
Odins Insel,
Hauptstadt des Stiftes und der schönen Insel Föhnen, ansehnlichste
Provinzstadt im Königreiche. Die Stadt liegt am nördlichen Ufer der
Odenseer Au, unweit des Odenseer Fjords, mit welchem der nördliche
Stadttheil durch den Odenseer Kanal in Verbindung steht, und zählt
reichlich 10,000 Einwohner, die theils verschiedene bürgerliche Gewerbe
treiben, theils von Handel, Schifffahrt und Ackerbau leben. Sie ist
Residenz des Gouverneurs der Insel und Sitz des Stiftamtmannes und
der Insel, hat eine Kathedralschule, ein adeliges Fräuleinkloster, ein
grosses, reich dotirtes Hospital, ein Zuchthaus, [Fabriken allerlei Art,
ein Schloss und drei Kirchen. Die Set. Knudskirche, 1086 begonnen
und erst 1301 vollendet, zeichnet sich durch ihre Grösse und edle
gothische Bauart aus und enthält die Grabmäler einiger Könige. Odense
wird für die älteste Stadt Dänemarks gehalten, schon im Jahre 70 v. C.
von Odin gegründet; begünstigt durch die sehr glückliche Lage hat sie
ihr früheres Ansehen aufrecht erhalten, während die übrigen alten
Städte auf der Halbinsel und den Inseln, Oldenburg, Ripen, Wiberg,
Roeskilde u. a. ihre einstige Herrlichkeit eingebüsst haben. An Un-
glücksfällen hass der Stadt auch nicht gefehlt: in der Grafenfehde
ward sie dreimal geplündert, im 17. Jahrhundert dreimal von der Pest
heimgesucht; sie hat alles Ungemach siegreich überwunden, und war
in diesem Jahrhundert die erste Stadt des Vaterlandes, die eine Gaser-
leuchtung einrichtete. — Eine Viertelmeile nördlich von der Stadt, am
Näsbyhoved See sind noch Spuren von dem alten festen Schlosse Näs-
byhoved, das von Svendborger Bürgern im Jahre 1534 erstürmt und
zerstört ward, vorhanden.
Ba gges en.
93. Möenskllnt.
Der westliche Theil der Insel Möen ist vom südlichen See-
land wenig verschieden. Hier erblicken wir wie dort herrliche,
fruchtbare Felder, liebliche Buchenhaine, niedrige, wellenförmige
Hügel und freundliche ländliche Wohnungen von Fruchtbäumen
beschattet. Nähern wir uns aber von Westen her der Ostküste,
dann erhebt sich das Land sanft und beinahe unbemerkbar, bis
wir auf einmal das Meer unter unsern Füßen brausen hören und
von einer fast lothrechten, kreideweißen Klippe die Ostsee über-
schauen. Wer an der Gebirgsländer mächtige Alpen gewöhnt ist,
findet hier nichts Wildes, nichts Großartiges; aber der Bewohner
der Ebene fühlt sich in eine durchaus unbekannte Natur versetzt;
er kann keinen Ruhepunkt für das Auge finden, wenn er herab-
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel]]
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Extrahierte Personennamen: Meinerts C.
von_Odin Svendborger_Bürgern
230
auch früher als die Glocke mit ihrem Schall, das Feuer und
das Licht mit ihren Strahlen die raschen Berichterstatter für die
Menschen auf weite Entfernungen hin. Die alte Geschichte giebt
Zeugniß darüber. Mehr als 1000 Jahre v. Chr. waren es, als
Agamemnon seiner Gemahlin Klytemnestra berichtet, daß Troja
endlich durch List und Tapferkeit der Griechen gefallen sei. Und
obwohl Argos in Griechenland — wo Klytemnestra weilte und
die Nachricht über Trojas Fall sehnlich erwartete, — über 60
Meilen von Troja entfernt lag, so reichte doch eine Nacht zu,
um die Kunde an Ort und Stelle zu bringen. Durch hochauf-
lodernde Feuerstrahlen auf neun Feuerstationen wurde sie bewerk-
stelligt. Die meisten dieser Feuerftationen befanden sich auf den
Inseln im mittelländischen Meere, die zu beiden Eontinenten eine
Art Jnselbrücke bilden. Aber auch andere Völker verstanden sich
auf Feuersignale. Düstere Rauchwolken am Tage und Helle Feuer-
säulen bei Nacht riefen die Ritter zum Aufsetzen auf ihre Streit-
rosse und die Mannschaften unter Waffen zu dem Heerbann oder
den bekannten Sammelplätzen. ^Ja, noch jetzt lassen Gebirgsvölker
— Norweger, Schottländer, Schweizer — durch gleichzeitig von
ihren Bergzinnen auflodernde Feuersäulen bedeutungsvolle Ereig-
nisse im ganzen Lande kund thun. Auch bei uns sind bekanntlich
ähnliche auf hohen Punkten längs den Küsten errichtete Feuersig-
nale im Kriege gebräuchlich, um die Landung des Feindes schnell
anzuzeigen.
So gewöhnlich und einfach nnn diese Feuertelegraphen auch
erscheinen wollen, so vielfach und zusammengesetzt waren doch ihre
Mittheilungen. Schon vor unserer Zeitrechnung fiel es den aller-
dings in der geistigen Cultur hervorstehenden Griechen gar nicht
schwer, mit ihren Feuersigualen in kurzer Zeit weit hin förmliche
Depeschen zu übermachen. Die Buchstaben dazu lieferten einzelne
Fackeln oder Feuerflammen, deren es nach dem Alphabete auf
jeder Station vieruudzwanzig [geben mußte. Diese Buchstaben
waren immer zu acht an der Zahl und nach alphabetischer Folge
auf drei Gruppen vertheilt; ebenso die vierundzwanzig correspon-
direnden Flammen auf den einzelnen Feuerstellen. In den drei
Feuerpartien jeder Feuerstelle unterschied man eine linke Seite, eine
Mitte und eine rechte Seite. Für die linke Seite galt die erste
Gruppe, also die ersten Buchstaben. Von diesen ward jeder ein-
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T22: [Gott Zeus Sohn Tempel Göttin König Held Mensch Opfer Erde], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde]]
TM Hauptwörter (200): [T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T2: [Schiff Stadt Tag Nacht Sturm Feind Ufer Meer Land Feuer], T190: [Odysseus König Held Sohn Troja Vater Schiff Agamemnon Insel Theseus], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert]]
841
schießens an, und Mittags mit dem 12. Glockenschlage stürmt
über die Hälfte der männlichen Bevölkerung der Stadt, und eine
Menge zu diesem Feste herbeigereis'ter Fremder, auf allen Kähnen
und andern Fahrzeugen, deren habhaft zu werden, mit jedem
möglichen Gewehr, wohl auch mit Knitteln bewaffnet, auf den
Möwenberg ein, und ein Vertilgungskampf gegen die unglücklichen
Vögel beginnt, der erst nach 24 Stunden mit dem Glockenschlage
zwölf des folgenden Sonntagmittags endet. Aengstlich schreiend
umkreisen die armen, aus ihrer langen Sicherheit so plötzlich auf-
gescheuchten und mit zahllosen Schüssen überall verfolgten Möwen
anfangs eine geraume Zeit den Berg und ihre kleinen noch nicht
flüggen Jungen, die sich durch Schwimmen zu retten gesucht
haben, dann endlich, da sie gewahr werden müssen, daß die
blutige Verfolgung gar kein Ende nehmen will, ziehen die übrig
Gebliebenen alle schreiend und gleichsam in tiefer Trauer und in
der Ordnung eines Leichenzuges davon, jedoch nur, um im künf-
tigen Jahre am Tage des heiligen Gregorius wieder zu kommen.
Warum kommen sie doch wieder? Sie müssen wiederkommen,
denn das Geschlecht dieser Möwen ist an die Insel gebannt, wie
die Sage uns mit allem möglichen Ernste versichert; sie können
nur bedingungsweise von dem Berge loskommen. Sie sind die
Nachkommen von 20 in Möwen verwandelten Rittern, welche
zu Gunsten des Brudermörders, Herzog Abels, einen Meineid
schwuren. Schon sind 600 Jahre seit dieser Verwandelung ver-
flossen, allein der Fluch, der die Verwandelten seit der Zeit an
die Insel bindet, kann nur gebrochen werden, wenn der Möwen-
könig drei Mal seine Pflicht versäumt, d. h. wenn sie drei Mal nach
einander in der Zeit vor dem Möwenschießen keine Ruhe auf der
Insel zum zweimaligen Brüten finden. Das erste Mal brauchen
sie in 7 Jahren nicht wieder zu kommen, das zweite Mal dürfen
sie während 14 Jahren wegbleiben und mit dem dritten Male ist
endlich denn der Zauber gelös't, der sie in Vogelgestalt eingehüllt
und auf die Insel verwiesen hat. Dann steigt auch die alte
Jürgensburg, in welcher der Mord begangen, plötzlich aus der
Erde empor, wie sie versunken, mit aller Pracht und Herrlichkeit,
und alle diese Möwen werden sie als stattliche Ritter umstehen.
Einmal in der Kriegszeit sind sie im Brüten gestört worden und
da sind sie wirklich 7 Jahre rund weggeblieben. Soweit die
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