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1. Neuer christlicher Kinderfreund - S. 57

1861 - Eisleben Leipzig : Klöppel G. E. Schulze
57 horsam zu erzwingen, wandten die Päpste besonders zwei Zuchtmittel an, den Bann und das Jnterdict. Wen sie mit dem Bann belegten, der wurde von aller Kirchenge- meinschaft ausgeschlossen, und war's ein Fürst, so wurden die Unterthanen des Gehorsams gegen ihn entbunden. Das Jnterdict wurde über ganze Länder ausgesprochen, und da hörte aller Gottesdienst auf; die Altäre wurden ihres Schmu- ckes beraubt, die Glocken herunter genommen, die Trauun- gen auf dem Kirchhofe vollzogen, die Leichen an der Straße verscharret, alle Vergnügungen und Gastmähler, sogar das Fleischessen verboten. Ein solcher Zustand konnte nun un- möglich lange währen, und am Ende fügten sich die Könige, auf deren Ländern das Jnterdict ruhete, in Alles, was die Päpste wollten. Verfuhren die Päpste mit den Fürsten und Königen so, so machten sie noch weniger Umstände mit ge- ringeren Leuten; wer in Verdacht kam, daß er Das nicht glaubte, was sie sagten, hieß ein Ketzer; Solche wurden denn sehr grausam behandelt und oft lebendig verbrannt. Zu ihrer Unterdrückung, und überhaupt zur Aufrecht- haltung und Vermehrung der päpstlichen Macht trug unge- mein Piel bei eine Klasse von Menschen, die man Mönche nannte. Das waren Leute, welche dadurch selig zu werden gedachten, daß sie nicht heiratheten, viel fasteten und beteten und ihr ganzes Leben beschwerlichen gottesdienstlichen Uebun- gen widmeten. Sie wohnten in der Regel in Häusern zu- sammen, die man Klöster nannte. Diese Lebensart war schon früh in der christlichen Kirche entstanden, und zwar zuerst im Morgenlande. Da hat es Mönche gegeben, wel- che ihr Lebenlang auf hohen Säulen in allem Wind und Wetter standen, und meinten damit den Himmel zu verdie- nen, den der liebe Gott doch umsonst und aus Gnaden De- nen geben will, die den wahren Glauben haben. Im fünf- ten Jahrhunderte kam das Mönchsthum auch ins Abendland durch einen Mann, Namens Benedictus, und verbreitete sich hier bald so sehr, daß es kaum einen Ort gab, wo nicht ein Kloster stand. Viele von diesen Mönchen machten sich sehr verdient um die Ausbreitung des Christenthums, die Erziehung der Jugend und das Abschreiben der Bibel und anderer nützlicher Bücher, denn die Buchdruckerkunst war damals noch nicht erfunden. Aber da die Klöster nach und nach sehr reich wurden, indem man durch Schenkungen an dieselben die Seligkeit zu erlangen hoffte, so wurden die Mönche bald träge, üppig und sehr sittenlos, fo daß in den
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