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1. Lesebuch für gewerbliche Fortbildungsschulen - S. 280

1903 - Essen : Baedeker
280 Deutschlands Weltstellung und Welthandel. allein andere Weltstädte an Größe und Glanz erreicht, ja überflügelt hat, sondern auch bereits im Rufe steht, die großartigste Industriestadt des euro- päischen Festlandes zu sein ff. Nr. 116, 117). 2. Mit der Zunahme der Macht und des Ansehens Deutschlands, mit dem Erstarken seiner Industrie hat sich auch der deutsche Handel immer weiter ausgebreitet und zum Welthandel entwickelt. Der Osten und Südosten Europas wirft aus seinen wald- und getreidereichen Ebenen Massen von Holz, Getreide, Flachs und Vieh ans den deutschen Markt und erhält dafür Erzeugnisse unserer Metall- und Textilindustrie. Der industriereiche Westen setzt seine Fabrikate teils in Deutschland, teils im Ausland ab. Brüsseler Spitzen und Teppiche, französische Modewaren, Seidenzeuge und Weine, Schweizer Uhren u. dgl. sind überall in Deutschland begehrt, während deutsche Biere, Holz- und Webewaren dort Absatz finden. Aus Südeuropa gelangen namentlich Südfrüchte und Weine nach Deutschland. Die Ostsee vermittelt in erster Linie den Handel zwischen Deutschland und den nordischen Ländern, von denen Dänemark in erster Reihe steht. Im Jahre 1895 kamen aus Dänemark 6015, aus Schweden 3258 und aus dem russischen Ostseegebiet 522 Schiffe nach deutschen Häfen; dem entsprechend gingen 6043, 3228, 519 Schiffe dorthin ab. Der wichtigste Ostseehafen ist Stettin. Da diese Stadt in einer industriereichen und wohlhabenden Gegend liegt, so werden namentlich Erzeugnisse der Industrie ausgeführt, dagegen Rohstoffe für die Industrie, Getreide und Luxusgegenstünde eingeführt. Weil jedoch die Ausfuhr bedeutend schwächer ist als die Einfuhr, so müssen viele Schiffe nach ihrem Ausgangsorte leer zurückkehren. Schon seit geraumer Zeit wiegt in Stettin die Dampfschiffahrt vor, während in Danzig die Segelschiffahrt vorherrscht; denn der Danziger Hafen steht im Dienste einer wenig wohlhabenden, wirtschaftlich noch nicht völlig entwickelten, hauptsächlich Ackerbau treibeüden Gegend; er führt vorwiegend Getreide und Holz aus, während die Einfuhr gering ist. Der Kieler Hafen, der zunächst den Zwecken der deutschen Kriegsflotte dient, geht seit der Eröffnung des Kaiser- Wilhelm-Kanals ff. Nr. 62) auch als Handelshafen einer glänzenden Zukunft entgegen. Die Nordsee ist zwar zu allererst die Vermittlerin des überseeischen Verkehrs, fördert aber auch den deutschen Handel mit den westeuropäischen Küstenstaaten. Am umfangreichsten ist der Handel mit Großbritannien. Von dort kamen im Jahre 1895 an Gütern 4ffs Mill. Tonnen, und es gingen dorthin über 2 Mill. Tonnen. Der jährliche Umsatzwert des deutschen Handels mit England beziffert sich auf 1300 Mill. Mark. Nach deutschen Nordsee- häfen kamen im Jahre 1895 von Norwegen 1012, ans den Niederlanden 1506, aus Frankreich 98 Schiffe, während 1031, 1401 und 96 Schiffe ausliefen. Ans Norwegen bezieht Deutschland hauptsächlich Holz und Fische, während es Zucker, Gemüse, Mehl und Wollwaren abgibt. Die deutsche Nordseeküste weist nur wenige gute Häfen auf. Bremen ist weniger ein Seehafen als vielmehr der wichtigste Stapelplatz für Tabak, Petroleum, Baumwolle und Reis. Für Seeschiffe ist die Weser gar nicht zugänglich; sie ankern in Bremerhaven, von wo ans die Waren teils durch Flußschiffe, teils mit der Eisenbahn nach Bremen gebracht werden. Hamburg, Deutschlands bedeutendster Seehafen, ist infolge seiner vorteilhaften Lage zur ersten Seestadt des europäischen Festlandes und zu einem der größten Welthandelsplätze emporgeblüht. Obgleich die Stadt 90 km

2. Teil 1 - S. 301

1900 - Essen : Bädeker
301 ungestört vollziehen kann, sind an verschiedenen Stellen sogenannte Aus- weichen hergestellt worden, hafenartige Erweiterungen, die als Halteplätze für die Schiffe dienen, in der Weise, daß ein Schiff so lange in der Ausweiche bleibt, bis das von entgegengesetzter Richtung kommende Schiff vorüber gefahren ist. Der ganze Kanal besitzt 6 Ausweichen. Während der Nacht wird er auf der ganzen Länge durch elektrische Bogenlampen erleuchtet. Nach ®. «tein. 154. per Außenhandel des peutschen Meiches. Die hervorragende Stellung des Deutschen Reiches im Wellhandel beruht aus seinen mannigfachen und teilweise großartigen Industriebetrieben. Sie liefern die verschiedensten Gegenstände zur Ausfuhr, müssen aber ihre Rohstoffe größtenteils aus dem Anslande beziehen, während das Reich an Rohstoffen fast nur Kochsalz und Kohlen ausführt. An Erzeugnissen der Landwirtschaft bleibt die Ausfuhr hinter der Einfuhr ungeheuer zurück. Deutschland bezieht Getreide besonders aus Rußland, Österreich-Ungarn und den Niederlanden, aus Nordamerika und Ostindien (Weizen); seine Getreideausfuhr ist verschwindend klein. Auch an Vieh und Fleisch deckt Deutschland seinen Bedarf nicht. Es bezieht von außerhalb Pferde (fast aus allen Nachbarländern), Rindvieh (aus Dänemark, Österreich-Ungarn, der Schweiz, Frankreich und den Nieder- landen), Schweine (ans Rußland, Österreich-Ungarn), Speck, Schmalz, Rauchfleisch und Fleischextrakt (besonders aus Amerika). Die Viehausfnhr erstreckt sich hauptsächlich ans Schweine und Schafe. Eine große Einfuhr von Heringen, meist gesalzen, findet aus England, Skandinavien und den Niederlanden statt. Auch der deutsche Wald genügt den an ihn gestellten Anforderungen nicht. Ban- und Nutzholz wird aus Österreich-Ungarn, Rußland und Skandinavien, ausländische Hölzer (für den Schiffbau und die Möbel- industrie) ans Mittelamerika, Mexiko und den Antillen (Blau- und Gelbholz, Mahagoni, Palisander, Cedern), aus Südamerika (Ebenholz, Mahagoni), aus Ostindien und den ostasiatischen Inseln (Blanholz, Ebenholz, Sandel- und Teakholz') eingeführt; dem gegenüber steht eine geringe Ausfuhr, besonders nach Westen. Das Ergebnis des Bergbaues gestattet eine bedeutende Ausfuhr. Die Einfuhr englischer Steinkohlen und böhmischer Braunkohlen wird durch eine ganz bedeutende Steinkohlenausfnhr^nach den westlichen Nachbar- ländern, nach Rußland, der Schweiz und Österreich-Ungarn überwogen. Salz wird besonders nach Belgien und den Niederlanden, der Schweiz, Österreich-Ungarn und nach unseren Kolonieen ausgeführt. Die Einfuhr an Erzen (Eisenerze ans Frankreich, den Niederlanden und Spanien) über- trifft die Ausfuhr an Wert, wenn sie auch an Gewicht hinter ihr zurück- bleibt, da Deutschland viele wertvolle Metalle vom Auslande beziehen muß (Zink aus Ostasien, Großbritannien, Österreich-Ungarn). Kolonialwaren (Kaffee, Thee, Zucker, Kakao, Reis, Gewürze, Tabak), Südfrüchte, Wein und seine Spirituosen, sowie Petroleum bezieht 0 spr. Tihkholz.
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