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1. Lesebuch für gewerbliche Fortbildungsschulen - S. 280

1903 - Essen : Baedeker
280 Deutschlands Weltstellung und Welthandel. allein andere Weltstädte an Größe und Glanz erreicht, ja überflügelt hat, sondern auch bereits im Rufe steht, die großartigste Industriestadt des euro- päischen Festlandes zu sein ff. Nr. 116, 117). 2. Mit der Zunahme der Macht und des Ansehens Deutschlands, mit dem Erstarken seiner Industrie hat sich auch der deutsche Handel immer weiter ausgebreitet und zum Welthandel entwickelt. Der Osten und Südosten Europas wirft aus seinen wald- und getreidereichen Ebenen Massen von Holz, Getreide, Flachs und Vieh ans den deutschen Markt und erhält dafür Erzeugnisse unserer Metall- und Textilindustrie. Der industriereiche Westen setzt seine Fabrikate teils in Deutschland, teils im Ausland ab. Brüsseler Spitzen und Teppiche, französische Modewaren, Seidenzeuge und Weine, Schweizer Uhren u. dgl. sind überall in Deutschland begehrt, während deutsche Biere, Holz- und Webewaren dort Absatz finden. Aus Südeuropa gelangen namentlich Südfrüchte und Weine nach Deutschland. Die Ostsee vermittelt in erster Linie den Handel zwischen Deutschland und den nordischen Ländern, von denen Dänemark in erster Reihe steht. Im Jahre 1895 kamen aus Dänemark 6015, aus Schweden 3258 und aus dem russischen Ostseegebiet 522 Schiffe nach deutschen Häfen; dem entsprechend gingen 6043, 3228, 519 Schiffe dorthin ab. Der wichtigste Ostseehafen ist Stettin. Da diese Stadt in einer industriereichen und wohlhabenden Gegend liegt, so werden namentlich Erzeugnisse der Industrie ausgeführt, dagegen Rohstoffe für die Industrie, Getreide und Luxusgegenstünde eingeführt. Weil jedoch die Ausfuhr bedeutend schwächer ist als die Einfuhr, so müssen viele Schiffe nach ihrem Ausgangsorte leer zurückkehren. Schon seit geraumer Zeit wiegt in Stettin die Dampfschiffahrt vor, während in Danzig die Segelschiffahrt vorherrscht; denn der Danziger Hafen steht im Dienste einer wenig wohlhabenden, wirtschaftlich noch nicht völlig entwickelten, hauptsächlich Ackerbau treibeüden Gegend; er führt vorwiegend Getreide und Holz aus, während die Einfuhr gering ist. Der Kieler Hafen, der zunächst den Zwecken der deutschen Kriegsflotte dient, geht seit der Eröffnung des Kaiser- Wilhelm-Kanals ff. Nr. 62) auch als Handelshafen einer glänzenden Zukunft entgegen. Die Nordsee ist zwar zu allererst die Vermittlerin des überseeischen Verkehrs, fördert aber auch den deutschen Handel mit den westeuropäischen Küstenstaaten. Am umfangreichsten ist der Handel mit Großbritannien. Von dort kamen im Jahre 1895 an Gütern 4ffs Mill. Tonnen, und es gingen dorthin über 2 Mill. Tonnen. Der jährliche Umsatzwert des deutschen Handels mit England beziffert sich auf 1300 Mill. Mark. Nach deutschen Nordsee- häfen kamen im Jahre 1895 von Norwegen 1012, ans den Niederlanden 1506, aus Frankreich 98 Schiffe, während 1031, 1401 und 96 Schiffe ausliefen. Ans Norwegen bezieht Deutschland hauptsächlich Holz und Fische, während es Zucker, Gemüse, Mehl und Wollwaren abgibt. Die deutsche Nordseeküste weist nur wenige gute Häfen auf. Bremen ist weniger ein Seehafen als vielmehr der wichtigste Stapelplatz für Tabak, Petroleum, Baumwolle und Reis. Für Seeschiffe ist die Weser gar nicht zugänglich; sie ankern in Bremerhaven, von wo ans die Waren teils durch Flußschiffe, teils mit der Eisenbahn nach Bremen gebracht werden. Hamburg, Deutschlands bedeutendster Seehafen, ist infolge seiner vorteilhaften Lage zur ersten Seestadt des europäischen Festlandes und zu einem der größten Welthandelsplätze emporgeblüht. Obgleich die Stadt 90 km
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