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1. Von der deutschen Urzeit bis zur Reformation - S. IX

1913 - Langensalza : Beltz
Ix lichkeit nachahmen, sie muß episch, lebensvoll (ein. Der Vortrag in der mark. und seelenlosen Sprache der Realienbücher hingegen richtet das schlimmste Unheil an: er kann keine Gemütswirkungen erzielen und nimmt den Kmbern die Freube am Unterricht. Eine frische, lebenbige, plastisch malenbe Erzählung macht die oben und langweitenben sogen. Wort- und Sacherklärungen, bte zur Zersplitterung des Unterrichtsstoffes führen, unnötig. Tie L^er-tiefunq kann sich dann auf die psychologischen Hauptmomente und aus die Klarstellung der treibenben politischen Gebanken beschranken Aut bte Verbichtung, bte Zusammenfassung des konkreten Stosfmaterial^barf der Unterricht nicht verzichten; benn die Kinder follen ein bestimmtes Wissen festhalten bamit der spätere Unterricht immer wieber barauf zurückkommen rann und die äinber in den Zusammenhang des Geschehens eingeführt wertem Das ist burchaus nötig, wenn die Forberung „Erweckung des Worisäen Sinnes" nicht bloß eine schönklingenbe Vorschrift bleiben soll. Auch das Üben und Anwenben der Geschichtskenntnisse und -Erkenntnisse bars nicht vernachlässigt werben. Es soll kein mechanisches Eintrichtern sein, sondern den Geist bitben, das Denken schärfen, das Erlernte m lebenb^e Be-riehuna zum Gegenwartsleben bringen. Ein gewisses Tatsachen-, Namen-unb Zahlenmaterial aber festes Eigentum der Schüler werben. Sie sollen mit sicherer Kenntnis des Wichtigsten die Schule verlassen, ^er zehnte Teil jeber Stunbe reicht für biefe Einprägungsarbeit vollkommen aus. Mer auch biefes bloße Wieberholen werbe nicht mechanisch, sonbern geistvoll gestaltet. Man setze das Einprägungsmaterial immer wieber in neue Beziehungen zu einauber; die Ereignisse des Tages bieten oftmals Gelegenheit zur Repro-buktion ganzer Reihen. Die Wieberholungsfragen lassen sich so formulieren, daß durch sie immer gleich ganze Vorstellungszusammenhänge gehoben werben. Man klammere sich babei nicht ängstlich an einen bestimmten Fragenkanon, ^ebe Wieberholung muß immer wieber originell, eigenartig sein; immer wieber muß ein anberer Gesichtspunkt in den Vorbergrunb gerückt werben. Aus solche Weise läßt sich das unbebingt notwenbige, den Kinbern in der Regel aber unangenehme Repetieren und Memorieren interessant gestalten. Das sinb die Gesichtspunkte, die mich bei der Bearbeitung geleitet haben. Um den vielen an den Verlag gerichteten Wünschen aus katholischen Lehrerkreisen zu entsprechen, haben wir uns entschlossen, eine katholische Ausgabe des „Geschichtsunterrichts" zu veranstalten. Die Besorgung beriethen hat Herr Hauptlehrer Gier in Leichlingen übernommen. Der erste Banb der katholischen Ausgabe erscheint unmittelbar im Anschluß an die Neuherausgabe des vorliegenben Teiles. r n Februar 1912. Max Reiniger. Elb er f e 1 b , 1913

2. Aus der deutschen, besonders brandenburg-preußischen Geschichte vom Anfange des 16. Jahrhunderts bis zur Auflösung des römisch-deutschen Reiches - S. V

1912 - Langensalza : Beltz
Vorwort. In diesem Teile, der sich dem ersten Band des Lesebuches unmittelbar anschließt, folgen Einzelbilder und Berichte aus der deutschen Geschichte des 16. bis 18. Jahrhunderts. Brandenburg-Preußen tritt aus dem Kreise der deutschen Staaten hervor, hell leuchten die Gestalten des Großen Kurfürsten und des Großen Königs uns entgegen und weisen auf die hohe Bestimmung der hohenzollern für kommende Zeiten hin. Das überlebte heilige Römische Reich Deutscher Nation mag zu Grabe gehen:: eine herrlichere deutsche Geschichte bereitet sich vor. Davon wird der dritte Teil Zeugnis abzulegen haben. Lüneburg, Hiigust 1912. nicfcoi.
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