Iv
schicke der deutschen Nation sind vielfach von dem Auslande beeinflußt und bestimmt worden. Ohne die allgemeine Geschichte werden darum so manche Partien unsrer vaterländischen unverständlich bleiben, und es muß darum gefordert werden, daß der Unterricht in der deutschen Geschichte auch diejenigen Staaten und Völker, diejenigen Personen und Ereignisse gebührend berücksichtige, welche fördernd oder hemmend auf die Entwickelung des deutschen Volkes einwirkten.
Der elementare Geschichtskursus würde also in zwei Haupt-stusen Zu zerlegen sein: 1. in die deutsche Geschichte mit entsprechender Berücksichtigung der speciellen Land es geschickte und 2. in die deutsche Geschichte mit entsprechender Berücksichtigung der allgemeinen Geschichte. Selbstverständlich ist, daß man sich da, wo die Verhältnisse ungünstig liegen, auf die erste dieser Stufen zu beschränken haben wird; oder sollte man etwa dem deutschen Kinde von Lykurg und Solon, von Romnlus und Hannibal erzählen, um dann aus Mangel an Zeit die Träger der nationalen Entwickelung entweder mit Stillschweigen übergehen zu müssen oder doch nur in mangelhafter Weise zur Behandlung bringen zu können? — Ebenso selbstverständlich ist, daß neben der Staaten- und Kriegsgeschichte, die ja nicht entbehrt werden kann, das kulturhistorische Moment gebührend zu berücksichtigen ist.
Diesen Grundsätzen gemäß hat Verf., mehrfacher Aufforderung folgend, es versucht, den Lehrstoff für die Unterstufe des elementaren Geschichtsunterrichts (— derselbe ist für 2 Schuljahre berechnet —) zusammenzustellen und vor allen Dingen die spezielle Stammesgeschichte in die des weiteren Vaterlandes organisch einzufügen. Doch darf trotz dieses letzteren Umstandes vielleicht gehofft werden, das Buch werde sich auch nichtsächsischen Lehrern und Schülern brauchbar erweisen.
Es ist ferner mit Entschiedenheit festzuhalten, daß, wie aller Unterricht, so auch der geschichtliche die Ausgabe hat, ein positiv es Wissen zu vermitteln. Darum ist die gedächtnißmäßige Aneignung eines gewissen Quantums geschichtlicher Namen, Zahlen und Thatsachen unerläßlich. In dem vorliegenden Buche ist dieser nach des Vers. Ansicht gedächtnißmäßig anzueignende Stoff durch gesperrten und fetten Druck gekennzeichnet; er bildet gewissermaßen einen fortlaufenden Text durch das Ganze hindurch; nur hie und da wird die Umstellung eines Wortes erforderlich sein, um den Zusammenhang herzustellen.
Unter allen Umständen aber darf der in Rede stehende gedacht-nißmäßig anzueignende Stoff nur mit weiser Beschränkung ausgewählt werden. „Nicht nach Fülle des Wissens soll man streben, sondern nach Fülle des Verstandes", sagt schon Demokrit. Zu große Stofffülle aber raubt die Zeit für tüchtige allseitige Durcharbeitung und erdrückt den kindlichen Geist. Es ist in der That erstaunlich, was diesem letzteren in der angedeuteten Beziehung von
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Versag von Eduard Juttott in Aalle a. S.
A., Seminarlehrer, Anfangsgründe der Erdkunde. In me-
thodifcher Bearbeitung. Vorstufe zum Grundriß der Erdkunde.
Ausg. Z. (Für einen einjährigen Vorbereitungskursus.) 2. umgearb.
Aufl. 1888. gr. 8. 40 S. geh. 25 Pf.
----Kleine Erdkunde. Ausg. A. 37. Aufl. 1896. 104 S. geh.
40 Pfg. Ausgabe B. Mit Aufgeben und in den Text gedruckten L.'.nd-
schaftsbildern und 2 Holzschnitten. 19. Auflage, gr. 8. 1895. 128 S.
geh. 60 Pf.
Die Hummelschen Werke eignen sich zum Gebrauche an Volksschulen ganz vor-
züglich; es ist in ihnen, wie in wenig ähnlichen Werken, Geist und Leben.
Kehr's Pädagog. Blätter jür Lehrerbldg. 1881. Dir. 6.
Die Anlage dieses Buches ist gut. Die Auswahl ist eine vorzügliche. Zur
Erläuterung des Stoffes werden die Bilder mit beitragen helfen. Dem Texte stnd
Aufgaben beigefügt, welche zur Repetition dienen, den Schüler aber zu geistiger Selbst-
arbeit führen werden.
Die Ausgabe A entspricht im Texte der Ausgabe B; bei ersterer find nur die
Aufgaben weggelassen. Tr. im Püdag. Litteraturbericht. 1895. Nr. 1.
--Grundriß der Erdkunde. Mit erläuternden Holzschnitten. 3. ver-
besserte Auflage, gr. 8". Iv, 198 S. 1892. geh. Mk. 1,50.
Eines der besten Lehrbücher für den gcogr. Unterricht. Treffliche Gliederung
des Stoffes, einfache, klare, anschauliche Darstellung und weise Beschränkung in der
Auswahl find wesentliche Vorzüge des Buches.
Für höhere Lehranstalten, Seminarien k. wird sich das Buch ganz besonders
eignen. K. in S. in b. Deutschen Lehrerzeitung vom 12/6. 1892, Nr. 135.
— — Übungsheft zum Grundriß der Erdkunde, gr. 8". 16 S.
geh. 1897. ä 20 Pfg.
Lernstoff für hie Aand der Kinder. Auszug aus Kunzes Lehrstoff für
den elementaren Geschichtsunterricht voll Richard Weise, Schuldirektor
in Radebeul-Dresden. Kursusi.: Deutsche Geschichte mit entsprechender
Berücksichtigung der sächsischen. 13./14. Aufl. gr. 8. 52 S. geh. 1897.
Preis 30 Pf. Kursus Ii. Heft 1: Alte Geschickte 6. Aufl. 27 S. geh. 1897.
20 Pfg. Kursus Ii. Heft 2: Deutsche Geschichte mit besonderer Be-
rücksichtigung der allgemeinen. 6. Aufl. 66 S. geh. 1897. 40 Pfg.
Man möchte versucht sein, das ganze Büchlein ein Meisterstück der Kürze
des Ausdrucks zu nennen; jeder Satz ist der Inhalt einer historischen Begebenheit.
— Im übrigen zeigt das Büchlein den Praktiker und verlangt zu seinem Gebrauche
den Praktiker. Hannllver'sche Schulzciiung 188 i. Ar. 33.
Diese Lernstoffe find die ein > igen fftc, welche nach dem vom
Äeinigl. lnlfterium des Äullus und öffentlichen Unterrichts
unter drin am 16. Februar 1893 herausgegebenen „ Schulbücher-Ver-
zeichnis für däc einfachen Votksfchulen Sachsens" veim Ge-
schichtsunterricht benu(tt, bcjo. den Kindern in dieh an d e
gegeben werden sollen.
Wicßner, Eduard, Lehrer. Die Beimatskunde als erste Stufe
des erdkundlichen Unterrichts. Mit besonderer Berücksichtigung der Stadt
Halle a. S., ihrer Umgebung, der Petersberger Landschaft und des
Saalegebietcs. Für die Hond der Schüler bearbeitet, gr. 8. 40 S.
geh. 25. Pf.
In ganz verständiger Weise und nach anerkannt methodischen Grundsätzen ist
diese Heimntskunde verfaßt. Haus und Schule, Ibbü Nr. i.
Drucl r,cn iii. Sctmijc in Alsteben u. £.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt]]
Extrahierte Personennamen: Eduard_Juttott Eduard Eduard Eduard
Dritter Teil.
Neuere Geschichte.
Dritter Abschnit.
Das Zeitalter mechanisch-politischer Tendenzen.
Zweites Kapitel.
Die Zeit der französischen Revolution.
rite french revolution: a history in three volumes. by Thomas Carlyle. §.2.
3. vols. London 1839. 12. Dbwol dieses Buch von ganz entgegen gcsezten Der Natio-
algemeinen, politischen sowol als religiösen, Ueberzeugungen ausgeht, als nalconvcnt.
wir; obwol es eine Welt- und Lebensansicht zu Grunde legt, deren panthei-
stische Holhcit auf flacher Hand ligt; erkennen wir doch bereitwillig die Tüch-
tigkeit des Auges des Verfaßers für die Aufsaßung anschaulicher Dinge, selbst
für die Ausfaßung der dialectischen Verkettung der Erscheinungen. Die behan-
delten Tatsachen reden unter diesen Umständen oft eine von dem algemeincn
Raisonnement vcrschidcne Sprache, und reifen selbst den geistreichen Verfaßcr
fort. Aus jeden Fal gibt das Buch lwenn auch eine Reihe kleiner Versehen
bei Darstellung des Faktischen sich eingeschlichcn haben) die Geschichte jener
Zeit in ihrer Hauptphysiogn o mie treuer wider, als alle Arbeiten der
Franzosen, die immer noch die Erbschaft der Leidenschaften jener Zeit in einer
Weise mit sich herumtragcn, welche sie einer unbefangeneren Auffaßung un-
fähig macht. Die histoire pariementaire ist nur eine Schuhschrift der Cvn-
ventsregirung, wie unparteiisch sie auch auf den ersten Blik angelegt scheint,
und Thiers's so vilfach gerümte Bearbeitung dieser Zeit ist nichts anderes.
Die Fortsepung der „Geschichte der Statsveränderung in Frankreich," deren
Titel über dem 1. Paragr. dieses Abschnittes steht, in gleichem Sinne und
mit gleicher Sorgfalt wie das bisher erschinene, ist wares Bedürfnis.
Geschichte der Kriege in Europa seit dem Jahre 1792 als Folgen der Stats-
veränderung in Frankreich unter König Ludwig Xvi. 1. bis 4. Teil Leipzig
1827 — 30. 8.
Geschichte Frankreichs im Revolutionszeitaltcr von W. Wachs muth 2r Teil
Hamburg 1842. 8.
§^er 20te September war nicht bloß bei Valmy son-
dern auch in Paris der entscheidende Tag gewesen. Am
Leo's Lehrb. d. Universalg. Dd. V. (2te Auflg.) 1
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T79: [Ludwig Xiv Frankreich König Ludwigs Xvi Napoleon Xviii Xv. Philipp], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Thomas_Carlyle Paragr Ludwig_Xvi Ludwig W._Wachs_muth Valmy
Extrahierte Ortsnamen: London Frankreich Europa Frankreich Leipzig Frankreichs Hamburg Paris
81
Verwandte in Caen gesandt, welche derselben bedarf. Auch
den Convent hat Charlotte an diesem Tage gesehen —
aber Marat nicht, der krank und an diesem Tage daheim
ist. Sonabend den 13ten Juli gieng sie früh aus, und
kaufte sich im Palais royal ein großes Meßer in der Schei-
de, und nachdem sie dies getan, nimt sie einen Mietwa-
gen, särt nach der rue «ie I'eeole üe meäicine uro. 44. —
Der Bürger Marat ist nicht zu sprechen; er ist krank.
Sie hinterläßt ein Billet, sie komme von Caen, dem Si-
tze der Opposition; sie werde Marat durch ihre Mitteilun-
gen in den Stand setzen, Frankreich einen wichtigen Dienst
zu leisten; sie bitte um eine Unterredung. Sie erhält keine
Antwort. Zum zweitenmale schreibt sie, und bringt dies
Billet selbst nach Marats Wonung, wohin sie wider särt,
um sofort selbst die Antwort zu bekommen.
Marat saß eben in einem warmen Bade; er war
sehr unwol — und bei dem Unwolsein war er troz seiner
politischen Bedeutung armselig placirt. Die Diäten, die
er als Deputirter in Papirgeld erhielt, reichten bei dem
geringen Werte des Papires nicht weit. Seine Haushal-
tung ward von einer gemeinen Waschfrau, mit der er in
wilder Ehe lebte, gefürt; — cynisch schmutzig, wie immer,
lebte er auch jetzt. Als Charlotte von der Wäscherin ab-
gewisen werden solle, bestund sie darauf, den Bürger
Marat sprechen zu müßen. Marat im Bade hörte den
Disput, und rief: man solle die Bürgerin hereinlaßen.
Sie kam herein: — sie sei von Caen, dem Sitze der Re-
bellion. Er nötigt sie vor allen Dingen zum Sitzen, und
dann fragt er, welche Girondins in Caen seien. Sie nent
einige. „In vierzehn Tagen sollen ihre Köpfe gefallen
sein!" krächzt das kranke, misgeschaffene Wesen; und er
nimt die Brieftafel und schreibt ihre Namen — dann legt
er das geschribene bei Seite und will sich bequemer im
Bade setzen. Unterdessen hat Charlotte ihr Meßer gezo-
gen, und gibt ihm den Todesstoß. Er konte nur noch
rufen: à moi, à moi, ma chère amie! — aber ehe die
Waschfrau kam war er todt. Er war todt der weiland
Hundedoctor des Grafen von Artois, und es verhalf ihm
Leo's Lehrb. d' Universalg. Dd. V. (2te Auflg.) 6
TM Hauptwörter (50): [T12: [König Paris Jahr Napoleon General Frankreich Mann Tag Kaiser Minister], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T8: [König Paris Regierung Minister Parlament Volk Frankreich Kammer Mitglied Verfassung], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe]]
TM Hauptwörter (200): [T73: [König Paris Parlament Partei Frankreich Volk Regierung Nationalversammlung Republik Robespierre], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Charlotte Charlotte
Extrahierte Ortsnamen: Caen Caen Frankreich Caen Caen
401
ward am 2-4ten März vom Reichstage, am 27ten April
mit unbedeutenden Vorbehalten vom Kaiser ratift'cirt.
„Wer den Inhalt, wer die Art und Weise, wie
dies neue Grundgesez des Reiches zu Stande gekommen,
unbefangen erwog, muste nicht bloß dem Reichserzkanzler
beistimmen, welcher unumwunden erklärte, es sei „„Deutsch-
land und dessen Kreis- und Reichsverfaßung gelämt""
sondern durfte sich kaum verhelen, daß das deutsche Reich
in Warheit bereits aufgelöset und vernichtet sei." — Wol
erlebt auch eine Familie, daß der Man, der ihren Wol-
stand gestiftet, sie lange Zeit würdig vertreten, ihre Rechte
geschttzt, alle Glider derselben erzogen und ausgestattet hat,
alt und gebrechlich wird — daß ihn ein Schlagfluß lämt
und er zulezt in ohnmächtigem Zustande seinem Ende stünd-
lich sichtbar entgegen geht — aber dann pflegen die Ange-
hörigen ihn jammernd zu umstehen und sich noch einmal
alle die Woltaten zum Bewustsein zu bringen, die sie dem
herlichen, nun gebrochen daligenden verdanken. Von sol-
cher Empfindung war in den Söhnen des Reiches damals
den oben angedeuteten Ursachen nicht hin um alle ihres Besiztums
beraubten weltlichen Herren auch nur teilweise zu befridigen! Man-
chem wurden zur Ergänzung oder anstat alles anderen Ersatzes,
Renten, deren Realisirung zum Teil sehr unsicher fundirt war, zu-
gedacht; einige giengen völlig leer aus. Dagegen erhielt z. Sb,
Pfalz baiern für einen Verlust von l861/a Ü Meilen 580,000
Untertanen und 4,250,000 fl. Einkünften, 290 Meilen 854,000
Untertanen und 6,607,000 fl. Einkünfte. Preussen für 48 □
Meilen 127,000 Untcrt. 1,400,000 fl. Eink. 235% □ Meile
558.000 Untert. 3,800,000 fl. Eink. Baden für 8 Meilen
25,500 Untert. und 240,000 fl. Eink. 593/4 Q M. 237,000 Un-
tert. und 1,540,000 fl. Eink. Heßen-Darmstadt für 13 O M.
140.000 Untert. und 390,000 fl. Eink. 100 □ M. 187,500 Un-
tert. und 813,000 fl. Eink. Ferner ohne als deutsche Landesherr»
etwas verloren zu haben, erhielten in Deutschland Entschädigungen:
der Großherzog von Loscün, der Herzog von Moden, der Her-
zog von Croy, der Herzog von Looz-Corswaren. Mehrere
wurden bedacht ohne allen in Folge des Lunwiler Fridens erlitte-
nen reellen Verlust: so Hannover, Braunschweig, Olden-
burg. Anstat der zwei eingehenden Kurfürstentümer Cöln und
Trier wurden 4 neue Kurwürden errichtet: für den Landgrafen
von Heßen-Cassel, den Markgrafen von Baden, den Herzog
von Würtemberg und den Erzherzog Großherzog von Salz-
burg (ehemals Tosc.nj. Einer von der Reichsdeputation ent-
worfenen neuen Zusammensetzung des Reichsfürstenrates ward die
kaiserliche Ratification versagt."
Lev's Lchrb. d. Universalg. Bd. V. (2te Auflg.) 26
TM Hauptwörter (50): [T35: [Preußen Königreich Bayern Sachsen Staat Hannover Baden König Provinz Land], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T25: [Kaiser König Reichstag Recht Reich Verfassung Staat Regierung Jahr Fürst]]
TM Hauptwörter (100): [T73: [Stadt Schloß Augsburg Grafe Nürnberg Reichsstadt Bischof Sitz Regensburg Fürst], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser]]
TM Hauptwörter (200): [T93: [Bayern Baden Hessen Württemberg Königreich Sachsen Franken Schwaben Land Rhein], T80: [Kaiser Stadt Fürst Recht Reich König Reichstag Macht Adel Fürsten], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T9: [Frieden Napoleon Krieg Kaiser Frankreich Friede Preußen Rußland Jahr Franz], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Extrahierte Personennamen: Croy Großherzog
Extrahierte Ortsnamen: Preussen Deutschland Hannover Braunschweig Baden Würtemberg
600
zur höchsten Wut gesteigert waren, hielt er die Grausam-
keit in Schranken, so vil er konte. Ja! er war so vol
Rechtsgefül, daß er nicht einmal Munition mit Gewalt
nemen wolle. So weit sein Einfluß reichte, ließ er keinem
Gefangenen ein Haar krümmen *).
In Hofer war ein kernfester Glaube, ein Opfermut,
der nie und nirgends auf den weltlichen Ausgang der Dinge
siht, wie das ja überhaupt nicht der Christen sondern der
Heiden Sache ist; er sah aufrecht undgewißen, und aufdas,
was diese fordern. Er hat nie, wie andere Volksfürer,
trügerische Hofnungen zu erregen, und auf schlechte Weise
zu vertrösten gesucht, sondern allein auf die götliche Hilfe
hingewisen, mit der am Ende Recht Recht bleiben müße:
Vertraut auf Got und wert Euch tapfer! — das war sei-
ner Reden kurzer Sin, und übrigens war er weder Feld-
herr noch Statsman, sondern hat Alles, was er erreicht
hat, mit dem Zauber dieser einfachen Ueberzeugung erreicht.
Wir wollen weder von Hormayr's Verdiensten „an der
Spitze der Verwaltung und Landesbewafnung" **) noch den
Verdiensten anderer Fürer im Tirolerkriege zu nahe treten,
allein so wie man von Blücher in den späteren Befreiungs»
kriegen der Deutschen sagen muß, daß er, wenn auch
andere manches speciellere Verdienst vor ihm voraus haben
mögen, doch die Inkarnation des kämpfenden Volksbewust»
seins, die poetische Gestalt, in welcher dieses Volksbewust-
sein sich selbst beschaute, war, so muß man Hofer als Jn-
carnation des Landesbewustseins der kämpfenden Tiroler
betrachten, und auf dieser seiner Bedeutung ruhte seine
*) Man vergleiche die trefflichen Aufsätze über Tirol in G. Phil-
lips und @5- Görres historisch politischen Blättern für das
katholische Deutschland — auf die wir hier zum Teil wörtlich,
so wie bei den militärischen Actionen des ganzen östreichischen
Krieges auf die über diesem Paragraphen citirte Kriegsgeschichte
Bezug nemen.
*') Am 13len April hatte Erzherzog Johann von Widen (Udine) aus
ein Besizergreifungspatent erlaßen, welches „die alte Versaßung
in allen ihren Zweigen mit einigen angezeigten Ausnamcn" wider
cinzufüren bcfalh. Herr von Hormayr machte es bekant und trat
als Kaiserlicher Intendant in Tirol an die «pitze der Landesvcr-
waltung bis zum Abzüge der östreichischen Truppen im Waffen-
stilstande.
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T67: [Kaiser Türke König Jahr Ungarn Heer Land Friedrich Kreuzzug Jerusalem], T29: [Napoleon Heer Schlacht Preußen Franzose General Mann Armee Sieg Bluch]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T156: [Schlacht Sieg Feind Heer König Mann Kampf Tag Tapferkeit Franzose], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T167: [Fest Tag Kirche Jerusalem Spiel Stadt Hofer Volk Jahr Zeit]]
Extrahierte Personennamen: Johann_von_Widen Johann
^nu«,»mimn>»iiiiiiniisiiiiiiiiiiil>!>'iiiiiisii>i»Ml1>lu)Wpliimiuittiin«iuiiiuilii,il»Mmiii>iilttmmiuniii'>iit>iiuuisiiviiiiiiiiiwmluiiiii>iii>iiwittnuii,iwuiittuiimwittiiii^uiiuiuniii>i!ii>iiuiiiiu>ttimnii>lni»«»i^
Kleine Erdkunde
von
A. Hummel.
Nach deni Tode des Verfassers bearbeitet von
A. Koch.
Seminarlehrer.
Ausgabe B.
mit 32 erläuternden Holzschnitten.
-------
Leipzig.
Ferdinand l^irt Sc Sofyn.
iiiiriftiiiiiimiiiiiiiuiiiiiiuiiiiüi
: geh. 60
kart. 80 Pfg.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: A._Hummel A._Koch Ferdinand
Vorbemerkungen.
1. Die Höhenzahlen sind abgerundet; die genauen Angaben s. Anhang.
2. Die Aussprachezeichen bedeuten (angewendet auf a): ä —langes betontes a
(Balkan), ä — kurzes betontes a (Ladoga).
3. Lehrstoff zur Vertiefung und Belebung findet sich in meinem „Hilfs-
buch zum Unterricht in der Erdkunde" (Halle, Ed. Anton).
4. Den geographischen Stoff für ganz einfache Schulverhältniffe enthalten die
„Anfangsgründe der Erdkunde", Ausg. A. (Halle, Anton, 25 Pfg.) -
Ausgab. B. (25 Pfg.) bietet noch weniger Wissensstoff, aber viel anschauliche
Einzelbilder; jener umfaßt z. B. für Italien kaum eine halbe Seite, diese
(Winter und Sommer in I., Von dem feuerspeienden Berge Vesuv, Venedig, Rom)
nehmen dreimal mehr Platz ein.
5. Von der 23. Auflage an hat der Unterzeichnete die Bearbeitung übernommen.
Die bewährten Grundsätze Hümmels, dessen Verdienste um die Erdkunde der Volks-
schule längst anerkannt sind, wurden beibehalten. Sind doch von der „Kleinen
Erdkunde" bis jetzt rund 400 000 Exemplare gedruckt worden. — Die gesonderte
Behandlung des Politischen eines Landes soll allmählich weiter aufgegeben werden.
Das von der Karte direkt ablesbare Material ist zuweilen gekürzt worden, um Raum
für neue belebende und wirtschaftlich wichtige Stoffe zu gewinnen. Die Bilder
erfuhren genauere Erklärung.
W e i ß e n f e l s.
$1. Vi Od), Seminarlehrer.
Oeorg-Eckert-Irvstttu»
für intörne.ücnate
Schu!bucwor»cinfng
Braimschw*ig
1 c W,02)
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer]]
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Extrahierte Personennamen: Peter Weber Weinzierl Alexanders Ktto_Kunze
Verlag von Eduard Antun in Hm o. S.
Hummel A., Seminarlehrer. Hilfsbuch fr den Unterricht in
der Natursieschichte. Zum Zwecke der Vertiefung und Belebung des . naturgesch. Unterrichts. 1890. gr. 8. Vi, 533 S. Geh. 5 M. Vorliegendes Werk sei allen Kollegen bestens empfohlen. stulz.) E
Das Unternehmen mu als ein ersprieliches bezeichnet werden.
, ,. Deutscher Volksschulfreund. ^
Wir knnen das Buch aus voller Uberzeugung nur empfehlen.
Deutsch ^eyrerzeitung. ^
Kunze, Schuldirektor. Lehrstoff fr den elementaren Geschichtsunterricht. Neu herausgegeben und bis zur Gegenwart fortgefhrt V:
von Schuldirektor Bruno Kunze.
I. Kursus: Deutsche Geschichte mit entsprechender Bercksichtigung der schsischen. 2. Aufl. 1894. gx. 8. Vi. lof- Bogen. Preis geh. 1 Mark. tj
Ii. Kursus: Heft 1. Alte Geschichte. 1881. gr. 8. 7' Bogen. ^ Preis geh. 72 Pf. Heft 2. Deutsche Geschichte mit Bercksichtigung der allgemeinen. 1882. gr. 8. 14 Bogen. Preis geh. 1,40 Mark.
Die Auswahl ist eine zweckmige, die Darstellung sehr ansprechend".
<5dmefild)e Egulzei-ung. Itij. Nr. 15.
Das Wersche gehrt nach Stoffauswahl, Darstellung und den dasselbe durchziehenden Geist zu den besten Erzeugnissen der einschlagenden Litteralur. Dbeln, 26. September 1894. Schulrat Mushack e.
Lernstoff fr die Hand der Kinder. Lluszug aus Knnzes Lehrstoff fr I den elementaren Geschichtsunterricht von Richild Weise, Schuldirektor f in Nadebeul-Dresden. Kursus I.: Deutsche Geschichte mit entsprechender Bercksichtigung der schsischen. 15. bis 18. Aufl. gr. 8. 52 S. geh. 1898. Preis 3(J Pf. Kursus Ii. Heft 1: Alte Geschichte 6. Aufl. 27 S. geh! 1897. 20 Pfg. Kursus il Heft 2: Deutsche Geschichte mit besonderer Bercksichtigung der allgemeinen. 6. Aufl. 66 S. geh. 1897. 40 Pfg. Man mchte versucht sein, das ganze Bchlein ein Meisterstck der Krze des Ausdrucks zu nennen; jeder Satz ist der Inhalt einer historischen Begebenheit. Im brigen zeigt das Buchtest den Praktiker und verlangt zu seinem Ge-brauche den Praktiker. Hannoversche Schulzeitung 1884. Vir. 33.
Knnze, O., Wiederholungs- und bungsstoffe fr den Geschichtsunterricht in der Volksschule. 1. Heft Alte und mittlere Geschichte bis 814. 52 S. gr. 8. Preis geh. 50 Pfg. 2. Heft. Mittlere und neue Geschichte: 8431871. 68 S. gr. 8. Preis geh. 70 Pfg.
Durch die. Pflzische Vcftrerjeiturg" 1816. Dir. 49, durch den ,,Def:erreic6ififyen Schulboten" 1877, Nr. 4, durch die Pdagogische Reionn" 1883, N>". 43, durch die,.Preuische Schulzeitung" 1883, Nr. 122 und durch die Hannoversche Schulzeitung" 18s4, Str. 33 warm empfohlen.
Hubens Naturgeschichte. Neu bearbeitet von L. Halenbeck.
I. Teil: Tierkunde. 16. Aufl. 8". 112 Seiten mit zahlrei
Abbildungen. 1886. Preis geh. 60 Pfg.
Ii. Teil: Pflanzenkunde. 8". 48 S. 15. Aufl. 1876. Preis 25 Iii. Teil: Mineralienkunde. 8. 11. verbeff. und mit Abbildungen " versehene Aufl. 72 S. 1887. Preis 30 Pfg.
Das Werk des verewigten Pdagogen ist ein so -allbekanntes, als praktisch lngst erprobtes, gutes, von uns wiederholt ehrend genanntes Schulbuch (wovon,* hier nur die Tierkunde vorliegt', da wir uns darauf beschrnken, die Kenntnis seiner Einrichtung voraussetzend, es in der 16. Auflage aufs neue mann z-u empfehlen. Em tchtiges Werk macht seinem Meister noch nach dem Tode Ehre, und der Neu-Herausgeber hat in dem Sinne und Geiste des ursprnglichen Ver-fassers die der vorgeschrittenen Zeit angepaten Verbesserungen vollbracht.
Schleiche Schulzeitung 1886.
Druck von -mutze in zusieven a. .
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TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende]]