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1. Bd. 2 - S. 255

1875 - Köln : DuMont-Schauberg
290. Siam und die Siamesen. 255 ihre Feigheit ist mit Grausamkeit gegen den Feind gepaart. Im Kriege machen sie Alles nieder oder führen die Gefangenen in Sclaverei. Unter den Siamesen selbst gibt es keine inneren Fehden, keine Selbstrache: jede Beleidigung zeigen sie bei der Obrigkeit an. Dieser Mangel blutiger Räch- gier ist nur Folge ihrer Charakterschwäche. Alle ihre Tugenden sind nega- tiver Art, wie die Mäßigung, Friedfertigkeit, Enthaltsamkeit, Gehorsam u. a. m. Die Hauptlehre des Buddhaismus, die der Seelenwanderung, mußte den größten Einfluß auf das Leben gewinnen, daher auch der ausgebildete Todten- Cultus der Siamesen und ihr Glaube an eine Art von Unsterblichkeit, an eine Vergeltung nach dem Tode. Die Guten kommen nach einer Anzahl von Transmigrationen in einen der 22 Himmel, wo sie Gautama und die Heiligen finden; die Bösen aber kommen an einen der 8 Höllenorte. Sie kennen kein höchstes, ewiges Wesen, keinen Schöpfer und Erhalter der Welt. Der Religions-Cultus ist ihnen nur Unterhaltung; den einzigen Ernst zeigen sie den Todten. Deren Behandlung ist nach dem Range sehr verschieden. Die Leichen der Aermsten werden ohne alles Eeremoniel in das Wasser ge- worsen, die Wohlhabenderen werden verbrannt, den Rest ihrer Gebeine bleicht man in den Feldern oder gibt sie den Raubthieren preis. Jede männliche Person muß einmal, wenn auch nur temporär, in den Priesterstand treten selbst der König muß auf 2 oder 3 Tage Talapoine sein, die er dann zum Almosensammeln verwendet. Die Minister müssen es einige Monate ftin, und es wird als eine Art spiritueller Firmung angesehen. Der Mann kann in den Priesterstand ein- und wieder austreten, wie und wann er will. Zur Einweihung gehören die Tonsur, die Absolution; die Talapoine leben zu 10 bis zu mehreren Hunderten beisammen in Klöstern, die einem der zahlreichen Tempel angehören. Sie sind nach 6 Rangordnungen getheilt und haben ihre vollständige Disciplin. Sie müssen ehelos leben, alle weltlichen Ge- schäste ganz unterlassen, so daß sie zum Nichtsthun verurtheilt sind, sich des Tödtens alles Lebendigen enthalten, sich der Meditation ergeben, Almosen einsammeln, Gebete, Hymnen, Predigten in den Capellen halten u. s. w. Ihnen muß Alles gehorchen; sie zahlen keine Abgabe; bei Weitem die meisten Talapoine kehren, nach einigen Monaten oder Jahren ihres Lebens im Orden, in das Weltleben und zur Ehe zurück. Der Haupttempel zu Bangkok, in dessen Centralgebäude ein Buddha- Koloß steht, füllt sich an Festtagen mit Volk aller Art, aus Siam, Cochin- china, Kambodja u. s. w., die, in fröhlicher Converfation begriffen, ihre Weihrauchkerzen anzünden, dabei selbst ihre Cigarre rauchen, ihre Opfer bringen, seidene und andere Stoffe, Schleier den Idolen anhängen, ihr Goldpapier ver- brennen, ein Liedchen auf einer Pfeife blasen u. a. m., und dann wieder abziehen. Die sanfte Buddha-Religion, deren Verbot des Blutvergießens im rohen mongolischen Norden allein schon Versittlichung herbeiführen konnte, hat hier
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