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1. Vaterländisches Lesebuch für die mittleren und oberen Klassen evangelischer Volksschulen - S. 214

1880 - Sondershausen : Eupel
214 33* Des Deutschen Vaterland* i. as ist des Deutschen Vaterland? ist's Prenßenland? ist's Schwaben- land ? ist's, wo am Rhein die Rebe blüht? ist's, wo am Belt die Möve zieht? O nein! nein! nein! Sein Vaterland muß größer sein. 5. Was ist des Deutschen Vaterland? So nenne mir das große Land! Gewiß, es ist das Österreich, an Ehren und an Siegen reich! O nein! nein! nein! Sein Vaterland muß größer sein. 2. Was ist des Deutschen Vaterland? ist's Vaterland? ist's Steierland? ist's, wo der Marsen Rind sich streckt? ist's, wo der Märker Eisen reckt? O nein! nein! nein! Sein Vaterland muß größer sein. 3. 6. Was ist des Deutschen Vaterland? So nenne mir das große Land! So weit die deutsche Zunge klingt und Gott im Himmel Lieder singt Das soll es sein! Das soll es sein! Das, wackrer Deutscher, nenne dein! 7. Was ist des Deutschen Vaterland? ist's Pommerland? Westfalenland? ist's, wo der Sand der Dünen weht? ist's, wo die Donau brausend geht? O nein! nein! nein! Sein Vaterland muß größer sein. Das ist des Deutschen Vaterland: wo Eide schwört der Druck der Hand, wo Treue hell vom Auge blitzt und Liebe warm im Herzen sitzt — Das soll es sein! Das soll es sein! Das, wackrer Deutscher, nenne dein. 4. Was ist des Deutschen Vaterland? So nenne mir das große Land! Ist's Land der Schweizer? ist's Tirol? das Land und Volk gefiel mir wohl; doch nein! nein! nein! Sein Vaterland muß größer sein. 8. Das ist des Deutschen Vaterland: wo Zorn vertilgt den welschen Tand, wo jeder Franzmann heißet Feind, wo jeder Deutsche heißet Freund — Das soll es sein! Das soll es sein! Das ganze Deutschland soll es sein! 9. Das ganze Deutschland soll es sein! O Gott, vom Himmel sieh darein und gib uns rechten deutschen Mut, daß wir es lieben treu und gut! Das soll es sein! Das soll es sein! Das ganze Deutschland soll es sein! E. M. Arndt. 34. Überblick über Europa. Lage. Europa liegt zwischen dem 36. und 71? nördlicher Breite und zwischen dem 8. und '78? östlicher Länge. Es dehnt sich also durch 35 Breitengrade und 70 Längen- grade aus. — Der nördlichste Punkt ist das Nordkap in Norwegen, der südlichste das Cap Tarifa in Spanien, der östlichste ist im Ural und der westlichste das Cap da Roca in Portugal. Grenzen. Im Norden das nördliche Eismeer mit dem weißen Meere. — Im Osten bildet der Ural, das kaspische Meer und der Kaukasus, das schwarze Meer mit dem Asowschen Meer, die Straße von Konstantinopel, das Marmara-Meer, die Straße der Dardanellen die Grenze. — Im Süden das mittelländische Meer mit seinen Theilen: ägeisches Meer, jonisches Meer, adriatisches Meer, tyrrhenisches Meer, Busen von Genua. — Im Westen der atlantische Ozean. Theile desselben sind: Busen von Bis- caya, der Kanal, die Nordsee, die durch das Skagerak und Kattegat, Sund, großen und kleinen Belt mit der Ostsee in Verbindung steht. — Die Ostsee hat drei Meerbusen: den bottnischen, finnischen und rigaischen. Größe. 180 000 Q.-M. Gliederung und Jnselbildung. Europa ist der gegliedertste aller Erdtheile. Einzelinscln: Sicilien; Doppelinseln: Sardinien und Corsika, Großbritannien und

2. Vaterländisches Lesebuch für die mittleren und oberen Klassen evangelischer Volksschulen - S. 234

1880 - Sondershausen : Eupel
234 von Gott, und viele hatten es in weltlicher Weisheit und Kunst hoch ge- bracht; Gott aber erkannten sie so wenig, als die anderen Heiden, und hatten allerlei Götzen, Tempel und Altäre aufgerichtet. Da zieht Paulus ein. Während er ans die Ankunft seiner Gefährten wartet, wandert er voll heiligen Eifers und brünstiger Liebe in den Straßen Athens umher. Was an Gebäuden und Gebilden schön ist, entgeht seinem Blicke nicht; aber er sieht es mit einem Christenauge an. Das konnte sich nicht er- freuen an dem, was durch Götzendienst und Lüste zum Greuel geworden war. In Athen lernte er recht wahrnehmen: „Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden," und er ergrimmte, als er die Menge von Tempeln, Altären und Bildern des Götzendienstes sah, und wie das leicht- sinnige Volk diesem Dienste sinnlos nachlies. Das Evangelium von Jesu und von der Auferstehung war den Weisen der Stadt eine Thorheit, und die leichtsinnige Menge war nur darauf gerichtet, etwas Neues zu hören. Nur wenige bekehrten sich, und der Apostel zog bald weiter gen Korinth. Diese Stadt lag auf einer schmalen Landenge zwischen zwei Meerbusen und eignete sich daher recht zum Handel. Durch Handel war sie reich geworden. Die Gemeinde, welche Paulus daselbst gründete, hatte vom Herrn reiche Erkenntniß und Wundergaben bekommen; sie bekümmerte den Apostel aber oft durch ihren Zwiespalt und unheiligen Sinn. — Die Stadt ist jetzt durch ein Erdbeben fast ganz zerstört. In ihrer Nähe ist viel Weinbau; die Korinthen haben ihren Namen von dieser Stadt. — Auch dieser süd- liche Theil der griechischen Halbinsel war früher in den Händen der Türken. Um das Jahr 1830 haben sich jedoch die Bewohner desselben von dem schändlichen Regimente derselben losgerissen und bilden jetzt das König- reich Griechenland. Das übrige Land, ehemals überall christlich, seufzt noch unter der rohen Gewalt der Türken. Diese nahmen 1453 Konstantinopel ein und stürzten damit das griechische Kaisertum. Seitdem haben sie die Christenheit oft in Schrecken versetzt, und würden das auch heute noch thun, wenn sie nur könnten. Damals beteten unsere Väter: „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort und steur des Papsts und Türken Mord." Konstantinopel, die Hauptstadt der Türkei, hieß früher Byzanz und wurde von Konstantin dem Großen zur Residenz erwählt und prächtig ausgebaut; seitdem führt sie den Namen. Die Türken nennen sie Stambul. Sie hat enge, schmutzige Straßen und meist hölzerne Häuser; ihre Lage aber am Meere, nur eine Stunde von der Küste Asiens entfernt, ist sehr schön. Das merkwürdigste Gebäude ist die herrliche Sophienkirche, welche Kaiser Justinian Christo, der göttlichen Weisheit, zu Ehren erbaute; sie ist ein türkisches Bethans geworden und wartet, daß anstatt des Halbmonds auf ihrer Kuppel das Kreuz wieder aufgerichtet werde. Flügge. 49. Überblick über Asien. Lage. Asien, der größte aller Erdtheile, erstreckt sich vom 1. bis 78." nördlicher Breite und vom 44. bis 208.0 östlicher Länge und dehnt sich mithin von Norden nach Süden 1160 Mln. und von Osten nach Westen 1300 Mln. aus. Der nördlichste Punkt ist das Cap Tscheljuskin in Sibirien; der südlichste das Cap Romanra in Hinterindien; der östlichste das Ostcap auf der Tschuktschen Halbinsel; der wch - lichste Cap Baba in Kleinasien.

3. Die nichtdeutschen Staaten Europas - S. 62

1901 - Glogau : Flemming
— 62 — druck überwältigend. Unter den Gotteshäusern ragt besonders hervor die Achmedsmoschee, die auch von 6 Minarets umgeben ist, während sonst gemeinhin nur 4 erscheinen. Hier verrichtet der Hos und der Sultan seine Andachtsübungen, und es klingt recht feierlich, wenn die Muezzine auf die Galerieen der Minarets treten und weithin schallend die Mahnung zum Gebet ertönen lassen. Fünfmal am Tage ergeht der Ruf, und tiefes Schweigen lagert sich über der Stadt, wenn die Worte gehört werden: Allah ist groß, es giebt nur einen Allah, und Muhammed ist Allahs Prophet! Dem Christen wird es ganz eigen ums Herz, wenn er bedenkt, daß auch die altberühmte Kuppelkirche der göttlichen Weisheit jetzt zur Moschee umgewandelt ist, und daß es ihm bei Todesstrafe verboten wird, sie zu betreten. Fährt man von Konstantinopel westwärts an der Küste zurück, etwa wie es die Perser bei ihrem ersten Zuge gegen die Griechen thaten, so kommt man an das Hagion Oros, den Athos, also die östlichste Spitze der Halbinsel Chalcidice. Die Alten verglichen diese ganze südliche Landzunge, auf der der Athos liegt, mit einem schwim- Menden Manne. Während die Landzunge selbst also flach ist und wenig über das Meer emporragt, liegt an der südlichsten Spitze der Kopf des Mannes, der Berg Athos mit 2000 m Erhebung, so daß sein Schatten noch auf der Insel Lemnos wahrzunehmen ist. Diese markante Erdstelle gehört zwar dem Großherrn in Konstantinopel, ist in Wahrheit aber eine Mönchsrepublik, erfüllt mit den Klöstern der griechischen Kirche. Und diese Erwähnung der orthodoxen Kirche leitet uns über zu dem Staate der Balkanhalbinsel, der dem griechischen Bekenntnis solgt, also dem Königreiche Griechenland. Diesem erst seit 70 Jahren bestehenden Staatswesen kommen wesentlich die Er- innerungen an eine große und glänzende Vergangenheit zu Hilfe; aber wo in Portugal und Spanien diese Rückerinnerungen nur zum maßlosen Stolze und unfruchtbaren Hochmute verführt haben, will man in Griechenland doch bemerken, daß Königtum und Volk einiger- maßen dem Goetheschen Grundsatz huldigen: erwirb es, um es zu be- sitzen.1 Die Bahnen freilich sind in dem Lande noch schwach ent- wickelt — nur die beiden bedeutendsten Handelsstädte sind durch einen Schienenstrang verbunden, Athen und Patras —; und wenn man an den Ausspruch denken wollte, daß die Anzahl der Verkehrs- wege das Antlitz eines Landes repräsentieren, so sieht dies Antlitz ziemlich trübselig aus. Aber eine zweite Errungenschaft der modernen Zeit verbessert doch gleich das Urteil über die merkantile Bedeutung des Ländchens, es ist der Kanal von Korinth, der den Schiffen die nicht ungefährliche Fahrt um das Kap Matapan erspart. Die Aus- 1 Dazu kommt die Anspruchslosigkeit des griechischen Volkes, über die der Türke verächtlich sich äußert: wo ein Esel verhungert, wird ein Grieche noch fett.

4. Die nichtdeutschen Staaten Europas - S. 23

1901 - Glogau : Flemming
[— 23 — über diesen Paß in die Ebenen Italiens. ^Natürlich machten sich auch umgekehrt die Italiener diese Straße und ihre Zugänglichkeit zu nutze. Die Segnungen der mittelmeerischen Kultur kamen den nordischen Völkern nicht über die mittleren Alpen, sondern das Rhone- thal herauf, und noch im 13. Jahrhundert sind die Messen in der Champagne der „Hauptknotenpunkt des italischen Handels mit dem Norden". Ein zweiter Unterschied von England liegt darin, daß die Küsten- entwickelung dem Flächenraum gegenüber in Frankreich nur schwach ist. Es giebt hier nur wenig Halbinseln und sehr spärliche Inseln. An der atlantischen und Kanalseite bieten zudem die Küsten manches Hindernis, mögen sie nun steil sein wie die Falaisen am Kanal oder flach wie die berüchtigten landes am Gols von Biskaha. Man be- hauptet ja, daß Frankreich an der ganzen Kanalküste keinen günstigen Hafen besitzt, und deshalb hat Kaiser Napoleon Iii. unter den nam- haftesten Kosten den Kriegshasen Eherbourg gegenüber der Insel Wight anlegen lassen, „das großartigste Werk der Wasserbaukunst aller Zeiten". Besser steht es um die Riasartigen Einschnitte der Bretagne, wo eine Menge Häsen liegen und die Bewohner als aus- gezeichnete Seeleute bekannt sind. Hat doch auch in verschiedenen Geschichtsperioden das Piratenwesen dort sehr geblüht. Die vor- nehmsten Häfen finden sich an den trichterförmigen Mündungen der Flüsse, und weit stromaufwärts können noch die Schiffe fahren, wenn sie nur die Flutwelle benützen. Daher rührt wohl auch Napoleons Ausspruch, daß man Havre, Rouen und Paris als eine Stadt be- trachten müsse, deren Hauptstraße die Seine ist. Le Havre ist „das französische Liverpool". Es spielt nicht nur eine Rolle als Ausfuhr- Hafen, sondern von der anderen Hemisphäre werden Weizen und Roh- baumwolle importiert. Was die Fluterscheinungen betrifft, so ist in der Bai von S. Michel der Unterschied der Gezeiten 16 m, so daß den Granitfels, der das berühmte frühere Benediktinerklofter trägt, die Flut völlig umspült, und der Ort sich recht sür das abgeschiedene Mönchsleben eignet. In die Garonne dringt die Flut noch über Bordeaux hinaus, und oft entwickelt sich das „Maskaret" genannte stürmische Vordringen der Welle, daß man das Gebrüll bis auf 15 km Entfernung hören kann, und von der Gewalt der Wassermasse Anker ausgerissen, Kabel zerbrochen und Boote zertrümmert werden. Man wird unwillkürlich an die Pororoka des Amazonas erinnert. — Die Mittelmeerküste Frankreichs hat bedeutende Vorzüge. Zwar finden sich hier im westlichen Teile des Golfe du Lion die berüchtigten etangs oder Strandseeen, so daß nur Cette, wo der canal du midi endigt, in Betracht kommt, und der Rhonefluß, der keine Flut hat, führt nur Geröll in die See hinaus; aber dafür haben wir östlich von der Rhonemündung Häfen wie Marseille, Toulon und Antibes,

5. Die ersten Elemente der Erdbeschreibung - S. 366

1830 - Berlin : Reimer
— 366 — tischen Race, und einige davon sind bis auf die indischen In- seln verschlagen worden. b) Adamische (östliche) Race. Sie ging von dem 'Alpenlande Habesch aus, stieg an den Strömen und Flüssen ' in die Ebenen von Sennaar herab, ging zum Theil über den weißen Nil westlich nach dem Innern von Afrika, und ließ sich im Sudan nieder; zum Theil über das rothe Meer gegen die Straße Babelmandeb, in diesen Theil Arabiens und von Wüste zu Wüste bis zu dem persischen Meerbusen, dem Ufer des Euphrat, Orontes und Jordan; zum Theil in dem Nilthal herab bis nach Aegypten, kam (Hebräer), ange- zogen von der Ehre, welche ihr Landsmann Joseph daselbst genoß, bis zum Delta rc., zog aber, von den Aegyptern an- gefeindet, später, um ihr ursprüngliches Vaterland Habesch wieder aufzusuchen, aus, kam aber nicht weiter alö in das gebirgige Palästina, dessen sie sich bemächtigte. Erlaüterung 3. Diese Juden, so wie der übrige Theil der arabischen 2crt glauben an einen ewigen, einzigen Gott, wel- cher sich ihnen durch Offenbarung kund gegeben, und haben diesen Glauben bisher ungestört erhalten. Durch Vermischung mit mancherlei Racen mögen sie aber wohl ihren Urvätern nicht mehr gleichen. Dieser Race verdankt man es, daß Dromedare und Esel Hausthiere geworden sind. Auch brachte sie uns die Hiero- glyphenschrift. Sie hat Colonien bis in den Osten von Afrika, bis über den Aequator hinaus vorgeschoben; man fin- det sie noch an der Küste von Zanguebar und im Norden von Madagaskar. Die Comoro Inseln und Socotora sind durch sie bevölkert worden; auf dem Hochlande Iran nahm sie so überhand, daß dadurch die ursprüngliche Physionomie der Einwohner verändert wurde, und sich noch adamische Fa- milienzüge bió, in den entferntesten Gegenden Indiens und selbst des asiatischen Archipelagus finden. §. 213. Die hindu'sche Art. Die Individuen dieser Art sind, kleiner als die der bei- den vorhergehenden, ihre mittlere Größe, gewöhnlich 5 Fuß 2 Zoll oder etwas niedriger; ihre Gesichtszüge ähneln mehr denen der japetischen, als denen der arabischen Art; aber ihre Farbe ist dunkelgclb, etwas ins Rußschwarze oder Bron- zirte ziehend; ihr Wuchs zierlich, die Schenkel zart, der Fuß wohlgebaut; ohne sehr dick zu werden, sind sie doch nicht mager und fleischlos; die Haut ist ziemlich fein und läßt die Blässe, eine Wirkung der Leidenschaft, leicht durchschim- mern. Sie verbreitet keinen Geruch, besonders bei den

6. Die ersten Elemente der Erdbeschreibung - S. 71

1830 - Berlin : Reimer
71 Kehren wir aus dem baltischen Meere zurück nach der Nordsee und gehen vom Eingänge des Skagcrracks gerade gegen Süden, so treffen wir an der Nordküste des Vestlandcs, d. i. also an der südlichen Seite der Nordsee D. den Dollart, unter 53^° N. Breite und 24^o £. Länge; cs ist ein Golf von geringer Erstrek- kung, der durch eine weite Oeffnung mit der Nordsee irr Verbindung steht und mehr eine breite Flußmündung als ein Mccrestheil ist. — Westlich vom Dollart, un- gefähr 20 Meilen entfernt, trifft man E. die Zuyder Zee (sprich Saüder Sec, d. h. südliche See), ein Busen, der in der Richtung von N. nach S. 2o Meilen lang ist und in seiner größ- ten Breite Io-Meilen zahlt. Gegen N. wird er von einer Inselrcihe begranzt, die sich längs dem Vestlaude bis in die Gegend der Dollart-Oeffnung erstreckt. So reich an Gliedern die Nordsee auf ihrer Ost- seite ist, so arm darau ist ihre Westseite, da, wo sie von der Insel Großbritannien bcgränzt wird. Hier bemerken wir nur das Peut land Frith (d. h. Meerenge), welches unter etwa 58j° N. Br. gelegen die nordwärts gelegene Gruppe der Orkney Inseln von Großbritannien trennt. Auf der Ostküste der zuletzt ge- nannten großen Insel bildet die Nordsee vier Buchten, die von N. nach S. gezählt folgendermaßen heißen: Murray Bai, Bai von Forth, das Wash (d. h. Sumpf, Pfütze) und die Themse Bucht. In ihrem südwestlichsten Winkel steht die Nordsee durch eine Meerenge, Pas de Calais oder Straße von Dover- genannt, mit einem zweiten Gliede des atlantischen Oceans in Verbindung, mit 2) dem Kanäle., Seine Länge beträgt 75 Meilen in der Richtung von No. nach Sw. D>,e Breite ist sehr- abwechselnd; am geringsten ist sie im Pas de Calais selbst, wo sie nur 21 tausend Fuß beträgt, dann aber nimmt sie schnell zu bis auf 22 Meilen, um abermals abzunehmen bis auf 11 Meilen, was zwischen dem Kap de la Hague, auf der Küste des europäischen Vestlandcs gelegen, und dem 'an der großbritannischen Küste liegenden Portlandspitze Statt v

7. Die ersten Elemente der Erdbeschreibung - S. 230

1830 - Berlin : Reimer
— 230 — §. 148. O k « Ströme des Orients der alten Welt im Gebiete des indischen Meeres. I. Zum persischen Meerbusen. 1. Der Euphrat entspringt in der Nachbarschaft der Kur, und Arasquellen, nördlich vom Wan See, laüft west, lich, dann südlich längs der Ostgränze von Klcinasia, dann südöstlich zum Golf, den er in einem Delta an seinem Nordrande erreicht. Es vereinigt sich mit dem Euphrat der Tigris, der seine Quellen südlich von dem obern West- laufe des Hauptstromes ab, mit dem er meist parallel laüft. Der vereinigte Strom heißt Shat, el-Arab./ Zusatz. Das arabische Halbinselland hat trotz seiner Größe keine Strombildung auszuweisen; auf seiner Ostküste ist der einzige tief einsetzende Wasserlauf der Fluß el Ahsa. Ii. Zum persisch-arabischen Meere. 2. Der Indus oder Sind hat seine Mündung in einem Delta, nördlich vom Golf von Cutsh; die Quelle liegt nordöstlich von jener tief im Innern des Vestlandes. Sein' Lauf ist zuerst Nw., dann in einem Bogen gegen W. gekrümmt, nach Sw. übergehend bis zum Delta. Die Normaldirektion des ganzen Stromgebiets ist Sw. Erlaüterung. Nebenflüsse, — rechts, im Oberlaufe: der Kabul von W. her; — links, im Mittelläufe: vier Ströme, darunter der östlichste Serlêdj (Satadru) heißt; kommt aus dem See Rawana Hrada (oder Langga), welcher der Quelle des Hauptstroms benachbart ist; südöstlich von diesem See ein anderer ohne Abfluß Manas-Sarowar oder Ma phang Dalai genannt. Der Setledj (oder Sutuledsch) fließt zuerst Nw. dann Sw. Das Dreieck, welches durch seine und des In- dus Lauf gebildet wird, heißt Pandjab d. i. Fünfstromland. 3. Der Nerbuddah, Mündung im Golf von Cam- bay; Stromlauf von 0. nach W. an der Nordgränze der vorderindischen Halbipsel. 4. Der Tapty, südlich vom vorigen, in derselben Normaldirektion. — Südwärts von diesem schickt die Halb- insel keinen Strom mehr ins arabisch-persische Meer. Iii. Zum Bengal, Meerbusen. 5. Aus der vorderindischen Halbinsel, in östlichem Laufe, der Kistnah und der Godavery.

8. Teil 5 = Oberstufe - S. 119

1905 - Glogau : Flemming
no führung des Geldes. Bei Kulturvölkern nahm nach und nach das besondere Transportwesen dem Kaufmann die Beförderung seiner Waren ab; die Neuzeit verbesserte Verkehrsmittel und Verkehrswege und bildete eine neue Zollpolitik aus. Die Anfänge des heutigen Welt- handels sind vielfach mit der Entdeckungsgeschichte aufs engste verknüpft. Vor 4 Jahrtausenden hatte es der damalige Staat der Chinesen (vgl. Mz 60k) schon zu einem Landbau- und Wege-Ministerium ge- bracht; aber erst vor 2 Jahrtausenden, als das Reich etwa auf das heutige eigentliche China erweitert und die ^-Grenze gegen Einfälle gesichert war, begann die Seidenausfuhr nach W auf den „Seiden- straßen" (vgl. Mz 55). Karawanenverkehr auf z. T. heute noch be- nutzten Wegen (s. Mz 48, 51) verband auch die Gebiete Vorder-Asiens und Ägyptens; wie in China entstanden auch hier die Anfänge des Postwesensz das unter den römischen Kaisern staatlich geordnet wurde. Den Seeweg beschritten die Phönizier; durch Küstenschiffahrt dehnten sie ihren Handel über das Mittelmeer aus, gründeten im 12. Jahr- hundert v. Chr. Cadiz (s. Mi 26) und drangen bis in die Nordsee vor (vgl. Mi 30), desgl. vom Roten Meer aus nach Ostafrika und Indien. Ihre erfolgreichen Schüler in der Ruderkunst waren die Griechen, die von einzelnen Küstenpunkten aus auch tief ins Land hinein zogen, so vom I§-Ende der Adria nach der Ostsee („Bernstein- straße", vgl. U. 135), so von Massalia (vgl. Mi 30) rhoneaufwärts und durch die Burgundische Pforte hindurch (vgl. Mh 28 e, 30). Wie dann im westlichen Mittelmeer die phönizische Tochterstadt Karthago die Vorherrschaft zur See gewann (vgl. Mz 7), so trat im östlichen Mittelmeer der von Alexander dem Großen geschaffene Welthafen Alexandria das griechische Erbe an (vgl. Mz 44sd). Eine größere Zahl solcher Handelsplätze blühte im Römischen Reiche auf; die neu angelegten Heerstraßen, die Einheitlichkeit in Münze und Ge- wicht — und die Üppigkeit im kaiserlichen Rom hoben Handel und Verkehr bedeutend. Einen schlimmen Rückschlag brachten die Stürme der Völkerwanderung, sowie nachher die Wikingerfahrten. Erst das Araber-Reich förderte — auch durch die Pilgerfahrten nach Mekka (vgl. Mz 51a) — Land- und Wasserverkehr aufs neue; daneben war die Hauptstadt des Oströmischen Reiches wieder ein Handelsmittelpunkt geworden. Nach den Kreuzzügen gewannen italienische Städte (besonders Venedig) die Handelsherrschaft über das Mittelmeer (vgl. Mi 20), die süddeutschen Städte übernahmen die Waren, und die Hansa beherrschte Nord- und Ostsee (vgl. Mg 8, 44); Köln gab ein Beispiel für damaligen Land-, Fluß- und Seeverkehr (vgl. Mg 49 Ivc). 1 1 Zu Abrahams Zeit schau hat der große König Hammurabi (Amraphel, vgl. 1. Mosis, 14, 1, 9) das babylonische Reich so wohl geordnet, daß z. B. ein lebhafter Postverkehr (Tontafeln statt unserer Postkarten) über die Staatsgrenzen hinaus be- trieben werden konnte.

9. Die Geschichte des Mittelalters - S. 145

1862 - Köln : DuMont-Schauberg
34. Karl's des Großen Kriege mit den Normannen und den Slaven. 145 mitten im Lande Nordalbingien einen neuen Waffenplatz anzulegen und denselben durch eine starke fränkische Besatzung zu schirmen. Zur An- legung der neuen Pflanzstadt ward ein Ort an der Stör erwählt, welcher Esesfelth hieß und aus welchem nachmals die Stadt Itzehoe hervorgegangen ist. Dies Unternehmen brachte große Aufregung unter den Dänen hervor und entzündete einen neuen Kampf in den Gebieten an der unteren Elbe. Denn während man im Frühjahre des Jahres 810 mit der Befestigung jenes Ortes beschäftigt war, vernahmen die Franken, daß der obotritische Fürst Thrasuko von den dänischen Schaa- ren Gottfried's überfallen und getödtet sei. Da beschloß Karl, selbst einen Heereszug gegen die Dänen zu unternehmen. Er drang in Eil- märschen mit den übrigen versammelten Schaaren über die Weser vor, wo er in der Gegend von Verden an der Vereinigung der Aller mit der Weser ein Standlager nahm. Aber ehe er noch ans seinem Stand- lager an der Aller wieder aufgebrochen war, vernahm er, daß die Nor- mannen, vermuthlich um ihren Raub in Sicherheit zu bringen, Fries- land verlassen hätten, und daß König Gottfried von einem seiner Dienst- leute erschlagen worden. Dies gab der Sache sogleich eine andere Wen- dung, indem die bei den Dänen selbst ausbrechenden Parteiungen ein friedliches Verhältniß mit den Franken wünschenswerth machten. Die Eider ward als Grenzmark zwischen dem fränkischen und dänisch-jü- tischen Reiche anerkannt. Durch wiederholte Kämpfe mit den Wilz en, Sorben und Win- den (oder Carentanen) ward ein nicht unbedeutender Saum der sla- vischeu Völkerwelt an der ganzen Ostgrenze des austrasischen oder ost- fränkischen Landes von der Halbinsel Jütland am baltischen Meere bis zur Halbinsel Istrien am adriatischen Meere, wenn auch in größerer oder geringerer Abhängigkeit, doch in den Lebenskreis des fränkischen Reiches hineiugezogen, wogegen die normannische Völkerwelt, sich ihre völlige Selbständigkeit bewahrend, als ungeschwächter Gegner an den Nordgrenzen des Reiches stehen blieb, und unter Karl's Nachfolgern die einmal betretene Bahn mit mehr Glück verfolgte. Von Karl's nur zu gegründeten Besorgnissen in dieser Beziehung zeugen die maunichfachen von ihm getroffenen Maßregeln zur Sicherung der Küstengebiete seines Reiches an den nördlichen Meeren, und so wie er dort gegen die An- griffe der Normannen, nach dem Muster der letzten römischen Kaiser, besondere Beamte mit ausgedehnterer Gewalt einsetzte, so geschah dies auch von ihm an den slavischen Grenzmarken seines Reiches, um die zinsbaren slavischen Völker zu beobachten und im Zaume zu halten. Dies führte zu der für das spätere Deutschland so wichtigen Einrich- tung der Markgrafschaften, durch welche das deutsche Land nicht minder geschützt, als im Laufe der Zeit weit nach Osten hinaus erweitert wor- den ist. Da nach der karolingischen Verfassung das gesammte Reich in Co- mitate eingetheilt war, so hatten natürlich die Vorsteher der Grenzgraf- schaften zugleich die Pflicht, das Reich gegen die Angriffe der benach- Pütz, Histor. Darstell, u. Charakteristiken. Ii, 10

10. Die Geschichte des Mittelalters - S. 626

1862 - Köln : DuMont-Schauberg
626 Vierter Zeitraum des Mittelalters: 1273—1492. sters Johannes in der Mitte der Heiden. Sein Reich sollte 250 Mei- len nach dem Innern des Landes entfernt liegen, zwischen dem Nil Aegyptens und den Ländern der Schwarzen. Unstreitig hatte der Ka- rawanenhandel, der schon damals im inneren Afrika bestand, diese No- tizen bis nach Congo geführt. Das unbekannte Reich des christlichen Priesterkönigs endlich wieder aufzufinden, ward unter König Johann Ii. Bartolomeo Diaz mit zwei Schiffen 1486 ausgesandt. Er steuerte direct nach Congo, um von da erst seine Entdeckungen zu beginnen. Heftige Südoststürme entführ- ten seine Schiffe der Küste. Man verlor das Land ganz aus den Augen und trieb auf der hohen See umher. Darauf segelte Diaz 13 Tage zurück von West nach Ost. Er hatte schon den 360 S. Br. passirt, war also schon südlich über die Südspitze Afrika's hinausge- kommen und hatte sie wirklich schon umsegelt, ohne sie erblickt zu haben. Da kein Land zu sehen war, so kehrten die Portugiesen gegen Norden zurück und fanden auf diesem Rückwege die Küste erst wieder. Die Entdecker segelten noch weiter gegen Osten bis zur Mündung eines großen Stromes. Es ist der heutige große Fischrivier, der lange Zeit als Grenze der Capcolonie und des Kaffernlandes gegolten hat. Hier war das Schiffsvolk der Beschwerden der ungeheuren Entdeckungsfahrt müde, es murrte und verlangte nach Rückkehr. Auch die Lebensmittel gingen zu Ende; alle Vorräthe waren erschöpft. Diaz mußte umkehren. Nun erst, auf der Rückfahrt gegen Westen, wurde das südlichste Vor- gebirge der alten Welt erblickt mit dem mächtigen Tafelberge, das zu- vor schon unter den gefahrvollsten Stürmen, aber unbemerkt, umschifft war. Diaz hatte dem Vorgebirge wegen der dort ausgestandenen Stürme den Namen Cabo tormentoso gegeben. Als er aber dem Könige die Nachricht seiner großen Entdeckung überbrachte, nannte die- ser es Cabo da boa esperanza, in der Hoffnung des nun zu findenden Seeweges nach Indien. Diaz ist also der erste, der diese Entdeckung gemacht hat und nicht Vasco de Gama, dem die spätere Zeit dies ge- wöhnlich auf Kosten des Diaz irrig zuschrieb. Zwei neue Welten, im Osten und Westen der Erde, die amerika- nisch-westindische und die ostindische, traten nun zu gleicher Zeit mit der europäischen Welt in gegenseitigen Verkehr. Mit Columbus' Entdeckung von Amerika (1492) und Vasco's Beschiffung des indischen Meeres (1498) beginnt eine neue große Periode für die Geographie. 121. Das byzantinische Reich und die Osmanen. (Nach Joh. Wilh. Zink eisen, Geschichte des osmanischen Reiches in Europa, bearbeitet vom Herausgeber.) Das osmanische Reich bietet in seiner Urgeschichte nichts als die dunkle Sage von den Thaten einzelner Helden. Einigermaßen geschicht-
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