— 297
deutende Summen umgesetzt. — Einen noch auffallendem Gegensatz
zwischen dem äußern Ansehen und dem innern Gehalt liefern die
Perlenbuden. Da sitzt in einer bretternen, mit Matten ausgeschlagenen
schlechten Bude ein Mann, der auf einem Tischchen vor sich einige
Bogen gelbes und graues Papier hat, worauf für mehr als
100 000 Rubel (1 Rubel = 3,24 Mark) Perlen liegen. Ein sehr
wichtiger Handelsartikel sind die kostbaren indischen Shawls, deren
viele verkauft werden. Unter den von den Europäern (fast aus-
schließlich den Russeu) ausgestellten Waren nehmen Baumwollfabrikate
die erste Stelle ein. (Nach Andree und Daniel.)
Km chinesisches Kastmahl.
Die Gebrüder Minqua, bei denen wir eingeladen waren, gehören
zu den reichsten Kaufleuten. Am 2. März erhielten wir die chinesisch
auf rotes Papier geschriebene Einladung, und am 4. um 6 Uhr
abends begaben wir uns in das Haus, wo die beiden Brüder
Minqua uns empfingen. Der englische Kaufmann Dent stellte uns
vor. Es waren unser acht Offiziere der Fregatte, außerdem noch
fünf andere Personen. Die beiden Minqua sowie die von ihnen
eingeladenen chinesischen Freunde waren in Festtagskleidung erschienen,
nämlich in langen Gewändern von blauem Seidenstoff mit prächtigen
Stickereien. Ein kegelförmiger Strohhut mit einer Quaste aus Seiden-
Plüsch bedeckte den Kopf. Bei ihrer Jugeud und vorteilhaften Gestalt
stand den Chinesen der Anzng recht gut und hatte trotz des spitzigen
Hutes und des laugen Zopfes etwas Würdevolles.
Wir wurden in einen langen, durch Laternen von verschiedenster
Form und Farbe erleuchteten Saal geführt; hier standen eine Reihe
kleiner Theetische, deren jeder von zwei Lehnstühlen aus Bambus
umstellt war. Ich nahm einen Schluck Thee, um das wunderbare
Getränk einmal in seiner vollen Reinheit zu genießen, konnte ihm
aber, obwohl der Geruch vortrefflich war, keinen sonderlichen Ge-
schmack abgewinnen; durch den Mangel an Zucker schien mir der
Thee scharf und trocken. Auch die andern europäischen Gäste teilten
meine Ansicht.
13**
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel]]
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— 298 —
Nach einigen Minuten kam Herr Dent mit einer Liste, rief
fünf der Eingeladenen zu sich und verließ mit ihnen den Saal;
dann kam er noch zweimal, um die übrigen Gäste — immer je
fünf — abzuholen. In kurzer Zeit waren wir alle im Speisesaal
versammelt, wo uns die Gastgeber erwarteten. Der Speisesaal war
reich geschmückt und ebenfalls mit Laternen erleuchtet, die voll
glänzender Zeichnungen und mit seidenen Quasten behängt waren.
Ungeheure Rahmen mit farbigen Gläsern bildeten den Hintergrund
des Zimmers, das auf der andern Seite mit Papierrollen behängt
war, auf denen Sinn- und Lehrsprüche geschrieben standen. Ein
prächtiger Teppich bedeckte den Boden. Die aus grün gefirnißten!
Holze gefertigten Stühle waren mit Decken von blauem Tuche über-
zogen, in welches mit Seide feine Blumen eingestickt waren. In
der Mitte des Saales waren Tische in Dreieckform — jedoch von-
einander getrennt — aufgestellt. An jedem derselben sollten fünf
Gäste mit einem der Herren des Hauses Platz nehmen. Hierbei
blieb die eine Seite der Tische leer. Ein Freund der Minqua machte
den Wirt an dem Tische, wo ich saß. Jeder von uns hatte eine
Untertasse von Porzellan und zwei kleine Stäbchen aus Ebenholz
vor sich, welche unten mit Silber verziert waren; ferner lag vor
jedem in einem dreieckigen, roten und weißen Papier ein Zahnstocher
ans dem Flügelglied einer Fledermaus, endlich eine ganz kleine Tasse
zum Trinken des Kamschu. Ein großer Teil des Tisches war von
einem Dutzend blau geblümter Schüsseln bedeckt, welche die delikat
zubereiteten, uns aber ganz unbekannten Speisen enthielten. Auf
dem noch übrigen Platze des Tisches standen eine Menge von Schüs-
seln, welche mit Blnmen, Früchten und Kuchen gefüllt, aber nur zur
Augeuweide bestimmt waren. — Nuu begann das Mahl. Anfangs
hatte ich meine liebe Not mit den Stäbchen; endlich gelang es mir
aber doch, aus einem wunderlichen Gemische, worin ich Gurken-
schnitte, Würste u. dgl. erkannte, einige Brocken herauszufischen. Das
Gericht, in dem sich anch geräucherte Haifischflossen befanden, war
gerade nicht schlecht. Hierauf kostete ich etwas Gebratenes, das aus
Schwalben bereitet war. Auch dieses Gericht war gut, nur fand
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— 274 —
Gäste dient. Ein großer Ofen und ein Wandschrank mit Heiligen-
bildern sind die Zierde des letztern. Einige Fenster, d. h. Löcher in
der Wand, welche mit geöltem Papier verklebt sind, erhellen den
Ranm notdürftig. Für alle Bequemlichkeiten zum Schlafen muß der
Reisende selbst sorgen, da das Bett fehlt.
Uber Nahrung und Kleiduug der christlichen Bosniaken schreibt
der ehemalige Trappisten-Prior P. Franz aus Baujaluka folgendes:
„Was essen die Rajas (das sind die Christen)? Ein- oder
zweimal des Tages warmes Kukuruzbrot, das ohne Sauerteig und
Salz gebacken und klotzig schwer ist. Die Wohlhabenderen verspeisen
zum Brot Krautköpfe, welche sie in einem Bottich sauer gemacht
haben. Geschnitten ist das Kraut nicht, da es an Hobeln fehlt.
Diejenigen, welche sich recht gütlich thun wollen, essen zum Mais-
brot Bohnen. Große Seltenheit ist ein Pilaw, d. i. Reisbrei mit
Hammel- oder Hühnerfleisch. Milch, Butter und Schmalz sind sehr
rar. Eier und Schweine müssen veräußert werden, damit nur
die notwendigsten Dinge eingekauft und vor allem die hohen For-
derungen der türkischen Grundherren befriedigt werden können. Das
ungegorene Kukuruzbrot ist also die Hauptnahrung, welche wohl
dickbauchig macht, aber wenig Kraft giebt. Wahrscheinlich von diesem
Brote entstehen die unzähligen Spulwürmer, an denen hier sast alle
Kinder leiden und dahinsiechen. Unser Kloster hat oft das Aus-
sehen einer Kleinkinderbewahraustalt, da viele wurmleidende Kinder
hierher getragen werden, um durch Arznei, meistens Chinin, vom
Fieber und von den Würmern befreit zu werden.
„Die vermöglicheren christlichen Bosniaken tragen in der kälteren
Jahreszeit weißwollene Kleider, gegen die selbst die groben weißen
Kutten der Trappisten noch fein erscheinen. Die ganz Armen gehen
Sommer und Winter in leinenen Fetzen. Strümpfe und Schuhe
sind dem Bosniaken unbekannte Dinge. Er kennt nur seine Opanken,
d. i. ein rundes Stück Schweinsleder mit durchlöchertem Rand, das
durch einen Riemen wie ein Tabaksbeutel zusammengeschnürt werden
kann. Natürlich ist ein solcher Schweinslederschuh in kurzer Zeit
durchgelaufen und kann auch nicht mehr ausgebessert werden; aber
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Extrahierte Personennamen: P._Franz_aus_Baujaluka Franz
272 Die mittlere Zeit.
Ihre rotgelbe Farbe wurde durch eine Art von Seife noch erhöht und ihre Fülle durch eine Pomade aus Talg oder Butter und Buchenasche befördert. Die Männer, welche es wachsen ließen wie das Frauengeschlecht, banden es rückwärts gegen den Scheitel in einen Schopf oder Knoten zusammen; der Bart wurde abgeschoren. Sie trugen einen einfachen Mantel, oft nur ein Tierfell, die Weiber dagegen Kleider von selbstgewobener Leinwand. Die Nahrungsmittel waren: Fleisch, geronnene Milch, Butter und Käse, Vogeleier, Fische, Haferbrei, Bier und eingetauschter Wein, den man gewöhnlich aus Bufselhörnern trank, die oft' mit Silber beschlagen waren. Religiöse Feste, Hochzeiten, Leichenfeierlichkeiten, Volksberatungen waren mit Trinkgelagen verbunden, bei denen man unter Begleitung musikalischer Instrumente sang. Bei solchen Gelagen kam es sehr oft zu Raufereien.
8 99.
Kcltgiott der Germanen. Ständeunterschied. Mrgerliche Verfassung.
279) Die Religion der Germanen war ursprünglich Naturdienst, wie die aller asiatischen Völker. Man verehrte vorerst die Naturkräfte in ihrem geheimnisvollen Walten und dachte sich dieselben dann bald als persönliche göttliche Wesen. Der oberste Gott ist Odin oder Wodan, von dem die Äsen (Göttersöhne) abstammen. Neben den Äsen gibt es noch Halbgötter. Der vornehmste ist Tnisko, der erdgeborne Gott, und dessen Sohn Mannus, der Stammvater aller Menschen. Wodan thront zu Asgard, der Götterheimat, wo die Walhalla ist, die Himmelsburg, in der nach ihrem Tode die gefallenen Helden von edlem Geschlecht sich erfreuen. Auch an wohlgesinnte Dämonen wie an neckende und schadende Plagegeister glaubte man. Die heiligen Orte der Germanen waren Tempel, insbesondere aber geheiligte Haine und Opferplätze im Freien. Leider wurden auch Menschenopfer dargebracht, wobei namentlich viele Kriegsgefangene geschlachtet wurden. Die Priester standen in großem Ansehen. Sie waren neben den Königen die höchsten Diener des Staates und die Erforscher des göttlichen Willens in allen öffentlichen Angelegenheiten. Als solche waren sie auch zugleich die Richter und Vollstrecker der Todesurteile bei Staatsverrätern und die Bewahrer der Nationalfeldzeichen. Es gab auch Priesterinnen, weissagende Frauen, die aus den Eingeweiden der Opfertiere, aus dem Blute der getöteten Gefangenen, aus dem Geräusche der Wellen 2c. prophezeiten.
280) Die politische Verfassung beruhte ganz auf dem Grundbesitze, der allein rechtsfähig machte. Im Vollgenuß der Rechte befanden sich die Freien, welche ein unveräußerliches Grund-
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Babylonien- Assyrien. Medien.
23
stadt Jerusalem erlag 588 v. Ehr.; Stadt und Tempel wurden zu Schutt-
haufen und viele tausend Juden mußten dem fremden Heere an den
Euphrat und Tigris folgen. Doch dauerte auch der Glanz der baby-
lonischen Herrschaft nicht lange, nur 70 Jahre (von 608—538), dann
war seine Frist abgelaufen, und der persische Held Kyrus strafte den
Uebermuth, welchen Babylon gegen andere Völker ausgeübt hatte.
Das assyrisch - babylonische Volk gehört zu den merkwürdigsten
Völkern der alten Welt; es beschränkte sich nicht wie der Hindu und
Chinese auf das Land, welches ihm die Natur als Gränze angewiesen
hatte, auf das Gebiet des Euphrat und Tigris, sondern drang erobernd
nach allen Richtungen vor; seine Sultane hatten es aber nicht auf
Zerstörung und Plünderung entfernter Länder abgesehen, wie Attila
und die mongolischen Weltstürmer, sondern sie wollten in ihrem verfei-
nerten Despotismus deren Hilfsquellen ausbeuten und damit ihre Macht
um so fester gründen. So ist ihr Streben unverkennbar, den ganzen
Welthandel in ihre Gewalt zu bringen und von jedem Zweige desselben
goldene Früchte für ihre Schatzkammern zu pflücken. Babylon war in
jener Zeit ein Brennpunkt des Weltverkehrs und durch seine Lage vor-
züglich dazu geeignet. Auf dem Euphrat kamen die Erzeugnisse aus
den Gcbirgsländern herunter, als: Felle, Eisen und andere Metalle, in
Fahrzeugen, die aus Fellen und Weidengeflechten zusammengemacht und
bei aller Unbehilflichkeit gegen das Umschlagen gesichert waren und eine
ziemliche Ladung trugen. Den Euphrat herauf kamen die Maaren
Indiens, Arabiens und der nächsten afrikanischen Küsten: Gold und
Silber, Edelsteine, Perlen, Elfenbein, Gewürze, Räucherwerk, Gewebe,
auch verschiedene Thiere. Daden (wahrscheinlich die Bahareinsmseln)
hieß der Stapelplatz, wo die Maaren in Schiffe umgeladen wurden, die
für den Euphrat und den großen Königskanal geeignet waren. Am
oberen Euphrat waren wohl Thapsakus und Charchemisch (Circesium)
die letzten Stapelplätze für die Flußschifffahrt. Die Schiffsladungen
wurden nun an die Kamele der Karawanenführer abgegeben, welche
sie über Tadmor (Palmyra) nach Damaskus, Baalbek (Heliopolis) und
von da in die Städte der Phönicier und Syrer, in die Häfen des
mittelländischen Meeres, lieferten. Diese große Handelsstraße suchten
die babylonisch-assyrischen Sultane bis an ihre Ausmündung am mittel-
ländischen Meere in ihre Gewalt zu bringen. Daher wurden von ihnen
so viele Feldzüge gegen Phönicien und Syrien unternommen, selbst dann
noch, als ihre Macht bereits durch den Anfall der Meder geschwächt
war. Von Phönicien und Palästina aus richteten sie ihre Angriffe gegen
Aegypten, welches durch das rothe Meer und die Häfen der arabischen
und abyssinischen Küste an dem Handel mit dem fernen Morgenlande
Theil nahm, so wie es über Meroö und die Oase des Ammonium mit
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19
ward es auch unter dem Kessel lebendig: die Salpetersteine zerschmolzen, vermischten sich mit der Asche und dem Sande, und als das Feuer ausgebrannt war, verhärtete sich der Brei zu einer schönen, blanken, durchsichtigen Masse und wurde — Glas.
Ein anderes mal weidete ein phönizischer Hirt seine Heerde nicht weit vom Meeresstrande. Sein Hund schnobert überall umher und kommt endlich zurück mit blutendem Maule. Der Hirt will den Schaden besehen, wischt die Schnauze des Hundes mit einer Flocke Wolle, aber siehe da! es ist kein Blut, sondern ein Saft, und nach einigem Suchen findet der Hirt eine zerbissene Schnecke. Eine schönere Farbe hatte der Hirt nie gesehen; er macht die Sache bekannt, man versucht es, Zeuge mit diesem Safte zu färben, was vortrefflich gelingt. Diese Purpurkleider wurden im Alterthum so kostbar geachtet, daß nur Könige und sonst sehr reiche Leute dergleichen tragen konnten. Der reiche Prasser im Evangelium z. B. kleidete sich in Purpur.
Das Glas hatte bei den Phöniziern weniger Nutzen als bei uns; sie brauchten es nur als Münze und Putzwerk. Trinkgefäße verfertigten die Alten überhaupt aus Thon, Holz, Blech, Gold oder Silber; Fensterscheiben hat man in dem warmen Morgenlande nicht nothwendig; man schloß die Oeffnnngen höchstens durch Vorhänge, und statt der Spiegel, die erst später vorkamen, waren polierte Metallplatten im Gebrauch.
Noch wichtiger ist für uns die Buchstabenschrift, deren Erfindung ebenfalls den Phöniziern zugeschrieben wird. Die Phönizier hatten nur 16 Buchstaben und schrieben von der Rechten zur Liuken, und alle, die von ihnen schreiben lernten, folgten ihrem Beispiele, z. B. die Israeliten, Chaldäer, Araber. Die Griechen schrieben nachher die erste Zeile nach der Rechten, die zweite nach der Linken, die dritte wieder nach der Rechten und so abwechselnd, ohne abzusetzen. Dies nannte man Bnstrophedon, Ochsenwendung, weil die Ochsen beim Pflügen so gehen. Noch später schrieben die Griechen bloß nach der Rechten hin. Man schrieb auf gepreßte Palmblätter, auf feine Lindenrinden, auf Leinwand, auf ägyptischen Papyrus, auf Thierhäute, die nirgends so trefflich zubereitet wurden wie in Perga-mns, und daher Pergament hießen. Man hatte schwarze
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„Was essen die Rajahs (das sind die Christen)? Ein- oder
zweimal des Tages warmes Kukurnzbrot, das ohne Sauerteig und
Salz gebacken und klotzig schwer ist. Die Wohlhabenderen ver-
speisen zum Brot Krautköpfe, welche sie in einem Bottich sauer ge-
macht haben. Geschnitten ist das Kraut nicht, da es an Hobeln
fehlt. Diejenigen, welche sich recht gütlich thun wollen, essen zum
Maisbrot Bohnen. Große Seltenheit ist ein Pilaff, d. i. Reisbrei
mit Hammel- oder Hühnerfleisch. Milch, Butter und Schmalz sind
sehr rar. Eier und Schweinefleisch müssen verkauft werden, damit
nur die notwendigsten Dinge eingekauft und vor allem die hohen
Forderungen der türkischen Grundherren befriedigt werden können.
Das ungegorene Kukuruzbrot ist also die Hauptnahrung, welche
wohl dickbauchig macht, aber wenig Kraft giebt. Wahrscheinlich
von diesem Brote entstehen die unzähligen Spulwürmer, an denen
hier fast alle Kinder leiden und dahinsiechen. Unser Kloster hat
oft das Aussehen einer Kleinkinderbewahranstalt, indem viele wurm-
leidende Kinder hierher getragen werden, um durch Arzenei, meistens
Chinin, vom Fieber und von den Würmern befreit zu werden.
„Die vermöglicheren christlichen Bosniaken tragen in der kälteren
Jahreszeit weißwollene Kleider, gegen die selbst die groben weißen
Kutten der Trappisten noch fein erscheinen. Die ganz Armen gehen
Sommer und Winter in leinenen Fetzen. Strümpfe und Schuhe
sind dem Bosniaken unbekannte Dinge. Er kennt nur seine Opanken,
d. i. ein rundes Stück Schweineleder, dessen Rand viele Löcher hat,
durch welche ein Riemen gezogen ist, mittels dessen das Leder wie
ein Tabaksbeutel zusammengeschnürt werden kann. Natürlich ist ein
solcher Schweinslederschuh in kurzer Zeit durchgelaufen und kann
auch nicht mehr ausgebessert werden; aber der Bosniake geht damit
durch Dick und Dünn, durch schuhtiefen Kot wie durch kniehohen
Schnee und ist so immer an den Füßen durch und durch naß."
Im Wohnraum des Bosniaken giebt es auch nicht die einfachsten
Möbel. Auf dem nackten Erdboden sitzt, ißt und arbeitet er; auf
dem nackten Erdboden schläft er auch, den Arm als Kissen unter
dem Kopfe. Die ganze Familie liegt um das Feuer herum, am
nächsten sind die Kinder, welche auch im Winter nur mit einem
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308
Handelsartikel sind die kostbaren indischen Shawls, deren viele
verkauft werden. Unter den von den Europäern (fast ausschließlich
den Russen) ausgestellten Waren nehmen Banmwollfabrikate die
erste Stelle ein. (Nach Andrer und Daniel.)
Gin chinesisches Oastmahk.
Die Gebrüder Minqua, bei denen wir eingeladen waren, ge-
hören zu den reichsten Kaufleuten. Am 2. März erhielten wir die
chinesisch auf rotes Papier geschriebene Einladung, und am 4. um
6 Uhr abends begaben wir uns in das Hans, wo die beiden
Brüder Minqua uns empfingen. Der englische Kaufmann Deut
stellte uns vor. Es waren unser acht Offiziere der Fregatte, außer-
dem noch fünf andere Personen. Die beiden Minqua, sowie die
von ihnen eingeladenen chinesischen Freunde waren in Festtags-
kleidnng erschienen, nämlich in langen Gewändern von blauem
Seidenstoff mit prächtigen Stickereien. Ein kegelförmiger Strohhut
mit einer Quaste aus Seidenplüsch bedeckte den Kopf. Bei ihrer
Jugend und vorteilhaften Gestalt stand den Chinesen der Anzug
recht gut und hatte trotz des spitzigen Hutes und des langen Zopfes
etwas Würdevolles.
Wir wurden in einen langen, durch Laternen von verschiedenster
Form und Farbe erleuchteten Saal geführt; hier standen eine Reihe
kleiner Theetische, deren jeder von zwei Lehnstühlen aus Bambus
umstellt war. Ich nahm einen Schluck Thee, um das wunderbare
Getränk einmal in feiner vollen Reinheit zu genießen, konnte ihm
aber, obwohl der Geruch vortrefflich war, keinen sonderlichen Ge-
schmack abgewinnen; durch den Mangel an Zucker schien mir der
Thee scharf und trocken. Auch die anderen europäischen Gäste teilten
meine Ansicht.
Rach einigen Minuten kam Herr Dent mit einer Liste, rief
fünf der Eingeladenen zu sich und verließ mit ihnen den Saal;
dann kam er noch zweimal, um die übrigen Gäste — immer je
fünf — abzuholen. In kurzer Zeit waren wir alle im Speisesaal
versammelt, wo uns die Gastwirte erwarteten. Der Speisesaal
war reich geschmückt und ebenfalls mit Laternen erleuchtet, die voll
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
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Extrahierte Personennamen: März Brüder_Minqua Minqua
309
glänzender Zeichnungen und mit seidenen Quasten behängt waren.
Ungeheure Rahmen mit farbigen Gläsern bildeten den Hintergrund
des Zimmers, das auf der andern Seite mit Papierrollen behängt
war, auf denen eine Menge moralischer Sprüche geschrieben standen.
Ein prächtiger Teppich bedeckte den Boden. Die aus grün ge-
firnißtem Holze gefertigten Stühle waren mit Decken von blauem
Tuche überzogen, in welches mit Seide feine Blumen eingestickt
waren. In der Mitte des Saales waren Tische in Dreieckform —
jedoch voneinander getrennt — aufgestellt. An jedem derselben
sollten fünf Gäste mit einem der Herren des Hauses Platz nehmen.
Hierbei blieb die eine Seite der Tische leer. Ein Freund der Min-
qua machte die Honneurs an dem Tische, wo ich saß. Jeder von
uns hatte eine Untertasse von Porzellan und zwei kleine Stäbchen
aus Ebenholz vor sich, welche unten mit Silber verziert waren;
ferner lag vor jedem in einem dreieckigen, roten und weißen Papier
ein Zahnstocher aus dem Flügelglied einer Fledermaus, endlich eine
ganz kleine Tasse zum Trinken des Kamschu. Ein großer Teil des
Tisches war von einem Dutzend blau geblümter Schüsseln bedeckt,
welche die delikat zubereiteten, uns aber ganz unbekannten Speisen
enthielten. Auf dem noch übrigen Platze des Tisches standen eine
Menge von Schüsseln, welche mit Blumen, Früchten und Kuchen
gefüllt, aber nur zur Augenweide bestimmt waren. — Nun begann
das Mahl. Anfangs hatte ich meine liebe Not mit den Stäbchen;
endlich gelang es mir aber doch, aus einem wunderlichen Gemische,
worin ich Gurkenschnitten, Würste u. dgl. erkannte, einige Brocken
herauszufischen. Das Ragout, in dem sich auch geräucherte Haifisch-
flossen befanden, war gerade nicht schlecht. Hierauf kostete ich etwas
Gebratenes, das aus Schwalben bereitet war. Auch dieses Gericht
war gut, nur fand ich einen starken, ekelerregenden Geschmack wieder,
den ich schon bei der ersten Schüssel bemerkt hatte. Später kamen
die berühmten Vogelnester an die Reihe; sie schmeckten aber fad.
In allen Speisen, so vortrefflich sie bereitet waren, fand sich jene
unbekannte Zuthat, welche mir den Magen umdrehte und meinen
Widerwillen gegen das Essen fortwährend steigerte. Auf meine
Frage erhielt ich die Antwort, es sei — Ricinusöl.
TM Hauptwörter (50): [T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
TM Hauptwörter (100): [T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T168: [Holz Tisch Messer Stück Honig Stuhl Griffel Hand Narbe Papier], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T0: [Kirche Haus Gebäude Stadt Straße Säule Platz Fenster Seite Palast], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
66
lebhaft erregt und die Teilnahme der Menge durch Rufe und Gebärden
entzündend. Immer lauter jubelt die Menge, denn nun erscheint die
zwischen zwei hintereinander schreitenden Kamelen schwebende Sänfte des
„Fürsten der Pilgerfahrt" , eines mit der Leitung des Ganzen von der
Negierung betrauten Beamten, sodann der Pilgersührer, der in der Wüste
voranzieht und den Weg weist, und hinter ihm eine bunte Schar von
Offizieren, Derwischen, Bürgern und Belustigen: des Volks. Wie die
Kamele, so sind auch Pferde und Esel festlich gefärbt und mit Fähnchen
und grünen Zweigen geschmückt. Jetzt ziehen mehrere Regimenter In-
fanterie und Kavallerie, die in ihren kleidsamen Uniformen, mit ihren
neuen glänzenden Waffen einen vortrefflichen Eindruck machen, gleichsam
als Schutz des wichtigsten Teiles der Prozession an uns vorüber. Ihnen
folgt, von berittenen Kawaffen 1 umgeben, der Polizeiches, und hinter ihm
der Anführer des Pilgerzuges, der auf einem glänzend geschmückten Pferde
seinen drei Schreibern und den Imams* 1 2 der orthodoxen Schulen voran-
reitet. An diesen letztern schließen sich in endloser Reihe die durch ver-
schieden gefärbte Turbane ausgezeichneten Derwischorden mit ihren Fahnen,
sowie die Zünfte mit ihren Emblemen und Standarten. Die lange Reihe
der Vorüberziehenden, zu denen sich Leute jeden Standes gesellt haben,
will kein Ende nehmen. Jeder neu auftretenden Schar zieht eine Musik-
bande voran und belebt die erschlaffende Teilnahme. Schon wollen wir
ungeduldig unsern guten Platz verlassen, als sich aus der Ferne ein
Brausen und Sausen wie das des brandenden Meeres hören läßt. Wir
lauschen und unser Ohr empfindet, daß sich unentwirrbare Geräusche und
Töne zu uns heranwälzen und an Kraft und Stärke gewinnen, je näher
sie kommen. Nun unterscheiden wir den Ruf: „Der Machmal! der
Machmal!" und bald schallt rings um uns her aus jedem Munde das
gleiche Wort. Tief erregt wenden sich tausend Augen die Straße hinab,
in der jetzt unter dem tobenden Zujauchzen des Volkes ein breites Ge-
rüst auf dem Rücken eines Kamels langsam daherschwankt. Nun zieht
es an uns vorüber, umdrängt von Menschen, die nach seiner segen-
spendenden Berührung verlangen. Aus den Fenstern werden Tücher
herabgelassen, deren Rand die Sänfte streifen und sie durch diese Be-
Formel, sowie aus gleichmäßigen, die Worte begleitenden, im Takl ausgeführten
Körperbewegungen: Beugungen nach vorn, nach rechts, nach links, oder Schwin-
gungen um die eigene Achse. Der Dirigent der ganzen Übung steht in der Mitte
und leitet mit Zuruf und taktmäßigem Händeklatschen das gleichmäßige Ausstößen
der Worte und der mit ihnen verbundenen Körperbewegungen. Oft sucht man
durch Musik und Gesang die religiöse Begeisterung zu steigern.
1 Kawaß — Gendarm.
2 Jmlm — Schriftgelehrter, Mofcheevorsteher, Priester, geistlicher Richter.
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