Griechen.
435
enge Kreis der Hausgenossen. Daher gemeinschaftliches Essen in
öffentlichen Speisehäusern, wobei namentlich eine schwarze Suppe
täglich vorkam und überhaupt Einfachheit und Mäßigung herrschten.
— Auch dem Übergewichte des Geldreichthums und jedem zu großen
Aufwande sollte vorgebeugt werdest^ deshalb kein Gold und Silber
in Sparta, nur Eisengeld. Dadurch und auf andere Weise war zu-
gleich der Verkehr mit Auswärtigen erschwert; der Anblick anderer
Sitten sollte den Spartanern die Strenge der ihrigen nicht verleiden.
— Von Künsten und Wissenschaften nur das Unentbehrlichste; daher
namentlich keine gewöhnlichen Schauspiele, nur kriegerische Spiele.
— Mauern durfte die Stadt nicht haben; die Bürger sollten nur
auf ihren Muth vertrauen. — Auch eine strenge und abhärtende Er-
ziehung ordnete Lykurg an. Das neugeborne Kind wurde besichtigt
und bei schwächlichem oder fehlerhaftem Körper in eine Kluft am
Berge Taygetus geworfen. Die Knaben giengen fast immer nackt,
schliefen auf Schilf, welches sie sich aus dem Flusse Eurotas selbst
holten, aßen wenig und keine Leckerbissen und wurden gegen alle
Beschwerden und Schmerzen abgehärtet, selbst durch öffentliche Geise-
lungen. Bei diesen suchten sie eine Ehre darin, keinen Klagelaut
hören zu lassen. Die Jugend mußte sich im Laufen, Springen,
Reiten, Schwimmen re. üben, — auch in der Musik, so weit dieselbe
kriegerischen Sinn wecken konnte. Für eine eigene Kunst galt es,
mit wenigen Worten viel zu sagen; daher Uebung hierin von Kind-
heit an *). Man führte den Jünglingen zuweilen einen betrunkenen
Sclaven vor, damit sie die Mäßigkeit lieben, das Laster der Vollerer
aber verabscheuen lernen möchten. — Den Alten mußten sie die höchste
Achtung beweisen und durften unter ihnen nur reden, wenn sie dazu
aufgefordert wurden. — Auf ähnliche Art wurde es mit Gesetz und
Obrigkeit gehalten. Der Jugend war geboten, über den Werth^eines
Gesetzes nicht zu klügeln, sondern es für gut anzunehmen. Bejahrte
Männer sollten, wenn sie etwas gegen ein Gesetz zu erinnern hätten,
dieß der Obrigkeit selbst anzeigen, nur nicht in Gegenwart von jungen
Leuten. Daher in Sparta, wie man rühmt, ein musterhafter Ge-
horsam gegen die Obrigkeit und ihre Anordnungen.
Als Lykurg seine Gesetze eingeführt sah, ließ er das Volk schwö-
ren, sie bis zu seiner Wiederkehr von einer Reise halten zu wollen,
gieng fort und kam nicht wieder. Man weiß nicht, wo und wie er
gestorben ist. — Kriegerische Kraft, worauf diese Gesetze abzielten und
*) Man sagt sprichwörtlich: ein lakonischer Ausdruck, statt ein mit
wenigen Worten viel sagender Aus-druck. Einige Beispiele: Eine Spar-
tanenn übergab ihrem in den Krieg ziehenden Sohne den Schild und
sagte zum Abschied nur: „Entweder mist ihm oder auf ihm!"
(Komme mit deinen Waffen oder todt auf dem Schilde liegend wieder!)
Als Terres bei Thermopylä die Auslieferung der Waffen von den Grie-
chen verlangte, war die ganze Antwort des Leonidas: „Komm und
hole sie!"
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434
Geschichte der alten Welt.
vielen feindlichen Reibungen Veranlassung; aber sie half auch dazu,
überall ein reges Leben zu erhalten und die Bildung gleichmäßig zu
verbreiten. — Dabei fehlte cs nie an Bildungs- und Vereinigungs-
mitteln, welche das Ganze umfaßten. Dahin gehören die Orakel,
d. h. Anstalten zur Ertheiluug des Rathes der Götter durch die Prie-
ster. Die Aussprüche derselben, welche auch selbst jenen Namen führ-
ten, hatten großen Einfluß. Dem wichtigsten Orakel, dem zu Delphi,
stand eine Versammlung von Abgesandten der griech. Staaten, das
Ampbiktyonen-Gericht, gleichsam als Reichs- oder Bundestag
zur Seite. Während die Orakel nur riethen und warnten, sprach
dieses Gericht Urtheile und Befehle aus, welche nöthigeufalls durch
ein Heer vollzogen wurden. — Besonders trugen aber auch gewisse
festliche Spiele dazu bei, alle Griechen zu vereinigen und zu bilden.
Obenan standen unter denselben die olympischen, welche bei der
Stadt Olympia im Peloponnes alle 4 Jahre gehalten wurden. Zu
ihrer Feier versammelte sich eine große Volksmenge aus allen grie-
chischen Staaten.' Mit Opfern wurde das Ganze eröffnet. Dann
begannen Wettkampfe im Pferderennen, im Laufen, Springen, Dis-
„ kus-Werfen *), im Ringen und Faustkämpfen. Am fünften und letzten
Tage trugen zur Zeit der schon höher gestiegenen Bildung die Sän-
ger und Dichter ihre Meisterwerke vor. Durch Kampfrichter wurde
entschieden, wem der Vorzug gebühre. Den Sieger belohnte ein ein-
facher Kranz (zu Olympia von Olivenzweigen) und hohe Ehre, welche
ihm in die Heimat folgte und ihn daselbst empfieng. Durch diese
Spiele wurde ein eigenthümliches Emporstreben im ganzen Volke ver-
anlaßt oder doch befördert. — Von solchen Kampfspielen nimmt der
Apostel Paulus das Gleichniß her, dessen er sich 1. Kor. 9, 24 ff.
bedient, um die Ehristen zum ernsten Streben nach dem ihnen vor-
gesteckten Ziele zu ermuntern. —
Sparta und Athen.
Über alle griech. Staaten gewannen frühe Sparta und Athen
einen entschiedenen Vorrang. Sparta verdankte ihn hauptsächlich sei-
nem Gesetzgeber Lykurg [888]. Von der Verfassung, welche dieser
demselben gab, hier wenigstens einige Züge! Den beiden (sogenann-
ten) Königen stellte er einen Rath der Alten von 28 Gliedern
an die Seite. — Alles Land vertheilte er unter anfangs heftigem
Widerstreben der Reichen zu gleichen Theilen unter die Bürger.
Bloß die Sclaven **) sollten es bearbeiten, jene aber ihre Zeit auf
kriegerische Uebungen und auf die Landesangelegenheiten verwenden.
Der Staat sollte ihnen eine große Familie und mehr sein, als der
*) Diskus — Wurfscheibe.
**) In Sparta Helo^n genannt, von der Stadt Helos, deren Einwohner
die Spartaner nach Eroberung derselben zu Leibeignen gemacht hatten,
welche von ihnen sehr hart behandelt wurden-
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»20
» ibr. i. Ecne Veränderung irt der Verfassung
von Athen. Die Dorier setzten sich nähmlich
in Megara fest und brachten ihre Feinde in
die äußerste Gefahr. Kodrus, der Sohn des
Melanthus, rettete die Athenienser, indem
er freywillig sein Leben für dieselben auf-
opferte. Das Außerordentliche und Große,
welches hierin lag, und der Streit, welcher
über die Succession entstand, verursachten,
daß der Königstitel vor der Hand abgeschaft
und so der Grund zur Republik gelegt wurde.
2. Die Entstehung von Ionien und
Dorien in Vorderasien.
Her Streit über die Nachfolge in der
Königswürde und die vielleicht zu große
Menschenmenge in Athen, brachten die Zo-
nier auf die Idee, auszuwandern und in ei-
nem andern Welttheile ein anderes Vater-
1044 land zu suchen. Sie gingen unter der Anfüh-
rung zweyer Söhne des Kodrus nach Klein-
asien. Vorbereitet durch die Härte des
Schicksals., welches nachdenkende, aufmerk-
same und unternehmende Menschen bildet,
und im Besitze des schönsten und glücklichsten
Landes der Erde, stieg die Kolonie zu einem
solchen Grade der Kultur und Geistesfreyheit,
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431
ungewöhnlicher Aufm erksam ke lt ge-v-Thr.
wacht. Hieraus erzeugte sich jener Herois-
mus der Gesinnungen, wovon die folgenden
Perioden so Erstaunen erregende Beweise
vorlegen.
4.) Das Verhältniß zum Auslande.
Handelsverbindungen konnten, wie gesagt,
nicht Statt finden. Jeder andere Einfluß,
der Luxus erzeugen konnte, wurde ebenfalls
abgeschnitten. Der Vergrößerungs-
sucht durch Eroberungen ward durch ein
eigenes Staatsgesetz vorgebogen. Den Feind
zu besiegen und dann wieder in die Grenze
zurück zu gehen, war die einzige Ursache,
weswegen Krieg beschlossen werden konnte.
Nachdem Lykurg sein Werk vollendet hat-
te, so trat er freywillig zurück. Sein Ende,
wovon jedoch die vorhandenen Nachrichten
nicht gleichlautend sind, war so merkwürdig
als sein Leben.
Unstreitig verdankte Sparta dieser neuen
Constitution in der Folge seine Größe und
in der nächsten Zeit seine Errettung. Bald
darauf ward es, wahrscheinlich wegen frühem
Grenzstreitigkeiten, die durch besondere Ver-
anlassung zum Ausbruche kamen, in einen
i
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242
,> -
v.ehr. deren Spitze Klisthenes, Sohn des Me-
gakles stand, und des Jsagoras, aus ei-
nem der angesehendsten Hauser Athens, brach-
te es am Ende dahin, daß das Gleichgewicht,
das Ziel, welches Solon zu erreichen gesucht
hatte, völlig verückt wurde, indem Klisthe-
nes, der die Oberhand behielt, eine ganz
reine Demokratie einführte.— Ostrazismus.
In dieser Verfassung erreichte Athen zwar
einen hohen Flor, geschaffen von einer groß-
ßen Anzahl geistvoller Männer; der Volks-
charakter büßte zugleich aber auch seine schön-
sten Züge, stillen Fleiß, Bescheidenheit rc.
ein.
Zweyte Periode.
Vom Anfänge des Persischen Krie
ges bis aufalerander d.g., von
5oo — 336.
Histiäus, der sich von Darius, um den
er sich sehr verdient gemacht hatte, gekränkt
fühlte, brachte inzwischen mit seinem Schwie-
gersöhne, dem Statthalter von Milet, dieio-
nier gegen Persien in Aufstand. Athen fand
)
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Extrahierte Personennamen: Hauser_Athens Darius Darius
‘281
tzen, ihrem politischen Charakter und derv-Chr.
Schule / worin gewöhnlich Helden und Staats-
männer gebildet werden, dem Streite über
Hegemonie/ Demokratie und Aristokratie^
So wie in Griechenland an Lazedämon
und Achen/ so knüpft sich übrigens auch hier
die Geschichte Siziliens an Syrakus. Zn
dieser Stadt machte sich Gelon — ein tueijer/4^^
ins Große handelnder/ muthvoller Mann/
ein Freund der Künste und Wissenschaften/
kurz/ einer der vorzüglichsten Menschen sei-
nes Zeitalters / vorher so genannter Tyrann
zu Gela/ zum Alleinherrn und bildete aus
Leyden Städten und den dazu gehörigen Di-
strikten auf eine durchgreifende Art einen
Staat/ welcher alle Griechischen an Macht
und Ansehen übertraf. Diefe steigende Grö-
ße konnten die Carthaginenser nicht gleich-
gültig ansehen. Von Xerres überdieß aufge-
fordert/ beschlossen sie daher sich die Insel
durch die Unterjochung von Syrakus zu retten.
Hamilkar landete mit einermacht von3oo/000
Mann und 2000 Kriegsschiffen/ während
Terxes die Athenienser rc. angriff. Gelon
rieb aber dieses Heer/ in Verbindung mit 48s
einem andern erhabenen stursten / mit Theron,
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2g6
*• Er- Zwifchenzert der Kriege mit den Karthaginsn-
fern beschäftigte sich der seltene Mann mit der
Dichtkunst/ die er leidenschaftlich liebte und
worin er sich selbst versuchte. Er war über-
haupt ein exzentrischer Kopf/ der Bildung und
Herzensgute befaß, zugleich aber — er hatte
bisweilen Abwesenheiten — in besondern Si-
tuationen und Gemütsverfassungen oft grau-
sam und gefühllos handelte. Während des
vierten Krieges mit den Karthaginensern starb
368 er in einem Zustande des Wahnsinnes.
Auf den altern Dionyß folgte der jünge-
re oder dessen Sohn. Dieser war aber un-
vermögend sich zu behaupten. Dion/ ein
Bruder der zweyten Gemahlinn feines Vaters /
Platos Freund/ suchte ihn durch Einführung
einer bessern Regierungsform zu retten/ und
als dieß mißlang/ dem Staate seine Rechte
und seine Freyheit mit Muth und Aufopfe-
rung zurückzugeben/ siel aber als ein Mann/
der/ weil er einen über das Gewöhnliche hin-
ausgehenden Charakter besaß/ mit der Welt
354 im Kampfe lebte/ durch Meuchelmord. Die
Hauptwidersacher des trefflichen Mannes wa-
ren nacheinander: Philistus / Heraklides,
Kalippus. Hierauf verfiel Syrakus in eine
«
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197
men fjat, muß, damit sie richtig beurtheiltv
wird, den Erzählungen von Kodrus, Leoni-
das, Zopyrus und mehrerrr Römern, welche
ihr Leben dem Vaterlande weihten, beyge-
fügt werden.
Mit der hergestellten Ruhe im Innern
wurde ihre Aufmerksamkeit auf das ihnen so
wichtige Sizilien wieder gerichtet. Hier brach
also, ungefähr 70 Jahre nach dem ersten
Versuche, abermals ein blutiger, gräuelvol-
ler und verwüstender Krieg aus. Das Nähe-
re davon wird in der Geschichte von Sizilien
berührt werden. Ob gleich Glück und Un-
glück in demselben wechselten, so mußten sich,
was im ganzen Gange des Krieges liegt, doch
alle Umstände vereinigen, um ihre sonst sehr
richtig erwogene Plane zu vereiteln, und den
letzten entscheidenden Krieg, der sich mit dem
Verluste ihrer Existenz endigen sollte, vor*
zubereiten.
e.) Cy rette.
. <?br
Der wahre Ursprung dieses Staates rst
uns in einer sinnbildlichen Erzählung, welche
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welche die Geschichte von nun an darstellt,.
nicht erfolgt. Seine Constit. war aber seit
Pisistratus und Klisthenes so gut wie aufge-
legt. Jeder seiner Mitbürger, der Geistu.
s. w. besaß, konnte aus ihr machen, was er
wollte und dann nach Gefallen und ungebun-
den seine Zwecke verfolgen. Dieses that jetzt
Perikles, der, durch die berühmtesten Denker
des Zeitalters, Anaxagoras und Zenon ge-
bildet, alle Eigenschaften, in sich vereinigte,
um, sich über alle erhebend, unumschränkt
zu regieren: Innere und äußere Bildung ,
große Reichthümer, Sinn für schöne Kunst,
hinreißende Kraft der Rede, Ansehen, durch
unvergeßliche Thaten seiner Vorfahren ge-
erbt K. und ward dadurch von der ganzen
Bürgerschaft geehrt, geachtet und — be-
wundert. Dieser Mann, ewig denkwürdig
dadurch, daß er die Bewohner seinesstaates,
rn einem andern Sinne als seine Vorgänger,
zur freyen Thätigkeit des Geistes erhob und
alle die Fesseln, welche die Erhebung desselben
hinderten, losstreifte und so in Athen Epoche
machte, hatte die gedoppelte Absicht seines
politischen Wirkens: 1.) eine vollendete De-
mokratie einzuführen, von niemand als von
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2 62
V - -( '
V-6hk. zeugte, machte dem Kriege, gegen alle
Erwartung, doch kein Ende. Der jetzt
ausgearteten Spartanischen Verfassung auf
der einen — und jener Anstrengung, die am
Rande des Abgrundes, dem man zu entflie-
hen sucht, sich oft selbst übertrift, dergleichen
unternehmenden Männern und unvorhergese-
henen Ereignissen auf der andern Seite, ver-
dankte Athen nicht nur seine Rettung, sondern
auch die entgegen gesetzte Erscheinung, daß
es auf kurze Zeit abermahls zur siegenden
Macht erhoben wurde.
Au den muthvollen Vaterlandsfreunden
gehörten, außer andern, Thrasibulus und
Konon, und zu den unverhoften Ereignissen
die plötzliche Erscheinung eines Mannes, wel-
cher mit Macht des Geistes die Umstände be-
herrschen konnte und der den gegenwärtigen
Zeitpunkt für den schicklichsten hielt, seine
Gegenpartei) in Athen zu stürzen und dann
feine alten Plane wieder aufzunehmen. Dieß
war abermahls Alzibiades. Er entfloh aus
Sparta, gab den kriegführenden Therlen
schnell eine andere Richtung, bewirkte eine
Veränderung in der Verfassung seines Va-
4n terlandes und brachte es dahin, daß er erst
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