Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Vi
Vorrede.
mit der fortgesetzten Darstellung der Begebenheiten bis
zum Schluffe des Jahres 1823, und im Jahre 182.5
in der fünften Auflage, mit den nöthig gewordenen Ver-
befferungen, Erweiterungen und Fortsetzungen. Schon
die zweite Auflage gab dem größer» Werke eine neue
innere und äußere Gestalt, theils durch eine stärkere
Bogenzahl bei ungleich engerm Drucke; theils durch
die Eintheilung der weltgeschichtlichen Begebenheiten in
acht Zeiträume (während in der ersten Auflage die Dar-
stellung des Ganzen nach sechs Zeiträumen geordnet
gewesen war); theils durch die völlige Ueberarbeitung
des Werkes in Hinsicht auf die stylistische Form. Bei
der zweiten Auflage der kleinen Weltgeschichte im
Jahre 1814 mußte also auch diese neu bearbei-
tet, und dadurch zu der neuen Gestaltung deö größer»
Werkes in dasselbe Verhälkniß gebracht werden, in
welchem die erste Ausgabe der kleinen Weltgeschichte
zur ersten Auflage der größern gestanden hatte. Wenn
nun gleich bei der im Jahre 1818 erschienenen drit-
ten Auslage dieser kleinen Weltgeschichte eine völlige
Umarbeitung derselben nicht nöthig war; so erhielt sie
doch manche wesentliche Verbesserungen, und ward, den
Begebenheiten nach, bis zum Jahre des Erscheinens fort-
geführt.—- Weit durchgreifender waren aber diese Ver-
änderungen und Verbesserungen bei der im Jahre 1822
erscheinenden vierten Auflage. Denn theils mußte
dieselbe mit der im Jahre 1820 erschienenen dritten
Auflage des größern Werks in das zwischen beiden Wer-
ken angenommene Verhälkniß gebracht, theils mußten
viele Druckfehler berichtigt werden, welche sich in die
dritte Auflage eingeschlichen hatten, weil ich, während
des Ausdruckens derselben, — meiner erschütterten Ge-
sundheit wegen — im Bade mich befand; theils hielt
ich es auch für Pflicht, einem Compendium, von dessen
dritter Auflage in der Zeit von vier Jahren (ungeachtet
der drei Auflagen desselben in dem Wiener Nachdrucke)
3000 Exemplare verbreitet worden waren, die-, mir und
der ursprünglichen Anlage des Werkes mögliche, Voll-
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Vorrede.
Xi
lichen Lehrbücher für die Jugend, besonders die größere
und diese kleine Weltgeschichte, gefunden haben, suche
ich eine Hauptursache in diesem neutralen Charakter
bei der Darstellung der Gegenstände; und innig würde
ich mich freuen, wenn ich mich darin nicht geirrt hatte.
Daß ich übrigens, so weit e§ möglich war, im
Werke selbst überall nur das Wichtigste und für die
folgenden Begebenheiten Entscheidende heraushob,
und dies, nach seiner Stellung in der Reihe der gleich-
zeitigen Weltbegebenheiten, möglichst gedrängt und kräf-
tig zu bezeichnen suchte; das ist es, was ich als meine
deutlich gedachte Absicht bei der Bearbeitung des ge-
schichtlichen Stoffes angeben darf und kann. Gern
wünschte ich nach der Festhaltung und Ausführung die-
ser Absicht im Ganzen beurtheilt zu werden; denn
wie sollte ich völlige Uebereinstimmung Anderer mit mir
in den einzelnen Ansichten so vieler tausend Begeben-
heiten erwarten können! Möge mich meine Hoffnung
. nicht täuschen, und möge der neutrale Charakter, den
ich selbst in dieser ganzen Schrift festzuhaltcn gesucht
habe,^auch mjr in den Beurtheilungen derselben entgegen
kommen. —- Daß übrigens in ein so kurzes Lehr-
buch der allgemeinen Geschichte nicht auch diehaupt-
puncte der wissenschaftlichen und ästhetischen
Cultur ausgenommen werden konnten, sobald nicht die
Entwickelung der eigentlichen politischen Begebenhei-
ten zu sehr dadurch beschränkt werden sollte, wird jeder
fühlen, der den großen Umfang deö Gebietes der wis-
senschaftlichen und ästhetischen Cultur zu würdigen ver-
steht, welche ohnedies, bei dem jährlichen Anwachse der
politischen Begebenheiten, als ein in sich innig zusam-
menhängendes und selbstständiges Ganzes, —als Ge-
schichte der Cultur der Mensch heit, — unabhän-
gig von der politischen Geschichte, in Lehrvorträgen dar-
gestellt zu werden verdient, während noch Viele in un-
verhältnißmäßiger Breite mit sp e c i e l l e n Theilen der
Geschichte beim Unterrichte der Jugend sich beschäftigen,
und dadurch derselben den festen und sichern Blick auf
x
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Vorrede.
<Xuf den Wunsch und die Veranlassung meines Ver.
legers, des verewigten Hinrichs, schrieb ich meine
„größere^Weltgeschich te," welche in den Jahren
1805 und 1806 zum erstenmale erschien. Aus diesem
Werke verlangte er einen Auszug für Schulen,
unter dem Titel: „Kleine Weltgeschichte," wobei
das größere Werk zunächst für die Bedürfnisse des Leh-
rers bestimmt bleiben sollte. So entstand die erste Auf.
läge der vorliegenden Schrift, welche in der Michaelis-
messe 1808 in den Buchhandel kam. Hatte ich dem
Vorschläge meines Verlegers bei dem gewählten Titel:
„kleine Weltgeschichte" nachgegeben, um bei der
buchhändlerischen Nachfrage nach dieser Schrift jeder un-
angenehmen Verwechselung mit dem größer» Werke zu-
vorzukommen; so mußte er dagegen wieder mir den
(bei der vierten Auflage etwas veränderten) Nachsatz
auf dem Titel: „gedrängte Darstellung der all-
gemeinen Geschichte" zugestehen, wodurch ich den
wissenschaftlichen Begriff und die Bestimmung dieser
Schrift näher bezeichnen wollte. — Seit jener Zeit er-
schien im Jahre 1812 —doch mit der Jahreszahl 181z —
meine größere Weltgeschichte in der zweiten Auflage
nach einer ganz neuen Bearbeitung in vier Bän-
den, im Jahre 1820 in der dritten Auflage, in wel-
cher das Ganze vielfach überarbeitet und nach den Er-
eignissen bis zum Herbste des Jahres 1820 fortgeführt
ward, im Januar 1824 in der vierten Auflage,
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T67: [Preußen Bund Staat König Regierung Deutschland Verfassung Frankfurt Reichstag Bundestag]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Vorrede.
Vii
kommenhelt zu geben. Deshalb überarbeitete ich dieses
Lehrbuch von neuem sowohl nach dem Stoffe, als nach
der stylistischen Form. Alle fremdher entlehnte Wörter,
welche in unsrer trefflichen Sprache«durch ein eingebür-
gertes einheimisches und den Begriff erschöpfendes Wort
erseht werden konnten, wurden beseitigt; alle wichtige
Ergebnisse neuerer Forschung wurden da eingelegt, wo
sie hingehörten; mehrere frühere Ansichten und Urtheile
wurden bald ganz verändert, bald im Ausdrucke gemil-
dert, bald gesteigert; die Weltbcgebenheiten der letzten
vier Jahre erhielten die Stelle, die ihnen zukam; end-
lich ward auch 'durchgehends die wichtigere Lite-
ratur nach dem mir mitgetheilten Verlangen Vieler,
welche dieses Lehrbuch bei ihren Vortragen gebrauchen, —
ausgenommen. Allein eben diese Aufnahme der literä-
rischen Angaben bedurfte eines kurzen Vorworts. Das
Lehrbuch sollte, ob es gleich dadurch, und durch die ein-
gelegten Vermehrungen und Ergänzungen, an Bogen-
zahl verstärkt werden mußte, doch — nach Verabredung
mit der Verlagshandlung — im Preise nicht erhöht
werden. Deshalb ward theilö ein sehr enggehaltener
Druck für die vierte Auflage gewählt, theils von der
Literatur nur das Wichtigste — sowohl in Hinsicht
auf die über die Paragraphen gestellten Quellen, als
in Hinsicht auf die unter dem Texte und am Schluffe
der Paragraphen mitgetheilten Monograp hi een und
literärischen Hülfsmittel ausgenommen.
Dasselbe thaten bereits Heeren und Wächter in
ihren allgemein bekannten geschichtlichen Lehrbüchern; bei
dem meinigen war die Nothwendigkeit dieses Verfahrens
um so entschiedener, weil die ursprüngliche Anlage des
' Werkes und der früher festgesetzte Ladenpreis desselben
nicht auf diese Erweiterung des Umfanges berechnet war.
Ich mußte mich daher auch bei diesem festgehaltenen
Grundsätze beruhigen, wenn ich manchem meiner Beur-
theiler in Beziehung auf die mitgetheilte Literatur ent-
weder zu viel, oder zu wenig gethan hatte; denn eben
über diesen Gegenstand werden die Ansichten der Männer
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T5: [Jahr Recht Person Gemeinde Staat Steuer Familie Kind Lebensjahr Vermögen]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Viii
Vorrede.
vom Fache nie zur Übereinstimmung kommen. Meine
Absicht war aber erreicht, wenn die Lehrer, welche dieses
Compendium bei ihren Vorträgen zum Grunde legen,
in den aufgestellten Andeutungen die Veranlagung fan-
den, ihre Zuhörer theilö mit den Quellen, theils mit
den geschichtlichen Hauptwerken und Systemen, theilö
mit den wichtigsten und interessantesten Monographieen
über ^einzelne Abschnitte und Gegenstände, bekannt zu
machen. Uebrigens wurden, bei dem durchgehends fest-
gehaltenen Gesetze der Sparsamkeit, die wiederholten
Anführungen eines und desselben Werkes vermieden, und
da, wo Gesammtübersichten der Literatur nöthig schienen,
alle dahin gehörende Schriften sogleich im Zusammen-
hänge aufgeführt.
Diese neue Einrichtung des vorliegenden Lehrbuches
ward aber so günstig ausgenommen, daß nach dritte-
halb Jahren (die Vorrede der vierten Auflage Unter-
zeichnete ich am 1. Mai 1822) die 3000 Exemplare der-
selben abgesetzt waren, und eine fünfte Auflage nöthig
ward. Ueberrascht von dieser Theilnahme, legte ich von
neuem an dieses Lehrbuch durchgehende die bessernde
Hand, sowohl in Berichtigungen der Thalsachen und
des Ausdruckes, als auch in der ergänzten Literatur,
so wie in der Fortsetzung der Begebenheiten, so weit
sie mir bis zum Tage der Unterzeichnung der Vorrede
bekannt geworden waren. Ganz dasselbe ist, nach dem
Absätze der 4000 Exemplare der fünften Auflage, bei
der neuen sechsten Auflage geschehen, wo, außer viel-
fachen Berichtigungen und Verbesserungen im Einzel-
nen, nicht nur die wichtigste neue Literatur nachgetragen,
sondern auch der Kreis der Weltbegebenheiten biö zum
Ende des Monats October 1828 fortgeführt, und
,— am Schlüsse des achten Zeitraumes — das neu
sich bildende amerikanische Staatensystem selbst-
ständig und als ein Ganzes für sich aufgestellt ward.
Doch durfte, ungeachtet aller dieser Veränderungen, der
ursprüngliche Charakter und die nächste Bestimmung die-
ses Lehrbuchs nicht verwischt werden. Denn es enthält,
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Vorrede.
ix
n einer gedrängten Darstellung der allgemeinen
Geschichte, zwar zunächst einen Auszug aus dem grö-
;ern Werke, nach dem oben angegebenen Verhältnisse;
-6 ist aber, um die Ueberstcht der einzelnen geschicht-
lichen Gegenstände zu erleichtern, nach einer andern
innern Einrichtung bearbeitet, welche unmittelbar
aus der Bestimmung eines Lehrbuches hervorging. Daß
übrigens die Einleitung zu diesem Lehrbuche ganz
verschieden von der Einleitung zu dem größern Werke
ist, brauche ich kaum zu erinnern, weil die Einleitung,
welche hier der Darstellung der Weltbegcbenheiten
vorausgeht, auf Lehrvorträge berechnet ward. Sie
mußte also das Verhaltniß aller einzelnen ge-
schichtlichen Wissenschaften gegen einander,
und die Grundsätze für die geschichtliche Methode,
so wie die allgemeinsten Literarnotizen der aufge-
führten Wissenschaften in kurzen Umrissen verzeichnen,
wenn das Buch für höhere Lehranstalten Brauchbarkeit
haben sollte.
Bei dempartheiengewühle, das seit der französischen
Revolution in den politischen Meinungen herrscht, war
es seit den vier und dreißig Jahren, daß ich alö ge-
schichtlicher Schriftsteller im Publicum erschien, mein
fester Grundsatz: neutral zu seyn, und besonders die
Begebenheiten der Zeit, in welcher wir selbst leben,
— so weit dies möglich ist-— mit der Ruhe, Unpar-
teilichkeit und Freimüthigkeit darzustellen, als wären
sie Ereignisse des griechischen und persischen
A l t e r t h u m S. Der Zeitungsschreiber und Journalist
muß die Farbe der herrschenden Partheien tragen, wenn
er seine Leser fesseln will. Der politische Kannegießer
setzt sein Ziel darein, zu Einer Parthei zu gehören,
und kann gar nicht begreifen, wie eö Individuen geben
könne, die zu keinerparthei gehören, und zu
keiner gehören wollen. In seiner Leidenschaft
bringt er dann auch die Neutralen, welche mit glei-
cher Offenheit das Gute und das Fehlerhafte beider
, Partheien würdigen, unter irgend eine Parthei. So
»
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
X
Vorrede.
machten es nicht blos seit 40 Jahren die Liberalen und
Servilen an der Seine, am Manzanares und am Tajo;
die Liberalen und Servilen des atheniensischen Scherben-
gerichts, und unter den Plebejern und Patriciern in
dem weltbeherrschenden Rom, wenn sie gefeierte Männer
vertrieben, verfuhren nicht anders. Diese Sitte geht
also ziemlich weit in die Geschichte zurück. Ja gäbe es
eine historia antediluviana; so würden wir schon in
dieser ähnliche Belege dazu finden. — Der Geschichts-
schreiber selbst aber, ob er gleich als Stylist den jedes-
maligen Standpunct der lebenden Sprache, in welcher
er schreibt, und den allgemeinen Charakter seines Zeit-
alters nicht verläugnen kann, soll die neuesten Ereignisse
so darstellen, wie man ungefähr nach fünfzig oder
hundert Jahren die Begebenheiten nehmen wird (ab-
gerechnet, daß man dann dieselben nach mehrern, wäh-
rend der Zeit erschienenen, Urkunden richtiger beurtheilen
und zugleich mit den Begebenheiten der folgenden Zeiten
vergleichend zusammenstellen kann). Besonders halte ich
dies für Pflicht in Lehrbüchern für die Jugend.
Ich berge es nicht, daß mir der neuerlich versuchte über-
spannte Ton in geschichtlichen Schriften für die Jugend
eben so zuwider ist, wie vor einigen zwanzig Jahren der
tändelnde und spielende. Wenn der letzte weit hinter
der Würde der Geschichte zurückbleibt; so bildet der erste
leicht absprcchende Jünglinge in einem Zeitalter des
Lebens, wo das geschichtliche Urtheil erst begründet
werden muß, um Sicherheit zu gewinnen. Einfach,
ruhig, fest, leidenschaftslos joll der Jugendleh-
rer beim Vorträge der Geschichte seyn; allein d i e Wärme,
welche große Charaktere und weit um fassende Vor-
gänge seinem Vortrage geben, muß — im Laufe seiner
Erzählung — dem steigenden Lichte in der Mahlerei und
der anwachsenden Fülle der Harmonie in der Tonkunst
gleichen; dann wird sie, sparsam unter die Maste der
Begebenheiten vertheilt, gewiß ihre Wirkung auf das
jugendliche Herz nicht verfehlen. — Von der unerwar-
tet günstigen Aufnahme, welche mehrere meiner geschieht-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Xii
Vorrede.
das Große und Ganze in dem inner« und äußern
Leben unsers Geschlechts verkümmern und verdunkeln.—
Freuen würde ich mich endlich, wenn man die styli-
stische Darstellung des Ganzen dem gegenwärtigen
Standpunkte der Ausbildung und Reife unserer
Sprache angemessen fände, weil, nach meiner Ueber-
zeugung, die Form der Darstellung in Schriften, welche
reifenden und studierenden Jünglingen in
die Hand gegeben werden, eben so wenig vernachlässigt,
als überspannt und dichterisch sey-n darf, sondern vorzüg-
lich in der mittler« Schreibart gehalten seyn muß,
die sich zunächst für die Würde der geschichtlichen
Darstellung eignet, so wie überhaupt das Classische
im Style zunächst von der Haltung und Durchführung
dieser Schreibart abhängt.
Leipzig, am 1. December 1828.
Pölitz.
/ ■ ' tf
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
*
Vorrede.
<1ls im Jahre 1805 dieses Handbuch der allgemeinen
Geschichte zum erstenmale erschien, erwartete ich nicht,
daß eine Austage von 1000 Exemplaren nach sieben
Jahren vergriffen seyn würde, besonders weil das Er-
scheinen dieses Werkes in einen für den Buchhandel
höchst ungünstigen Zeitpunct gefallen war. Desto er-
freulicher war es mir, als die zweite Austage, im
Jahre 1812 in 1500 Exemplaren verbreitet, (von wel-
cher, mit der falschen Unterschrift: Wittenberg 1813,
ein Wiener Nachdruck, selbst mit dem Nachstiche
der vier zur Originalausgabe gehörenden Kupfer, er-
schien,) ebenfalls nach sieben Jahren vergriffen, und
die dritte rechtmäßige Austage im Jahre 1820
nöthig ward. Noch mehr fühlte ich mich aber überrascht,
als auch diese dritte 2tustage von 1800 Exemplaren in
drittehalb Jahren so weit abgesetzt worden war, daß die
vorliegende vierte Austage der dritten bereits nach drei
Jahren folgen kann.
Der Zweck, den ich durch die Bearbeitung dieses
Werkes erreichen wollte, war: die Ergebnisse der
gesummten neuesten Forschungen im Gebiete
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober]]
TM Hauptwörter (200): [T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Vorrede.
v
4
vom Jahre 1809 (Nra. 94., S. 936) von solchen
Mittelwerken verlangt: „Solche Mittelwerke, die
auch der Unterrichtete mit Vergnügen und Belehrung
liefet, sind e§, welche minder Unterrichtete am meisten an-
ziehen, und ihm Geschmack am Studium beibringen.
Den kürzern gedrungenen Werken können jene nicht fol-
gen, und in den ganz ausführlichen müssen sie ermüden.
Für diese zahlreiche Klasse sind die meisten unsrer Werke
zu kurz, oder zu lang. 2tn solchen Mittelwerken fehlt
es aber unserer Nation."
Wollte ich nun jenen Zweck erreichen; so mußte ich
das, was durch Beck, Eichh0rn, Gatterer, Gib-
von, Heeren, He ge wisch, Herder, Man so,
Johannes von Müller, Niebuhr, Spittler,
S ch l 0 z e r, W a ch l e r u. a. für die allgemeine, so wie
für die Staaten - und Kulturgeschichte überhaupt, beson-
ders aber für die alte Geschichte, als reiner Gewinn
ausgemittelt worden war, zu Einem Ganzen verarbeiten,
wo mehrmals selbst einzelne Stellen aus den Werken die-
ser Männer in die Darstellung aufgenommen wurden *),
sobald sie dem Zusammenhange entsprachen» Eben so
wird man die Rücksicht auf altere und neuere R e i se-
be sch reib ungen bei der Darstellung Indiens,
China's und Aegyptens, man wird die Benutzung
der neuen Forschungen über die 0 stasiatischen Reli-
gionen, man wird in der Geschichte des Mittelalters
die Untersuchungen von Sartorius über die Ostgo-
*) Ick) erkläre dies um so offener/ da selbst Bredow in s. um-
stand li chern Erzählung re. (Vorrede, S. V.) gestand,
Laß er viele Stellen wörtlich aus Beckers Weltgeschichte ent-
lehnt habe.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]