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1. Erster Unterricht vom Menschen und den vornehmsten auf ihn sich beziehenden Dingen - S. 6

1781 - Gotha : Reyher
s Einleitung. 7. In einem einzigen Bucke können nicht alle Kenntnisse vorgetragen werden, die dem Men- schen mißlich und angenehm sind, denn 1 die Men- ge derselben ist gar zu groß und vielfältig; es können daher auch im gegenwärtigen Buche höch- stens, * nur so viele vorkommen, als zu einer kurzen Vorbereitung sieb die übrigen nach und nach zu erwerben, nöthig sind. 8. * Der Unterricht von den Eigenschaf- ren und dem Millen Gottes, sollte nun wohl billig allem andern vorgehen. Allein, ^ weil uns solchen Gott selbst in der Bibel auf das voll- ständigste ertheilt hat, und im Katechismus, welcher nichts anders als ein faßlicher Auszug aus derselben ist, davon genugsam gehandelt wrrd, so wäre es überfiüßig, wenn wir ihm hier aber- mals eine Stelle geben sollten. 9. Nächst dem ist aber, ^der Mensch selbst, ohne Zweifel der wichtigste Gegenstand unsers früh- zeitigen Unterrichts, und deswegen sotten hier zuerst die vornehmsten Kenntnisse vom Menschen vorge- tragen werden» I. Vom 1 2 3 4 5 1 Was ist die Ursacke, warum nicht alle Kenntnisse in ei- nem einzigen Buche vorgetragen werden können? 2 Wie viele können deswegen in dem gegenwärtigen Buche höchstens vorkommen? 3 Welcher Unterricht sollte billig allem andern vorgehen? 4 Warum kann er aber hier übergangen werden? 5 Was ist aber nächst dem der wichtigste Gegenstand um fers Unterrichts»

2. Erster Unterricht vom Menschen und den vornehmsten auf ihn sich beziehenden Dingen - S. 112

1781 - Gotha : Reyher
112 Ix. Von den Natur- f 266. 1 Man kann die fliißigen Rörper in Röhren fassen und sie dadurch an allerhand Mer- rer hinleiten, wenn sie Nur immer niedriger lie- gen. Wenn das Wasser in der Röhre vorher von ei- ner Hohe herabgefallen ist, so steigt es auch ^wieder in derselben auf eine eben so große Höhe; springt es aber in der freyen Luft, * dann fehlt insgemein der dritte Theil an der vorigen Höhe, in weicher es herabgefallen war. Man kan solches an den mancherley Springbrunnen sehen. 267. Will man das Wasser aufwartstreiben, ohne daß es vorher einen Fall gehabt hat, so muß man gewisse Maschinen dazu verfertigen, die man ^ Saug-und Druckwerke, Plumpen u. d. g. nennt. Ein Beyspiel davon haben wir an den Plumpbrunnen, Ziehbrunnen, Feuerspritzen, Leren Einrichtung und Gebrauch man sich im Bey- seyn derselben von einem Manne, der sie sentit, muß erklären lassen. 268. Obgleich die Luft nicht mit den Augen gesehen werden kann, so fühlt man sie doch sehr deutlich beym einathmen, man hört sie beym Blasen, beym , • . I 1 2 * 4 1 Was ist von den fli'ißiqen Körpern zu merken? 2 Wie hoch steigt das Wasser in einer Rühre, das vorher in einer andern mit ihr Gemeinschafthabenden herab- gefallen ist? Z Wie hoch aber, wenn es in freyer Luft springt? 4 Wie Hessen die Maschinen in welchen das Wasser in die Höhe gebracht wird, ohne daß es vorher einen Fall g«, habthar?

3. Erster Unterricht vom Menschen und den vornehmsten auf ihn sich beziehenden Dingen - S. 108

1781 - Gotha : Reyher
108 Ix. Von den Natur- den man aber bey einem kurzen Stiel nicht so ge- schwind bewegt hat. 2s 7. Wenn ein Körper bey seiner Bewegung auf einen andern stößt, so erfolgen mancherley Er- scheinungen , 1 biswellen zerschmettert er densel- den oder giebt ihm eme andere Gestalt, wie bey Thonkugeln; oder treibt ihn vor stch hin; bisweilen wird er aber auch von jenem zer- schmettert oder von demselben zurückgetrieben. In den beyden letzter» Fallen nennt man den Erfolg die Zurückwirkung des Körpers, oder die Reaction; z. E. man schlägt mit einerhand auf die andere, so fühlt die, mit welcher man schlägt, den Schlag eben so stark, als die, worauf geschlagen wird; das Heist nun hier: dieanderehandhatebenfostark zurück ge- wirkt, als die erste vorher auf sie gewirkt haue. Es ist eigentlich bey allen Wirkungen eine solche Zurück- wirkung anzutreffen, man wird sie aber nicht immer deutlich gewahr. 2s8. Wenn die Körper sehr groß und schwer sind, so reichen die menschlichen Kräfte unmittelbar nicht zu, dieselben in Bewegung zu sehen. Man hat, diesen Mangel zu ersehen, ^gewisse Werkzeuge in Bereitschaft, welche man überhaupt Maschi- nen 1 2 1 Was erfolgt, wenn ein Körper bey seiner Bewegung auf einen andern stößt? 2 Was hat man in Bereitschaft, wenn die Körper zu schwer sind, als daß sie unmittelbar von menschlichen Kräften könmen bewegt werden?
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