Hilfe und Dokumentation zu WdK-Explorer

Diagramm für Aktuelle Auwahl statistik

1. Präparationsstoffe für Fortbildungs- und Fachschulen - S. 270

1910 - Langensalza : Schulbuchh. Greßler
270 so daß im unteren Laufe Schiffe bis zu 2000 t verkehren können. Daher ist auch der Schiffsverkehr hier ungemein rege. Dampfer folgt auf Dampfer, an der Kette, als Schlepper, Eilfahrer oder Personendampfer. Beförderte man früher nur Steine, Ziegel, Holz und andere minderwertige Dinge, so verfrachtet man jetzt fast alle Waren: Getreide, Obst, Kohlen, Düngemittel, Petroleum usw. Gegen 25000 Fahrzeuge mit rund 5 Mill. t Tragfähigkeit stehen im Dienste der Binnenschiffahrt. Davon sind 2600 Dampfschffe, die übrigen Segler (besonders in der Küstenschiffahrt). Zn Emmerich fuhren 1905 über 21000 zu Berg und ebenso viele zu Tal beladen, dazu je 6—7000 unbe- ladene, zusammen gegen 55000 Fahrzeuge. In Mannheim verkehren insgesamt je 11600 zu Berg und zu Tal auf dem Rhein, dazu je 1900 auf dem Neckar. In Berlin fuhren 25 300 zu Berg und 16 500 zu Tal, die über 8,2 Mill. t beförderten. (Aus: Bilder aus der Wirtschaftskunde von Deutschland von Th. Franke.*) 3. Die Entwickelung des deutschen Seehandels. „Eine Fahrt durch den Hafen von Hamburg gehört zu den intereffanteften und lehrreichsten Ausflügen in das weite Ge- biet von Handel und Verkehr. Nur in London, Liverpool, New-Izork und Antwerpen erhält man ähnliche Einblicke und Eindrücke. Weit öffnen sich dem erstaunten Auge die Pforten der Welt. An der Lebensader Hamburgs, dem mächtigen Elb- strom, merken wir den starken Pulsschlag eines den Erdball umspannenden Verkehrs. Man hat oft beklagt, die malerischen Reize, die Poesie der Schiffahrt habe der Dampf vertrieben. Nun, in diesem Drama, das sich tagtäglich im Hamburger Hafen abspielt, liegen auch Reiz und Poesie: der Kampf ums Leben, die weitausschauende Tatkraft, die rastlose Energie, die Findigkeit und Zähigkeit, die alle Nerven und Muskeln strafft, *) Für jede Fortbildungsschule sehr zu empfehlen. (Verlag A. Luhle- Dresden.)
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer
Auswahl:
Filter:

TM Hauptwörter (50)50

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 1
3 6
4 5
5 7
6 3
7 6
8 1
9 7
10 4
11 1
12 0
13 2
14 0
15 0
16 1
17 0
18 1
19 3
20 0
21 1
22 0
23 0
24 30
25 1
26 2
27 0
28 3
29 7
30 3
31 0
32 0
33 2
34 3
35 0
36 3
37 9
38 0
39 9
40 0
41 0
42 0
43 1
44 0
45 1
46 0
47 1
48 0
49 0

TM Hauptwörter (100)100

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 0
3 0
4 1
5 0
6 0
7 0
8 0
9 0
10 0
11 0
12 0
13 0
14 0
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 0
25 0
26 0
27 0
28 1
29 0
30 0
31 0
32 0
33 0
34 0
35 0
36 0
37 0
38 0
39 0
40 0
41 0
42 0
43 0
44 0
45 0
46 0
47 0
48 0
49 0
50 0
51 0
52 0
53 0
54 0
55 0
56 0
57 0
58 0
59 0
60 0
61 1
62 0
63 0
64 0
65 0
66 0
67 0
68 0
69 0
70 0
71 0
72 0
73 0
74 0
75 0
76 0
77 0
78 0
79 1
80 0
81 0
82 0
83 0
84 0
85 0
86 0
87 0
88 0
89 0
90 0
91 0
92 1
93 0
94 0
95 0
96 0
97 0
98 0
99 0

TM Hauptwörter (200)200

# Name Treffer  
0 2
1 0
2 0
3 1
4 0
5 0
6 24
7 0
8 1
9 0
10 1
11 1
12 2
13 1
14 15
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 0
25 21
26 0
27 0
28 1
29 1
30 0
31 0
32 2
33 1
34 0
35 0
36 2
37 0
38 2
39 0
40 0
41 1
42 1
43 0
44 0
45 0
46 0
47 2
48 0
49 0
50 0
51 1
52 1
53 0
54 0
55 0
56 1
57 0
58 0
59 0
60 0
61 0
62 0
63 0
64 1
65 0
66 4
67 0
68 1
69 0
70 5
71 0
72 0
73 0
74 0
75 1
76 0
77 0
78 0
79 0
80 0
81 12
82 0
83 0
84 0
85 0
86 0
87 1
88 0
89 7
90 1
91 0
92 0
93 1
94 4
95 2
96 6
97 0
98 0
99 0
100 1
101 0
102 2
103 0
104 0
105 1
106 0
107 0
108 0
109 0
110 0
111 0
112 0
113 0
114 0
115 0
116 0
117 0
118 0
119 3
120 0
121 0
122 1
123 0
124 0
125 1
126 0
127 0
128 0
129 1
130 7
131 2
132 0
133 1
134 0
135 0
136 0
137 0
138 0
139 7
140 0
141 0
142 4
143 1
144 0
145 0
146 0
147 0
148 0
149 0
150 0
151 0
152 0
153 0
154 0
155 0
156 0
157 0
158 0
159 0
160 1
161 0
162 0
163 0
164 0
165 0
166 0
167 0
168 0
169 0
170 0
171 0
172 0
173 1
174 0
175 6
176 0
177 1
178 0
179 0
180 0
181 0
182 0
183 1
184 0
185 0
186 0
187 0
188 0
189 0
190 0
191 1
192 0
193 4
194 0
195 1
196 0
197 0
198 0
199 1