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1. Das Deutsche Reich - S. 146

1905 - Berlin : Mittler
146 — Von da ab wußten sich Venedig und Genua die Vorherrschaft im Handel mit dem Orient zu verschaffen und Konstantinopel die Vermittlerrolle zu entreißen. An Stelle der Donaulinie kamen die Alpenstraßen über den Brenner, Julier und Septimer zu großer Bedeutung. Die Hansa. Ahnlich wie auf dem Mittelmeer entwickelte sich ein reges Handels- und Verkehrsleben auf der Ostsee. Im Ib. und 14. Jahr- hundert lag der Ostseehandel vollständig in den Händen der Hansa, eines Städtebundes, der zur Sicherung gemeinsamer Handels- und Seefahrts- interessen geschlossen wurde. Die Führerin dieses mächtigen Bundes, der seine Handelsbeziehungen nach Kußland, Polen, Dänemark, Schweden und Norwegen, England, den Niederlanden und später auch nach dem Süden ausdehnte, war Lübeck. Die Hansa wurde mit der Zeit so mächtig, daß sie Kriege führen konnte, und Könige sich um ihre Gunst bewarben. Zur Blütezeit der Hansa war Deutschland nicht nur politisch der mächtigste Staat Europas, sondern zugleich auch der erste Handelsstaat. 16. bis 18. Jahrhundert. Während die westeuropäischen Staaten infolge der Entdeckung Amerikas und des Seeweges nach Ostindien zu hoher Blüte gelangten, begann der allmähliche Verfall des deutschen Außenhandels. Die Macht der Hansa wurde durch die aufstrebenden Seestaaten und durch innere Zwistigkeiten gebrochen. Ein Handels- gebiet nach dem andern ging ihr verloren. Auch der süddeutsche Handel wurde lahmgelegt, verloren doch Venedig und Genua mit der Entdeckung des Seeweges nach Ostindien ihre Bedeutung für den Handel mit dem fernen Orient. Mit dem Bückgange auf kommerziellem Gebiete war der Zerfall Deutschlands auf politischem Gebiete verbunden. Die Auflösung in machtlose Kleinstaaten und religiöse Streitigkeiten be- siegelten seine Bedeutungslosigkeit für Weltpolitik und Welthandel. Deutsch- land bildete nur noch einen Schatten seiner einstigen Größe. Der dreißig- jährige Krieg richtete vollständig zugrunde, was noch übrig geblieben war. Landwirtschaft, Gewerbe, Bergbau und Bürgertum waren vernichtet. Im 18. Jahrhundert macht sich endlich wieder eine allmähliche Besserung in den wirtschaftlichen Verhältnissen Deutschlands bemerkbar. Die industrielle Produktion fängt an sich zu heben, und mit ihr wird eine mehr und mehr zunehmende Ausfuhr an Lernen, Tuchen, Metallwaren, Schwarzwälder Uhren und Nürnberger Kurzwaren möglich. An Stelle der Ostsee erlangt die Nordsee und mit ihr Hamburg und Bremen mehr und mehr Bedeutung für den deutschen Seehandel und für die Einfuhr an Kaffee, Tee, Reis, Zucker, Tabak und anderen ausländischen Waren. Während die genannten Seestädte die Einfuhr nach Norddeutschland vermittelten, versorgte Holland Süddeutschland mit Kolonialprodukten. Die zweite Blütezeit des deutschen Welthandels. Nach der Los- reißimg der englischen Kolonien vom Mutterlande im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts entstand durch Vermittlung Hamburgs und Bremens bald ein reger Handelsverkehr zwischen Deutschland und der nordameri- kanischen Union. Derselbe erfuhr- aber durch die von Napoleon I. ver- hängte Kontinentalsperre eine jähe Unterbrechung, und für längere Zeit war der deutsche Außenhandel lahmgelegt. Allerdings hielt sie auch die englische Konkurrenz fern, was für die Entwicklung der deutschen Industrie von großem Vorteil war. Als dami die früheren Beziehungen zum Aus- lande durch die Vermittlung der Hansastädte wieder in Fluß kamen, er- wies sich die deutsche Industrie auf den verschiedensten Gebieten sehr

2. Das Deutsche Reich - S. 148

1905 - Berlin : Mittler
148 — So steht Deutschland, das auch vor zwei Jahrzehnten durch Erwerbungen in Afrika und in der Südsee in die Reihe der Kolonialmächte eingetreten ist, stolz, mächtig und einig da, jenes Deutschland, das früher seiner politischen und wirtschaft- lichen Zerrissenheit wegen der Spott fremder Nationen war. c. Die Wege des deutschen Welthandels, aa. Seewege. Der Ozean ist die eigentliche »Hochstraße« des Welt- verkehrs. Auf ihm wird der bei weitem überwiegende Teil des Güteraustausches zwischen den verschiedenen Nationen vermittelt. Weltverkehr ist zum größten Teile Seeverkehr. Der Atlantische Ozean. Unter allen Seewegen ist er die wichtigste Fahrbahn und wird es auch aller Wahrscheinlichkeit nach für alle Zeiten bleiben. Auf ihm ist die Seeschiffahrt zu höchster Entfaltung gelangt, besonders seit jener Zeit, wo die Dampfkraft sich in ihre Dienste stellte. Das dichteste Netz von Dampferlinien ist über den Atlantischen Ozean ausgebreitet. Deutschland hat daran einen bedeutenden Anteil. Ungemein zahlreich sind die Linien, die von den Nordseehäfen Hamburg und Bremen ausgehen und die Verbindung mit der Ostküste von Nord-, Mittel- und Südamerika herstellen. Unter den Schiffahrtsgesellschaften, die diesen Verkehr vermitteln, ragen be- sonders zwei hervor : der Norddeutsche Lloyd und die Hamburg- Amerika-Linie. Außer diesen sind noch zwei andere in größerem Umfange an dem Verkehr mit Amerika beteiligt: die Hamburg- Südamerikanische Dampfschiffahrtsgesellschaft und der Ham- burger Kosmos. Am lebhaftesten gestaltet sich der Verkehr zwischen Deutschland und Nordamerika; aber auch der Güter- austausch mit Südamerika und Westafrika ist ein sehr reger. Die wichtigsten Zielpunkte für den deutschen Schiffsverkehr nach Amerika sind New York, Baltimore, Quebec, Halifax, Galveston, La Guayra, Manaos und Buenos Aires. Auch nach San Francisco an der Westküste von Amerika besteht ein regel- mäßiger Verkehr von Hamburg aus. Die Nordsee ist als Zugangsstraße zum Atlantischen Ozean für Deutschlands Welthandel von größter Bedeutung. Ihr Schiffsverkehr ist wahrscheinlich uralt wie der des Mittel- meers. So berichtet schon Tacitus von der Handelsblüte Londons. Genauer bekannt sind die gefürchteten Räuberfahrten

3. Das Deutsche Reich - S. 150

1905 - Berlin : Mittler
— 150 und der hauptsächlich vom Norddeutschen Lloyd, der Hamburg- Amerika-Linie und der Levante-Linie vermittelt wird. Das Mittelmeer zeigt schon im frühesten Altertum ein sehr reges Verkehrsleben. Zuerst waren es die Phönizier, dann die Griechen und Karthager, die mit ihren Fahrten das Mittelmeer belebten. Später wurden Massilia (das heutige Marseille), Alexandria und Byzanz (Konstantinopel) und zur Zeit der Kreuzzüge Venedig und Genua zu Brennpunkten des Mittelmeer- verkehrs. Mit der Entdeckung Amerikas und des Seeweges nach Ostindien verlor das Mittelmeer seine Bedeutung für den Weltverkehr, und erst die Eröffnung des Suezkanals hat es wieder zu Ehren gebracht und zu einem wichtigen Gliede in dem Seewege von Europa nach Indien und Ostasien gemacht. Der Suezkanal ist der erste künstliche Weltschiffahrts- weg, der seinesgleichen auch in ferner Zukunft kaum finden dürfte. Von dem Franzosen Lesseps erbaut, haben sich die Engländer mit der Zunahme ihres Einflusses in Ägypten in den Besitz dieses hochwichtigen Seekanals zu setzen gewußt. Und da sie neben diesem auch die bedeutsamen Knotenpunkte Gibraltar, Aden, Singapore und Hongkong besitzen, so be- herrschen sie gleichsam den gesamten Seeweg von Europa nach Indien und Ostasien. Der Indische Ozean. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß er schon früher als das Mittelmeer von einem regen See- verkehr belebt wurde. Eine größere Bedeutung für den Welt- verkehr erlangte er erst durch Vasco de Gama, der von der Südspitze Afrikas nach Indien vordrang. Der Bau des Suez- kanals hat seinen Verkehrswert weiter wesentlich erhöht. Für uns bildet er den Zugang zu unserem ostafrikanischen Kolonial- besitz, führt nach Ostindien, Australien und bildet die Durchgangsstraße nach unseren Kolonien in der Südsee. Die wichtigsten deutschen Dampferlinien, die von Europa aus ent- weder durch den Suezkanal oder um das Kap der Guten Hoffnung den Indischen Ozean befahren, sind: die Hamburg- Amerika-Linie und der Norddeutsche Lloyd, die gemeinsam den Verkehr nach Ostasien betreiben, weiter die Ostafrika-Linie, die deutsche Dampfschiffsreederei in Hamburg, die Australia-Sloman- Linie und die Bremer Hansa. Der Große Ozean. Ehemals eine verkehrslose Wasser- wüste, ist heute der Stille Ozean zu einer wichtigen Straße des Weltverkehrs geworden. Wird aber erst durch den geplanten

4. Das Deutsche Reich - S. 152

1905 - Berlin : Mittler
152 Straße von Mitteleuropa über Kleinasien zum Persischen Meere und der Weg von Westeuropa über Moskau nach Ostasien. Der Weg von der Donau über Konstantinopel nach Baßra am Persischen Meere wird uns von der Benutzung des unter englischem Einflüsse stehenden Suezkanals freimachen. Er bildet aber auch den größten Teil der direkten Straße aus dem Herzen Europas nach jenen Ländern des fernen Orients, die als Rohstofflieferanten wie auch als Abnehmer europäischer Waren von höchster Bedeutung sind. Durch den Bau der Bagdadbahn, den sich deutscher Unternehmungsgeist und deutsches Kapital zur Aufgabe gemacht haben, soll die Ver- bindung zwischen Konstantinopel und Baßra hergestellt und jene alte Völkerstraße wieder zu Ehren gebracht werden, auf der sich vor Jahrtausenden der Verkehr zwischen Europa und Ostindien bewegte. Es ist nicht ohne Bedeutung, daß die alte Donaustraße aus Deutschland gleichsam hinweist nach dem Südosten, zum Euphrattal, zum Indischen und Großen Ozean. Die Straße von Westeuropa über Moskau nach Ost- asien mit einer Länge von rund 11000 km ist die zweite Überlandroute, die als Welthandelsstraße mit Vollendung der sibirischen Bahn für Deutschland einen hohen Wert erlangt hat. Für den Transport von Massengütern aus Deutschland nach Ostasien wird sie wohl kaum jemals in Frage kommen, da diese stets den billigeren Seeweg wählen werden; aber durch die Beförderung der Post, der Personen und wertvoller Güter wird sie von internationaler Bedeutung sein. 2. Die deutsche Handelsflotte. a. Entwicklung'. Deutschland durchlebt jetzt die zweite Blütezeit seines Welthandels. Wie einst Venedig das Mittelmeer, so beherrschte vom 13. bis 15. Jahr- hundert die deutsche Hansa mit ihrer gewaltigen Handelsflotte Nord- und Ostsee. Sie war mit der Zeit zu einer solchen Machtfülle gelangt, daß sie aus einem Krieg mit dem Dänenkönig Waldemar siegreich hervorging. Doch gegen Ende des 15. Jahrhunderts begann der Stern der Hansa zu sinken. Zahlreiche Feinde, innere Zwistigkeiten führten den vollständigen Verfall herbei. Während die westeuropäischen Mächte infolge der großen Entdeckungen am Ende des 15. Jahrhunderts schnell emporblühten, sank der deutsche Seehandel zur Bedeutungslosigkeit herab. Nur Hamburg, Bremen und Lübeck wußten sich den neuen Zeitverhältnissen anzupassen und einen gewissen Anteil an dem Welthandelsverkehr zu sichern. Doch auf den Schutz eines Deutschen Reiches konnten sie nicht rechnen. Deutschland war während des 16. und 17. Jahrhunderts der Schauplatz religiöser und politischer Wirren und so zu Ohnmacht und wirtschaftlichem Verfall verurteilt.

5. Altertum - S. 69

1894 - Oldenburg : Stalling
69 ihn mit vielem Gelde bestochen. Bald stand der König wieder gesund an der Spitze seiner Soldaten. Bei Jssus, im sdstlichsten Winkel Kleinasiens, traf Alexan-der auf den persischen König Darius Kodoinannns (333 v. Chr.) und schlug ihn hier in der zweiten Schlacht vllig aufs Haupt. Das kostbare Lager, des Knigs Mutter, seine Gattin und zwei seiner Tchter fielen in die Hnde des Siegers, der die Frauen edelmtig behandelte, aber des Knigs Friedensantrge entschieden zurckwies, trotz Parmenios Rat. Alexander zog nun die Kste entlang nach Sden und eroberte Phnizien. Land und Votk von ?hnizien. Die Phnizier bewohnten einen schmalen, nur wenige Meilen breiten Kstenstrich an der Ostkste des Mittelmeers. der durch den mit prchtigen Cedern bedeckten Libanon <d. h. weier Berg, wegen des ewigen Schnees) vom brigen Asien ge-trennt war. Durch ihre Lage wurden sie frhzeitig (schon um 2000 v. Chr. ! auf die Schiffahrt hingewiesen, zu der ihnen der Libanon das Holz lieferte. So wurden sie das bedeutendste Handelsvolk der alten Welt; sie besuchten alle Ksten des Mittelmeeres und fuhren durch die Sulen des Hercules (Gibraltar) um Spanien herum bis an die Kste der Nordsee Bernstein), indem sie berall mit den Eingeborenen einen gewinnreichen Tauschhandel erffneten. Sie holten aus Spanien Gold und Silber, von den Zinninseln (Seilly) an der Sdweftspitze Englands das Zinn und gelangten auf Landwegen vielleicht auch au die Ostsee, ja sie umfuhren mif Pharao Nechos Befehl (vgl. 9) sogar Afrika. Jtofonimt und Kunstfertigkeit der Phnizier. An den Ksten und auf den Inseln des Mittelmeeres legten sie Kolonieen an (Tarsos in Kilikien, Geburtsort des Apostels Paulus; Cadix in Spanien, be-sonders Karthago in Nordafrika, im 9. Jahrhundert gegrndet). Neben dem Seehaudel war auch der Landhandel sehr ausgedehnt. Ihre Kara-Ivanen gingen ans allen Landstraen Borderasiens und brachten die Er-Zeugnisse Indiens, Arabiens und des brigen Morgenlandes nach dem Abendlande. Auch im Innern erhob sich der Gewerbeflei (Erfindung des Glases, der Purpurfrberei und der Buchstabenschrift, die von ihnen zu den Griechen kam). Ihre blhendsten Städte waren Sidon, spter Tyrus, dessen Kaufleute Fürsten, dessen Krmer die herrlichsten der Erde waren" (Jesais). Die Phnizier standen unter Knigen; der be-rhmteste war Hiram, Salomos freund, dessen Schiffe bis nach dem Goldlande Ophir an der Jndnsmndung fuhren. Ihre Religion (Menschen-

6. Erzählungen aus der neuen Geschichte - S. 1

1882 - Oldenburg : Stalling
Geschichte der Entdeckungen. i. Entdeckung des Seeweges nach Ostindien durch die Portugiesen. 1. Gstindische Produkte. Die alten Handelswege von Indien nach Europa. <Sd)on das Altertum kannte die reichen und kostbaren Erzeug-ntffe, die Schtze und Spezereien des vielgepriesenen Indiens. gypter, Phnikier, Babylonier, Perser, Griechen und Rmer standen mit Indien in unmittelbarem oder mittelbarem Han-delsverkehr, der teils auf See- teils auf Landwegen be-trieben wurde. Das ganze Mittelalter hindurch wurde der unmittelbare Handel der Europer mit Indien durch die Er-oberungen mohammedanischer Völker, deren Reiche dazwischen lagen, erschwert und gehemmt. Dennoch gelangten die indi-schert Waren nach Europa und fanden zu Konstantinopel einen vorzglichen Stapelplatz. Zu den indischen Erzeugnissen ge-hren namentlich Seide, Baumwolle, Reis, Zimt, Pfeffer, Ingwer, Kardamom, Gewrzngelein, Muskatnsse und Muskatblte; sodann Myrthe, Kokospalme, Elfenbein, Per-len, Gold und Edelsteine. Die Wege, auf denen diese Waren nach Europa kamen, waren verschieden. Sie wurden zu Schiffe den Indus heraufgefahren, gingen von da zu Lande bis an den Oxus (Amu, Gihon) und von diesem durch das Kaspische Meer in die Wolga; von da wurden sie wieder zu Lande in den Don gebracht und gelangten so endlich ins Stacke, Neue Geschichte, 10. Aufl. 1

7. Erzählungen aus der neuen Geschichte - S. 2

1882 - Oldenburg : Stalling
Schwarze Meer, von wo sie durch genuesische und venetianische Kaufleute abgeholt und dann der Europa verbreitet wurden. Auf einem anderen krzeren Wege betrieben die Moham-medaner den Handel mit indischen Waren. Sie brachten die-selben aus Indien zu Schiffe in den persischen Meerbusen, dann den Euphrat und Tigris bis nach Bagdad herauf, dann auf Kamelen durch die Wste von Palmyra nach Aleppo, Tripoli und anderen Handelspltzen des Mittellndischen Meeres, von wo gleichfalls die italienischen Handelsstaaten, welche besonders seit den Kreuzzgen einen lebhaften Verkehr nach diesen Ksten fhrten, die Waren abholten und weiter verteilten. Auerdem gab es noch einen dritten Weg. Die Mo-hammedaner brachten die Waren aus dem Indischen Ozean zu Schiffe in den Arabischen Meerbusen und von da zu Lande nach Alexandrien. Auf diese Weise konnte man den Weg fast ganz zur See zurcklegen, und nur die kurze Strecke zwischen der gyptischen Kste und dem Nil mute der Han-bei zu Lande betrieben werden. Von Alexandria, dem be- : rhmten Stapelplatze des Altertums, wurden dann die Wa-ren durch die Venetianer nach Italien befrdert. Doch alle diese Wege stellten dem indischen Handel groe ; Hindernisse entgegen. Die beiden ersten waren zu langwierig ? und beschwerlich, auch brachte der Karawanenhandel zu Lande 5 neben seiner Langsamkeit bedeutende Gefahren mit sich: der 3 dritte Weg war freilich leichter; aber die Sultane von gypten 1 legten so starke Auflagen auf die Waren, da man sie in n Europa nur zu sehr teueren Preisen kaufen konnte. Es mute 9 daher von hoher Wichtigkeit sein, wenn es gelang, einen n anderen Weg, und zwar zur See, nach Indien zu finden, .r Dann bedurfte man nicht nur keiner Zwischenhndler, sondern n konnte auch, ohne unterwegs umzuladen, in ununterbrochener 7; Fahrt die Waren aus Indien nach Europa führen. Beson- ^ ders zeigte sich in Italien ein reges Streben, einen solchen rn Seeweg zu finden, aber das Verdienst, ihn wirklich entdeckt zu haben, gehrt den Portugiesen.

8. Erzählungen aus der neuen Geschichte - S. 8

1882 - Oldenburg : Stalling
hatte, mit denen er bald gegen die Venetianer, bald gegen die Trken kreuzte. In einem hartnckigen Gefechte mit den Venetianern, in dem Kolumbus ein Muster der Tapferkeit war, geriet das Schiff, welches er anfhrte, zugleich mit dem feindlichen, das man geentert hatte, in Brand. Kolumbus hatte hier Gelegenheit, seinen Mut und seine Geistesgegenwart glnzend zu bewhren. v5m $fthre 1477 machte er von England aus eine Reise nach Island und vertauschte dann seinen Aufenthalt zu Genua mit Portugal. Hier erwarben ihm seine Kenntnisse und Fhig-keiten bald die Freundschaft verdienstvoller Seeleute, in deren Gesellschaft oft von dem Plane geredet wurde, den man zur Entdeckung eines Seeweges nach Ostindien entworfen hatte. Auch verheiratete er sich hier mit der Tochter eines Seehaupt-mannes, Namens Perestrello, der mehrere jener Entdeckungs-reisen unter dem Infanten Heinrich mitgemacht hatte. Seine Schwiegermutter teilte ihm die Tagebcher und Karten ihres verstorbenen Mannes mit, in denen Kolumbus unablssig forschte. Auch in ihm wurde die Begierde rege, die von den Portugiesen entdeckten Inseln zu besuchen; er ging wieder zu Schiffe und machte Reisen nach Madeira, nach den canarischen und azonschen Inseln. Auf diesen Reisen entstand nach und nach der Gedanke in ihm, ob man nicht dasselbe Indien erreichen knnte, wenn man westwrts gerade aus ins offene Meer hinein steuerte. Denn die Erde, dachte er, ist eine Kugel, auf der Indien weit nach Osten hin liegt, und es war ihm wahrscheinlich, da es sich bis nahe an die westliche Kste Europas erstreckte. In dieser Meinung bestrkten ihn die Nachrichten der Alten, denen zufolge sich Indien fo weit nach Osten ausdehnte, da die_ Fahrt von der Westkste Europas aus bis dahin nur von geringer Dauer zu sein schien. Dazu kam ferner, da portu-giesische Seefahrer zuweilen seltenes Rohr, knstlich bearbeitetes Holz, ja einmal sogar Leichname von besonderer Bildung sahen, die von Westen her der das Meer schwammen und an die Ksten der Azoren trieben. Kolumbus teilte seine Ansichten einem gelehrten Florentiner, Paul Toscanelli, mit, der wegen seiner mathematischen und geographischen Kenntnisse berhmt war, und hatte die Freude eine Antwort zu erhalten, in der sich die vollkommenste Billigung seiner Ansichten aussprach.

9. Erzählungen aus der neuen Geschichte - S. 37

1882 - Oldenburg : Stalling
37 keine rohen Neger, sondern lebten in blhendem Wohlstande, hatten Städte, Manufakturen, Handel und Ackerbau, und ihr König war von einem prchtigen Hofstaat umgeben. Ein Kaufmann aus Tunis, der sich des Handels wegen hier auf-hielt, freute sich sehr, hier so unvermutet Europer zu finden. Gama lie sich durch ihn dem Samorin oder König von Ca-licut vorstellen und hatte schon die Hoffnung ein vorteilhaftes Bndnis zu stnde zu bringen, als die Mohammedaner, welche von einem solchen Verein den grten Nachteil fr ihren indischen Handel frchten muten, aus Neid das gute Einvernehmen strten; sie machten die Portugiesen verdchtig, als kmen sie,, dem König das Reich zu rauben, so da Gama am Ende froh war, mit dem Leben und seinen Schiffen entrinnen zu knnen. Er segelte schnell nach Melinda, von da um das Kap nach Europa zurck und lief den 29. August 1499 in den Tajo ein. Schon im folgenden Jahre sandte König Emanuel eine Flotte von dreizehn Schiffen aus unter den Befehlen des Admirals Cabral, der den Auftrag erhielt, wenn gtliche Unterhandlungen nichts fruchten sollten, durch Waffengewalt festen Fu in Indien zu fassen, und das Christentum mit Gte oder Gewalt auszubreiten. Cabral hielt sich auf dieser Reise westlicher als sein Vorgnger und fand Brasilien in Sdamerika. Er nahm das Land mit den gewhnlichen Feierlichkeiten fr den König von Portugal in Besitz und fertigte eins seiner Schiffe mit der Botschaft nach Lissabon ab. Mit den brigen brach er am 15. Mai 1500 von Brasilien auf und wandte sich nach dem Vorgebirge der guten Hoffnung. Auf diesem Wege ereilte ihn ein entsetzlicher Sturm, und er hatte den Schmerz, mehrere seiner Schiffe und mit diesen den Entdecker des Kaps, Bartholomus Diaz, vor seinen Augen vom Meere verschlungen zu sehen. Nach vielen Gefahren erreichte er endlich mit nur noch sechs Schiffen Melinda, und am 13. September lief er in den Hafen von Calicut ein. Er hatte eine Zusammenkunft mit dem Samorin und erklrte ihm, da er hergesandt sei, fr Gold und Silber indische Ware einzukaufen und bat um eine Niederlage fr diese Waren. Der Samorin gewhrte dies anfangs, aber durch die Rnke der Mohammedaner entstanden bald wieder Zwistigkeiten. Die Portugiesen wurden in dem eingerumten

10. Lehr- und Lesebuch der Geschichte von der Gegenwart bis auf Kaiser Karl den Großen - S. 113

1892 - Berlin : Mittler
Einleitung. 1. Einteilung der Geschichte. Die Geschichte wird in folgende Zeitabschnitte geteilt: 1. Das Altertum, von den ltesten Zeiten bis zum Untergang des westrmischen Reiches, 476 n. Chr. 2. Das Mittelalter, vom Untergang des westrmischen Reiches bis zur Entdeckung Amerikas, 476 bis 1492. 3. Die Neuzeit, von der Entdeckung Amerikas bis zur Gegen-wart. (Erste Erffnung des Reichstages durch Kaiser Wilhelm Ii. am 25. Juni 1888.) I. Die Entdeckungen der Spanier und Portugiesen. 2. Erstes Suchen eines Seeweges nach Indien. Je weiter die Unglubigen im Orient vordrangen, um so schwieriger wurde es, die schon im Mittelalter geschtzten Erzeugnisse und Reichtmer Indiens zu erhalten. Da erwachte der Wunsch, nicht auf dem Landwege allein, sondern auch zu Wasser nach Indien gelangen zu knnen und ohne Vermittlung der Muselmnner mit Indien Handel zu treiben. So wurden verschiedene Versuche gemacht. Die mchtige Handelsstadt Genua entsandte um 1300 zuerst Schiffe zur Erkundung des neuen Weges. War auch dies Unternehmen ohne Erfolg, so gewannen der-artige Plne festere Gestalt, als ein khner portugiesischer Prinz, Hein-rich, welcher spter den Beinamen der Seefahrer erhielt, mit reichlichen Geldmitteln ausgerstet und von tchtigen Mnnern untersttzt, die Westkste Afrikas zu erforschen suchte. Auf seinen Fahrten entdeckte er die Azoren und unterwarf die Insel Madeira der portugiesischen Herr- 8*
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