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1. Bilder aus der vaterländischen Geschichte - S. 71

1911 - Leipzig : Teubner
Krupps Werke. 71 der Zug traurige Haft machen, um im afrikanischen Vornbusch einen Sohn deutscher Erde zu bestatten, der unterwegs dem Typhus erlegen ist. 4. Die Heinde. Zu den Anstrengungen des Zuges kommt noch die stete Gefahr, gettet zu werden. Aus dem Dornbusch oder von der Felsklippe schieen die Feinde mit groer Sicherheit. Wehe dem unglcklichen Reiter, der auf der Suche nach Wasser von dem Zuge abkam und sich int Vornbusch verirrte! (Er mu verschmachten oder fllt den schwarzen Teufeln in die Hnde. (Ein kleines Kommando von deutschen Reitern auf dem Marsche zeigt unser Bild. Halb verschmachtet sind sie an einem Tuafserloch" angelangt. Hastig trnken sie die Tiere und lschen selber den brennenden Durst. Aber selbst die kurze Rast ist gefhrlich; nach allen Seiten sphen die Reiter aus, ob nicht im Dornbusch ober hinter der Felsenklippe die Feinde auf der Lauer liegen. 5. Der Ausgang. Der Krieg gegen die herero mute bis zu ihrer Vernichtung fortgesetzt werden. Endlich waren sie auch in eine furchtbare Durststrecke" hineingedrngt. hier gingen die meisten zugrunde. (Eine harte, fast grausame Auf-gbe hatten die deutschen Reiter in Sdwest zu erfllen. Aber was sie selbst dabei ertragen und gelitten haben, ist namenlos; die wenigsten Leute in der Heimat haben davon viel erfahren. Nur weil unfre deutschen Reiter in Sdwest an Tapferkeit, Willenskraft und Ausdauer Unvergleichliches geleistet haben, ist nun die deutsche Herrschast in Sdwestafrika fr immer gesichert. In Hu(3 und (Qualm. Männer eigner Kraft. Roch vor 70 Jahren verstand in Deutschland kein Mensch eine Lokomotive oder gar ein Dampfschiff zu bauen. So etwas wurde immer zuerst, ja immer nur in (England gemacht, heute sind die Deutschen ebensoweit wie die Englnder, nicht nur in der Gewinnung und Bearbeitung des (Eisens, nein, besonders auch im Maschinenbau. Das verdanken sie zum Teil dem rastlosen Fleie einzelner tchtiger Männer. Diese haben alle klein angefangen und aus eigner Kraft" ihre Arbeit immer besser und vollkommener geleistet, und ihre Werksttten wuchsen allmhlich zu mchtigen Fabriken an. (Ein solcher Mann war Alfred Krupp in Essen, von ihm soll besonders erzhlt werden. Die Kruppschen Merke. Die Stadt Essen a Ruhr ist heute eine der groartigsten Fabrikstdte, nicht blo in Deutschland, sondern in der ganzen Idelt. Rennt man aber den Hamen dieser Stadt, so meint ntait immer nur die Kruppschen Stahl-gufabriken, Maschinenbauwerksttten, kurz die Kruppschen Werke genannt. (Ein wahrer lvald von Schornsteinen fhrt bort Ru und (Qualm in die Luft empor. Idas nun zu Fen biefer steinernen Riefen liegt, das lt sich nicht alles aufzhlen: (Eisen- und Stahlgieereien, Maschinenfabriken, Schlossereien und Kesselschmieben, Gasanstalten und elektrische Kraftanlagen, Lagerhuser, Gterschuppen und Eisenbahnbauten, Der-roaltungsgebube, Beamten- und flrbeiterhufer, Kirchen, Schulen und Kinberheinte, ba-zwischen fr das Heer der Arbeiter Parkanlagen, Spielplne, Babeanstalten, Grten und (Erholungsheime. Gebube folgt auf Gcbube in ganzen Straen. Die Straen bilben eine mchtige Stadt, und das alles gehrt zu den Kruppschen Werten. Diese haben ihre eigne Polizeiverwaltung und ihre Feuerwehren, ihr eignes Schulwesen, ihre eigenen (Erz-

2. Realienbuch - S. 138

1909 - Leipzig [u.a.] : Teubner
138 Geschichte. I China Lorbeeren. Bei der Erstürmung der an der Meeresküste gelegenen chinesischen Befesti- gungen hielt das kleine Kanonenboot „Iltis" trotz großer Verluste unerschütterlich in furchtbarem Geschützfeuer aus und trug zum Gelingen des Angriffs das meiste bei. 7. Die Kolonien. Im Iahre 1890 tauschte das Mich gegen ostafrikanisches Gebiet von Eng- land die Insel Helgoland ein ; 1897 wurde die Bucht von Kiautschou auf 99 Jahre von China gepachtet. Durch Kauf kamen die im Stillen Ozeane liegenden Karolinen, Ladronen und Palau-Inseln von Spanien an Deutschland. Später wurde auch noch die wertvolle Samoagruppe erworben. Die von wilden Völkerschaften bewohnten Kolonien bereiten dem Miche nicht selten Schwierigkeiten. So brach in Südwestafrika 1904 ein blutiger Rufstand der Herero und Hottentotten aus. Un- gefähr 15 000 deutsche Krieger zogen freiwillig hinaus, um ihn zu unterdrücken. Ungeheuer waren die Schwierigkeiten des Feldzugs. vortrefflich bewaffnet und beritten, sammelte sich der landeskundige Feind immer wieder, so oft er auch zersprengt wurde. Durch wasserlose Wüstenstriche und über zerrissene Gebirge wurde er unermüdlich verfolgt, bis fein Widerstand endlich gebrochen war. In dem wilden und wasserarmen Lande haben die deutschen Krieger glänzend bewiesen, daß die alten Tugenden der Väter: Tapferkeit, Kriegszucht und williges Ertragen von Unstrengungen in Heer und Flotte noch lebendig sind. Damit in Zukunft Uufstände schneller unterdrückt werden können, sind in den Schutzgebieten besondere Kolonialtruppen errichtet worden. 8. Hände! und Verkehr. In den letzten Jahrzehnten haben Handel und ver- kehr eine ungeahnte Uusdehnung erhalten. Das Reich nimmt unter den Seehandel treibenden Völkern jetzt den zweiten Platz ein. Der vermerk auf den Waren „In Deutschland angefertigt" gilt in der ganzen Welt als Empfehlung. Die deutschen Dampfschiffahrts- gesellfchaften, an ihrer Spitze die Hamburg-Umerika-Linie in Hamburg und der Nord- deutsche Llopd in Bremen, sind wegen der Seetüchtigkeit und Schnelligkeit ihrer Schiffe berühmt. Der Dortmund-Cmskanal ermöglicht es, besonders Steinkohlen unmittelbar von den Bergwerken billig an die Meeresküste zu schaffen. Durch den Uusbau des Eisen- bahnnetzes ist der Verkehr unendlich gewachsen. Uuch hier sucht Kaiser Wilhelm anzuregen und zu fördern; er hat selbst ausgesprochen: „wir stehen im Zeichen des Verkehrs!" 9. Gewerbe. Ruch das Gewerbe hat während der Mgierungszeit Kaiser Wil- helms Ii. gewaltige Fortschritte gemacht. Das Fahrrad wurde durch Einführung der mit Luft gefüllten Reifen so verbessert, daß es sich zum allgemeinen Verkehrsmittel ent- wickelte. Bei den Straßenbahnen richtete man (zuerst in Halle a. S.) den elektrischen Be- trieb ein. Nach langen versuchen gelang es den Maschinenfabrikanten, Kraftmaschinen, Motore, anzufertigen, die mit geringer Größe und mäßigem Gewicht große Kraft vereinen. Sie werden durch Benzin, Petroleum, Spiritus, Gas oder Elektrizität getrieben, viele Handwerker und Fabrikanten stellen in ihren Werkstätten solche Motore auf und bedienen
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