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1. Geschichte des Altertums - S. 5

1895 - Freiburg im Breisgau : Herder
Begriff, Stoff und Einteilung der Geschichte. seines Angesichts bebauen mu, da er sich langsam unter Anstrengung der ihm verliehenen Krfte des Krpers und Geistes ein besseres Dasein verschaffen kann. Kein Affe aber hat es bis jetzt auch nur zu den Anfngen der palo-lithischen Kultur gebracht! Ferner giebt die Bibel keine Chronologie fr die Urzeit und bezeichnet auch nicht die Zeit der Erschaffung des Menschen. Sie giebt nur die Genea-logie (Geschlechtsregister) der Patriarchen und ihre Lebensdauer in Jahren an; allein die Dauer des damaligen Jahres ist nicht bezeichnet, und in den Re-gistern sind Glieder bersprungen. Sie will berhaupt nicht profane Wissen-schaft lehren und berlt diese der freien Forschung des menschlichen Geistes. Sie redet von der Erde, von den Weltkrpern und den Naturerscheinungen in der einfach kindlichen Sprache ihres Zeitalters und giebt uns ein Abbild der Weltanschauung, welche vor mehr als 4000 Jahren bei einem sinnigen Volke herrschte, das Traditionen aus der Urzeit als Erbe empfangen hatte und bewahrte. Je sachlicher die Wissenschaft verfhrt, desto mehr stimmen ihre Ergebnisse zu jenen schlichten Angaben. Bei allem Unterschiede der Menschen-rassen ist das Einheitliche so berwiegend, da die Mehrzahl der An-thropologen nunmehr ursprngliche Einheit wieder festhlt. Weit grere Verschiedenheit als der Krper zeigt die Sprache der Menschen. Aber auch in dieses Gewirre ist schon Ordnung gebracht. Unter den vielen Hunderten von Sprachen sind die verwandten auf wenige Sprach st mme zurckgefhrt: den indogermanischen, chamito-semitischen, sinnisch-tatarischen, malayisch-poly-nesischen, die Dravidasprachen in Sdindien, den sdafrikanischen Bantu-sprachstamm, den amerikanischen, den sdostasiatischen, und eine Anzahl isolierter Sprachen, wie das Baskische, die nord- und centralasrikanischen Sprachen u. a. Nach dem grammatischen Bau aber unterscheidet man nur drei groe Sprach-reiche: die einsilbigen, die agglutinierenden (anleimenden) und die flektierenden Sprachen. Wie die Sprachforscher schon jetzt die indogermanischen Sprachen auf eine Ursprache zurckfhren knnen, so finden sie vielleicht auch einst Bindeglieder zwischen den drei Sprachreichen und stellen die Verwandtschaft aller Sprachen im allgemeinen fest. Jedenfalls ist der Besitz der Sprache berhaupt wie der Seele ein unumstlicher Beweis fr die Einheit des Geschlechts und die Vielseitigkeit des Menschengeistes. Kein Tier hat es auch nur zum Anfange der Sprache gebracht. So sehr sich die Linguisten aber der den Ursprung der Sprache den Kopf zerbrochen haben, keiner hat einen Beweis zu finden vermocht gegen eine mgliche ursprngliche Ein-heit des Geschlechts, gegen die Abstammung von einem Paare, gegen die Annahme einer gttlichen Verleihung der Sprache. Wohl haben die Sprachforschungen im Bunde mit den urgeschichtlichen Untersuchungen vieles festgestellt der Zusammenhang, Verkehr, Wanderung, Kulturleben groer
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