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1. Fünfzehn Jahrhunderte - S. 285

1855 - Freiburg im Breisgau : Herder
und die Bildung des Abendlandes in der Zeit der Kreuzzüge. 285 Trost gefunden, statten dankbar für spätere Pilger durch Errichtung von Anstalten zu deren Anfnastme und Pflege gesorgt. So erstielt sich zwi- schen dem steiligen Lande und Europa eine Verbindung, durch welche Alles, was dort geschah, stier seinen Widerstall fand. Auch vermehrte Alles, was im Abendlande erschütternd und zerrüttend wirkte, die Zahl der Waller. Ganz besonders mußten Ereignisse, wie der Streit zwischen Gregor Vii. und Heinrich Iv., welche die Grundlage des geselligen Zustandes erschütterten, vielfach die Sehnsucht wecken, der Tsteilnahme an den Händeln der Welt und dem Anblick ihres Elendes für eine Zeit durch eine Reise zu entgehen, von der man neue Stärke mitzubringen hoffte. Doch den sich mehrenden Wallfahrten stellten sich größere Hin- dernisse in den Weg. Unter der Herrschaft der Kalifen waren die Wall- fahrten nicht gehindert worden, und der Gottesdienst hatte nur ein minder öffentlicher werden müssen. Eine sehr fühlbare Verschlimmerung trat mit der Besitznahme des Landes durch die Fatimiden ein. Schon Papst Sylvester Ii. suchte zur Zeit, da Viele die Vollendung des ersten Jahr- tausends seit Geburt des Heilandes in dem Lande seiner Geburt feiern wollten, im Abendlande kriegerische Begeisterung gegen die Ungläubigen zu wecken. Noch härterer Druck aber wurde auf die Christen im Mor- genlande durch die Seldschuken gelegt, und von ihm mußten auch die Pilger des Abendlandes betroffen werden, von welchen, wie es schon unter den Fatimiden geschehen war, ein Einzugsgeld gefordert wurde. Gregor Vii. trug in seiner großen Seele den Gedanken, wo möglich, an der Spitze eines Heeres die Eroberung des heiligen Landes zu ver- suchen. Die Entwicklung der ihn näher umgebenden Verhältnisse hin- derte die Ausführung. Unter Urban Ii. ward der Gedanke mit neuer Lebhaftigkeit angeregt, als Peter von Amiens, der Einsiedler genannt, aus dem heiligen Lande zurückkehrte und, von dem Papste ermuntert, Italien und Frankreich durchzog, um mit wunderbarer Beredtsamkeit die Leiden der Christen im Morgenlande zu schildern und den Willen Gottes, daß das heilige Land gerettet werden solle, zu verkünden. Ein Concil zu Piacenza, wo nach Behandlung der Simonie und der Cölibatsver- letzung, sowie der Verhältnisse Heinrichs Iv., auch diese Angelegenheit zur Sprache kam, überdies Gesandte des Kaisers Aleriuö um Hülfe gegen die Türken baten, brachte in vielen der Laien, die dort zusammenge- strömt waren, den Entschluß zur Reife, für das heilige Land zu streiten. Noch weiter wurde die Angelegenheit durch das noch in demselben Jahre gehaltene Concil zu Clermont gefördert. Des Papstes Aufforderung zu dem heiligen Kriege riß Tausende hin, und die Kirche, in den versam- melten Bischöfen vertreten, erklärte, daß denjenigen, welche aus wahrer Andacht, nicht aus Verlangen nach Ehre oder Gewinn, die Waffen ergreifen würden, die Tsteilnahme an der Unternehmung für alle Buße
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