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1. Geschichte - S. 62

1871 - Freiburg im Breisgau : Herder
62 bar als eine heilige Familie, die leiblich noch auf Erben, dem Geiste nach bereits im Himmel lebte. „Bei den Christen," schreibt von dieser Zeit der hl. Bischof Theophilus ,_ „wohnt die Mäßigkeit, blüht die Enthaltsamkeit, wird die Ehe heilig gehalten, die Kenschheit bewahrt, die Unzucht verbannt, die Sünde ausgerottet, die Gerechtigkeit ausgeübt, das Gesetz beobachtet, die Verehrung Gottes gehaudhabt, Gott eiumüthig bekannt; die Wahrheit führet, die Guade beschirmet, der Friede behütet, das heilige Wort leitet, die Weisheit belehret, das Lebeu regieret sie: — der in ihnen königlich gebeut, ist Gott selber." Solche wunderbare Veränderung hatten einige wenige Männer ohne Weltweisheit, ohne irdische Macht, lediglich durch die Waffe des Evangeliums und die Kraft des heiligen Geistes vollbracht, damit sich das Christenthum vor aller Augen als göttliches Werk offenbare. Die alten Deutschen. Inzwischen hatte noch ein anderes, wenn auch weit minder bedeutsames Ereignis; die Aufmerksamkeit der ganzen römischen Welt auf sich gelenkt — wir meinen die Niederlage der römischen Waffen in unserm deutscheil Vaterlande, das jetzt erst bestimmter auf dem Schauplatze der Geschichte auftrat und eine nähere Schilderung verdient Das alte Deutschland, von deu Römern Germania genannt, erstreckte sich vom Rhein bis zur Weichsel, und von der Donau bis zur Nord- und Ostsee. Dichte Wälder, weite sümpfe und Steppen bedeckten das Land. An Getreide konnte man nur Gerste und Hafer baueu, doch die Weiden waren schön. Statt ebter Obstbäume kannte man nur einige Arten ivilber Beeren und Baumfrüchte. Dennoch war bieses Land seinen starken, in Felle gekleibe-ten Bewohnern, die sich namentlich durch blaue Augen und gelbe Haare von andern Völkern unterschieden, unendlich theuer; denn sie liebten die Freiheit über alles. Sie besaßen weder Stabte noch Dörfer; ihre Wohnungen waren einzelnstehende und eingehegte Hütten, deren eine Anzahl eine Mark oder einen Gau bilbete. Ihre Lieblingsbeschäftigung war nebst dem Kriege die Jagb und diese selbst ein Krieg, da sie nicht nur gewöhnlichem Wilde, sondern auch grimmigen Wölfen, Bären und Auerochsen galt. Der

2. Mancherlei für Jung und Alt - S. 258

1884 - Freiburg im Breisgau : Herder
258 wohl auch die Volksscharen, wie sie zu Schiffe den großen Wuuderthäter aufsuchen. Der See feiert da sein goldenes Zeitalter: wenige Jahrzehnte später, und wieder, erzählt die Profangeschichte, wimmelt es von Schiffen auf seinem Spiegel. In seiner südlichen Ecke flüchten die belagerten Bewohner von Tarichäa auf ihre „zahlreichen Schiffe", und von den Belagerern verfolgt, finden sie auf dem Wasser in einer förmlichen See- schlacht ihren Untergang. Dem See zur Seite erglänzte aber auch die Landschaft in ihrem schönsten Schmucke. Namentlich der Mittelpunkt des ganzen Seegebietes, die Ebene Genesareth, die dem See selbst ihren Namen geliehen, wie sie uns von Flavins Josephus geschildert wird, erscheint als ein Paradies im kleinen. Man liebt es, hierbei von einer Übertreibung zu reden, aber ich mache aufmerksam: der Geschichtschreiber, der übrigens selbst kein Galiläer ist, schildert wirklich, er ergeht sich nicht etwa in allgemeiner Bewunderung und Phrase, sondern giebt die ganz konkreten Züge, gewisser- maßen die einzelnen Thatsachen, ans denen sich der Leser das Bild selbst zusammenstelle. „Die Landschaft," schreibt er, „ist bewundernswert durch natürliche Beschaffenheit und Schönheit. Mit ihrem fetten Boden versagt sie keiner Pflanze das Gedeihen, und alles Mögliche haben ihre Bewohner angepffanzt: die günstige Mischung des Klima aber vereint auch das Unverträgliche. Die Walnußbäume, die von allen Bäumen am meisten Kälte ertragen, gedeihen ohne Ziel und Ende: es gedeihen die Palmen, welche Gluthitze brauchen, und neben ihnen Feigen- und Ölbäume, für die milderes Klima angezeigt ist. Man möchte von einem Ehrgeize der Natur reden, die sich Gewalt anthut, das Widerstrebende auf einen Punkt zu vereinen, von einem schönen Wettstreite der Jahreszeiten, indem jede das Gefilde für sich in Anspruch nehmen möchte: denn es bringt nicht bloß zur Überraschung die verschiedenartigsten Früchte hervor, sondern bewahrt sie auch lange. Die Königinnen unter den Früchten, die Traube und die Feige, stellt es durch zehn Monate ununterbrochen zur Verfügung, während die übrigen Früchte neben ihnen das ganze Jahr hindurch reifen und altern." Joseph Grimm. Gottesfriede. Auf Blumen ruht ein schöner, lieber Knabe, Ein klarer Stern blinkt sanft in finstrer Nacht, Ein Blümlein blüht am thränenreichen Grabe, Ein Engel steht am Thor der Tugend Wacht, Ein Silberquell macht grün die öde Wüste, Ein Felsen schützt, wenn mächtiger Donner kracht, Ein Leuchtturm steht an felsenstarrer Küste Und wehrt der Wogen finstrer Unglücksmacht:
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