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1. Bilder aus Europa mit Ausschluss des Deutschen Reiches - S. 178

1890 - Gotha : Behrend
178 Bilder aus Süd-Europa. Landhäusern auf die Berge hinaufgestellt, dieses mit seinen Kuppeln und Türmen im üppigsten Thal verbreitet und von braunen, ernsten plastischen Bergeu unbeschreiblich schön eingefaßt, welche zu beiden Seiten des Kap Pellegrino und das Vorgebirge Zaffaraua in nicht zu großer Weite in das Meer hinausstrecken. Sie machen also ein Bild, dessen Farbenreichtum sowohl als dessen Formen das Auge ent- zücken : Bei Neapel ist alles Weite, ja fast iu Licht schwimmende Un- endlichkeit, welche die Sinne mit sich fortreißt und dem zerteilten Blick keine Ruhe gestatten will. Wo man nnn auch seinen Standpunkt wählen mag, um Neapel anzuschauen, auf dem Kastell San Elmo, auf Camaldoli oder auf dem Vesuv selber — und dies sind die erhabensten Standpunkte für dieses wunderbarste Panorama der Erde, — überall wird sich Neapel selbst als Stadt formlos im Unendlichen verlieren, überall die Landschaft und das Meer übermächtig und bewältigend hervortreten. Die ungeheure Häusermasse, welche sich um den Golf ergosfen hat, wirkt nicht durch ihre architektonischen Formen, sondern durch die Vorstellung oou schrankenloser Ausdehnung, welche hier das Menschenleben iu einer elysischen Natur genommen hat. Lage und Aussicht ist dem Menschen hier genug; und es scheint, als hätte er in der Bewunderung so allbewältigender Herrlichkeiten und in oer Entzückung an dieseni Natnrschanspiele seine Hände in den Schoß gelegt und es aufgegeben, mit der Natur iu erhabenen Werken zu wetteifern. Nichts strebt aus diesem Häusermeer Neapels auf, endlos dehnen sich die platten Dächer, ebensoviel Schauplätze, auf denen man des Anschauens froh werden kann, wenige Kirchenknppeln, und diese winzig und unscheinbar, fast nirgend ein Turm, unterbrechen die Einförmigkeit der horizontalen Linie. Unvergleichlich viel fchöner und malerischer nimmt sich Kon- stantinopel aus, dessen zahllose Kuppeln sich über die Stadt auf- schwingen und dessen schlanke Minarete über die Cypressen und Pinien sich hinwegstreckend dem Gemälde der Stadt einen größeren Reiz geben. Es ist mir diese architektonische Unterschiedlosigkeit, ja völlige Un- bedentendheit Neapels immer höchst wesentlich für seinen Begriff er- schienen. Sie spiegelt so vollständig auch die Geschichte Neapels ab, den Unbestand und Wechsel flüchtiger Herrschaften, das Unorganische, die Unentschiedenheit, die Bestimmnngslosigkeit des Volksgeistes für irgend eine kulturgeschichtliche Aufgabe, Passivität und Gennß, das Gegenwärtige, höchste Lebendigkeit der Sinne und allgemeine, heitere Lebensentfaltung. Die Geschichte hat hier keine Form gewonnen; des- halb ist auch die Stadt formlos und unmonnmental im höchsten Grade. Weder der Geist der flüchtigen Herrscherdynastieen, noch der Volksgeist hat sich hier in bestimmten Monumenten ausgesprochen; denn Monn- mente sind im höchsten nationalen Sinne Denkmäler von Kultur- prineipien, sinnliche Darstellungen des innern Wesens, der lebendigen Jdeeen, welche eine Zeit beherrscht haben oder noch beherrschen. Es ist für Neapel höchst charakteristisch, daß seine vorzüglichste Kultur- leistung der Musik angehört. Searlatti und sein Schüler Porpora, Leonardo Leo, Francesco Duraute, Pergolese, Paisiello und Cimarosa
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