Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
— 73 —
'{zu 20 Zentner) in chinesischen Häsen abgesetzt. Die Gefamt-Förderung
im Jahre 1906 erreichte 163 000 Tons.
Durch die Kohlentransporte und sonstige Güterbeförderung (im
Ganzen 382 000 Tons), sowie durch stark zunehmenden Reise-Ver--
kehr (847 000 Personen) im Jahre 1906 wurde die Bahn in den
Stand gesetzt, 4y4°/o Dividende zu zahlen, auf das Aktien-Kapital
von 54 Millionen Mark.
Ein Neben-Prodnkt der Kolonie ist die Seide-Gewinnung
durch eine vor 3 Jahren gegründete Dentsch-Chinesische Seiden-Jndn-
strie-Gesellschaft, deren Erzeugnisse bereits aus den Deutschen Markt
gelangten. Chiua liefert 27o/0 von dem Weltbedarf an Seide (aus-
schließlich des eigenen Bedarfs in China und Japan), feine Pro-
duktion ist aber insofern eine ungünstige, als von 1000 Eiern durch-
schnittlich nur 700 Würmer gewonnen werden und von diesen nur
400 Cokous. Durch Verbesserung der Auszucht-Methodeu könnte
die Seide-Produktiou Chinas verdoppelt werden. Der älteste Über-
land-Handelsverkehr Chinas mit Rom, Byzanz', später Venedig be-
ruhte auf dem Seiden-Export, China wurde damals Serika, das
Land der Seide genannt.
Iii.
Die Bevölkerung der Kolonien.
Unter den die deutschen Kolonien bewohnenden farbigen Volks-
stammen bestehen sehr große Verschiedenheiten. Der schöne und iu-
telligeute Samoauer ist mit dein Papua in Neu-Guinea nicht zu ver-
gleichen, der Massai nicht mit dem vor Jahrhunderten von den Ära-
bern unterworfenen ostafrikanischen Küstenneger; der Herero unter-
scheidet sich wesentlich von dem friedfertigen Togo-Neger, und der
Neger im Innern steht im allgemeinen ethisch, wenn auch nicht
kulturell, auf einer höheren Stufe als der vielfach verdorbene Küsten-
neger.'1t)
47) Ethnographische Charakteristik der Eingeborenen-Stämme in den
Deutschen Kolonien nach Professor Häckel, Anlage 6.
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel]]
TM Hauptwörter (200): [T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau]]
Extrahierte Ortsnamen: China Japan Chinas Chinas Rom Venedig China Papua Neu-Guinea
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
Eine neue empfehlenswerte Schrift über die deutschen
Kolonien ist:
Produktion,
Handel und vesiedelungslähigkett
der Deutseben Kolonien.
Sin Band« u. nachtchlagebuch mit 14 Multrcitionzlcileln.
Von
v. Lignitz,
General der Infanterie z. D.,
Chef des Füsilier-Regiments v. Steinmetz.
= Preis broschiert Mk. 2,50. =
Die Schrift gibt auf kommerzieller und wirtschaftlicher
Grundlage eine zusammenhängende Uebersicht über unsere
Schutzgebiete. In knapper Zusammenstellung werden zur
schnellen Orientierung die neuesten wirtschaftlichen Daten
gegeben, im Hinblick darauf, daß die materielle Beteiligung
an den Kolonial-Unternehmungen zunimmt. Die im Welt-
handel liegende Konkurrenz wird bei den einzelnen Produk-
tions-Artikeln erörtert. Die noch offene Frage der Besiede-
lungsfähigkeit wird eingehend besprochen und im Anschluß
hieran in einer Anlage die" Tropen-Hygiene nach den neue-
sten Erfahrungen dargelegt.
Vierzehn ganzseitige Illustrationen unterstützen
den 104 Seiten umfassenden Text.
Die Schrift, welche unseren gesamten kolonialen Besitz
gleichmäßig und lückenlos behandelt, verdient umsomehr
Beachtung und Verbreitung, als sie von einem auf hoher
Warte stehenden Manne, unter Benutzung von nur authen-
tischem, vor allem amtlichen Material geschrieben ist.
Verlag der Ivossisciien Buchhandlung, Berlin W. 62,
Nettelbcckslrasse 7 8.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T19: [Feind Pferd König Mann Soldat Reiter Uhr Wagen Kanone Offizier]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
w
n
o
Deutschlands Interessen
in Ostasien und die Gelbe Gefahr.
Mit einem Titelhilde und einer Karten-Anlage.
Von
v. Lignitz,
General der Infanterie /. I).,
Chef des Füsilier-Regiments v. Steinmetz.
Preis broschiert 4.50 Mk., elegant in Leinwand geb. 6.— Mk.
Die politischen und handelspolitischen Verhältnisse in Ostasien
sind seit dem russisch-japanischen Kriege mehr und mehr in den Vor-
dergrund getreten. Diese, sowie die rapide Entwicklung des deutschen
Handels mit China und Japan haben in den letzten Jahren weitere
Kreise für den fernen Osten interessiert, politisch und materiell. Die
vorbezeichnete Arbeit enthält eine auf historischer Grundlage aufgebaute
und durch die letzten handelspolitischen Daten gestützte Schilderung der
Verhältnisse in Ostasien unter Berücksichtigung des russischen, japa-
nischen, englischen und deutschen Standpunktes. Hierfür sind die neu-
esten russischen, japanischen und englischen Quellen, sowie die Statistik
des deutschen Handels verwertet worden.
Den auf russischem, chinesischem und japanischem Gebiet be-
stehenden sehr verschiedenen Verhältnissen ist in kurzen Schilderungen
aus der Vergangenheit und Gegenwart Rechnung getragen; es sind auch
in den Anlagen die wichtigeren Verträge und ein reichliches statistisches
Material aufgenommen.
Aus jenen Schilderungen sind einzelne von allgemeinem Interesse,
so diejenige der sozialistischen Epoche in
China's Geschichte um das Jahr 1200 n. Chr..
die Darstellung der
Psychologischen Momente in der Gelben Gefahr,
und der
Offensive des japanischen Handels.
Verlag der Vossischen Buchhandlung, Berlin W, 62,
Nettelbeckstrasse 7/8.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter]]
TM Hauptwörter (200): [T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T1: [Maschine Fabrik Herstellung Industrie Papier Leder Wolle Leinwand Fabrikation Art]]
Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Ostasien Ostasien China Japan Ostasien Berlin
Vorbericht.
Xi
worauf die Erklärung der Karte tabellarisch geordnet
wird, so, daß beim Aufschlagen die Karte zur Rech-
ten und die Tabelle zur Linken liegt, und letztere statt
eines Kompendiums der Geographie dient. Ange-
hangt wird ein allgemeines geographisches Register,
welches die Stelle eines kleinen Wörterbuchs vertritt.
Sollte diese Einrichtung Beifall erhalten, so wird
die Verlagshandlung auch Spezialkarten nach einem
ähnlichen Plan liefern.
Die Geschichte ist mit der Geographie verbun-
den worden, weil ich dies für zweckmäßig hielt. Auch
hicrssehe ich Klagen über Magerkeit und Kürze entge-
gen, wie sie ein Recensent in der allg. Lit. Zeitung
bei Gelegenheit einer Recenston des zweiten Theils
meines Lesebuchs für Bürgerschulen führte. Ich
hatte damals wirklich beides, Geschichte und Geo-
graphie, im Mscr. weit ausführlicher behandelt;
aber da die Bogenzahl des Buchs schon im voraus
bestimmt war, und nicht überschritten werden durf-
te: so mußte dieser Abschnitt kur; vor dem Druck
stark zusammen gezogen werden, um Platz für die
übrigen Materien zu gewinnen. Indeß glaube ich,
daß auch so noch Stoff genug da ist, den ein geschick-
ter Lehrer zur weitern Ausführung benutzen kann. —
So
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert]]
202 Bestimmung d. Untersch. solcher Wörter,
Vlls, i). Alle Bäume im Walde jauchzen, i Chron.
Xvii, 33. vergl. Ps. Lxxxix, 13. So auch die
Anrede an leblose Dinge: Höret ihr Himmel, und du,
Erde, nimm zu Ohren! Jes. I, 2*
Bestimmung des Unterschieds solcher Wörter,
welche ähnliche Bedeutungen haben. Groß«
tentheils Auszug aus Stoschs Versuch rc.
Abgeschmackt. Schaal.
(y
Jtn eigentlichen Verstände werden diese Wörter von
dem Sinn des Geschmacks gebraucht.
Abgeschmackt ist allgemeiner, und wird sowohl von
der Speise, als von dem Getränke gesagt. Die Brü-
he und das Getränk waren abgeschmackt.
Schaal ist eingeschränkter, und wird nur allein
von dem Getränke gebraucht, das seine Reizbarkeit um
loten hat. Der Wein he-t die ganze Nacht offen ger
standen, und ist schaal geworden.
*
Man nimmt diese Wörter auch im unekgentlichen
Sinne; und dann zeigen sie etwas an, woran man
vernünftiger Weise nichts Angenehmes und Reizende-
findet.
Abgeschmackt ist auch hier allgemeiner, und wird
überhaupt allen thörichten und albernen Dingen beiger
legt. Diese Rede schien mir abgeschmackt. In der
Jugend finden wir an manchen Dingen ein Vergnügen,
welche uns bei zunehmenden Jahren abgeschmackt
werden.
Schaal ist eingeschränkter, und wird von solchen
Dingen gesagt, welche zwar anfangs etwas Angenehmes
und Reizendes haben, das aber von keinem Werrhe ist,
und
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
l?6 Von schriftlichen Aufsätzen.
fen; denn diese sind am leichtesten, und haben auch das
meiste Interesse für die kleinen Briefsteller. Wenn sie
sich hierin einige Zeit geübt haben, fo mögen sie erdicht
teten Stoff bearbeiten, der aber doch aus ihrer künftigen
vermnthlichen Lage hergenommen ist, also kein Brief,
Wechsel zwischen Gelehrten, Ministern u. dal. Zuweit
len laßt sich der Lehrer die Briefe förmlich zusammen,
gelegt und versiegelt überreichen, um sie mit dem, was
der äußere Anstand und die schickliche Einrichtung erfor,
Lern, bekannt zu machen; daß man z. E. (besonders
an Höhere) mit guter schwarzer (aber nicht klebriger)
Tinte, reinlich und leserlich schreiben, kein Postskript
anhängen, keinen Streusand gebrauchen müsse rc. Die
Aufschrift wird jezt unter Deutschen, wie es seyn soll,
deutsch abgefaßt. Titulaturen, die im Briefe gegeben
sind, setzen die meisten noch hinzu, z. B. Herrn Hoff
rath N. Wohlgeb. Man fangt aber auch schon an, sie
wegzulassen, welches allerdings Nachahmung verdient,
wenn es ohne Anstoß geschehen kann.
Von uneigentlichen Ausdrücken.
Sprachkenntniß gehört nothwendig, daß man die
uneigentlichen Ausdrücke (Metaphern) verstehe. Die
Erklärung derselben ist bisher in Bürgerschulen fast ganz
vernachlässigt worden, ob sie gleich eben so unterhaltend,
als lehrreich ist. Biblische Sprüche, Verse aus Lie,
dern K, geben die schicklichste Veranlassung, die darin
vorkommenden Metaphern gelegentlich zu erklären; aber
auch in den zu Verstandes-Uebnngen bestimmten Stun,
den kann eine solche Lektion zweckmäßig gegeben werden,
shne daß man dabei systematisch verfahrt. Man stellt
die eigentlichen und uneigentlichen Bedeutungen der
' ' Wörter
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
welche ähnliche Bedeutungen haben. r?7
Täusche», Hintergehcn. Betrügen. Belisten.
Uebcrlisten. Berücken.
Täuschen bezieht sich auf ein nicht gehaltenes Ven
sprechen;
Hintergehen, auf eine Verstellung;
Betrügen, wenn man etwas Schlechtes für etwas
Gute» ausgibt;
Belisten wird von jeder List gesagt.
Ueberlisten, von einer solchen, womit man Jeman-
dem unvermuthet schadet, oder wenn man einen Listigen
durch eine größere List übertrift.
Berücken heißt, Jemandem heimlicher Weise aller»
lei Nachstellungen machen.
Warum täuschest du mich mit leeren Versprechung
gen? Der Heuchler hat uns schändlich hintergangen.
Der Kaufmann betrog den Käufer. Jakob belistete sei-
nen Vater Isaak. Der Jager überlistet den Fuchs.
Der Vogelsteller berücket die Vögel.
Taumeln. Schwanken, wanken, wackeln.
Taumeln wird meistens von Menschen gesagt. Ein
Trunkener taumelt.
Schwanken, von biegsamen und dünnen Dingen.
Das Rohr schwankt hin und her, wenn sich ein Vogel
darauf seht.
wanken, von ollem, was sich von einer Seite zur
andern neigt; es drückt aber eine schwächere und lang»
samere Bewegung aus, als schwanken, und wird auch
von großen und dicken Körpern gebraucht. Der halb
durchgesägte Baum wankt schon; er wird bald fallen.
wackeln, von Dingen, die nicht feste sind, und
sich hin und her bewegen lassen. Die Zähne wackeln.
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T88: [Sohn Vater König Tod Kaiser Tochter Bruder Jahr Mutter Gemahlin]]
TM Hauptwörter (200): [T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T42: [Vogel Nest Junge Eier Schnabel Storch Taube Flügel Fuchs Frosch], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T2: [Schiff Stadt Tag Nacht Sturm Feind Ufer Meer Land Feuer], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T2: [Schiff Stadt Tag Nacht Sturm Feind Ufer Meer Land Feuer], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne]]
Erdbeschreibung und Geschichte»
man sein Vaterland eher und genauer kennen
lernen muß, als fremde Lander, ist eben so nae
lürlich und nothwendig, als daß Kinder von ihrem vär
terlichen Wohnort sich zeitiger Kenntniß erwerben, als
von entfernter» Gegenden.
Für jedes Alter und für jeden Stand ist eine eigne
Geographie nöthig. In andrer Absicht studirt sie der
Staatsmann, in andrer Absicht der Gelehrte, der Kaufe
mann u. s. w. Eben so hat der Knabe für weitläuftige
statistische Bemerkungen und ähnliche Dinge keinen
Sinn, die dem nachdenkenden Manne das Studium
der Geographie erst recht schatzba^machen.
Nach diesen Voraussetzungen ist folgender Abriß
der Geographie bearbeitet worden. Man hat nur das
Wesentliche und Nvthwendige herausgchoben, und alles
wcggelassen, was Kinder nicht interessirt, und ihr Ger
dachtniß mit Sachen beladet, die bald wieder vergessen
werden. Es schien genug, bei jedem Ort nur Eine oder
ein paar anszeichnende Merkwürdigkeiten und Umstänr
de anzuführen. Hauptstädte werden schon dadurch, daß
ste Hauptstädte sind, hinlänglich ausgezeichnet, und
man darf außer ihren Namen nichts weiter hinzufügen,
wofern sie nicht noch etwas vor andern Städten ihrer
Art voraus haben.
T Z Die
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T108: [Stadt Korinth Griechenland Peloponnes Insel Landschaft Name Athen Sparta Argos]]
Deutschland. 3s5
verschleimen (nicht bloß deutschen) Häusern, wovon viele
nie zum ruhigen Besitze des Throns gelangten. Einer derr
selben, Karl Iv, König von Böhmen und Markgraf von
Mähren, ließ die sogenannte goldnebulle *), ein Grundk
gesetzdes deutschen Reichs, ausfertigen (1356). Sie bek
stimwt die Vorrechte der Kurfürsten, die Verrichtungen
der erblichen Reichserzämter, und verordnet, daß die
Kaiserwahl ohne Zuziehung des Pabstes geschehen soll.
Vom I. 1437 an ist die Raiserwürde bis jetzt uns
unterbrochen bei dem habsburgifch-östreichifchen
fe geblieben, nachdem schon vorher einmal (1272) Ruk
dolph I, aus demselben Hause, zum Kaiser gewählt
worden war (s. die Gesch. v. Oestreich). Vorzüglich»
große Verdienste um Deutschlands Wohl erwarb sich
Maximilian I, welcher das damals noch übliche Faust,
recht (nach welchem jeder Beleidigte sich selbst durch Ger
waltthatigkeiten Recht verschaffte) aufhob, und zu dem
Ende einen ewigen Landfrieden bekannt machte, unk»
das Reichskammergericht einsetzte (1495). Eine ähnr
liche Absicht hatte er bei der Linrheilung des Reichs irr
zehn Rreife, die sich von ihm her schreibt, so wie man
auch die Einführung des Postwesens ihm zu verdank
ken hat.
Noch vor dem Tode dieses Kaisers fing jene merkr
würdige kirchliche und politische Revolution in Deutsche
land an, die unter dem Namen der Reformation allge-
mein bekannt ist. Die unerträgliche Tyrannei der Päbk
sie und der Geistlichkeit überhaupt, ihre Habsucht und
ihre Ausschweifungen waren die entfernte Veranlassung
dazu. Dagegen erhoben sich denn von Zeit zu Zeit
Stimr
*) Sie hat diesen Name» von dem angehaygten Siegel in ei-
ner flolonen Kapsel (bulla)*
Lehrbuch I. B.ll. Abth. B b
TM Hauptwörter (50): [T25: [Kaiser König Reichstag Recht Reich Verfassung Staat Regierung Jahr Fürst], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T46: [Heinrich König Otto Kaiser Sohn Herzog Karl Ludwig Sachsen Jahr]]
TM Hauptwörter (100): [T7: [König Kaiser Rudolf Friedrich Sohn Böhmen Haus Karl Ludwig Albrecht], T68: [Gericht Recht Richter König Strafe Gesetz Urteil Sache Person Verbrechen], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden]]
TM Hauptwörter (200): [T80: [Kaiser Stadt Fürst Recht Reich König Reichstag Macht Adel Fürsten], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T46: [Körper Blut Wasser Luft Haut Magen Herz Speise Muskel Mund]]
Extrahierte Personennamen: Karl_Iv Karl Oestreich Maximilian_I Maximilian