Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
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Rasse abzustreifen.") Es sind dies Trägheit, Dieberei, Lügeuhastig-
feit, Unznverlässigkeit und Mangel an religiösem Verständnis. Auch
Konsul Pagenstecher, welcher 25 Jahre in Haiti war, äußerte auf
dem Kolonial-Kongreß 1902: „Der Neger ist entschieden entwickelungsfähig,
ist sogar leicht zu erziehen, aber er muß zur Arbeit angehalten werden. Die
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Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Geschlecht (WdK): koedukativ
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die feit 40 Jahren den Negern in den Vereinigten Staaten gewährten
Freiheiten haben deren Eigenschaften im wesentlichen nicht geändert.
Die Einreihung der 9 Millionen Neger in do£ staatliche und soziale
Gefüge bereiter Schwierigkeiten, welche wohl nie überwunden werden
können.
Es ist hiernach vergeblich, in der Neger-Erziehung und .heran-
büduug, auch mit Hülfe der Missionen — große Resultate erwarten
zu wollen, man muß aber im Ange behalten, daß die Arbeitskraft
der Neger der Hauptschatz iu deu Kolonien ist. Man soll diese durch
eine der Eigenart der Schwarzen angepaßte Erziehung zu steigern
suchen, und deren Verringerung durch Verwöhnung, durch schlechtes
Beispiel, durch Uugerechtigkeit und übermäßige Strenge vermeiden.
Ter Neger ist nicht etwa nur eiu Kind, sondern eiu Individuum
mir ganz anderer Entwickelung als die unsere, seine Eigenart kann
urau weder mit der Religion, noch mit Gesetzes-Paragrapheu auf
unsere Bahnen leiten. Er ist von Natur gehorsam gegenüber der
Macht, unzuverlässig und faul gegenüber der Schwäche und immer
lügenhaft, selten persönlich anhänglich, im allgemeinen gutmütig
und von kindlich fröhlicher Gemütsart.
Tie Missionen haben unter den Negern zweifellos kulturelle
Erfolge gehabt, aber nur in seltenen Falien nndj aus die Dauer
ethische. Tie religiöse Einwirkung litt unter dem Vorhandensein
von zwei verschiedenen christlichen Bekenntnissen, deren Anhänger
sich nicht selten befehdeten.^) Gefährlich ist die von der Religion
schwer trennbare Gleichstellung des weißen und des schwärzen Ehri-
sten. —
Feigheit ist häufig bei deu Negern, gehört aber nicht zu feinen
typischen Schwächen. Ein Teil der Sulu-Kaffern, die Hereros, die
Sudanesen, die Wahehe und Maffai haben zeitweise große Tapser-
keit bewiesen. Das Vorhandensein einer alle Weiße in Afrika be-
drohenden äthiopischen Gefahr ist nicht zu leugnen, dieselbe muß
sogar dauernd im Auge behalten werden — auch von den Missionen.
Eine weitere Gefahr ist das Vordringen des Islam vom Sudan
und vom Niger her, denn diese Religion paßt lliiel besser zu der
vorwiegend sinnlichen Eigenart der Neger als die christliche, und sie
vermag einen starken Grad von Fanatismus hervorzurufen.
Freiheit versteht er leicht dahin, daß er frei sei, nichts zu Inn." In Haiti
werde nach 100 Jahren weniger produziert, als unter französischer Herrschaft.
30) s. unten Vi über die Arbeit der Missionen.
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welche ähnliche Bedeutungen haben. 209
ten Zeit anlange. Den 8ten denke ich bei Zhnen ein«
zutreffen.
-/ Anlaß. Gelegenheit.
Anlaß zeigt so etwas an, was die Sache selbst darr
bietet. Durch meine unbesonnenen Reden gab ich An«
laß zum Streit.
Gelegenheit beutet etwas an, was uns ein Zu«
fall, oder ein gewisser Umstand bei einer Sache an die
Hand gibt. Dieser Zufall gab mir Gelegenheit, die
Sache weiter zu treiben, als ich anfangs wollte. Eine
Gelegenheit ergreifen oder in Acht nehmen, heißt: eit
mn zufälligen glücklichen Umstand benutzen. Hier kann
man statt Gelegenheit nicht Anlaß setzen.
Anpochen. Anklopfen. Anschlägen.
Diese Wörter braucht man von Schlägen, welche
man an eine Thür thut, um gehört und eingelassen zr,
werden.
Anpochen .bezieht sich lehr auf den Laut und dar
Getöse, welches man macht, und wodurch man oft be-
schwerlich fallt. Warum pochst du so an?
Anklopfen, auf wiederholte m.d leisere Schlage.
Anschlägen hat den Begriff von Einem oder weni-
gen starken Schlagen.
Anstand. Betragen.
Anstand scheint mehr eine Gabe der Natur, und
geht insbesondre auf körperliche Vorzüge und feine äuße-
re Sitten.
Betragen ist eine Folge der Erziehung, und wird
als Wirkung des moralischen Charakters angesehen.
Ein guter Anstand fallt gleich in die Augen. Ein gutes
Betragen zeigt sich nach und nach im Umgänge. Man«
Lehrbuch I, D. I. Abth. 0 cher
i
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
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a i a Bestimmung d. Unkersch, solcher Wörter,
Arbeit. Geschäfte.
Arbeit drückt etwas Mühsameres und Schwerere-
aus, oder, was wir thun, um unser Brodt zu errverr
den, ist Arbeit. Handwerksmann klagt, daß er
feine Arbeit habe.
Geschäfte wird von leichtern Verrichtungen gei
braucht, oder, was wir thun, um davon einen Nutzen
zu haben, oder andern nützlich zu seyn, ist ein Geschäft»
Der Fürst hat viel Geschäfte.
Artig, höflich. Lein. Artigkeit, Höflichkeit.
Artig bedeutet, daß man so beschaffen fty, tvis
Leute von guter Art zu seyn pflegen , oder daß man sich
geziemend und anständig betrage.
Höflich ist derjenige, welcher sich äußerlich so vett
hält, und andern mit solcher Achtung begegnet, wie es
unter wohlgezognen Leuten gewöhnlich -ist.
Lein nennt man einen Menschen, der durch Len
Umgang mit Gesitteten gebadet ist.
Artigkeit zeigt sich ».* der ganzen Aufführung und
dem Betragen eines Menschen, in seinen Stellungen,
Eeberden, Reden rc.
Höflichkeit zeigt sich besonders in gewissen äuft
serlichen Gebrauchen und Ehrenbezeugungen, wodurch
man gegen Andre eine gewisse Achtung bewerfet.
Ast. Zacken. Zweig. Rei».
Ast wachst aus dem Stamm eines Baums hervor.
Zacken wächst aus dem Aste.
Zweig ist ein grüner und belaubter Zacken»
Acre ist der Wuchs eines Zahrs»
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226 Bestimmung d. Untersch. solcher Wörter,
Dunkel. Trübe.
Dunkel ist, was kein genügsames Licht hat. Die
Kammer ist dunkel, weil sie nur ein kleines Fenster hat.
Trübe ist, was nicht* durchsichtig genug ist. Da§
Wasser ist trübe. Der trübe Himmel.
Ecke. Winkel.
Ecke ist das Aeußerr, Winkel das Innere einer
Figur, welche zwei auf einander stoßende Linien beschreii
den. Ecke bezieht sich auf die beiden auswendigen Seit
ten, die in eine Spitze zusammen laufen; Winkelauf
den inwendigen Raum. Die Ecke des Hauses. Der
Winkel in der Stube. Im gemeinen Leben sagt man
oft Ecke statt Winkel, z. B. der Stock steht in der Ecke,
welches aber unrichtig ist.
Lhrliebe. Ehrbegierde. Ehrgeiz. Ehrsucht.
Ruhmbegierde. Eitelkeit.
Ehrlicbe ist ein gemäßigtes Verlangen nach Vorzü-
gen, die uns Ehre bringen; sie äußert sich aber Haupte
sächlich durch Furcht -w der Schande. Ein Ehrlichem
der scheuer sich, eine niederträchtige Handlung zu bee
gehen.
Ehrbegierde ist .starker, und treibt den Menschen
zu solchen guien Handlungen an, wodurch er sich bei an»
vorn in Ansehen zu setzen glaubt.
Ehrgeiz ist eine unmäßige Begierde nach Ehre.
Der Ehrgeizige erhebt sich über andere, und will geehrt
feyn, wenn ers auch nicht perdient.
Ehrsucht ist noch mehr. Sie laßt kein Mittel Zn
ihrer Befriedigung unversucht.
Ruhmbegierde ist mit Ehrbegierde gleichbedeutend.
Doch in so fern Ruhm auf wörtliche Aeußerungen der
Hochachtung, Elm aber auf Beweise der Achtung durch
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
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228 Bestimmung d. Unkersch, solcher Wörter,
Stolz besteht in der wirklichen Erhebung über anr
dre, und Zeigt sich besonders in Mienen, Geberden und
Worten.
Hoffarrh ist mit Hochmuth gleichbedeutend, wie
die Abstammung (hoch her fahren) lehrt.
Aufgeblasenheit begreift alle vorigen Fehler Zusamt
wen in sich.
Dünkel bezeichnet einen unerträglichen Stolz und
Verachtung anderer.
Eigendünkel bezieht sich noch auf die stolze Einbilt
düng, welche Jemand vvn seinen Fähigkeiten und gut
ten "Eigenschaften hat. Er unterscheidet sich von der
Einbildung dadurch, daß er mit Verachtung Andrer vert
Hunden ist.
Eingedenk seyn. Sich erinnern. Sich besinnen.
Man ist einer Sache eingedenk, wenn man sie
nicht vergißt. Ich will meines Versprechens ringe«
denk seyn.
Man erinnert sich derselben, wenn sie uns durch
einen Zufall wieder ins Gedachtniß gebracht wird. Da
ich dich sehe, erinnere ich mich ec.
Man besinnet sich darauf, wenn man einige Müt
he und Nachdenken anwenden muß, che man sich dert
selben wieder recht genau erinnern kann.
Einigkeit. Eimnifthigkeit. Eintracht. Einhalligkeit.
Einigkeit begreift die Uebereinstimmung des Ge«
müthes, und auch ein gutes Betragen in sich. Zn eir
ner Familie muß Einigkeit herrschen.
Einmürhigkeir sieht nur auf die Gemüthsbeschaft
fenheit, und drückt eine Gleichheit in Gesinnungen und
Meinungen aus. Die Gesellschaft hat einmüthig bet
schlossen.
” Lin,
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
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TM Hauptwörter (200): [T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
2z6 Bestimmung d. Unkersch, solcher Wörter,
gibtgoldne, silberne, hölzerne, irdne Gefäße. Man
braucht sie in der Haushaltung zum Kochen, Waschen rc.
Geschirr ist klein und flach, wodurch es sich von
Gefäß unterscheidet. Man versieht insbesondre Teller
und Schüsseln darunter.
Faul. Träge. Nachlässig. Verdrossen.
Fuul begreift einen Mangel der Arbeitsamkeit und
des Fleißes. Der Faule scheuet alle Bemühung und
Arbeit.
Träge bedeutet einen Mangel des Eifers und der
Ansirengung. Der Trage arbeitet bisweilen, aber ohne
Ern si und Eifer.
Nachlässig bedeutet einen Mangel derachtsamkeit.
Der Nachlässige verrichtet seine Arbeit nur obenhin, ohr
ue die gehörige Sorgfalt und Achtfamkeit.
Verdrossen zeigt den Mangel an Lust zur Arbeit
an. Dem Verdroßnen ist jede Arbeit verdrießlich.
Feld. Acker.
Feld wird überhaupt von jedem tragbaren Lande ger
uomw.cn, es mag g.bauct seyn und Früchte tragen, oder
nicht. Feldfrüchte. Es ist noch Feld zu bearbeiten.
Acker bedeutet ein wirklich gebauetes Feld, oder doch
ein solches, das zu den gewöhnlichen Zeiten pflegt beau
beitet zu werden. Weizenacker.
Fels. Rlippe.
Fels ist ein großer Berg von Stein sowohl kmmee«
re, als auf dem festen Lande; Rlippe ist ein jäher
fchrofer Fels, besonders wenn sein Gipfel in mehrere
Spitzen gerherlt ist.
Fett.
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TM Hauptwörter (100): [T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T168: [Holz Tisch Messer Stück Honig Stuhl Griffel Hand Narbe Papier], T50: [Haus Pferd Bauer Herr Wagen Mann Tag Kind Weg Leute], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter]]
242 Bestimmung d. Untersch. solcher Wörter,
gewissen Stande beobachtet wird. Der Gebrauch war
ehemals unter uns allgemein, verstorbne Verwandte eu
ne Zcirlang mit einem schwarzen Kleide zu betrauren.
Gewohnheit ist, was von vielen Zähren her geschei
Heu ist, oder was Jemand schon seit langer Zeit gelhan
hat. Er hat schon lange die Gewohnheit, Wasser zu
trinken.
Herkommen ist, was nur an gewissen Orten, und
bei gewissen Leuten, von ihren Vorfahren her im Ger
brauch gewesen. Nach einem alten Herkommen muß
der Magistrat in Frankfurth am Mayn fremden Gesandt
ten bei ihrer Ankunft ein gewisses Geschenk an Rhein»
wein machen.
Ceremonie ist ein solcher Gebrauch, welcher bei bei
sonüeres feierlichen Gelegenheiten beobachtet wird. Die
Ceremonie bei der Krönung. Insbesondre werden auch
gottesdienstliche Gebrauche Ceremonien genannt.
Gebühren. Geziemen.
Gebühren drückt Pflicht und Schuldigkeit aus.
Dem Arbeiter gebührt fein Lohn.
Geziemen drückt Anständigkeit oder Wohlstand aus.
Diese Kleidung geziemt sich nicht für den Greis.
Gegen, wider.
Gegen wird in einer freundschaftlichen Gesinnung
gebraucht. Zch trage Hochachtung gegen meinen Freund.
wider in einer feindschaftlichen. Zch streite wider
den Feind.
'Geiz. Kargheit. Filzigkeit.
Geiz ist eine unmäßige Begierde nach Reichthum,
welche alle mögliche und oft unerlaubte, oder ungerechte
Mittel anwendet, etwas zu gewinnen. Der Geizige
nimmt übermäßige Zinsen.
Dar--.
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T5: [Jahr Recht Person Gemeinde Staat Steuer Familie Kind Lebensjahr Vermögen], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat]]
welche ähnliche Bedeutungen haben. 24z
Kargheit braucht keine ungerechte, aber doch unger
ziemende Mittel, und zeigt sich vorzüglich nn Sparen.
Der Karge zündet kein Licht an, wenn er nicht dabei
mit seiner Arbeit mehr verdienen kann, als das Licht
Werth ist, und sitzt lieber im Dunkeln.
Filzigkeit ist der höchste Grad des Geizes und der
Kargheit; sie verschmähet selbst die niederträchtigsten
Mittel nicht, um zu ihrem Zwecke zu gelangen.
Gelinde. Glimpflich.
Diese Wörter sind nur im uneigentlichen Sinne ähne
lich bedeutend, und drücken eine gewisse Scmftmulh
aus, die sich in Reden und Handlungen zeigt.
Gelinde steht einem harten und strengen Betragen,
Glunpflich dem unanständigen und beleidigende»
entgegen.
Eine gelinde Antwort. Jemanden gelinde strafen.
Ich habe es ihm glimpflich vvrgestrllt (in schonende»
Ausdrücken). Glimpflich mit Jemandem verfahren.
Gelingen. Glücken.
Beide Wörter zeigen den guten Ausgang einer Sa,
che an. r
Gelingen hat besonders eine Beziehung auf dasser
nige, was wir selbst dabei thun; was also durch unsre
Bemühung, und nach unsern Absichten gut ausgeführet
wird, das gelinget. Der Anschlag des Feldherrn ist
ihm gelungen.
Glücken bezieht sich auf so etwas, was ein besonder
rer Zufall dabei wirkt; was durch einen bloßen Zufall
gut ausschlägt, das glücket. Der Sprung glückte ihm.
Geneigt. Gewogen. Günstig, Hold. Gnädig.
Geneigt ist man Jemandem, wenn man innerlich
Q 2 «un
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T68: [Gericht Recht Richter König Strafe Gesetz Urteil Sache Person Verbrechen], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T42: [Vogel Nest Junge Eier Schnabel Storch Taube Flügel Fuchs Frosch]]
welche ähnliche Bedeutungen haben. 269
Reihe. Zeile.
Reihe wird von allen Dingen gesagt, welche in eit
imn geraden Striche bei einander stehn. Die Soldar
ten werden in eine Reihe gestellt-
Zeile wird besonders von den Buchstaben und von
der Schrift gebraucht. Doch setzt man auch oft Reihe
für Zeile.
* Rein. Lauter. Sauber.
Rein nennt man, was nicht beschmuzt ist. Reine-
Gold.
Lauter, was nicht mit andern Dingen vermischet
ist. Lauteres Gold, waü keinen Zusatz von schlechtem
Metallen hat.
Sauber, was nicht nur rein ist, sondern auch Glanz
und Schönheit hat. Saubere Wäsche. Ein faubereo
Tisch.
Rennen. Laufen.
Rennen zeigt eine große Geschwindigkeit an , wobei
man alle Kräfte anstrengt;, man braucht es von lebenr
Ligen Geschöpfen.
Laufen sagt weniger, und wird oft nur von einem
starken Gange gebraucht,- auch levlose Dinge laufen,
z. D. Räder.
Retten. Befreien. Erlösen.
Retten sagt man, wenn man Jemanden einer Ger
fahr entreißt. Aus dem Feuer retten.
Befreien, wenn man Jemandem den Zwang und
überhaupt dasjenige abnimmt, wodurch er verhindert
wird, mit völliger Freiheit zu handeln. Aus dem Ger
fängnisse befreien.
Erlösen wird von der Befreiung aus einer schweren
Dienstbarkeit gesagt.
Reue.
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff]]
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