Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Verlag der J. C. Hinrichs'sclien Buchhandlung in Leipzig.
P. F. Curie's Anleitung
die im mittleren und nördlichen Deutschland wild-
wachsenden und angebauten Pflanzen auf eine leichte
und sichere Weise durch eigene Untersuchung
zu bestimmen.
13. verbesserte Auflage unter Zugrundelegung der Bearbeitung
von August Lüben, f Seminardir. in Bremen,
fortgeführt von
Prof. Dr. Franz Buchenau, Dir. der Realschule I in Bremen.
Neue Ausgabe mit Tabelle zum Bestimmen der Familien, unter
Anlehnung an das natürliche System.
1891. 23 und 438 Seiten. Mit 233 Holzschn. Gebunden M. 4.—
Einzelpreis dieser Tabelle zum Bestimmen der Familien 70 Pf.
Centraiorgan für Realschulwesen. Berlin 1880. Juni: Dieser An-
leitung hat Direktor Buchenau durch seine Neubearbeitung einen
wesentlichen Dienst geleistet. Besonders ist in dieser Beziehung
der Abschnitt „Vorbereitung zum Pflanzenbestimmen" hervorzu-
heben, weil in diesem ein präziser Abriss der neueren, leider von
manchen Schulbüchern grundlos ignorierten Morphologie dargeboten
ist, welcher seinen Zweck, die Kenntnis der morphologischen Grund-
anschauungen im Kreise der Volksschullehrer mehr zu verbreiten,
gewiss nicht verfehlen wird. In der neuen Auflage wurde ausser-
dem besondere Sorgfalt der richtigen Accentuierung der Namen, der
Autorenbezeichnung, der Synonymie und den Grössenangaben gewid-
met. Einzelne schwierigere Gattungen, wie Rubus, Rosa u. a.
wurden ganz umgearbeitet. Auch kam eine nicht unbedeutende
Anzahl von Abbildungen hinzu, die zergliederte Blüten resp. Habi-
tusbilder darstellen, Im Übrigen ist die dichotomibche Anordnung
der Tabellen, der Gattungsschlüssel nach Linne und die Aufein-
anderfolge der Familien und Gattungen unverändert geblieben, so
dass die alte Auflage neben der neuen noch verwendbar bleibt.
In ihrer neuen Gestalt verdient die „Anleitung" an allen Schul-
anstalten Beachtung.
Durch die Beifügung eines Schlüssels zum Bestimmen der
Familien nach dem natürlichen System" hoffen Herausgeber und
Verleger die Brauchbarkeit des altbewährten Buches wesentlich
gefördert zu haben.
Druck von W. Hartmann in Leipzig.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T28: [Blatt Blüte Pflanze Baum Wurzel Frucht Stengel Zweig Erde Samen], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Extrahierte Personennamen: P._F. August Franz_Buchenau Franz Linne W._Hartmann
Extrahierte Ortsnamen: Leipzig Deutschland Bremen Bremen Berlin Leipzig
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Elster Heil.
A. Allgemeines über die Verbreitung der Tiere.
I. Aufgaben der Tiergeographie.
Derselbe Blick, — sagt A. v. Humboldt — den wir auf
die Verbreitung der Pflanzendecke heften, enthüllt uns auch die
Fülle des tierischen Lebens, das von jener genährt und erhalten
wird . . . Die vergleichende Betrachtung der Wohnsitze der Tiere,
und namentlich wieder der Säugetiere, ist vorzugsweise geeignet,
uns Aufschluß über einige Gesetze ihrer Entstehung und Lebens-
entwickelung zu geben, welche wir aus der Natur ihrer Heimat
schöpfen, und auf diese wiederum zurückzuschließen, wenn wir
den Bau und Haushalt der sie bewohnenden Tiere kennen
Da das Tier im Allgemeinen dieselben Existenzbe-
dingungen wie die Pflanze hat, so mag es genügen, hier
auf Abteilung I dieser Hilfsbücher, S. 1 — 6 hinzuweisen.
Die Tiergeographie beschreibt die Erde als den
Wohnplatz der Tiere und stellt sich die doppelte
Aufgabe: 1) die Verbreitung der Tiere auf der
Erde und 2) die Ursachen und die Art dieser Ver-
breitung festzustellen.
Ii. Verbreitungsgebiete der Tiere.
Die Geographie der Tiere läßt sich von drei Seiten auf-
fassen: es läßt sich die Verbreitung derselben entweder nach den
Zonen oder nach den Erdteilen untersuchen, oder man forscht
in jeder Klasse nach der Verbreitung jedes einzelnen Geschlechtes,
jeder Familie n. s. w., indem bei diesem Verfahren jedoch immer
Buchholz, Tiergeographie. 2. Aufl. 1
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk]]
Vorrede.
<^!?enige Wochen nach dem Tode des Prof. Stein
wurde mir auf die gütige Empfehlung meines verehrten
Vorgesetzten, des Herrn Director D. Köpke, von der
Verlagshandlung der Antrag gemacht, eine neue Auf-
lage der k l e i n e n G e o g r a p h i e des Verewigten zu be-
sorgen, und mancherlei wichtige Gründe bestimmten mich,
das vielleicht nur zu gerechte Mißtrauen, welches ich
in meine Kraft sehte, zu überwinden, und dieser Auf-
forderung zu entsprechen. Als ich aber nun die Arbeit
beginnen wollte, gerieth ich bald in einen beunruhigen-
den Zwiespalt mit mir selbst. Der mit so vielem Rechte
berühmte Name des verstorbenen Verfassers, das außer-
ordentliche Glück des Buches, welches in 21 Jahren
17 rechtmäßige Auflagen erlebt, und in 71,500 Origi-
nal-Exemplaren, neben mehreren Nachdrücken, sich über
ganz Teutschland verbreitet hatte, der Vortheil der Ver-
lagshandlung und ein gewisses Gefühl der Pietät gegen
den Entschlafenen, meinen geliebten iehrer und Amts-
genoffen, alles das wollte mich bestimmen, nur eine
schonende Hand an das Werk zu legen und keine durch-
greifenden Veränderungen mit demselben vorzunehmen,
sondern mich auf die nothwendigen Berichtigungen des
Einzelnen zu beschranken. Auf der anderen Seite aber
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T68: [Gericht Recht Richter König Strafe Gesetz Urteil Sache Person Verbrechen], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T5: [Jahr Recht Person Gemeinde Staat Steuer Familie Kind Lebensjahr Vermögen], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T116: [Vater Kind Mutter Sohn Bruder Herr Mann Auge Frau Hand]]
Vi
Vorrede.
wie ich hoffe, noch ferner gemacht werden kann und soll.
Denn bei aller Vorliebe für das rein Geographische habe
ich es nicht versäumt auch auf das Statistische die nöthige
Aufmerksamkeit zu wenden, und überall die mir bekannt
gewordenen nettesten Verhältnisse und Zahlen angegeben.
Die Weltcharte nach Mercators Projection, welche
bisher zu dem Buche gehörte, ist weggelaffen worden, weil
sie nun durchaus nicht mehr mit dem Inhalte desselben
übereinstimmte, also einer völligen Umarbeitung bedurft
hätte, und außerdem ein so verzerrtes Bild der Concinente
und ihrer Größenverhältniffe giebt, daß ich es gar nicht
für rathsam halten kann, sie namentlich einem Elemen-
tarschüler in die Hand zu geben. Ich benutze aber diese
Gelegenheit, die beiden Atlanten zu Stein'6 geographi-
schen Lehrbüchern (Neuer Atlas der ganzen Welt
in 22 Blattern und ? Tabellen, 10te 2tuflage, gr. Fol.
1830 4 Rthl.schulatlas in 18 Charten, 5teauf-
lage, gr. 4. 1830 1 Rthl.) zu empfehlen, welche in der-
selben Verlagshandlung erschienen sind, und sich durch
Sauberkeit des Stiches und aroße Wohlfeilheit vorteil-
haft auszeichnen. Ich schließe diese Vorrede mit dem
lebhaften Wunsche, daß dem kleinen Stein (wie unsere
Jugend ihn nennt) auch in dieser neuen Gestalt sein
altes Glück treu bleibet: möge.
>
Berlin den 26. Febr. 1831..
F. Hdrschelmann.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Verlag der J. C. Hinriclis'schen Buchhandlung in Leipzig.
P. F. Cürie's Anleitung
die im mittleren und nördlichen Deutschland wild-
wachsenden und angebauten Pflanzen auf eine leichte
und sichere Weise durch eigene Untersuchung
zu bestimmen.
13. verbesserte Auflage unter Zugrundelegung der Bearbeitung
von August Lüben, f Seminardir. in Bremen,
fortgeführt von
Prof. Dr. Franz Buchenau, Dir. der Realschule I in Bremen.
Neue Ausgabe mit Tabelle zum Bestimmen der Familien, unter
Anlehnung an das natürliche System.
1891. 23 u. 438 Seiten. Mit 233 Holzschn. Gebunden M. 4 —
Einzelpreis dieser Tabelle zum Bestimmen der Familien 70 Pf.
Centraiorgan für Realschulwesen. Berlin 1880. Juni: Dieser
Anleitung hat Direktor Buchenau durch seine Neubearbeitung
einen wesentlichen Dienst geleistet. Besonders ist in dieser Be-
ziehung der Abschnitt „Vorbereitung zum Pflanzenbestimmen"
hervorzuheben, weil in diesem ein präziser Abriss der neueren,
leider von manchen Schulbüchern grundlos ignorierten Morphologie
dargeboten ist, welcher seinen Zweck, die Kenntnis der morpho-
logischen Grundanschauungen im Kreise der Volksschullehrer mehr
zu verbreiten, gewiss nicht verfehlen wird. In der neuen Auflage
wurde ausserdem besondere Sorgfalt der richtigen Accentuierung
der Namen, der Autorenbezeichnung, der Synonymie und den
Grössenangaben gewidmet. Einzelne schwierigere Gattungen, wie
Rubus, Rosa u. a. wurden ganz umgearbeitet. Auch kam eine nicht
unbedeutende Anzahl von Abbildungen hinzu, die zergliederte Blüten
resp. Habitusbilder darstellen. Im Übrigen ist die dichotomiscbe
Anordnung der Tabellen, der Gattungsschlüssel nach Linne und
die Aufeinanderfolge »der Familien und Gattungen unverändert
geblieben, so dass die alte Auflage neben der neuen noch ver-
wendbar bleibt. In ihrer neuen Gestalt verdient die „Anleitung"
an allen Schulanstalten Beachtung.
Durch die Beifügung eines „Schlüssels zum Bestimmen der
Familien nach dem natürlichen System" hoffen Herausgeber und
Verleger die Brauchbarkeit des altbewährten Buches wesentlich
gefördert zu haben.
Druck von Hartmann & Wolf in Leipzig.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T28: [Blatt Blüte Pflanze Baum Wurzel Frucht Stengel Zweig Erde Samen]]
Extrahierte Personennamen: P._F. August Franz_Buchenau Franz Hartmann_&_Wolf
Extrahierte Ortsnamen: Leipzig Deutschland Bremen Bremen Berlin Linne Leipzig
Morbemerkung.
Eine «Völkerkunde" im eigentlichen Sinne des Wortes in
diesem Hefte zu bieten, lag selbstverständlich nicht entfernt in
meiner Absicht. In einer Reihe von Charakterbildern sollten
nur einige wichtigere Völkertypen vorgeführt werden und zwar
in einer Auswahl, wie sie Verfasser ebeu für deu Schulgebrauch
angemessen hält.
Die allgemeinen Lehren der Völkerkunde, Rasseneinteilung
u. dergl. möchte Verfasser dem Geschichtsunterrichte zuge-
wiesen sehen. ' ' -
- - ' vi
Duisburg a. Rh., im Oktober 1887.
vi. Mut Muchholz.
Zur zweiten Auflage.
Die zweite Auflage ist sorgfältig durchgesehen worden und
hat vielfache Verbesserungen erfahren, namentlich auch durch die
Mithilfe der Herren Professor Dr. Höfer, Oberlehrer an der
K. S. Kadettenanstalt zu Dresden und Dr. Wasserzieher, Ober-
lehrer an der Höheren Mädchenschule in Flensburg, denen auch
an dieser Stelle verbindlichster Dank abgestattet sei.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Außerdem hofft Verfasser jetzt noch besonders einem Be-
dürsnis der Herren Fachlehrer zu begegnen, betonen doch die
neuen preußischen „Bestimmungen für das Mädchenschulwesen"
in den methodischen Bemerkungen über den geographischen Unter-
richt ganz ausdrücklich, daß der Schülerin auch die
notwendigsten Kenntnisse ans der Völker-
künde, der Pflanzen- und Tiergeographie
vermittelt werden sollen.
In Knabenschulen dürste der Anhang über „Das See-
und Schiffswesen der Handelsmarine" ganz besonders zur
Weckung lebhaften Interesses bei den Schülern geeignet sein.
Trotz des dadurch vermehrten Umfanges ist der Preis für die
zweite Auflage von der Verlagshandlung nicht erhöht worden.
Duisburg a. Rh., im Oktober 1894.
Dr. Maul Auchholz.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Das Südpolargebiet. 95
niker Hooker auf den Schiffen Erebus Terror ausgesendet.
Dieser sah auf einer südlich streichenden Küste, dem Viktoria-
Land, zwei Vulkane aufsteigen, die er nach seinen Schiffen
taufte, und einen bis 100 m hohen Eiswall den magnetischen
Südpol dem suchenden Blicke verschließen. Mit dem 78.° ge-
wann er die höchste aller bis dahin erreichten südlichen Breiten.
Roß' Reise bezeichnete das zweite und vorläufig letzte Stadium
in unserer Kenntnis des Südpolargebiets. Was seidem geleistet
ist, kann als eine Förderung der Sache nicht bezeichnet werden:
Weder Moore 1845 noch Nares auf dem „Challenger" drangen
über 69° vor; Dallmaun mit dem deutschen Schiffe „Grönland"
vervollständigte nur die Entdeckungen auf Grahams-Land, indem
er feststellte, daß an Stelle des vermuteten zusammenhängenden
Landes ein gegen 60 Seemeilen ausgebreiteter Archipel sich vor-
findet, die „Kaiser Wilhelms-Jnseln."
Benutzte Litteratur:
Außer den in Abt. V genannten Werken lagen noch vor:
Äurep-Clmpt, Australien. 3 Bde. 1886.
Jung, Der Weltteil Australien. 4 Bde. 1883.
Löwenlierg, Geschichte der geographischen Entdeckungsreisen in der
neueren Zeit 1885.
H. Oberländer, Australien. Geschichte der Entdeckung und Koloni-
sation, 2. Aufl.
--, Ozeanien. Die Inseln der Südsee. I. Teil: Neuseeland.
Ii. Teil: Melanesien, Polynesien, Mikronesien.
Druck von 2b. Hartmann in Leipzig.
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland]]
TM Hauptwörter (200): [T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Vorwort
„Ozeanien" nannte ich in Abt. I und Ii dieser Hilfs-
bücher den fünften Erdteil und faßte mit dieser Bezeichnung
Indonesien, Australien und Polynesien zusammen. Ich wollte
damit durchaus nicht einer neuen Begrenzung dieses Erd-
teiles das Wort reden, wie ein Rezensent glaubt; sondern
that es nur, — wie ich auch in Abt. I Seite 101 ausdrück-
lich hervorhob — „zu dem Zweck, ein Bild des Naturlebens
auf den südlichen Inseln überhaupt zu zeichnen."
Für vorliegenden Band (künftig wird es auch in Abt.
I und Ii geschehen!!) ließ ich jene Benennung und Begrenzung
des Erdteiles fallen und fügte mich der allgemein üblichen:
I. Festland Australien nebst Tasmanien. Ii. Die Austra-
lischen Inseln, d. h. der^. Jnselhalbkreis ,uon Neuguinea bis
Neuseeland. Iii. Polyüesien.' '^ '" ^'' ''- -
D.uisbujrg a/Rh. September 1886.
Dr. Paul Suchhol).
Vorwort M Weiten Auflage.
Das vorliegende Bändchen ist sorgfältig durchgesehen,
die Fremdwörter sind nach Möglichkeit beseitigt, statistische
Notizen auf den neuesten Stand gebracht und mehrfache
stilistische Schwerfälligkeiten beseitigt. Ebenso schien es ge-
boten, eine kurze Skizze von der Stadt Honolulu einzufügen
und dafür die weniger wichtigen Charakterbilder Hobart (auf
Tasmanien) und die Marquesas zu streichen.
Duisburg, Oktober 1892.
vi. Paul Guchhol).
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T106: [Kloster Jahr Schule Mönch Kirche Kind kranke Frau arme Knabe]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Vi
Vorrede.
mit der fortgesetzten Darstellung der Begebenheiten bis
zum Schluffe des Jahres 1823, und im Jahre 182.5
in der fünften Auflage, mit den nöthig gewordenen Ver-
befferungen, Erweiterungen und Fortsetzungen. Schon
die zweite Auflage gab dem größer» Werke eine neue
innere und äußere Gestalt, theils durch eine stärkere
Bogenzahl bei ungleich engerm Drucke; theils durch
die Eintheilung der weltgeschichtlichen Begebenheiten in
acht Zeiträume (während in der ersten Auflage die Dar-
stellung des Ganzen nach sechs Zeiträumen geordnet
gewesen war); theils durch die völlige Ueberarbeitung
des Werkes in Hinsicht auf die stylistische Form. Bei
der zweiten Auflage der kleinen Weltgeschichte im
Jahre 1814 mußte also auch diese neu bearbei-
tet, und dadurch zu der neuen Gestaltung deö größer»
Werkes in dasselbe Verhälkniß gebracht werden, in
welchem die erste Ausgabe der kleinen Weltgeschichte
zur ersten Auflage der größern gestanden hatte. Wenn
nun gleich bei der im Jahre 1818 erschienenen drit-
ten Auslage dieser kleinen Weltgeschichte eine völlige
Umarbeitung derselben nicht nöthig war; so erhielt sie
doch manche wesentliche Verbesserungen, und ward, den
Begebenheiten nach, bis zum Jahre des Erscheinens fort-
geführt.—- Weit durchgreifender waren aber diese Ver-
änderungen und Verbesserungen bei der im Jahre 1822
erscheinenden vierten Auflage. Denn theils mußte
dieselbe mit der im Jahre 1820 erschienenen dritten
Auflage des größern Werks in das zwischen beiden Wer-
ken angenommene Verhälkniß gebracht, theils mußten
viele Druckfehler berichtigt werden, welche sich in die
dritte Auflage eingeschlichen hatten, weil ich, während
des Ausdruckens derselben, — meiner erschütterten Ge-
sundheit wegen — im Bade mich befand; theils hielt
ich es auch für Pflicht, einem Compendium, von dessen
dritter Auflage in der Zeit von vier Jahren (ungeachtet
der drei Auflagen desselben in dem Wiener Nachdrucke)
3000 Exemplare verbreitet worden waren, die-, mir und
der ursprünglichen Anlage des Werkes mögliche, Voll-
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]