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1. Geschichtsbilder aus der allgemeinen und vaterländischen Geschichte - S. uncounted

1883 - Berlin : Hofmann
Anlag von Theodor Hosmann in Kerlin, Sw. Kkmpelhoser |fct 23, istorijche Gedichte. Fr Schule und Haus ausgewhlt von Friedrich polack. gr. 8. J88j. preis eleg. cart. 60 Pf. Urteile der presse: Ein glcklicher Gedanke des Verfassers, zu seinem Geschichtswcrke diese Sammlung! von Gedichten zusammenzustellen. Sie sind nach den geschichtlichen Thatsachen geordnet, vom alten gypten bis zum Mrz 1871. Diese Sammlung wird zur Belebung des Unterrichtes ganz vorzglich beitragen. Wir empfehlen sie aufs wrmste." Hannoversche Schulzeitung. 1881 Nr. 34. Welch' groe Bedeutung die historischen Gedichte- sr den Geschichtsunterricht haben, das hat die Pdagogik lngst anerkannt. Sie erhhen die Anschanlichkeit des Unterrichts und erwecken in den Schlern eine lebhafte Teilnahme an historischen Personen und Ereignissen. Hier ist eine vorzgliche Sammlung solcher Gedichte von zugleich Klassischem Wert. Im ganzen sind es deren 204, it. z. 41 zur Geschichte des Alter-tums, 86 zur Geschichte des Mittelalters und 77 zur Geschichte der Neuzeit. Die Ans-stattung des Bches ist sehr schn, der Preis sehr niedrig. Monatsblatt d. evang. Lehrerbundes. Ohne Zweifel hat sich der Verfasser durch Zusammenstellung dieser durchaus gedie-geuen Sammlung entsprechender Heldenlieder sc. ein Verdienst erworben, und wer gleich uns die Schilderung irgend einer Begebenheit, einer heldenmtigen That, einer hervor-ragenden Person in dem begeisternden, fortreienden Gewnde krftiger Poesie als ein tress-liehe Mittel zur Belebung und Fruchtbarmachung des Geschichtsunterrichts ansieht, der wird in geeigneten Momenten mit Vorteil sich dieses Buches bedienen knnen, Auch der er-wachsenen Jugend und dem Elternhause drfte dasselbe ein geeignetes Mittel zur Wieder-erweckung des geschichtlichen Interesses und zur Anfachung patriotischer Gesinnung sein." Schlesische Schulzeitung. 15. Sept. 1882. Die Sammlung zeichnet sich dadurch vor vielen hnlichen aus, da sie nicht gedankenlos dieselben, endlos abgehaspelten Gedichte aus ihren Vorgngerinnen heraus-nimmt, sondern neu zusammengestellt ist und Neues bercksichtigt. Die fleiige Benutzung Linggs, dessen Balladen wie fr einen solchen Zweck geschaffen sind, ist ein Verdienst. Da der Verfasser bei seiner Auswahl guten Geschmack bekundet, so zieht die Sammlung auer durch ihre frische auch durch die Harmonie des Zusammengestellten an." Nord und Sd, Septbr. 1881. Die fr Schule und Haus mit Geschmack und Jimficht getroffene Auswahl aus den Schtzen unserer vorzglichsten neueren Dichter ist chronologisch geordnet und darf als ein den Unterricht belebender Anhang zu jedem Lehrbuch der Geschichte empfohlen werden." Vossische Zeitung. Sonntagsbeilage v. 19. Juni 1881. Auch sr das Privat- u. Familienleben ist hier eine anregende Lektre geboten. Neben den zahlreichen volkstmlichen Gedichten findet sich eine Menge zwar nicht so allgemein bekannter, doch deshalb nicht weniger wertvoller Dichtungen vor, die auer ihrer poetischen Bedeutung auch noch den Anspruch erheben drfen, belehrend auf den Leser zu wirken. Das 8i ;2 Druckbogen umfassende saubere Bndchen ist fr den geringen Preis von nur 60 Pf. zu beziehen." Deut|'cher Neichs- und Kgk? Preuischer Staats-Anzeiger, 15. Juni 1881. "'; Yi -- Druck von T. H. Schulze In Grsenhainichen.

2. Allgemeines und Deutsches Reich - S. uncounted

1905 - Berlin : Süsserott
Süsserott's Kolonialbibliotbek (Fortsetzung). Bd. Vi. Ronald Ross, Das ]M^lartaficbcrt dessen Ursachen. Verhütung und Behandlung. Ueberfetjt von p. (Düllenborf. - preis geb. 2,50 M. Das vorliegende Werk aus der Feder des berühmten englischen Malariaforschers, dessen Verdienste imjahre 1902 durch die Ver- leihung des Nobelpreises eine hohe Anerkennung gefunden haben, hat in England einen durch zahlreiche Auflagen bekundeten Erfolg gezeitigt. Durch seine knappe, für einen allgemeinen Leserkreis berechnete. Form, durch die Anschaulichkeit in der Darstellung wird es sich für jeden Deutschen, der im tropischen Gebiete Aufenthalt genommen, unentbehrlich machen. Bd. Vii. prof. Dr. feeca, Der Pflanzenbau in den Tropen und Subtropen. I. Teil. preis geb. 6 jm. Das Fesca'sche Werk ist dazu bestimmt, eine äußerst fühlbare Lücke in der deutschen Kolonialliteratur auszufüllen. Es bildet ein handliches Nachschlagewerk von wirklich praktischem Werte, was ihm gegenüber ähnlichen Arbeiten einen großen Vorteil ver- leiht. Die Fesea'schen Angaben beruhen durchweg auf gewissen- haftestem eigenen Studium der tropischen Landwirtschaft. Bd. Viii. Pros. Dr. fesca, Der Pflanzenbau in den "Cropen und Subtropen. Ii. Teil. _______ erscheint im Jahre 1905. Bd. Ix. pauli, der Kolonist der Cropen als Raufer-, Mege- und Brückenbauer. (Du 59 Abbildungen. — ..... preis geb. 1,50 M. Kurz und gut, aber allgemein verständlich gefaßte Anleitungen und praktische Winke; daneben einfache und klare Zeichnungen, die den Text anschaulich erläutern oder die durch ihn zum leicht verständlichen Vorbilde werden. Der Verfasser, Vermessungs- beamter und Wegebauer beim kaiserlichen Gouvernement von Deutsch Neu Guinea (Herbertshöhe, Bismarckarchipel) ist ein er- fahrener Mann, der gleicherweise mit den Bauhindernissen und Beschwerlichkeiten der Tropen >vie mit beschränkten Mitteln, Werk- zeugen, technischen Kenntnissen und Hilfskräften der Kolonisten zu rechnen weiß; und er 'ist ein eminent praktischer Mann, der erprobten, guten Rat zu erteilen weiß. Er setzt nichts oder wenig von Kenntnissen voraus und gibt darum wohl gelegentlich eine Weisung, die selbstverständlich erscheint, z. B. (S. 19): „die Mauersteine werden so verlegt, daß nicht Fuge auf Fuge liegt". Aber er weiß eben, daß für Anfänger und Laien nichts selbst- verständlich ist. Und so schrieb er sein kluges kleines Buch, das vom Anfang bis zum Ende ein vortrefflicher, klarer Ratgeber ist für technisch nicht vorgebildete Kolonisten. Das billige, gut ausgestattete Buch ist als 9. Band von Süsserotts Kolonialbibliothek erschienen. Es sei hiermit ausdrücklich empfohlen. Hoffentlich geht der Wunsch des Verfassers in Erfüllung: „Möge es viele Freunde finden und ihnen das bringen, was sie darin suchen". (Afrika-Post v. 8. 10. 04). Paß & Garleb, G. m. b. »., Berlin W. 35, Steglitzerstr. 11.

3. Methodischer Leitfaden für den geographischen Unterricht in gehobenen Schulanstalten - S. 212

1879 - Berlin : Stubenrauch
212 Im Verlage von Adolph Stubenrauch in Berlin sind erschienen: C. Barnitz, Dr., Lehrbuch der Botanik Ausgabe A. Nach methodischen Grund- sätzen. Ii. vermehrte Auflage. Mit 462 Holzschnitten. 2 Mark. C. Barnitz, !>»., Lehrbuch der Botanik Ausgabe B. Nach dem natürlichen System und unter Berücksichtigung des Linne'schen Systems für Gymnasien, Realschulen, Semiuarieu. Mit 443 in den Text gedruckten Holzschnitten. Preis 2 M. C. Barnitz, I>r., Botanik für gehobene Elementarschulen. Mit 268 Holzschnitten. Preis 1 Mark. C. Barnitz, Di*. , Lehrbuch der Physik in populärer Darstellung. Mit 239 Holz- schnitten und einer Farbentafel. Vii. verbesserte und vermehrte Auflage. 2 Mark. C. Barnitz, V.r., Physik für Volksschulen. Mit 108 Holzschnitten. Ix. verbesserte und vermehrte Auflage. 0,60 Mark. C. Barnitz, Dr., Lehrbuch der Chemie und Mineralogie. I. Theil <Chemie). Mit 146 Holzschnitten und einer Farbentafel. Iii. vermehrte Auflage. 2 Mark. C. Barnitz, Dr., Lehrbuch der Chemie und Mineralogie. Ii. Theil (Mineralogie). Mit 104 Holzschnitten. 1 Mark. C. Barnitz, Dr., Chemie und Mineralogie für gehobene Elementar- und höhere Mädchenschulen. Mit 102 Holzschnitten. Preis 1 Mark. C. Barnitz, Vi'., Lehrbuch der Zoologie. Mit 477 Holzschnitten. Hi. vermehrte Auflage. 2 Mark. C. Barnitz, Dr., Zoologie für gehobene Elementarschule». Mit 280 Holzschnitten, 1 Mark. Wir lassen hier einige Beurtheilungen über die Zoologie von pädagogischen Zeit- schristen folgen: Herr Schulrath Seminardirector Dr. Schütze in Waldenburg äußert sich folgender- maßen über die Lehrbücher: „Alles was Dr. Baenitz arbeitet, ist, wie wissenschaftlich auch methodisch ausgezeichnet. Diese gediegenen Schulschriften bedürfen freilich gar keiner Empfehlung mehr. Die gefammte Lehrerwelt kennt und schätzt sie und lernt aus ihnen und lehrt nach ihnen." Herr Oberlehrer Dr. Leimbach schreibt iu der Zeitung für das höhere Unter- richtswesen: Der Werth des Werkes basirt besonders auf der vortrefflichen metho- difchen Grundlage und praktischen Bearbeitung, wodurch es sich vor allen bekannteren zoologischen Lehrbüchern rühmlichst auszeichnet. Wer die praktischen Winke und Finger- zeige über die Anordnung und Vertheilung und richtige Verarbeitung des Lehrstoffes sich zu eigen macht, der wird gar bald zu der Ueberzeugung kommen, daß auf diesem und nur auf diesem, von der Methodik vorgezeichneten Wege als Ziel des Unterrichts das edle Metall, nicht unedle Schlacke, gewonnen wird. — Dem Werke dient zur weitere« Empfehlung der große Reichthnm an naturgetreuem Anschauungsmaterial — und zwar sind es nicht die nackten Bilder der Thiere, sondern im wahren Sinne des Wortes großtentheils Lebensbilder — wodnrch es in der Hand des Schülers einen besonderen Werth erhält. Die Verlagshandlung hat sich bemüht, dem Buche auch sonst eine gute Ausstattung zu geben, so daß ein zweckmäßigeres und billigeres Unterrichts- buch iu diesem Zweige der Naturgeschichte wohl schwerlich gefunden werden möchte. Wir wünschen im Interesse des zoologischen Unterrichts dem Werke eine recht weitgehende Verbreitung. Das Kgl. Preuß. Ministerium d. Unterrichts - Angeleg. hat den Gebrauch der Baenitz'schen Bücher genehmigt. Viele Preuß. Regierungen haben dieselben empfohlen. Das Königl. Bayrische Unterrichts-Ministerinm hat die Lehrbücher der Zoologie und Botanik für den Unterricht in Gymnasien und Realschulen empfohlen, ebenso der Großherzogliche Oberschulrath in Carlsruhe sämmtliche Bücher.

4. Allgemeine Erdkunde - S. uncounted

1914 - Berlin : Union Dt. Verl.-Ges., Abt. Dürrscher Seminarverl.
Die Blätter für diefortbudurig des Cebrers und der Cebreriri Halbnionatsschriftnutbefondererberücksichtigungder jüugereu Lehrer und ihrer Vorbildung Herausgegeben von Seminarlehrer A. Pottag Bezugspreis vierteljährlich 2 Mark müßten von jedem geistesfrischen und strebsamen Lehrer gelesen werden. Hier findet er, was ihn in seinem Werden vorwärts bringt; Rat und Hilfe sür Theorie und Praxis, sür Wissenschaft und Schule, für Berufs- arbeit und eigene Fortbildung und schließlich auchwiuke und Anregungen für jede Art feiner abzulegenden Prüfung. Kein Weg der Fortbildung, der dem seminarisch gebildeten Lehrer offen steht, wird vergessen. Der literarisch reicherfahrene und hervorragende Schulmann und Schriftsteller, Regierungs- und Schulrat Lic. Kabifch tu Düsseldorf, empfiehlt die „Blätter" aufs wärmste. In der Schleswig-Holsteinschen Schulzeitung macht er die Kollegen, „namentlich die jüngeren, aber auch alle anderen, auf die Zeitschrift aufmerksam", die sein Interesse „in immer wachsenden Maße erregt hat" und urteilt dann: „Die Blätter sind sehr rührig und umsichtig geleitet, im besten Sinne modern, ver- meiden die Klippe überlanger und ermüdender Aufsätze, bieten viel- mehr eine Fülle von Anregungen, die aus der Mitte des Wissenschaft- lichen und pädagogischen Lebens unserer Zeit geboren sind, sind lebhaft und frisch geschrieben und eutbehren nicht jenes persönlichen Tons, den man heute an journalistischen Leistungen ungern vermißt. Dabei ist der Herausgeber in dem Strom all der neuen Wünsche und Gedanken, über die er orientiert, keineswegs kritiklos und unbesonnen, sondern unterrichtet, ohne sich zu verlieren. Ich glaube, wer den Wuusch hat, den pädagogischen Puls unserer Zeit schlagen zu hören, oben zu bleiben und mitzuleben, wird sich an dieses tüchtige Blatt nicht vergebens wenden." Probenummern versendet kostenlos die Union Deutsche Uerlagsgeseuschaft Zweigniederlassung Berlin 3. 61.

5. Hilfsbuch für den Geschichtsunterricht in der Untersekunda - S. uncounted

1894 - Berlin : Seehagen
Geschichte des Orients und Griechenlands im sechsten Jahrhundert v. Chr. von Heinrich Melzhofer. Broschiert 4 Mark. berall geht der Verfasser in diesem Buche, das zugleich den Iii. Band seiner Allgemeinen Geschichte des Altertums" bildet, auf die historischen Quellen zurck, deren Resultat er mit bersichtlicher Klarheit zum Ausdruck bringt. Auf allen Gebieten des ffentlichen und privaten Lebens, in allen Zweigen der Litteratur, Kunst und Wissenschaft ist der Autor vortrefflich unterrichtet, so da sich selbst der Historiker gern und zuversichtlich seiner Fhrung anvertrauen kann. Dem Geschichtslehrer ist in diesem Werke ein sicherer und geschmackvoller Fhrer geboten, dem es an treuen Anhngern nicht fehlen wird." Central-Organ f. d. Jnter. b. Realschulwesens. Geschichte des modernen Reichtums in biographischen und sachlichen Beispielen. Bon G. Schmidt-Weienfew. Broschiert 6 Mark. In eleg. Liebhaberband mit Rot- und Gold-schnitt gebunden 7 Mark 50 Pf. Als eine konzentrierte Geschichte der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der neuesten Zeit wird das Buch nicht nur die Mitstreiter in diesem Kulturkampf: den Fabrik- und Handelsherrn, den Techniker, den Brsenmann, jeden Gebildeten berhaupt auf das lebhafteste fesseln, sondern auch unserer strevenben Jugenb und ihren Lehrern werden diese leuchtenden Vorbilder erfolgreicher Thtigkeit, ruhmvollen Lebens und gesegneten Wirkens eine empfehlenswerte und anfeuernde Lektre sein. Pro domo. Reden und Aufshe von Dr. Oskar Zager Direktor des König!. Friedrich-Wilhelms-Gymnasiums zu Klm Broschiert 6 M. In Halbfranz gebunden 8 M. Dies Buch hat in allen pdagogischen Kreisen innerhalb und auerhalb Deutsch-lands eine beraus gnstige Aufnahme gefunden. Die zahlreichen Besprechungen in Fachblttern wie in den groen politischen Zeitungen stimmen darin berein, da die Reden und Aufstze" die Verteidigung eines unserer kostbarsten nationalen Besitz-tmer, des deutschen humanistischen Gymnasiums, in sehr wirksamer Weise führen und nicht nur den Lehrern und Leitern unserer hheren Schulen, sondern auch den weiteren Kreisen der Freunde klassischer Bildung nach der wissenschaftlichen wie nach der pda-gogifch-didaktischen Seite tiefere Anregungen zu geben geeignet sind. Die Sammlung, zerfllt in drei Abteilungen. Der erste Teil: Schule und Vaterland" enthlt Reden, bei vaterlndischen Festgelegenheiten gehalten, und fhrt die ganze groe Geschichte von 18591888 in ihrer Rckwirkung auf ein groes Gymnasium in einer Reihe bedeutungsvoller Kundgebungen vorber; der zweite Teil enthlt folgende Abhanblungen und Vortrge": Alexander der Groe als Regent. Die Odyssee eines Sklaven. Tenophon Anab. Iv, 8, 4. M. Atilius Regulus. Ein Beitrag zur Geschichte des Vlkerrechts. Die Geschichte Griechenlands unter der Herrschaft der Rmer. Homerische Aphorismen. Realistische Bemerkungen zu Horatius. Nachlese zu Horatius. Die Apotheose des Augustus. Oliver Cromwell. Die Pilgrime. Ludwig Uhland; der dritte Teil: Pba-gogische Gelegenheitsreben" bekennt sich mit des Verfassers gewohnter Schrfe und Unumwundenheit zur alten Fahne des Humanismus. Verlag von Oswald Seehagen in Berlin Sw., Kniggrtzerstr. 65 Druck von E. Buchbinder in Neu-Ruppin.

6. Lehrbuch der Geschichte der Völker und Staaten des Alterthums - S. 888

1824 - Berlin : Amelang
888 Kunstbeschä Abbildungen, 280, zu ni Nachzeichnen und Jllumi- nirea. Ein Geschenk für artige Kinder, gr. 12. ljxi ihlr. Dilder-Sammlung, _ kleine, für Kinder zumrachzeichnen undzlluminiren. gr.i2. 1/3 thlr. Jllunlinirer , der kleine, oder angenehme und nützli- che Beschäftigung für Kinder. Derselbe enthalt Iskupfertafeln, davon b cvlvrirt als Dorlegeblät- ler, und 12 Blatter zum Nachzeichnen und Illumi- nier» dienen. 1/2 ihlr. Unterhaltenve g e se Der Weg zum Glückt. Ein unterhaltendes Würfelspiel für Jedermann. Don Tr. Zu«, fchwerdt. 2/3 ihlr. Der wahre Prophet in allen Verhält- nissen des Lebens. Sin neuerfundenes Spiel, zur linkerhaltung froher Gesellschaften. Don S. Sachs, Königl. Ober-Hof-Bau-Jnspectvr. 12. 2ke verbesserte Ausl. In, Etui 1/2 thlr. Moira, oder die Reise durch's Leben. Zur Unter- haltung in den Winterabenden. Don S. S a ch s. . . 6/i thlr. i f t i g u n g e n. Infanterie- Gruppen zum Nachzeichnen und Jllmni« nircn. Ein Weihnachtsgeschenk. 4. 2/3 thlr. Kavallerie-Gruppen zu ui Nachzeichnen und Jllumi» niren. Ein Weihnachtsgeschenk. 4. 2/3 thlr. Thier-Gruppen, zum Nachzeichnen und Illumini«!,. gr. 12. i/g thlr. 'lschaftliche Spiele. Ein Tag in Berlin. Ein unterhaltendes Würfelspiel, von S. Sachs, nebss 51 Anslch. ten der vornehmsten Gebäude und Statuen dieser Residenz. 2te verbesserte Aust. 1 Thlr. Ein Tag in Potsdam. Ein unterhalten- des Würfelspiel, nebst einer Beschreibung u. 51 Ansichten der vornehmsten Gebäude, Gärten und Etatüen von Potsdam und Sanssouci» Ein Eei- tenstück des beliebten Spiels ! Ein Tag in Berlin I Thlr. Das allgemein beliebte Post -u. Reise-Spiel meiner neuen verschönerten Gestalt. , 1 Thlr.

7. Leitfaden für den Unterricht in der Geschichte - S. VIII

1873 - Berlin : Duncker
Ii Earl Duncker's Verlag (C. Heymons) erschien: Meier Hirsch, Sammlung von Beispielen. Formeln und Mulgaben aus der Buchstabenrechnung und Algebra. 15. umgearbeitete und vermehrte Auflage von Professor H. Bertram, Direktor der Sophien-Realschule. Preis: 1 Thlr. Herr Prof. Bertram hat sich der dankenswerthen Ausgabe unterzogen, das alt-bewhrte Lehrbuch umzuarbeiten. Blieb auch Geist und Charakter der ursprnglichen Anlage intact, so sollte das Werk den Forderungen der Wissenschaft wie praktischen Rcksichten des Lebens und der Schule volle gengende Rechnung tragen. Die neuesten in Kraft getretenen Ma- und Gewichtsbestimmungen des deutschen Reichs sind intro-bucirt, die Einkleidung der Aufgaben nach einem edleren Stil umgeformt, dieselben bedeutend vermehrt und hauptschlich dem Gebiete der Physik und Technik entnommen. Von den hchsten Autoritten des Unterrichts wie von Fachjournalen ist die Vortrefflichkeit dieser Umarbeitung bereinstimmend anerkannt.

8. Geschichts-Leitfaden für Bürger- und Mittelschulen - S. uncounted

1892 - Gera : Hofmann
Verlag von Theodor Hofmann in Gera. Historische (Sebichte. Fr Schule und Haus ausgewhlt von Fr. Polack. (Lin Anhang zu jedem tehrbuch der Weltgeschichte.) gr. 8. Preis geb. 60 Pf. /.Welch' groe Bedeutung die historischen Gedichte fr den Geschichtsunterricht haben, das hat die Padagogik langst anerkannt. Sie erhhen die Anschaulichkeit des Unterrichts und erwecken in den Schulern eine lebhaste Teilnahme an historischen Personen und Ereignissen. Hier ist eine bor-zugliche Sammlung solcher Gedichte von zugleich klassischem Wert. Im ganzen fmb es deren 204, n. z. 41 zur Geschichte des Altertums, 86 zur Geschichte des Mittelalters und 77 zur Geschichte der Neuzeit. Die Ausstattung des Buches ist sehr schn, der Preis sehr niedrig." (Monatsblatt d. evang. tehrerbundes.) , , . . , ''ie Sammlung zeichnet sich dadurch vor vielen hnlichen aus, da sie nicht gedanken-los dieselben, endlos abgehaspelten Gedichte aus ihren Vorgngerinnen herausnimmt, sondern neu zusammengestellt ist und Neues bercksichtigt. Die fleiige Benutzung Linggs, dessen Balladen wie fr einen solchen Zweck geschaffen sind, ist ein Verdienst. Da der Versaffer bei seiner Auswhl guten Geschmack bekundet, so zieht die Sammlung auer durch die Frische, auch durch die Harmonie des Zusammengestellten an." (Nord und Sd.) Goschichksjiabellen fr Hhere Mdchen- im Mittelsleuten. In zwei Rursen bearbeitet von K. Zander, R^wr. Zweite veresserte Auflage. Jreis 35 ^f. Diese Geschichtstabellen sollen im groen und ganzen diejenigen Zahlen und Daten geben, welche in hheren Mdchenschulen und auch in mittleren, die sechs Schuljahre dem Geschichtsunterricht widmen, als feststehender Kanon einzuprgen sind. ~--Die Zahlen und Daten sind in zwei Kurse zerlegt, doch so, da der Ii. Kursus die Zahlen des I. wieder aufnimmt. Der I. Kursus mit 3 Stufen ist fr die 3 ersten Jahre des Geschichtsunterrichts berechnet, in welchen Biographien und Einzelschilderungen und zwar im 1. Jahre aus der alten, im 2. aus der mittleren und im 3. aus der neueren Geschichte gegeben werden; der Ii. Kursus fr die folgenden 3, resp. 4 Schuljahre, in welchen die Geschichte des Altertums, des Mittelalters und der Neuzeit im Zusammenhange behandelt wird. Der 1. Stufe des I. Kursus sind die aller-wichtigsten Zahlen aus der braudeuburgisch-preuischeu Geschichte hinzugefgt, teils als Ergnzung, teils zur Fortfhrung der auf der frheren Stufe behandelten geschicht-lichen Heimatsbilder. Nach des Verfassers Ansicht ist berhaupt die brandenburgisch-preuische Geschichte von der Stufe an, wo sie im Anschlu an die Heimatskunde zuerst auftritt, auf_ jeder folgenden Klasse in entsprechender Weise weiter fortzufhren, damit m der Geschichte des eignen Volkes schon von unten auf ein beschrnktes, aber sicheres Wissen erzielt und die bekannte und oft gergte Unwissenheit in derselben endlich beseitigt werde. In der zweiten Auflage sind der Vertiefung wegen mehrere Zu-stze eingefgt und namentlich die Thtigkeit der hervorragenden Regenten, besonders der preuischen, in den Hauptzgen charakterisiert worden.

9. Deutscher Aufstieg 1750 - 1914 - S. uncounted

1914 - Gotha : Perthes
Allgemeine Geschichte Briefe des Generals Neidhardt von j Sneisenau 1809—1815. «-lamm-» und h-mu-- ——. „ —-------------—— gegeben von Professor Dr. Z. b. Vflugk-Harltung, Geh. Archivrat. Mit dem Faksimile eines Briefes Gneisenaus. Xii u. 180 6. M. 3.60 Gneisenaus Name ist mit der großen Zeit vor 100 Jahren innig verbunden, und es braucht kaum gesagt zu werden, wie willkommen eine Sammlung von Briefen ist, die, bisher ungedruckt, in den Archiven verborgen, uns die Persönlichkeit des bedeutenden, scharf beobachtenden und rücksichtslos urteilenden Generals näher bringen. Schwab. Merkur 1913 Nr. m. Das Vreußlfche Heer und die Norddeutschen Bunbestruvpen unter General V Kleist 1815 Von 2. v. Vflugk-Harnung. 1 X u. 276 S. M. 5.- Es ist ein wissenschaftlich bedeutendes, dabei fesselnd geschriebenes Buch, an dem der Forscher, der sich mit dieser Periode beschäftigt, nicht vorübergehen kann. Mitteilung, a. b. histor. Literatur 1913. So muß man dem Werke als einer Fundgrube für den Geschichtschreiber und als einer ebenso belehrenden wie angenehmen Lektüre für weitere Kreise aufrichtig die größte Verbreitung wünschen. Militär-Literatur-Zeitung 1912 Nr. l. loo Mehrungen aus der Leit der Be- freiunaßfrime Zusammengestellt von Professor Dr. tmuziysnu^r. ^ Dütschke. geb. M. 1 — Der weite Kreis des literarisch gebildeten Publikums wird gern zu einem Buche greifen, in dem der Pulsschlag jener bewegten Zeit lebendig wird und der Klang, der sie belebend durchhallte, noch heute so frisch wie damals widerklingt. Hallesche Zeitung 1902 Nr. 228. Friedlich Andreas Verthes 2i.-G. Gotha

10. Das Zeitalter der Hohenstaufen und der Kaiser aus verschiedenen Häusern - S. uncounted

1914 - Berlin : Union Dt. Verl.-Ges.
Union Deutsche Ueelergsgesellschaft Dwersnred»ev^crsjrrng Kevirn. -Heft 1 ■ Dr. Jy. Lampe, Oberlehrer und Dozent der Hnmbolbt-Akabemie. Erdkunde in der Mittelschullehrerprüfung. “ ji — eo. 8. Johannes Gebert, Seminarlehrer. Zu welchen Maßnahmen in der ein-klassigen Schule führte mich „die Analyse des kindlichen Gedankenkreises" von Hartman« ? (Anleitung znm erfolgreichen Stnbinm eines päbagogischen Werkes.) ji — 75. 9. Dr. P. Brohmer, Abiturientenexamen und Uiiiversitätsstttdium für Volks-schullehrer. jt —so. 10. Dr. F. Lampe, Oberlehrer und Dozent der Hnmbolbt-Akabemie. Geschichte in der Mittelschullehrerprüfung. ji —60. 11. Heinrich Kempinsky, Semina'rlehrer. Fortbildung in Französisch, „il —60. 12. Dr. P. 33 ruh nun-, Einführung in das praktische Studium der Zoologie. Mit 5 Figuren. Ji 1 __ 13. Rudolf Witt, Seminarlehrer. Die Dreiteilung eines Winkels. Mit 2 Figurentafeln. ' Jl 1,60. 14. A. Gern, Seminaroberlehrer. Psychologie als Lehre von den Reaktionen. Mit 14 Figuren. ji 2,— 15. Ferdinand Borst, Rektor. Die hohenstanfische Politik, ihr Ziel, ihr Höhepunkt, ihr Niedergang und seine Ursachen. Richtlinien für die Weiterbildung zum Mittelschnllehrerexamen. „ ji ],20. 16. I. Robert Liimarz, Kgl. Musikbirektor. über musikalische Fortbildung des jungen Lehrers. Ii. Johaun Steiuer, Seminarlehrer. Die Ausbildung und Besoldung der Zeichenlehrer und Zeichenlehrerinnen. Ji 1,—. 17. Franz Hoffmann, Seminarlehrer. Anleitung zur Fortbildung in Botanik. Ji 1,40. 18. Dr. W. Von der Fuhr, Seminarbirektor. Franz Michael Vierthaler und-seine Zeit. Eine vergleichenbe Stubie der Päbagogik des 18. und begiiinenbeir 19. Jahrhunderts. ' Ji 1,40. 19. Dr. Otto Gramzow, Dozent der Humbolbt-Akademie. Die Hauptströmuugeu in der jüugstdeutscheu Literatur. Jl —,80. 20. W. Appells, Mittelschullehrer. Deutsch in der Mittelschnllehrerprüfnng Ji 1,—. 21. Karl Waase, Rektor. Einführung in das botanisch-mikroskopische Praktikum. Jl 0,80. 22. Karl Waase, Rektor. Ferien- und Fortbildungskurse für Lehrer und Leh- rerillueu. Ji 0,60. 23. Wilhelm Krebs, Rektor. Das Studium Lord Byrons. Ji 2,50. 24. Dr. E. Clausuitzer, Kgl. Seminardirektor. Staats- 11116 Volkswirtschaftslehre. Anregungen zur Weiterbildung. «ü 0,40. 25. Fr. Reg euer, Seminaroberlehrer. Die Prinzipien der Reformpädagogik. Anregungen zur kritischen Würbignng. Ji 1,80. 26. E. Zühlsdorf. Wegweiser für das Studium der Pädagogik und ihrer Hilfswissenschaften. ' Jt 1,40. 27. Wilhelm Busse, Seminarlehrer. Ausbildung zum Turnlehrer und zur Turnlehrerin. Kurze Orientierung unter Benutzung der einschlägigen Verfügungen. Jl 1,— 28. Willibald Jansen, Mittelschullehrer. Wilhelm Jordan. Anregungen für das Stnbium seiner Werke. Ji 1,20. 29. W. Appells, Mittelschullehrer. Französisch in der Mittelschullehrer-prüfuug. Ji 1,—. 30. O. Karstadt, Rektor. Rousseaus Pädagogik mit besonderer Berücksichtigung ihrer Quellen und ihrer Fortwirknng in der Gegenwart. Ji 1,60. 31. Reinhard Heuer, Seminarlehrer. Weiterbildung in Erdkunde. Ji 1,20. 32. Hugo Bomiz, Seminarlehrer. Die wissenschaftliche Hausarbeit in der Prüfung für die endgültige Anstellung der Volksschullehrer. 2. Auflage. Jl 2,—. 33. G. Rau Hut. Herbarium oder uaturgefchichtliches Tagebuch'? Ji —60. 34. M. Brinkmann, Seminarlehrer. Das Experiment in der Pädagogik. Ji 1/20-
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