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1. Lebensbilder aus der deutschen Götter- und Heldensage - S. uncounted

1891 - Leipzig : Voigtländer
Urteile der presse über die erste Auflage biefes Buches. Mitteilung der Kommission für Beurteilung von Jugendschriften im pädagogischen Verein zu Dresden: Im 1. Teile werben die Göttersagen, im 2. Teile die Helbensagen behanbelt; von letzteren: Walter von Aquitanien, die Nibelungen, Gubrun, Dietrich von Bern und die Rolanbs-sage. Hervorgegangen ist das Buch ans Präparationen für den Geschichtsunterricht, und der Verfasser beabsichtigt bei Herausgabe besselbeu, einerseits dem Lehrer einen Seitfaben bei Auswahl bet betr. Unterrichtsstoffe zu bieten, anberen-teils aber auch den Schülern, die biefes Unterrichts noch entbehren, ein Lesebuch zu geben. Diesem hoppelten Zwecke entspricht das Buch vollkommen. Die Sagen werben in übersichtlicher, kurzer und babei boch fließenber Weise erzählt. Ein nicht gering anzuschlagenber Vorzug des Buches liegt barin, daß die Schilberungen der oft grausamen Kampses-scenen auf das geringste Maß beschränkt sinb. Gewünscht hätten wir eine ausführlichere Besprechung über Obin („als den grübelnden Äsen, der sein Auge zur Erlangung von Weisheitslehren opfert," als den Wanberer rc.); ebenso ist die Behandlung der Mittelwesen (Riesen, Elben) zu vermissen. Trotzdem verdient das Buch die weiteste Verbreitung und ist der Jugend vom 12. Jahre ab in 1. Linie zu empfehlen. Mitteilung über Ingendschriften der Schweizerischen Kommission: Die „Lebensbilber" verfolge» einen hoppelten Zweck; sie wollen zunächst Lehrern, welche die deutsche Götter- und Heldensage zu behanbeln haben, die Auswahl des außer-orbentlich reichhaltigen Stoffes etwas erleichtern, dann wollen sie auch ein Lesebuch sein. Was den ersten Zweck des Büchleins betrifft, ob und wie er erreicht wurde, lassen wir bahin gestellt sein. Das Büchlein als Lesebuch für die reifere Jugend dagegen verbient unsere Beachtung. Dasselbe behanbelt zunächst die Göttersagen, die ein Drittel des Buches einnehmen, und bespricht: Weltschöpfung und Weltuntergang, Obitt, Freya, Thor, Loki, Balbur, Tyr, Nerthus, Holba und die hetbnischen Jahresfeste. Von den Helbensagen führt es

2. Lebensbilder aus der deutschen Götter- und Heldensage - S. uncounted

1891 - Leipzig : Voigtländer
deutsche Jugend an unfern höhein Lehranstalten um die griechische und römische Götter- und Heldenwelt viel besser Bescheid weiß, als um das, was die Sage aus der deutschen Vorzeit berichtet, ist gewiß richtig; ob auch gut? — Nun, vielleicht hilft die vorliegende Arbeit hie und da einem Mangel ab._ Im Interesse der Ausbildung des nationalen Sinnes unserer Jugend sollte es uns freuen." Di lies' 3ttljml>mdjt: Zunächst für Quinta höherer Lehranstalten in den Reichslanden bestimmt, wo der Lehrplan eine Einführung in die deutsche Götter- und Heldensage vorschreibt; aber auch zur Privatlektüre und namentlich für Schülerbibliotheken recht wohl geeignet. Die Göttersagen nehmen ein Drittel des Buches ein und behandeln: Weltschöpfung und Weltuntergang, Odin, Freya, Thor, Loki, Baldur, Tyr, Nerthus, Holda und die heidnischen Jahresfeste. In diesen Abschnitten hätten wir allerdings gewünscht, daß der Verfasser mehr zurückgetreten wäre und statt zahlreicher eingeflochtener Belehrungen und Erklärungen mehr die Sagen allein hätte sprechen lassen. Dann wäre auch Raum geschaffen worden für manches nicht Berücksichtigte, z. B. für die Sagen vom Zwerg Allwis, von der Entstehung der Stäube ic. Epischer sind die Darstellungen aus der Helbensage gehalten. Sie bieten: Walter von Aquitanien, die Nibelungen, Gnbrnn, Dietrich von Bern und Rolanb. jliternfurlsfaft für Katholische Erzieher: In Form von Siograpliieett hat der Hr. Vf. von beit Göttersagen der Deutschen: „Wie Allvater die Welt erschuf, Obin, Frigga, Thor, Thors Helbenthaten, Loki und feine Kinder, Baldur, wie Loki bestraft würde, Götterdämmerung ober das Weltenbe, Tyr, Nerthus, Holda und Bertha und die vier alten Jahresfeste", dann von den Heldensagen: „Walter von Aquitanien, die Nibelungen, Gudrnn, Dietrich von Bern und die Rolandssage" für Schule und Haus bearbeitet. Die ganze Darstellung ist eine sehr gelungene. Der Hr. Vf. erzählt in ganz kindlicher Sprache, lebhaft und frisch, und vermeidet sorgfältig alles, was die religiöse und sittliche Bildung der Jugend beeinträchtigen könnte. — Bei dem Interesse, das man in neuerer Zeit der deutschen Mythologie zuwendet, verdient das Bnch besondere

3. Das deutsche Vaterland - S. uncounted

1917 - Leipzig : Wunderlich
♦ ... :::: Tischendorfs kiilfsbücher :::: j;;j Übersicht über das Gesamtwerk H : Jeder Teil ist einzeln käuflich :: Jeder Teil ist einzeln brauchbar. Das Deutsche Vaterland. 1917. 23. flufl. mit 40 Abbildungen im Text. Tit. 2.40, geb. Itt. 3.—. Hilfsbuch für den ersten Unterricht in der Geo- graphie von Deutschland. Dieser Teil enthält die Methodik des geographischen Unterrichts und behandelt dann Deutschland nach natürlichen Landschaften. (Die Nordsee. — Die Ostsee. — In der norddeutschen Ebene. — In Deutschlands Mittelgebirgen. — In den Deutschen Alpen. — Das nördliche Vorland der Alpen. — Am Rhein.) Der Schüler soll eine schlichte, aber naturwahre und warme Ausfassung gewinnen von den charakteristischen Teilen Deutschlands, damit in ihm die Liebe erwacht zu dem weiten, schönen und freien Lande, das sich vom Fels zum Meer, von den Eisfeldern der Alpen bis zu der Ostsee weisjem Dünensande dehnt. Das Deutsche Reich. 1917. 21. flufl. Mit 30 Ab- bildungen im Text. Hl. 2,—, geb. Hl. 2.60. Dieser Teil ist ein Hilfsbuch für den weitergehenden Unterricht in der Geographie a>on Deutschland. Er betrachtet Deutschland nicht nach natürlichen Landschaften, sondern führt die einzelnen Bundesstaaten vor das Auge der Kinder. Bei diesen Betrachtungen soll der Schüler ein seiner Altersstufe entsprechendes Verständnis dafür gewinnen, wie in dem Deutschen Reiche, in dessen Schutz und Segnungen er aufgewachsen ist, auf allen Kulturgebieten durch den sinnigen Geist und die fleißige Hand der Vorfahren reiche Schätze aufgehäuft worden sind, welche die kommenden Generationen nicht nur erhalten und vor fremdem Frevelmut schützen, sondern auch schaffensfroh mehren soll. Die Länder Europas. 22. flufl. rrtit 33 Abbil- dungen im Text. Itc. 2.80, geb. Itc. 3.40. Amerika, Asien, Afrika und Australien. 1914. 19. flufl. Tttit 50 Abbildungen im Text. Itt. 3.20, geb. Itc. 3.80. Die beiden letzten Teile führen den Zögling in die weite Welt. Sie wollen ihm aber nicht nur in lebensvollen Bildern Land und Leute fremder Länder vor die Seele führen, sondern auch zeigen, wie deutscher Geist und deutscher Fleiß längst die Grenzen des Vater- landes überschritten haben und in weiter Ferne, selbst am Rande der Urwälder und Wüsten, Volksgenossen tätig sind, um deutscher Kultur neue Gebiete zu erschließen. Mit besonderer Ausführlichkeit wird daher im letzten Teile in Wort und Bild der Eigenart, der Bedeutung und der Geschichte der deutschen Kolonien gedacht. Das Königreich Sachsen. 7. flufl. mit 25 Abbil- dungen im Text. Itt. 2—, geb. Itc. 2.40. Hilfsbuch für den ersten Unterricht in der Vaterlandskunde. Tischendorfs Präparationswerk gehört zu den verbreiterten erdkundl. Hilfsbüchern Deutschlands. Druck von Breitkopf & Härtel in Leipzig.

4. Schul-Geographie - S. 369

1876 - Breslau : Hirt
Aus Ferdinand Hirt's Mbliothek des Unterrichts. Aür den geographischen Unterricht. Oer vterfeiflnc Hinweis in der v. Seydlih'schcil Schul-Geographie auf: Aas deutsche Land. Seine Natur in ihren charmeristischen Zügen u. sein Einfluß aus Geschichte u. Leben der Menschen von Professor Dr. 3. An Heu. Bnr -ßelfbnttg vaterländischen Wrssens und vaterländischer Wesinnnng. 2 le fjfiui'fhmiß. In 2 Anndcn. (Sich. 10 M. 3 ii (j (ttl: veukschland im Ganzen und Allgemeinen. — Das Gebiet des deutschen Hochgebirges oder die deutschen 7(fpen. - Die miliaren Sliifenfaiidfcljaflcti Deutschlands oder die Länder unmittelbar südlich vom inilleldeulschen Haupt- gebirgskamme. — Die Berg- und hllgellaudschaften nördlich vom mitteldeutschen hauptgebirgskamme oder das hessische und Weser-Berg- und Hügelland, Thüringen und der harz. — Das nördliche Vorland der Alpen oder das Gebiet der schweizerischen lind oberdeutschen Hochfläche und das österreichische Donauthal.— Die mittelrheinischen und westphälischen Plateau- und Berglandschasten. — Das norddeutsche Tiesland, rechtfertigt sich durch die allgemein anerkannte Bedeutung des trefflichen Werkes, das sür die Bibliotheken der Lehrer und Schulen, wie für die Wahl von Prämien, fortdauernd gleiche Beachlung verdient. In unablässiger Rücksichtnahme auf die aus der Natur der Sache selbst sich ergebenden Beziehungen des Grundes und Bodens, auf welchem das deutsche Volk sich entwickelt hat, zu eben dieser (Entwicklung und seinem Leben, so wie zu dem Enlwickelungsgange der Geschichte überhaupt, hat der Verfasser die geographische Stellung und Gestaltung des „Jeutfcheu Landes" in einer wissenschaftlich zusammenhängenden Darstellung behandelt und — wie die Tiritiß allseitig in der ehren- vollsten Meise hervorhebt — benso den Aenner der Wissenschaft befriedigt, wie den Lehrern der Geographie und Gefchichte an höheren Unterrichtsanstalten ein bewährtes Hilfsmittel in die Hände gegeben. Auch war es ein Hauptziel des Werkes, für >eden gebildeten Deutschen, dem vaterländisches wissen lieb und Ehren- sache ist, Stoff zu willkommener Belehrung darzubieten und Ihn durch die Darstessungsweise für unser an Itaturvorzügen so reiches und in Folge seiner Nalurbeschassenheit geschichtlich so bedeutsames Vaterland zu erwärmen. Aür den mathematischen und pyysiliakischen Unterricht. Professor Dr. Ludwig A amtity's K l e m e n t a r - W a t 1) e m a t i Ii. Erster Theil. Arithmetik und Algebra. 15). Anft. preis: 1 M. 40 Pf. Zweiter Theil. Planimetrie. 3». Aufl. preis: 1 M. 40 Pf. Dritter Theil. Ebene u. sphär. Trigonometrie. Ii. Aufl. preis: , M Ss Pf. s vierter Theil. Stereometrie. 9. Aufl. preis: 1 M. 25 Pf. Mit zahlreichen Abbildungen. In seinen verschiedene» Theilen in mehr als zweimal hundert und dreißig tausend Kzemplareu verbreitet, ist dieses Unternehmen in den verschiedenartigsten Unterrichtsanslalten des In- und Auslandes heimisch. Zweite, »erbesserte und vermehrte Auflage. Mit 163 in den gedruckten Abbildungen. Vreis: 2 M. Ss 3?f. Die Umik den S ch u ! - }|f n t e v r t rlj t bearbeitet von Dr. Ludwig Kamlily, prosefsor und prordetor. & 24

5. Kleine Schul-Geographie - S. 169

1876 - Breslau : Hirt
Aus Ferdinand Hirt's Gibliothek des Unterrichts. 169 Aür den geographischen Unterricht. Der vielseitige Hinweis in der v. Seydlitz'fchen Schul-Geographie auf: Das deutsche Land. Keine Natur in ihren charakteristischen Zügen u. sein Einfluß aus Geschichte u. Leben der Menschen von Professor Dr. 3. Antzen. Zur Belebung vaterländischen Wissens und vaterländischer Gesinnung. 2te Dtlirbeilung. In 2 Bänden. Geh. 10 M. 3 n halt: Oeutschland im Ganzen und Allgemeine». — Das Gebiet des deutschen Hochgebirges oder die deutschen Alpen. - Die mittleren Slufenlandfchasten Deutschlands oder die Länder unmittelbar südlich vom mitteldeutschen Haupt- gebirgskamme. — Die Berg- und hügellandschaften nördlich vom mitteldeutschen hauptgcbirgskamme oder das hessische und Weser-Berg- und Hügelland, Thüringen und der harz. — Oas nördliche Vorland der Alpen oder das Gebiet der schweizerischen und oberdeutschen Hochfläche und das österreichische Donauthal.— Die mittelrheinischeu und westphälilcheu Plateau- und Berglandschaftcn. — Das norddeutsche Tiefland, rechtfertigt sich durch die altgemein anerkannte Bedeutung des trefflichen Werkes, das für die Bibliotheken der Lehrer und Schulen, wie für die Wahl von Prämien, fortdauernd gleiche Beachtung verdient. 3» unablässiger Aücksichtnahme auf die aus der Natur der Zache selbst sich ergebeuden Beziehungen des Grundes und öodens, auf welchem das deutsche Volk sich entwickelt hat, zu eben dieser Entwickelung und seinem Leben, so wie zu dem Lntwickelungsgange der Geschichte überhaupt, hat der Verfasser die geographische Stellung und Gestaltung des „Jeutschen ianbes" in einer wissenschaftlich zusammenhängenden Darstellung behandelt und — wie die Antik allseitig in der ehren- 'ollsten weise hervorhebt — eben so den Aenner der Wissenschaft befriedigt, wie den Lehrern der Geographie »nd Geschichte >n höheren Unterrichtsansiallen ein bewährtes Hilfsmittel in die Hände gegeben. j Auch war es ein Hauptziel des Werkes, für jeden gebildeten Deutschen, dem vaterländisches wissen lieb und Ehren- ache ist, Stoff zu willkommener Belehrung darzubieten und ihn durch die Darstellungsweise flir unser an Aaturvorzügen » reiches und in Folge seiner Naturbeschaffeuheit geschichtlich so bedeutsames Vaterland zu erwärmen. Aür den mathematischen und physikatischen Unterricht. Professor Dr. Ludwig üaml>li)'g Klementar-Wathematik. Erster Theil. Arithmetik und Algebra. <9. Aufl. preis: 1 M. -10 Pf. Zweiter Theil. Planimetrie. 39. Aufl. preis: 1 W. 40 Pf. Dritter Theil. Ebene u. sphär. Trigonometrie. Ii. Aufl. preis: > M. 25 Pf. vierter Theil. Stereometrie. 9. Aufl. preis: I N. 25 Pf. Mit zahlreichen Abbildungen. In seinen verschiedenen Theilen in mehr als zweimal hundert und dreißig tausend Exemplaren verdrehet, ist dieses Unternehmen in den verschiedenartigsten Unterrichtsanflalten des In- und Auslandes heimisch. pic Hßysik für den S ch u! - A n t e r r i ch t Ii e a r b 1i1 £ t von Dr. Ludwig Kamlily, Professor und proreclor. Je Zweite, verbesserte und vermehrte Auflage. Mit 1kz in den Je^t gedruckten Abbildungen, ^reis: 2 M Ss jjpf.

6. Kleine Schul-Geographie - S. VIII

1876 - Breslau : Hirt
Viii 3tir Corfjanifofion 6 er von s e ii d l i tz' schen Geographie. erschien : Mit 80 Kartenskmll Und 18 erläuternden Abbildungen. Unter Weruckftchtiguug der Ergebnisse der jüngsten Volkszählungen. Rebst umfassendem, geographisch-geschichtlichem Namen- und Sach-Negister. Preis: Z M. 75 pf. Als eine Vervollkommnung dieses Unternehmens bezeichnen wir zunächst die Neubearbeitung der Lehre von den Meeresströmungen und der Meteorologie nach dem gegenwärtigen Standpunkt dieser Wissenschaften, dann die der mathematischen Geographie, des geologischen Theils, der Pflanmgeographie, des Dhierreichs und der Völkerkunde. An Kartenfkimn und erläuternde» Illustrationen hat die Arbeit eine wesentliche Bereicherung erfahren. Gaiy neu sind die Skizzen der Vegctalionsgcbietc der Vrde, von Asien, Afrika und Europa, der schttmlnsch-lmyrischen Hoch- ebene, des österreichischen Vonauihals, des böhmisch-mährischen Terrassenlandes, der oberrheinischen Tiefebene, der Wescr-Saalc-Berglandschaften, der norddeutschen Tiefebene, der Ilrkantone der Schwei), von Prag und Umgegend, von Mähren und Vesterreichisch-Schlesien, wie von der skandinavischen Halbinsel. Durch neue Zeichnungen ersetzt sind die Skizzen von Vorder-Indien, der Balkan-Halbinsel, des schwäbisch-fränkischen Terrassenlandes, des nieder- rheinischen Schiefergebirges, vom preußischen Schlesien, Hessen-Nassau, von Leipzig und Umgegend, den Thüringischen Landen, Glsasl-Lolhringen, Wien und dem Marchfelde, Süd-Amerika und Australien. Die Redaktion blieb bemüht, die Zeichnung der Skhm mit Oebirgsstrichen, als einer Vorschule zur Benutzung des Atlas, überall durchzuführen. Im Gebiete der physikalischen Geographie bot die deutsche Mittelgebirgslandschast Veranlassung, die Beziehungen derselben zu Geschichte und Leben der Menschen genauer zu berücksichtigen. Auch Amerika und Australien konnten bestimmter gefaßt oder erweitert werde». Das kuliurgeschichlliche Clement hat besonders bei Oesterreich-Ungarn eine noch stärkere Vertretung gefunden. Oer Bezeichnung der richtigen Aussprache und Schreibweise fremder geographischer Namen blieb die anerkannte Sorgfalt bewahrt. Oer statistische Theil des Buches beruht durchweg auf verlässige» Duellen, bei dem Deutschen Reiche, der Ge st errei chi sch »U ng ari sch en Monarchie und dem Russischen Reiche ans authentischen Mittheiluligen und statistischen Berechnungen. Line Gorstufe zur kleinen und größeren Mtsgaöe der v. Seydlitz'schen Geographie bilden die Mit (?) r undz Ü g C für den elementaren Unterricht der ^ ^ entworfenen Geographie. Kartenskizze«. Breslau, ?iönigsplah 1. Kmnm Hirt, R ö»i g li ch e r U n i»e r j'i I ä t s - Buchhändler- Gleichzeitig mit der vorliegenden, kleineren Ausgabe der o. Seydlih'schen Geographie

7. Das Deutsche Reich - S. uncounted

1918 - Leipzig : Wunderlich
Tischendorfs Hilfsbücher I. Übersicht über das Gesamtwerk Jeder Teil ist einzeln käuflich — Jeder Teil ist einzeln brauchbar Das Deutsche Vaterland. 1917. 23.Aufl. Mit ^Ab- bildungen im Text. M. 3.-, geb. M. 3.80. Hilfsbuch für den ersten Unterricht in der Geographie von Deutschland. Dieser Teil enthält die Methodik des geographischen Unterrichts und behandelt dann Deutschland nach natürlichen Landschaften. <Die Nordsee. — Die Ostsee. — In der Norddeutschen Ebene. — In Deutschlands Mittelgebirgen. — In den deutschen Alpen. — Das nördliche Vorland der Alpen. — Am Rhein.) Der Schüler soll eine schlichte, aber naturwahre und warme Auffassung gewinnen von den charakteristischen Teilen Deutschlands, damit in ihm die Liebe erwacht zu dem weiten, schönen und freien Lande, das sich vom Fels zum Meer, von den Eisfeldern der Alpen bis zu der Ostsee weißem Dünensande dehnt. Das Deutsche Reich. 1918. 21. Aufl. Mit 33 Ab- bildungen im Text. M. 3.-, geb. Itc. 4.-. Dieser Teil ist ein Hilfsbuch für den weitergehenden Unterricht in der Geographie von Deutschland. Er betrachtet Deutschland nicht nach natürlichen Landschaften, sondern führt erst die einzelnen Bundesstaaten und dann das Reich als Ganzes vor die Augen der Kinder. Bei diesen Betrachtungen soll der Schüler ein seiner Altersstufe entsprechendes Verständnis dafür gewinnen, wie in dem Deutschen Reiche, in dessen Schutz und Segnungen er aufge- wachsen ist, auf allen Kulturgebieten durch den sinnigen Geist und die fleißige Hand der Vorfahren reiche Schätze aufgehäuft worden sind, welche die kommenden Generationen nicht nur erhalten und vor fremdem Frevelmut schützen, sondern auch schaffensfroh mehren sollen. Die Länder Europas. 22. Aufl. Mit 33 Abbildungen im Text. M. 2.80, geb. M. 3.60. Amerika, Asien, Afrika und Australien. 1914.19. Aufl. Mit 50 Abbildungen im Text. M. 3.20, geb. M. 3.80. Die beiden letzten Teile führen den Zögling in die weite Welt. Sie wollen ihm aber nicht nur in lebensvollen Bildern Land und Leute fremder Länder vor die Seele führen, sondern auch zeigen, wie deutscher Geist und deutscher Fleiß längst die Grenzen des Vater- landes überschritten kaben und in weiter Ferne, selbst am Rande der Urwälder und Wüsten, Volksgenossen tätig sind, um deutscher Kultur neue Gebiete zu erschließen. Mit besonderer Ausführlichkeit wird daher im letzten Teile in Wort und Bild der Eigenart, der Bedeutung und der Geschichte der deutschen Kolonien gedacht. Das Königreich Sachsen. 7. Aufl. Mit 25 Abbildungen im Text. M. 2-, geb. M. 2.70. Hilfsbuch für den ersten Unterricht in der Vaterlandskunde. Tischendorfs Präparationswerk gehört zu den verbreiterten erdkundlichen Hilfsbüchern Deutschlands Druck von Breitkopf & Härtel in Leipzig.

8. Europa - S. 340

1911 - Goslar a. Harz : Danehl
— 340 — Ii. Abschnitt. Die Landschaften und Staaten Mitteldeutschlands. Allgemeines über die mitteldeutschen Landschaften. 1. Schlesien und seine Randgedirge (die schleiche Ebene, das schleiche Hügelland, das oberschlesische Becken, der schlesische Gebirgswall, die schlesische Platte, Schlesien, der Jndustriebezirk Mitteldeutschlands). 2. Sachsen und seine Randgebirge. (Das sächsische Flachland. Das sächsische Bergland. Das Erzgebirge. Das Elbsandsteingebirge. Das Elbtal und die Sächsische Schweiz usw.) 3. Thüringen und seine Randgebirge. (Die Thüringisch-Sächsische Bucht. Die Rundgebirge Thüringens. Der Thüringerwald. Der Harz. Das thüringische Hügelland. Das thüringische Kohlengebiet. Thüringens Salzlager und Salz- quellen.) 4. Die Weserberglandschaft und die angrenzenden Gebirge. (Die Weserbergland- schast. — Der Teutoburger Wald. — Das hessische Waldgebirge. Der Vogels- berg. Das Rhöngebirge. — Der Fuldakessel.) 6. Das Rheinische Schiefergebirge. (Die Gebirge. — Das Rheintal. — Die übrigen Flußtäler. — Die Kölner Bucht (Niederrheinische Tiefebene). — Das Münsterland. — Das Rheinische Schiefergebirge, die Perle deutscher Lande-) 6. Die Staaten Mitteldeutschlands. I. Die Elbstaaten Mitteldeutschlands: Das Königreich Sachsen, das Herzogtum Anhalt. Ii. Die Thüringischen Staaten: Sachsen-Weimar, Sachsen-Koburg-Gotha, Sachsen-Meiningen, Sachsen-Altenburg, Schwarzburg-Rudolstadt und Schwarzburg-Sondershausen, Reuß-Greiz und Reuß- Schleiz. Iii- Die Weserstaaten- Iv. Die preußischen Provinzen Mitteldeutsch- lands: Schlesien, Sachsen, Westfalen, Rheinprovinz und Hessen-Rassau. Iii. Abschnitt. Die Landschaften und Staaten Süddeutschlands. 1. Die Süddeutsche Hochebene und ihre Randgebirge. (I. Das deutsche Alpen- gebiet. — Ii. Die Süddeutsche Hochebene. Die Oberpfalz- — Iii Der Böhmer- wald. — Iv. Das Fichtelgebirge-) 2. Die Oberrheinische Tiefebene und ihre Randgebirge. (Die Oberrheinische Tiefebene. Der Rhein von der Quelle bis Basel. — Schwarzwald. Wasgen- wald. — Ausläufer des Schwarz- und Wasgenwaldes. — Die Oberrheinische Tiefebene, Deutschlands Paradies.) 3. Das Schwäbische Stufenland und seine Randgebirge. (Das Schwäbische Stufenland. — Der Schwäbische und Fränkische Jura. — Das Neckartal.) 4. Das Fränkische Stufenland und seine Randgebirge. (Das Fränkische Stufen- land. — Die Ränder des Stufenlandes: Der Spessart. — Das Fichtelgebirge. — Die Frankenhöhe. — Der Maingau usw.) 5. Das Lothringische Stufenland. (Das Lothringische Stufenland. — Entstehung der Steinkohlenlager. — Der Reichtum des Stufenlandes. Das Lothringische Stufenland/ des Reiches westliche Grenzmark.) 6. Die süddeutschen Staaten. Das Königreich Bayern, das Königreich Württem- berg, das Großherzogtum Baden, das Großherzogtum Hessen, das Reichsland Elsaß-Lothringen. Iv. Abschnitt. Das Deutsche Reich. (Eine Zusammenfassung des gewonnenen Stoffes in kurzen Kennzeichnungen). I. Die natürlichen Vorzüge Deutschlands. 1. Deutschlands Mittellage in Europa und ihre Bedeutung für Land und Volk. 2. Deutschlands Naturgrenzen und deren Bedeutung. 3. Deutschlands Bodengestaltung und deren Bedeutung für das Land. 4. Deutschlands Bewässerung und deren Bedeutung für Handel und Verkehr. 5. Deutschlands Klima. 6. Deutschlands Bodenfruchtbarkeit und deren Einfluß auf die Landeskultur. 7. Deutschlands Bodenschätze und deren Wert für das Volk.

9. Europa - S. 339

1911 - Goslar a. Harz : Danehl
— 389 — Von dem vorliegenden Werke erscheinen ferner: Das Deutsche Reich mit seinen fronten. Band Iii. -Die fremden Erdteile........... Inhaltsverzeichnis des I. Sandes. Das Deutsche Reich mit seinen Kolonien. Die Karte von Deutschland. I. Abschnitt. Die Landschafte« und Staaten Uorddentschlands. Lage. Ausdehnung, Entstehung und Gliederung des Norddeutschen Tieflandes. I. Das östliche oder ostelbische Tiefland (Ausdehnung und Gliederung desselben). 1. Die Ostsee und ihr Küstengebiet. a) Die Ostsee. — Ostseebuchten. — Ostseestädte. Ostseedünen. — Haffe. Neh- rungen. — Die Inseln der Ostsee. 2. Das Hinterland (Binnenland) der Ostseeküste. — Der Baltische Land- rücken oder die Baltische Seenplatte. a) Die Preußische Seenplatte. — Die Pregel-, Memel- und Weichselniederung. b) Die Pommersche Seenplatte und die Oderniederung. c) Die Mecklenburgische Seenplatte mit ihren Vorländern. 3. Das ostdeutsche Tieflandsbecken (Tieflandsmulde). a) Die Posener Ebene. b) Das märkische Flachland (das havelländische Hügelland, die Kaiserstadt Berlin, der Spreewald, der Südl. Höhenrücken usw.). 4. Schleswig-Holstein (Nordmark des Reiches, des Reiches Seewehr und Bindeglied, der große Kanal der Nordmark usw.). 5. Die Staaten des östlichen Tieflandes (die Provinzen Ost- und West- preußen, Pommern, Posen, Brandenburg, Schleswig-Holstein; die Groß- Herzogtümer Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz). 6. Das östliche Tiefland, ein Hauptsitz der deutschen Landwirtschaft. Ii. Das westliche oder westelbifche Tiefland. 1. Die Nordsee und ihr Küstengebiet (Nordsee. — Nordseebuchten. — Nordseehäfen. — Nordseewatten. — Nordseeinseln) —. 2. Das westdeutsche Binnenland. — Die Lüneburger Heide.— Die nord- deutschen Moore. Die Nordseemarschen. — Die Fruchtauen Westdeutschlands (Magdeburger Börde, Braunschweiger Fruchtland, Münsterbucht usw.). — 3. Die Staaten des westlichen Tieflandes (Provinz Hannover, die nord- deutschen Kleinstaaten: Oldenburg, Braunschweig, die Freien Städte Ham- bürg, Lübeck, Bremen- 4. Norddeutschland, eine natürliche, staatliche und wirtschaftliche Einheit.

10. Deutsche Geschichte für die mittleren Klassen - S. uncounted

1906 - Halle a.S. : Buchh. des Waisenhauses
Verlag der Suchhandlung des Waisenhauses in Halle a. K. Wandbilder zur Deutschen Götter- und Sagenwelt herausgegeben von Julius Lohmeyer mit Texten von Felix und Therese Dahn. Nach Originalen von Waldemar Friedrich, Johannes Gehrts, Hermann Hendrich und Alexander Zick in Lichtdruck ausgefhrt. Untersttzt und empfohlen vom Kntgl. Preuischen Kultusministerium. Erste Serie: Blatt I. Edda: Odin auf dem Weltthron. Ii. Edda: Thor auf dem Ziegengespann. Iii. Nibelungen: Kriemhild an der Leiche Siegfrieds. Iv. Edda: Walkren auf dem Schlachtfelde. Knau/gezogen Ji 20,, auf Leinen aufgezogen 24,. Textheft dazu, mit verkleinerten Abbildungen der Wandbilder, 30 Pf. Zweite Serie: Edda: Baldnr und Nana. \ Dietrichsage: Wittichs Ende (Rabenschlacht). I Erscheint Gudrun: Gudruns Abschied von der Heimat. I im Herbst 1905. Edda: Freya auf dem Sonnenwagen. J Deutsches Leben in der Dergangeneit. Von August Aach. Zwei Bnde. Geheftet Ji 12, ; in zwei eleganten Originalbnden Ji 15,50. Erzhlungen ans der alten Welt fr die Jugend. Von Karl Friedrich Kecker. Mit drei Stahlstichen und zehn Holzschnitten. Originalausgabe- Neunzehnte Auflage. geh. Ji 3,60; in eleg. Originalband Ji 5,. Leitfaden der praktischen Volkswirtschaftslehre zum Unterrichtsgebrauch an Seminaren und Weren Lehranstatten von Dr. Elisabeth Gottheiner. gr. 8. geh. Ji 1,. Buchdruckern bcs Waisenhauses in Halle a, S.
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