§ 3. Perioden der deutschen Litteraturgeschichte.
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Nach Luther trat bald wieder eine arge Sprachverwirrung ein, indem die
Gelehrten lateinisch lehrten und schrieben, und indem zur Zeit des 30jährigen
Krieges eine gewaltige Sprachmengerei entstand durch vielfache Benutzung fran-
zösischer, spanischer und italienischer Wörter. Erst mit Anfang des 17. Jahrhunderts
trat, besonders durch Opitz auf dem Gebiete der Dichtkunst und durch Leibniz auf
dem Gebiete der Wissenschaft, ein bewußter Umschwung ein, bis die Sprache in der
zweiten Blnteperiode der Litteratur von Klopstock ab ihre hohe Vollendung erreichte,
als welche sie, im Gegensatz zu der dialektredenden, mehr und mehr zurückgedrängten
Volkssprache, die Umg a n g s s p ra ch e aller Gebildeten geworden ist.
8 3.
Perioden der deutschen Litteraturgeschichte.
Innerhalb der drei genannten Entwicklungsstufen des Hochdeutschen
unterscheiden wir für die Geschichte der poetischen Nationallitteratur,
deren wichtigste Erscheinungen der vorliegende Teil des Lesebuches zur
Kenntnis bringt, folgende acht Perioden:
1. Die Zeit des heidnischen, altdeutschen Volksgesanges und der
Sagenbildung von den ältesten Zeiten bis auf Karl den Großen, 800.
2. Die Zeit des Einflusses der Geistlichkeit auf die Poesie von
Karl dem Großen bis in das erste Jahrhundert der Kreuzzüge, von
800—1150.
3. Erste Bliitepcriode auf dem Gebiete des Volksepos (Nibe-
lungenlied und Gudrun), des höfischen Epos (Heinrich von Veldeke,
Hartmann von Aue, Wolfram von Eschenbach, Gottfried von Straß-
burg), der Lyrik (Walther von der Vogelweide) und der Didaktik
(Freidanks Bescheidenheit) in der Zeit der Kreuzzüge, von 1150—1300.
4. Die Zeit des Verfalles der Poesie, deren Träger Bürger und
Handwerker sind: Meistergesang, Blüte des Volksliedes, von 4300
bis 1500.
5. Das Zeitalter des Vorherrschens der satirisch-didaktischen Poesie
im Jahrhundert der Reformation; Ausbildung des Kirchenliedes,
von 1500—1624.
6. Die Zeit der Poesie der Gelehrten oder die Zeit der Nachahmung,
von 1624—1748.
7. Zweite Blnteperiode, anhebend mit der Herausgabe der drei
ersten Gesänge von Klopstocks Messias im Jahre 1748 und geknüpft an
die Dichter: Klopstock, Wieland, Lessing, Herder, Goethe, Schiller.
8. Die Zeit der Romantiker und der neueren Dichter.
im Hause, die Kinder auf der Gasse, den gemeinen Mann auf dem Markt darum
fragen."
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Luther Opitz Klopstock Karl Karl Karl Karl Gudrun) Gudrun Heinrich_von_Veldeke Heinrich Hartmann_von_Aue Wolfram_von_Eschenbach Gottfried_von_Straß- Walther Klopstocks_Messias Klopstock Lessing Goethe Schiller
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Ueber geographischen
ihre ganze Stromentwickelung betrachtet werden muß. Man hat also
auch die Karpathen und die Räume zwischen diesem Gebirge und den
Alpen mit in den Kreis der Schilderung zu ziehen, und — nachdem
noch in Siebenbürgen deutsche Brüder begrüßt sind — einen Blick in
die türkische und russische Nachbarschaft zu thun, bis ans schwarze
Meer. In ähnlicher Weise wird der Lehrer schon zuvor die Gelegen-
heit benutzt haben, um aus dem Gebiete der Eider in die deutsch-däni-
scbe Halbinsel, so wie von den Argonnen und westlichen Ardennen in
den Nordosten Frankreichs hinein zuschauen*); und weil im Alpenge-
birg Rhone, Po und Etsch entspringen, so führt dieses auch zu einer-
vorläufigen Bekanntschaft mit Norditalien und dem südwestl. Frankreich.
Ist nunmehr die Vorstellung von dem mittleren Theile Europas
hinreichend klar geworden, so wird man von neuem den Umfang des
eigentlich deutschen Landes nachsehen und in das große Bild die
historisch wichtigsten Umgränzungen des Vaterlandes einzeich-
nen, namentlich die vorrömische, ferner die von 880, die westlich der
Maas über sechs Jahrhunderte hindurch behauptet worden, ferner die
vom Jahre 1200 zur Zeit der Hohenstaufen, dann die jetzige Sprach-
gränze und die des deutschen Bundes. So markt sich ras Bilv
Deutschlands ab und hebt sich aus dem des mittleren Europas hervor.
An merk. Hiermit haben wir die Idee skizzirt, die der Abfassung des
zweiten Abschnitts zum Grunde lag. An ein bestimmtes Alter der Zöglinge, an
eine bestimmte Schulklasse war absichtlich nicht dabei gedacht. Nur klar und faß-
lich sollte das Mitgetheilte sein und den Kreis des für die Jugend Interessanten
nicht überschreiten; den Lehrern möcht' es dann überlassen bleiben, je nach Be-
fähigung ihrer Schüler und nach Maßgabe der auf den Unterricht zu verwenden-
den Zeit, auswählend oder aus eignem Schatze hinzusetzend damit zu verfahren.
Der Verfasser hält noch jetzt den von ihm eingeschlagenen Weg, weil die Er-
fahrung mancher geschickten Lehrer seitdem sich dafür ausgesprochen, für den
richtigen, und freut sich, daß auch die Darstellungsweise mehrfachen Beifall, sogar
bei einem Meister im Volkstone, dein ehrwürdigen Zschokke, gefunden hat.
§. 16. Auf Mittel-Europa kann unmittelbar die allgemeine
Erdbeschreibung folgen. Ob dies ein Sprung ist? wir zweifeln;
uns scheint sogar der Uebergang ein natürlicher zti sein.
*) Mit Vergnügen las der Verfasser, daß E. M. Arndts treffliches Büch-
lein, das vor 43 Jahren erschien, — „der Rhein Deutschlands Strom,
nicht Deutschlands Gränze" unlängst neu gedruckt worden ist. Solche
Schriften müssen von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden, damit der Deutsche nicht
vergißt, was ihm gehört.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa], T176: [Frankreich England Rußland Deutschland Preußen Krieg Italien Spanien Schweden Holland]]
Extrahierte Personennamen: Zschokke Arndts
Extrahierte Ortsnamen: Frankreichs Alpenge-
birg_Rhone Norditalien Frankreich Europas Deutschlands Europas Mittel-Europa Rhein_Deutschlands Deutschlands
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Einleitung.
gebend ist, so heischt auch der durch die Rücksicht auf einen bestimmten
Leserkreis gegebene Standpunkt Manches, was von anderen Stand-
punkten aus als entbehrlich erscheinen würde, in die Betrachtung herein-
zuziehen. Wird daher die Weltgeschichte vom Standpunkte eines mitten
in ihrer Bewegung stehenden, von allen Seiten her Einflüsse erfahrenden
und nach allen Seiten hin Anregung gewährenden Volkes entworfen,
so trifft die Abstufung des in dieser Beziehung mehr und minder Be-
deutenden mit der Abstufung des an sich mehr und minder Bedeutenden
meistens zusammen, da in dem Kreise, wo das meiste Leben herrscht,
sich auch die Punkte der Anknüpfung an frühere und spätere mächtige
Erscheinungen im Leben der Menschheit am leichtesten und unmittel-
barsten darbieten.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T82: [Musik Stadt Hof Zeit Theater Fest Leben Leute Herr Art]]