Hilfe und Dokumentation zu WdK-Explorer

Diagramm für Aktuelle Auwahl statistik

1. Lehrcursus für Landschulen - S. 24

1833 - Neustadt an d. Orla : Wagner
24 tende Erziehungsanstalt, in der Bildung der israelitischen Theo- kratie die Keime zur Bildung eines moralischen, alle Völker um- fassenden Gottesreiches erkennen, denn dieß ist eigentlich der Haupt- zweck des Vortrages der biblischen Geschichte, ob sie gleich auch das sittliche Gefühl der Kinder sehr schärft, ihre Menschenkennt- niß erweitert und mir zur Versinnlichung mancher Glaubenslehren dient. Gestattete es mir die Zeit, so verwendete ich auf den Vortrag dieses selbst auch für die Kinder sehr anziehenden Ge- genstandes recht gern wöchentlich zwei Stunden; aber wie ist mir dieses möglich, wenn ich zwei Stunden für die Glaubens- und Sittenlehre, zwei Vibellectionsstundcn halte und halten muß? Für die biblische Geschichte bleibt mir daher wöchentlich nur Eine Stunde, und ich beendige mithin die Unterredungen über die Ge- schichte des alten Testaments in einem Jahre oder in 62 Lehr- stunden, die Gespräche über die Geschichte des neuen Testamen, tes aber erst in fünf Vierteljahren. Zum ganzen Cursus der biblischen Geschichte wären also 117 Lehrstunden erforderlich. In meiner Schule sind die von mir zum Beßten unserer Wittben- Easse herausgegebenen biblischen Erzählungen des alten und neuen Testamentes, welche vor Kurzem in der 2. Auflage erschienen und in Freiberg bei der Redaction des sächsischen Volksschulfreundes zu haben sind, eingeführt. > Freilich ist es nicht möglich, wenn der Eursus nicht zu weitläufig werden soll, auf jede in meinem Lehrbuche aufgeführte Geschichte Eine Stunde zu verwenden; es müssen zuweilen zwei in Einer Stunde behandelt werden. Zur leichten Uebersicht des ganzen Cursus will ich ihn hier verzeichnen und wenn ich auch, um keine Zeit zu verschwenden, in meiner Schule die Geschichtsbücher des alten und neuen Testamentes nicht in der Bibel selbst lesen lasse, so will ich doch bei jeder biblischen Geschichte die Schriftsteller hinzufügen, auf welche ich bei Bearbeitung meines Lehrbuches vorzüglich Rücksicht nahm. Das Verzeichniß dieser Schriftstellen enthielte dann zugleich für die Schulen, in welchen keine sogenannte biblische Historie in den Händen der Kinder ist, das, was aus den Geschichtsbüchern de- alten und neuen Testaments gelesen werden muß, A. Erzählungen aus dem alten Testamente. 1. Stunde. 1) Die Schöpfung. 2) Die Schöpfung des ersten Menschenpaares. 1. Mos. 1, u. 2, 1 —3. 7. 8. 16—23. 2. Stunde. 3) Der Sündenfall. 1. Mos. 3.

2. Lehrcursus für Landschulen - S. 21

1833 - Neustadt an d. Orla : Wagner
21 auch ernst warnend. Sprach doch Jesus auch noch inniger mit seinen Jüngern, als die Zeit der Trennung nahe war. Der Leh- rer unterlasse nicht, den Kindern hierbei ihre künftigen Verhält- Nisse lebendig vor die Seele zu führen und zeige ihnen, wie sie in denselben die vorgetragenen Religionswahrheiten benutzen kön- nen. Cc ergreife ihre -Familienverhaltnisse, ihre schon erlebten Schicksale, und lebhaft wird er die Gemüther für das Gute erwärmen und gewiß werden seine Ermahnungen, Bitten und Warnungen nicht vergebens seyn. Die Feierlichkeit dieser ernsten Stunden dürfte wohl dadurch erhöhet werden,.wenn sie mit Ge- sang und Gebet begonnen und beschlossen würden. Was nun den hier folgenden Cursus für den erwähnten Unterricht betrifft, so habe ich bei Bearbeitung desselben Dinter's Katechisationen zu Grunde gelegt; obwohl ich die einzelnen Lehren in einer andern Ordnung, als sie Dinter angibt, auf einander folgen lasse, damit die Kinder eine desto klarere Uebersicht des ganzen Christenthumes gewinnen. Auch meine ich nicht, daß eine jede Unterredung gerade nach der Disposition mit den Consi'rman- den wiederholt werden müsse, nach welcher sie in der Oberclasse behandelt wurde; denn der Katechumenen - Unterricht muß, wie schon erwähnt, vorzüglich den Geist der Religion Jesu auffassen. Wenn nun der Consi'rmanden-Unterricht jedes Jahr mit Anfang des Monats Januar von dem Lehrer begonnen und bis Ostern *) fortgesetzt wird, so könnte er, wenn er wöchentlich zwei Stun- den hielte, den Cursus etwa in 26 Stunden vollenden. Was in jeder Stunde vorgetragen werden könne, mag nun hier folgen: Glaubenslehre. 1. Stunde. Ueber die Fragen: Was ist die Religion? Welchen Werth hat die Religion? Was ist natürliche und geof- fenbarte Religion? Wozu ist die Bibel bestimmt und wie muß sie benutzt werden? 2. Stunde. Ueber Gottes Daseyn und Eigenschaften. 3. Stunde. Fortgesetzte Unterredung über Gottes Eigen- schaften. 4. Stunde. Ueber Gott, als den vollkommensten Geist, *) Die Michaelis - Katechumenen nehmen an diesem Unterrichte zugleich mit Antheil, bekommen aber vor Michaelis noch einige besondere Vorbereitungöstunden.

3. Lehrcursus für Landschulen - S. 66

1833 - Neustadt an d. Orla : Wagner
66 3. Unterredung über das Vertrauen auf Gott. Ps. 46, 2. 3. Gott ist unsere Zuversicht und Stärke; darum fürchten wir uns nicht, wenn gleich die Welt unterginge und die Berge mitten ins Meer sanken. Wenn in schauerlicher Nacht Blitze leuchten, Donner kracht, Wenn die Stürme furchtbar weh'n, Als sollt' Alles untergehn; Fürchte Nichts! Was Gott dir thut, Ist und bleibt dir ewig gut. Auch die Schrecken der Natur Zeigen seines Segens Spur. 4. Unterredung über den Gehorsam gegen Gott. Ps. 106, 3. Wohl denen, die Gottes Gebot halten und , thun immerdar recht. Wie hat es doch ein Mensch so gut,.' Der Gottes Willen freudig thut; Wie wohl ist ihm im Herzen Den ganzen Tag, die ganze Nacht! Nichts ist, was ihn unglücklich macht, Selbst Leiden nicht, noch Schmerzen. 12. Woche. 1. Unterredung über den Begriff: Vorstellung. 2. Unterredung über die Dankbarkeit gegen Gott. Ps. 107, 1. Danket dem Herrn, denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich. Ich danke dir, der Alles schafft Für jeden Sinn, für jede Kraft, Für Aeltcrn, Lehrer dank' ich dir; Auch diese, Vater gabst du mir. Ich danke dir mit froher Brust Für jede Wohlthat, jede Lust, Für jede Freude, jedes Glück, Für jeden Lebensaugenblick. 3. Unterredung über die Pflichten gegen Andere. Liebe ge- gen Alle. Mal. 2, 10. Haben wir nicht Alle einen Vater? Hat un- nicht ein Gott geschaffen? Warum verachten wir denn Einer den Andern? Ein Mensch, ein guter Mensch zu seyn, Dieß sei mir Ruhm und Freude. Du Mann im schlechten Kleide, Nein, nimmermehr veracht' ich dich. Der Bettler ist ein Mensch, wie ich.
   bis 3 von 3
3 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 3 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer
Auswahl:
Filter:

TM Hauptwörter (50)50

# Name Treffer  
0 0
1 1
2 0
3 0
4 0
5 0
6 0
7 0
8 0
9 0
10 0
11 0
12 0
13 0
14 0
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 0
25 0
26 0
27 0
28 0
29 0
30 0
31 0
32 0
33 0
34 0
35 0
36 0
37 2
38 0
39 0
40 0
41 0
42 0
43 0
44 0
45 2
46 0
47 0
48 0
49 0

TM Hauptwörter (100)100

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 0
3 1
4 0
5 0
6 0
7 0
8 0
9 0
10 0
11 0
12 0
13 0
14 0
15 0
16 0
17 2
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 0
25 1
26 0
27 0
28 0
29 0
30 0
31 0
32 1
33 0
34 0
35 0
36 0
37 0
38 0
39 0
40 0
41 0
42 0
43 0
44 0
45 2
46 0
47 0
48 0
49 0
50 0
51 0
52 1
53 0
54 0
55 0
56 0
57 0
58 0
59 0
60 0
61 0
62 0
63 0
64 0
65 0
66 1
67 0
68 0
69 0
70 0
71 0
72 0
73 0
74 0
75 0
76 0
77 0
78 0
79 0
80 0
81 0
82 0
83 0
84 0
85 0
86 0
87 0
88 0
89 0
90 0
91 0
92 1
93 0
94 0
95 0
96 0
97 0
98 0
99 0

TM Hauptwörter (200)200

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 0
3 0
4 0
5 0
6 0
7 1
8 2
9 0
10 0
11 0
12 0
13 0
14 0
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 0
25 0
26 0
27 0
28 0
29 3
30 0
31 0
32 0
33 11
34 0
35 1
36 0
37 0
38 0
39 0
40 1
41 0
42 0
43 2
44 0
45 0
46 1
47 1
48 0
49 0
50 1
51 2
52 0
53 0
54 0
55 0
56 0
57 0
58 4
59 2
60 0
61 0
62 0
63 0
64 0
65 1
66 0
67 0
68 0
69 0
70 0
71 0
72 0
73 0
74 0
75 0
76 0
77 0
78 0
79 0
80 0
81 3
82 0
83 0
84 0
85 0
86 0
87 0
88 0
89 0
90 0
91 3
92 0
93 0
94 1
95 0
96 0
97 0
98 0
99 0
100 12
101 0
102 0
103 0
104 0
105 0
106 0
107 0
108 0
109 1
110 9
111 2
112 0
113 0
114 0
115 0
116 2
117 0
118 0
119 0
120 0
121 0
122 0
123 0
124 0
125 0
126 0
127 1
128 0
129 0
130 0
131 0
132 0
133 0
134 0
135 0
136 3
137 0
138 0
139 0
140 0
141 0
142 0
143 0
144 0
145 0
146 0
147 0
148 0
149 0
150 0
151 0
152 3
153 0
154 0
155 0
156 0
157 0
158 0
159 0
160 1
161 0
162 0
163 0
164 1
165 0
166 1
167 0
168 0
169 0
170 0
171 0
172 0
173 4
174 0
175 5
176 0
177 3
178 0
179 12
180 1
181 0
182 0
183 23
184 0
185 0
186 0
187 0
188 0
189 0
190 0
191 0
192 0
193 0
194 1
195 0
196 0
197 0
198 0
199 0