vorrede
^)er erste Unterricht in der Geographie be-
zweckt vorzüglich Anschauung des Räumlichen
(Topischen), d. h. anschanliche Kenntniß der
Stelle/ welche jeder Gegenstand des ersten geo-
graphischen Wistens auf dem Erdraume einnimmt.
Das Bild der Lage und Gestalt, sowohl der
ganzen Erde und ihrer Haupttheile, als der ein-
zelnen Länder, soll dem Lehrling so vergegenwär-
tigt werden, daß er sich auf der Erdoberfläche
orientiren lernt
Zu Ankuüpfungspunkten der topischen Ver-
hältnisse eignen sich vornehmlich Küsten, Vor-
gebirge, Meerbusen, Halbinseln, Inseln, Ge-
birge, Flüsse, große Seen, auch Städte, wo-
bei aber immer darauf aufmerksam gemacht wer-
den muß, nach welcher Himmelsgegend von den
bereits aufgefaßten und bekannten Punkten die
neu aufzufassenden liegen.
Das Verhältniß des Weltmeeres zum Lande,
der Ozeane zu den Kontinenten, der Meere zu
den Ländern, die insularische Lage der Kontinente,
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
Vorrede.
Vii
Verfasser zwar im Wesentlichen nur wenig ver-
ändert, aber alles das berichtigt, was einer Be-
richtigung bedurfte, und insbesondere die Resul-
tate der neuesten geographischen Forschungen und
Entdeckungen in möglichster Kürze mitgetheilt,
wie der aufmerksame Leser bei einer angestellten
Vergleichung gegenwärtiger Auflage mit der ersten
leicht finden wird.
Zugleich hat der Herr Verleger für eine ge-
fällige Ausstattung des Aeußern in Bezug auf
Druck und Papier Sorge getragen, und der
Preis ist beider Stärke des Buchs von 21 Bo-
gen so niedrig angeseht, daß dadurch die Anschaf,
fung desselben auch unbemittelten Schülern und
Lehrern nicht schwer fallen kann.
Den Lehrer, der sich dieses Leitfadens be-
dienen will, glaubt der Verfasser ferner noch auf
sein Hülfsbuch beim Unterrichte in der Geogra-
phie aufmerksam machen zu müssen, welches bei
demselben Verleger heftweise erscheint, von wel-
chem bereits 19 Hefte, jedes zu 5 Bogen, her-
ausgekommen sind, und worin der Lehrer einen sehr
reichhaltigen Stoff und zweckmäßige Materialien
findet, die ihn in den Stand sehen, auf eine
sowohl belehrende als unterhaltende Weise seinen
Schüler mit allem dem näher bekannt zu machen,
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Viii
Vorrede.
was in diesem Leitfaden, in meiner zwölfmal auf-
gelegten Schulgeographie und in andern Lehrbü-
chern der Geographie nur kurz angedeutet ist.
Möge übrigens das hochgeehrte Publikum
dieser neuen Auflage denselben Beifall wie der
ersten schenken imb diese kleine Schrift eben so
seines fortdauernden Wohlwollens würdigen, wie
es alle geographische Schriften des Verfassers
gewürdigt hat, der dafür seinen innigsten Dank
hier auszusprechen sich für verpflichtet erachtet und
dadurch sich ermuntert fühlt, alles anzuwenden,
wodurch er sich dieses Wohlwollens auch in der
Zukunft erhalten könne.
B ende leben im Julius 1836.
Der Verfasser.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
o
V
- -..— i —
Erstes Kapitel,
r b e g ri ffe.
Begriff der Erdbeschreibung.
§. 1. Kenntniß der Erde, welche Gott dem
Menschen zum Wohnplatz angewiesen hat, ist eben so
nützlich als angenehm. Die Geographie oder Erdbe-
schreibung führt zu einer nähern Kenntniß derselben.
Horizont oder Gesichtskreis.
§. 2. Die Erde ist zu groß, als daß wir sie ganz
übersehen könnten. Wir mögen auf einem noch so ho-
hen Orte derselben stehen, von da unsern Augen die
weiteste Aussicht sich darbietet: so erblicken wir doch
immer nur einen sehr kleinen Theil davon; und allent,
halben im Freien sehen wir den Himmel rund um uns
her einen Kreis auf der Erde bilden, in dessen Mittel-
punkte wir zu stehen scheinen, und welcher der Ge-
sichtskreis oder Horizont heißt. Er ist um desto
größer, je freier und ungehinderter die Aussicht und je
höher der Standpunkt des Beobachters ist. Ueberall
aber erstreckt er sich nur über einen geringen Theil der
Erde, und der übrige weit größere wird vom Horizont
abgeschnitten, und bleibt unsichtbar. Jeder Ort hat
seinen eignen Horizont.
Welt - oder Himmelsgegenden.
§. 3. An dem Horizonte werden die Welt- oder
Ihimmelsgegenden unterschieden, die sich in
Haupt- und Nebengegenden theilen. Hauptge-
genden sind: Ost oder Morgen, West oder Abend,
Süd oder Mittag und Nord oder Mitternacht.
Die Gegend, wo im Frühlinge und Herbste die Sonne
aufgeht, heißt Morgen oder Ost; die, wo sie in
1
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Australien. Niedrige Inseln ic. 30!
thiere. Vorzüglich bietet das Pflanzenreich eine große
Mannigfaltigkeit von Produkten dar, wovon die Drod-
fruchtr und Kokvsbäume, Bananen und Pisangs, die
Arumswurzeln, die Bataten, die Papiermaulbeerbäume,
aus deren seinem Baste die Einwohner ihre meisten Zeuge
machen, der Taumelpfeffer, woraus Kawa bereitet wird,
mit Sorgfalt in den Pflanzungen gezogen werden. Auch
giebt es treffliche Australische Obstsorten, z. B. der Ta,
hitiapfel, die Tahitische Kastanie, Kasuarinen oder Keulen-
bäume, deren hartes Holz zu Waffen benutzt wird,
Zuckerrohr, größer und saflreicher als das gewöhnliche
und daher auch von den Britten nach ihren Westindi-
schen Inseln verpflanzt, Bambusrohr, und eine Menge
anderer nutzbarer Bäume und Gewächse. Die Ein-
wohner, von der Malayischen Nace, gehören zu den
kultivirtesien und liebenswürdigsten Australiens, kleiden
sich in Zeuge, die sie selbst verfertigen, wohnen jetzt zum
Theil in ordentlichen Häusern statt der frühern Hütten,
die immer mehr verschwinden, und verrathen in Ver-
fertigung ihrer Zeuge, Matten, Gerätschaften, Häuser,
und Kähne eine große Geschicklichkeit und selbst Ge-
. schmack. Durch die Bemühungen der Brittischen Mis-
sionäre ist jetzt das Christenthum allgemein eingeführt
und man sieht zahlreiche Schulen und Kirchen. Viele
Einwohner haben lesen und schreiben gelernt. Die
Hauptinsel heißt Ot ah eite oder Tahiti, worauf al-
lein 66 Kirchen sich befinden und viele Europäische An-
siedler sich niedergelassen haben. Auf der Insel Eimeo
wohnen jetzt die Einwohner in schönen Häusern und es
blüht daselbst eine Akademie der Südsee, aus welcher
bereits mehrere geschickte Lehrer des Christenthums her-
vorgegangen sind.
Die niedrigen Inseln.
Diese zahlreichen und kleinen Inseln liegen in der
heißen Zone, nordöstlich und östlich von den Gesellschafts-
inseln, sind sehr niedrig, oft nur wenige Fuß über dem
Meere hervorragend, das hier voller Korallenfelsen und
daher gefährlich zu beschissen ist, weswegen es das böse
oder gefährliche Meer heißt. Wegen des mit Gefahren
verbundenen Anlandens an diesen Inseln, kennt man
sie wenig; doch weiß man von ihnen, daß sie vorzüglich
TM Hauptwörter (50): [T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (200): [T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T113: [Wein Seide Baumwolle Handel Zucker Kaffee Wolle Tabak Reis Getreide], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
Leitfaden
zum methodischen
Unterricht in der Geographie
oder
erster geographischer Cursus
zu in
Gebrauch in den untern Klassen der Gymnasien
und für Bürgerschulen
von
F. G. F. Sauvadlch,
Pfarrer zu Bendcleben bei Frankcnhauscn, im Fürstenthum
Schwarzburg - Sondershauscn.
' , >- • ■•Josgiut ' vriog
Zweite verbesserte und vermehrte Auflage.
Eisleben, 183 6.
Verlag von Georg Nei char dt.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T161: [Luther Wittenberg Jahr Martin Freund Wartburg Universität Melanchthon Kurfürst Worms], T96: [Stadt Thüringer Saale Schloß Wald Gotha Dorf Heidelberg Weimar Einw.]]
Iv
Vorrede.
die Erweiterung und Verengung der Meeres -
und Landmaffen, das Einschnciden des Meeres
in das land, das Vorspringen des letzter» in
das erstere rc. müssen so viel als möglich vor das
Auge des Lehrlings treten. Daher muß ein Uebcr-
blick der Meere nebst den darin gelegenen Inseln,
der Flüsse, Seen, Gebirge, Vorgebirge gegeben
werden, ehe zur besondern Beschreibung der Erd-
theile und ihrer Länder übergegangen wird.
Von dieser Ansicht bin ich bei Ausarbeitung
gegenwärtigen Leitfadens ausgegangen, indem
ich zugleich das Unbekannte an das Bekannte
knüpfte und nichts folgen ließ, was nicht schon
durch das Vorhergehende erklärt war. Ich habe
zuerst einige allgemeine Begriffe vorausgeschickt,
daun das Verhältniß der Mecresmasse zu der
Landmasse, die Kontinente nach ihrer Lage und
Gestalt, eine Uebersicht der Meere und der darin
belegenen Inseln, ohne dabei anfangs darauf zu
sehen, zu welchem Erdtheile sie gezogen werden,
ferner der Hauptströme, der großen Landseen, Ge-
birge und Vorgebirge zugleich mit ihrer Lage ge-
gen schon bekannte Punkte folgen lassen, damit
der Lehrling erstlich ein Gesammtbild der Erde
in sich auffassen könne, ehe er zu der Kenntniß
des Einzelnen übergeführt werde.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T193: [Meer Halbinsel Gebirge Norden Süden Osten Westen Küste Insel Europa], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
r
Vorrede. V
Bei der besondern Beschreibung der einzel-
nen Länder habe ich vornehmlich die Begrän-
zung, den äußeren Umriß, die Ausdehnung, den
Boden, die Gebirge und Flüsse, das Klima, die
Hauptprodukte und den Zustand der Einwohner
berücksichtigt. Um den Lehrling nicht mit zu viel
Zahlen zu überladen, sind die Größe und Be-
völkerung zwar von den Hauptländern, aber nicht
von den einzelnen Provinzen angegeben. Bei
der Topographie habe ich bloß die wichtigsten
Städte, oder andere merkwürdige Ortschaften,
in einer möglichst natürlichen Ordnung aufgeführt,
mit Bezeichnung ihrer Lage gegen einander. Auch
ist nur von den Hauptstädten oder andern durch
ihre Größe sich auszeichnenden Städten die Ein-
wohnerzahl bemerkt worden.
Da kein geographischer Unterricht der Land-
karten entbehren kann, wenn ein anschauliches
Bild des Einzelnen und des Ganzen erworben
werden soll, so wird in Kurzem ein wohlfeiler
kleiner Atlas von etwa sieben Kartell folgen, die
in genauer Beziehung auf diesen Leitfaden stehen.
Uebrigens muß ich noch bemerken, daß ich
zwar die einzelnen Länder nach einer gewissen
Gleichförmigkeit und in einem gleichen Verhält-
nisse beschrieben, aber dabei absichtlich Deutsch-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T142: [Stadt Dorf Mauer Haus Burg Straße Kirche Schloß Graben Zeit], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch]]
Vi
Vorrede.
land und insbesondere die Preußischen Länder aus-
führlicher dargestellt habe, weil der Verleger die-
sen Leitfaden vorzüglich für die Schulen der Preu-
ßischen Monarchie ausgearbeitet zu haben wünschte,
und in so fern eine genauere Kenntniß dieses Staa-
tes zweckmäßig schien.
Wiewohl ich mich bemühet habe, dem Vor,
bilde, das mir vorschwebte, möglichst nachzukom-
men: so bescheide ich mich doch gern, vielleicht
hier und da auf die eine oder andere Weise ge-
fehlt zu haben, und werde es daher mit Dank
annehmen, wenn mich kompetente Richter auf
gefundene Mangel aufmerksam machen, um ihre
gegründeten Bemerkungen in der Folge zu benutzen.
Niederbösa im Julius 1830.
Der Verfasser.
Vorrede zur zweiten Auflage.
^)ei dieser neuen Auflage des Leitfadens, von
dem mehrere gelehrte Zeitschriften, z. B. Zim-
mermanns allgemeine Schulzeitung, Gräfes kriti-
sche Schullehrerbibliothek, Diesterwegs Rheini-
sche Blatter für Erziehung und Unterricht re.
sehr günstige Beurtheilungen enthalten, hat der
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit]]
Vorre - e
zur ersten Auflage.
Bei der großen Anzahl der für den Geschichtsunter-
recht vorhandenen Bücher scheint es nöthig, über Einrich-
tung und Zweck des vorliegenden einige Worte voraus-
zuschicken.
Schon ein flüchtiger Durchblick desselben zeigt, daß
hier eine Verbindung der rein tabellarischen Uebersicht mit
ausgeführterer Detaildarstellung beabsichtigt ist. Erstere
bildet für das Gcdächtniß entschieden die sicherste Grund-
lage eines klaren Wissens, und auch die Unterstützung, die
das Auge des Schülers durch dieselbe erhält, erleichtert
das Memoriren ganz außerordentlich. Die tabellarische
Anordnung mußte also beibehalteu werden.
Nun gibt es zwar der Geschichtstabellen genug, die
gut angelegt sind und sich, wie z. B. die Tabellen von
Peter, mit vollem Rechte einer großen Verbreitung er-
freuen. Für die Mittelklassen jedoch, in denen ja der
historische Unterricht meist erst ein tritt, schien es mir zweck-
mäßig, einen Leitfaden auszuarbeiten, welcher neben der
gedrängt tabellarischen Uebersicht dem Schüler einen noch
ausführlicheren Anhalt für die gewissenhafte Repetition des
Lehrvortrages gewährte; denn ein wahrhaft nutzenbringen-
des Nachschreiben ist auf diesem Standpunkte kaum zu
verlangen, und die häusliche Benutzung größerer Werke
wirkt leicht distrahirend.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]