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Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe
Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge-
bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es
gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo)
Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina
(Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe-
rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini-
sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina.
Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten)
und Snuiten.
Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu
Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die-
ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh-
rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä)
Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert.
711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches
Reich gegründet wird.
Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der
Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei
Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe-
rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be-
hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans
kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und
entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst
1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an
Ferdinand den Katholischen verloren.
732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö.
Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische
Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major
dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich
wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund.
Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch
den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich.
Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte
und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin-
ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale-
inannen und Baiern.
Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann
von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw
c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger.
d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen
Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage.
e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo
von Vivar (genannt der Cid) aus.
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Extrahierte Personennamen: Kadidscha Mecka Mecka Palästina Gibraltar Roderich Mnsa Ferdinand Karl_Martell Karl Karl_Martell Karl Jesus M. Rodrigo
von_Vivar
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, neben ^er Unredlichkeit geben Ananias und Sapphira (Apostelgesch. das Ende W c- 5 ll 6)- In den Verfolgungen war Anlaß zur Bewährung unj) des Glaubens gegeben, und es zeigte sich auch in jenen Zeiten
n
>mterschiü
äußerster Trübsal viel sittlicher Ernst, große Welt- und Selbst-verläugnung, geordnete Pflege der Armen und Kranken, ausgedehnte Gastfreundschaft und andere Tugenden. Das ganze Leben stellte man sich als einen Kriegsdienst unter dem Herrn n , Christus (militia Christi) nach Eph. 6, 10 ff. vor.
-"-Mdiiffen) ff g 34, Frühe aber schon begann man auch das Fasten ' zu empfehlen und eine gewisse Uebung des geistlichen Lebens (Askese) für besonders verdienstlich zu halten. Das erste Ichmucklen M Beispiel eines weltflüchtigen Einsiedlers oder Anachoreten ist
Paulus von Theben in Aegypten um 250. Ihm folgten — das Lg andere, unter denen der heil. Antonius hervorragt. Durch :v von feinemi Pachomius in Aegypten und Hilarion in Palästina wurde der werben, I Uebergang von dem freien Einsiedlerleben zum geordneten ancvlli) *) crali Möuchthum gemacht, indem sich Mönche (d. H. Einsiedler) in aiiltfeitjtiijli einem Gebäude zu einem gemeinschaftlichen Leben nach be-»rtlle dabei, ifi stimmten Regeln vereinigten (Cönobiten—gemeinsam Lebende), »cnrfuvliaüe(in! So entstanden die Klöster, d. H. abgeschlossene Orte, die bald Kc- S’rei ij nicht nur in Aegypten und Syrien zahlreich waren, sondern tan nannte i auch im Abendland durch den gebannten Athanasius Aus-t über Sen 8« breitnng fanden und durch Ambrosius von Mailand, Hiero-: ,\v.iiinfiipi nymns, Augustinus, Martinns von Tours begünstigt wurden, en libor uni i Das Verdienst aber, die im Morgenland üblichen strengen ... s ", Bnßübnngen gemildert und von den Mönchen regelmäßige
Arbeit verlangt zu haben, gebührt Benedict von Nnrsia, der mit seiner auf dem Monte Cassino bei Neapel gegebenen Mönchsregel in das ganze abendländische Klosterwesen eine Einheit brachte (Benedictiner - Regel). Das Ansehen der Klöster beruhte daraus, daß viele Kinder in denselben ihre Erziehung erhielten und eine große Zahl Bischöfe und Lehrer aus ihnen hervorgingen.
Anmerkung. Strengere Kasteiung der Anachoreten und der Säulen-M ersten | heiligen (Simeon).
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§ 35. Seit der Anerkennung des Christenthums als Staatsreligion büßte das christliche Leben viel von dem Ernst, der Kraft und der Reinheit ein, die es in den schweren Zeiten
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Extrahierte Ortsnamen: Christi Theben Palästina Syrien Mailand Neapel
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Extrahierte Ortsnamen: Nordafrika Karthago Apostelgeschichte Stephanus
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Mrder (5. Juni 755). Der Krper des Mrtyrers wurde nach der von ihm gestifteten Abtei Fulda gebracht.
62.
Das Mnchthum.
1. Schon vor der Erscheinung des Christenthums gab es Manche, die Entfernung vou dem Leben der Welt fr den sicher-stett Weg hielten, um auch vou der Snde sich fern zu halten, und zu einer innigem Gemeinschaft mit Gott sich zu wenden.
2. Solche Ansichten kamen besonders während der Verfolgungen, welche die Christen zu erdulden hatten, bei Vielen in Aegypten auf. Daselbst war der heil. Antonius im dritten Jahrhundert nach Chr. der erste christliche Einsiedler in der Wste zwischeu dem Nil und rothen Meere. Man nannte ihn, und die ihm folgten, Mnch e (monachi, d. i. Einsamlebende). Spter vereinigten sich Mehrere derselben zu einem gemeinschaftlichen Leben in Einem Hanse. So entstanden Klster (claustrum), die bald im Morgeu-und Abendlande sehr zahlreich wurden.
3. Im Abeudlaude erhielten sie von Benedict von Nursia im mittlem Italien (um 540) eine zweckmige Regel; denn sie hielt die Mnche zum Gebet, zur Arbeit, zum Unterricht, zur Pflege der Krauken und Hilflosen an. Darum wirkten die Klster in jenen noch rohen Zeiten sehr wohlthtig; denn durch sie wurden Wste-neieti in fruchtbare Gefilde umgewandelt, Kirchen und Schulen ge-grndet, und dadurch der Same der Bildung verbreitet und gepflegt.
63.
Mohammed. Der Islam.
1. Im Morgen lande ging im 7. Jahrhundert eine groe Vernderung von den Arabern aus. Diese bewohnten die groe Halbinsel zwischen dem arabischen und persischen Meerbusen, ein theils wstes, theils aber auch sehr fruchtbares Land; sie sind mit den Juden und Phniciern stammverwandt, und gehren wie diese zu der semitischen Vlkerfamilie.
2. Ihre Abkunft leiten sie von Jsmael her, dem Sohne Abrahams, und verehren das Grabmahl ihres Stammvaters zu Mekka in der sogenannten Kaaba, einem viereckigen Tempel, der von Alters her als Nationalheiligthum der arabischen Stmme galt, zu dem sie wallfahrten. Sie sind grtenteils No-maden (Beduinen), doch gibt es auch an den Ksten Städte, die Gewerbe und lebhaften Handel treiben.
3. Unter diesem Volke wurde Mohammed, 570 zu Mekka (uu-weit der Ostkste des rothen Meeres) geboren, der Stifter einer
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