Hilfe und Dokumentation zu WdK-Explorer

Diagramm für Aktuelle Auwahl statistik

1. Geschichtliche Erzählungen für die Unterklassen der höheren Schulen Sachsens - S. 73

1917 - Halle a.d.S. : Buchh. des Waisenhauses
Von Bonifatius. 73 sollten den Heiden den Weg zu Christo weisen. Er selbst durchzog das germanische Land und predigte ohne Unterla, grndete christliche Ge-meinden und setzte Bischfe der sie, lie Kirchen erbauen und errichtete Klster, unter denen ihm das zu Fulda das liebste ward. War der Ort ausgewhlt, an dem ein Kloster erstehn sollte, so Das Kloster, kamen Mnche mit allerlei Werkzeug herbei. Mit Axt und Sge fllten sie die Baumriesen des dichten Waldes oder hoben Grben aus und leiteten das Wasser des Sumpfes ab. Dann brachen sie Steine und schleppten sie herzu, brannten Ziegel und lschten Kalk. Um einen vierseitigen Hof, an dessen Seiten der berwlbte Kreuz-gang hinfhrte, wurden die Klosterkirche und verschiedne andre Ge-bude errichtet. Die ganze Anlage wurde mit einer schtzenden Mauer umgrtet. War das Kloster fertig, so hrten die Leute der Gegend gar oft das Glcklein der Kirche erklingen, das die Mnche bei Tag und Nacht zum Gottesdienste rief. Des Sonntags wandelten sie selbst zur Kloster-kirche, lauschten der Predigt und dem schnen Gesnge. Aber die Kuttentrger waren nicht nur fromme Beter. Wenn sie am Morgen aus der Klosterpforte traten, so schritten die einen zu den Htten der Umwohnenden und redeten zu ihnen von Gott und dem Herrn Jesus, andre zogen mit Pflug und Egge aufs Kloster-feld, wieder andre gingen aus, um Wege und Brcken zu bauen oder im Walde Bume zu roden. Im Klostergarten gruben unterdes fromme Brder das Erdreich um, pflanzten Kohl, steckten Bohnen und Rben, Verschnitten und pfropften die Obstbume. In der Klosterschule unterwiesen manche die Knaben benachbarter Leute im Lesen, Schreiben und in der lateinischen Sprache. Endlich saen gelehrte Mnche in ihren einsamen Zellen und schrieben Bcher ab, andre schmckten Kirche und Kreuzgang mit Bildern und geschnitzten Holzflguren, die den Heiland und seine Jnger darstellten. Kam ein Wanderer des Weges, so nahmen ihn die Mnche freund-lich auf und gaben ihm Herberge; ward jemand von Krankheit befallen. so fand er im Kloster liebevolle Pflege. Bald merkten die Germanen, da von diesen Sttten reicher Segen fr sie ausstrmte, und die Zahl der Christen wuchs bestndig unter ihnen. &,tc #7. (W : - v.*- >, yvw l\\ h hx- ^ %; "j } . ' ' J . 7 ; -

2. Geschichts-Cursus für die mittleren Klassen der Gymnasien und Realschulen - S. 90

1865 - Eisleben : Reichardt
90 Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge- bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo) Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina (Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe- rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini- sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina. Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten) und Snuiten. Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die- ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh- rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä) Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert. 711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches Reich gegründet wird. Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe- rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be- hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst 1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an Ferdinand den Katholischen verloren. 732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö. Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund. Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich. Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin- ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale- inannen und Baiern. Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger. d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage. e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo von Vivar (genannt der Cid) aus.

3. Lehrbuch der Geographie für höhere Unterrichtsanstalten - S. 111

1873 - Halle : Buchh. des Waisenhauses
Aegypten. Iii beliebte. Das im Nilschilf lauernde Krokodil so gut, wie der Jchneu- mon, der die Eier dieser mörderischen Eidechse verzehrt, — der nützliche Ibis, Hund und Katze, der Stier, vor allen der Stier Apis, in dem Osiris Seele wohnte, wurden göttlich verehrt. Dabei richtete sich der ernste, düstere Blick der alteu Aegypter mehr auf ein seliges Jenseit als auf das beste Diesseit, den meisten eine Zeit harten Dienstes und Druckes. Doch hing Seligkeit besonders von dem wohlerhaltenen Zustand der Leiche ab; sonst mußte die Seele sich auf eine Wanderung durch andere Leiber gefaßt machen; darum hier die Kunst des Einbalsa- mirens in hoher Vollkommenheit. Der Ausspruch eines Tobten- gerichtes, das selbst Könige nicht schonte, entschied nach strenger Prüfung, ob ein Todter verwesen oder balsamirt werden solle. Das letztere geschah dann mit solchem Geschick, daß wir noch jetzt über die wohlerhaltenen Leichen oder Mumien erstaunen. Und diese ihre köst- lichsten Schätze zu bergen, hat dies Volk des Todes und der Todten, „dessen Land schon wie ein Sarg aussieht," nicht bloß die oben erwähnten Gebirgsreihen ans große Strecken zu Kammern und Corridoren für Menschen- und Thiermumien ausgehöhlt, sondern der Könige Haupt- sorge ist von ihrem Regierungsantritte an gewesen, sich ein kolossales Grab zu bauen. Es wurde eine Pyramide, inwendig mit einer engen Kammer, ausgeführt; dann aber in jedem kommenden Regierungsjahre mit einem neuen Steinmantel bekleidet. Kolossal waren übrigens alle Bauwerke der Aegypter, zu denen die nahen Bergketten reichliches Material lieferten: die aus einem Stück gearbeiteten Spitzsäulen oder Obelisken, die Säulenreihen und Tempel, letztere im Inneren mit ihrer Bilder- oder Hieroglyphenschrift bedeckt. Europäische Gelehrte haben sie wenigstens zum Theil entziffert und daraus Licht für die so verworrene älteste Geschichte des Landes gewonnen. Anfangs zerfiel dasselbe in mehrere Staaten. Unter einem Scepter dann vereint, trat es unter dem großen Ramses oder Seso- stris nach Vorderasien und (wie wieder in unserem Jahrhundert) nach den mittleren Nillanden hin erobernd auf. Sage von dem Eroberer Sefostris. Druck der Juden im Diensthanse Aegypten. Seit Psam- metich, nach 700 v. Chr., ist uns durch Herodot die Reihe seiner Könige oder Pharaonen bekannter. Was ist von dem nächsten Nach- folger Necho dagewesen? Der persische Eroberer Cambyses unter- jochte das Land 525 durch seiuen Sieg bei Pelnsium; mit Widerstreben, das mehrmals in offenen Aufruhr überging, trug Aegypten das per- fische Joch, bisalexander der Große die Befreiung brachte. (Wann?) Von seinen Feldherren gründete Ptolemäus, des Lagus Sohn, hier- ein Königreich. Seine Nachfolger, die Ptolemäer, schützten Wissen- schaft und Kunst; der Flor des Landes war groß. Mit der Besiegung und dem Tode der Cleopatra, 30 v. Chr., ^ endigte die Unabhängig- leit von Aegypten. Es ward römische Provinz, seit 393 zum oströ- mischen Reiche gehörig. Dem Christenthnme war das Land schon früh gewonnen (Marcus, Stifter der Gemeinde zu Alexandria), in seinen östlichen Wüsten die ersten christlichen Einsiedler und Mönche; doch kam Christi Kirche in eine gedrückte, armselige Stellung, als um die Mitte des 7. Jahrhunderts Aegypten von den Arabern erobert und zu einem Theile des Kalifenreiches gemacht ward (§ 49). Bei dem allmählichen Zerfallen desselben wechselte auch hier die Herrschaft. Wer-

4. Lehrbuch der deutschen Geschichte für Seminare und höhere Lehranstalten - S. 87

1878 - Hannover : Carl Meyer (Gustav Prior)
87 eifrigen Gehlfen. Diesem gelang es auch, den Radbod zur Taufe zu bewegen. Der König hatte schon einen Fu in das Taufbecken gesetzt, da srug er Wulfram: Wo ist die Mehrzahl der Friesen und ihrer Könige und Vter, im Himmel oder in der Walhalla?" Wulfram erwiderte: Irre dich nicht, o Fürst! Deine Vorgnger, die Fürsten der Friesen, die ohne das Sakrament der Taufe gestorben sind, liegen gewi unter dem Urtheil der Verdammnis." So will ich", sagte der trotzige Friese, weil ich den Umgang meiner Voreltern nicht entbehren kann und nicht mit wenigen Un-ansehnlichen im Himmel wohnen mag, lieber bei der Religion meiner Vter beharren." Mit diesen Worten trat er von dem Taufbecken zurck. Er ist auch als Heide gestorben (719). Sein Nachfolger Poppo war dem Christenthum weniger feind, so da die Missionare, unter ihnen auch Bonifatius, ungestrt arbeiten konnten. Bei Willibrord machte sich das Alter geltend, er hatte aber die Freude, sein Bisthum immer krftiger wachsen zu sehen. Wiederholt freilich strte noch der Kampf zwischen Franken und Friesen die stille Arbeit; als aber 736 Karl Mattel wieder nachdrcklich gesiegt hatte, kamen auch fr den greisen Missionar noch einige Friedensjahre. Hochbetagt starb er am 7. November 739. 739. Der berhmteste von allen Missionaren, welche in Deutschland gearbeitet haben, und welcher daher den Ehrennamen Apostel der Deutschen" erhalten hat, ist Winfried, spter Bonifatius genannt. Er war 680 oder 682 zu Kirton von vornehmen Eltern 680755. geboren. Der Vater hegte den Wunsch, der Sohn mchte in kniglichen Diensten eine wichtige Stellung erhalten. Dieser aber fand schon als Knabe das grte Vergngen in der Gesellschaft und den Gesprchen der Geistlichen, begehrte auch bald in ein Kloster einzutreten. Erst nach einer heftigen Krankheit des Vaters, die von der Familie als eine gttliche Zchtigung angesehen wurde, durfte Winfried in das Kloster Exeter eintreten. Hier studirte er eifrig die heilige Schrift und setzte diese Studien in dem kleinen Kloster Nutscelle unter dem Abte Winbert fort, beschftigte sich auch mit der Jugenderziehung. In seinem 30. Jahre wurde er zum Priester geweiht und schon als Gesandter in geistlichen Angelegenheiten zwischen dem Könige und dem Erzbischof von Eanterbury verwandt und wegen seiner Einsicht hoch geschtzt, so da ihm eine ehrenvolle Laufbahn in der Heimat geffnet schien. Der Eifer aber zur Mission trieb ihn aus dem Lande. Er ging 716 nach Friesland, mute aber, der ungnstigen Ver-Hltnisse wegen, bald zurckkehren. Seine Klosterbrder whlten ihn nun zum Abte, aber auch diese Wrde hielt ihn nicht zurck. Mit einem bischflichen Schreiben an den Papst verlie er 718 feine Heimat auf's neue, besuchte zuerst die heiligen Orte in Frankreich und ging dann nach Italien, wo der Papst ihn freundlich aufnahm und ihn zu den Thringern wies. Bei diesem Stamme war das Christenthum nicht ganz unbekannt, aber es war vielfach unrein und mit heidnischen Elementen vermischt. Nur kurze Zeit verweilte er hier und ging noch einmal zu den Friesen, glaubte aber dann doch dem Papste nicht ungehorsam sein zu drfen, so da er sich wieder nach Mittel-Deutschland wandte, an die Ufer der Lahn, wo er in Amnaburg den Grund zu einem Kloster legte, auch eine Anzahl Bekehrter taufte. 723 machte Bonifacius eine zweite Reise nach Rom. Er berichtete der seine bisherige Missionsarbeit und wurde vom Papste Gregor zum Bischof der neuen deutschen Kirche geweiht, wobei er diesem gelobte, in der Einheit des katholischen Glaubens zu verharren, auf keine Weise in irgend etwas diese Einheit Strendes einzustimmen. Er wolle zum Besten der katholischen Kirche dem Apostel und dessen Nachfolger, dem Papste, seine Mitwirkung nicht versagen. Mit den Kirchenvorstehern, deren Verfahren den alten Anordnungen der Vter wider

5. Lehrbuch der deutschen Geschichte für Seminare und höhere Lehranstalten - S. 337

1878 - Hannover : Carl Meyer (Gustav Prior)
337 Knappen zu dem Kardinal-Legaten Petrus Caputius, diesen also anredend: Eurer Herrlichkeit, gtiger Vater, stellen wir diesen auserwhlten Knappen vor, bittend, Eure vterliche Liebe mge sein Gelbde annehmen, damit er unserem Ritterstande wrdig beigesellt werde." Darauf fragte der Cardinal den Knappen, welches die Pflichten des Ritters seien. Der Ritter," antwortet Wilhelm, mu hochherzig, adelig, wacker sein, hochherzig im Unglck, adelig von Geblt, wacker als Mann." Darauf werden ihm die Regeln des Ritterthums zu reiflicher Ueberlegung vorgehalten: tglich die heilige Messe zu hren, fr die Kirche und den Glauben zu kmpfen, Witwen, Un-mndige und Waisen zu schtzen, ungerechten Krieg zu meiden und schlechten Sold zurckzuweisen, jeden Zweikampf fr die Unschuld einzugehen, Turniere nur der Uebung wegen zu besuchen, dem Kaiser und seinem Stellvertreter in allen weltlichen Dingen zu gehorchen, das gemeine Beste in Acht zu nehmen und kein Reichslehen zu veruern, endlich vor Gott und Menschen tadellos in dieser Welt zu leben. Wenn Du diese Gesetze der Ritterschaft fromm beobachten willst und gegen jedermann beschtzen, so wirst Du auf Erden zeitliche Ehre und nach diesem Leben die ewige Seligkeit erwerben." Nach diesen Worten legte der Kardinal die gefalteten Hnde des jungen Knappen in das Mebuch auf das gelesene Evangelium und sprach weiter: Willst Du nun die Ritterwrde im Namen Gottes fromm empfangen und diese Lehren nach Krften erfllen?" Ich will!" antwortete der Knappe und las darauf das Bekenntnis ab, welches ihm der Kardinal bergab. Ich, Wilhelm, Graf von Holland, Ritter und des heiligen rmischen Reiches freier Vasall, bekenne und schwre, die. Regeln der Ritterwrde zu beobachten, bei diesem heiligen Evangelium, welches ich mit meiner Hand berhre." Hiernach ertheilte ihm der Kardinal voll-stndigen Abla der Snden, und der König von Bhmen fhrte den Ritterschlag gegen den Hals des Knappen unter folgenden Worten: Zur Ehre des allmchtigen Gottes weihe ich Dich zum Ritter 4ind nehme "Dich mit Freuden in unsere Zunft. Aber merke es Dir, da der Heiland der Welt fr Dich vom Hohenpriester Hannas Backenstreiche empfangen hat, vom Landpfleger Pilatus aber verhhnt, gegeielt und mit Dornen gekrnt, vom König Herodes mit einem Schleppgewande angechan und vor allem Volke nackt und verwundet an's Kreuz geschlagen worden ist, so rathe ich Dir, an seine Schmach zu denken, sem Kreuz auf Dich zu nehmen und seinen Tod zu rchen." Der junge Ritter bestand nun sofort ein Turnier und rannte unter Pauken und schmetternden Trompeten drei-mal mit seiner Lanze gegen den Sohn des Knigs von Bhmen. Alsdann gab er Festlichkeiten drei Tage lang und bewies seine Freigebigkeit

6. Neuer christlicher Kinderfreund - S. 58

1846 - Halle : Buchh. des Waisenhauses
58 Klöstern die schrecklichsten Greuel verübt wurden. Dem Papste waren sie indessen immer sehr willkommene Leute, weil sie durch keine Familienbande an den Staat gefesselt waren, und daher ganz zu seiner Verfügung standen. Vorzüglich erge- den waren ihm die sogenannten Bettelorden, d. l. diejenigen Mönche, welche außer dem Gelübde der Keuschheit auch noch das der Armuth und des unbedingten Gehorsams lei- steten: die Franziskaner (gestiftet von dem h. Franziskus geb. 1200) und die Dominikaner (von Dominikus 1170 . —1221). Diese Letzteren bildeten das eigentliche streitbare Heer der Päpste, durch welches sie die Ketzer auf eine schreckliche Weise verfolgten. Den Dominikanern war die sogenannte Inquisition, ein Ketzergericht anvertraut, wel- ches Diejenigen schon vor sich forderte, welche auch nur in einem verbotenen Buche gelesen hatten, durch die fürchter- lichsten Martern sie zu jedem beliebigen Geständnisse brachte und dann auf die grausamste Weise hinrichtete. In Spa- nien sollen allein 31000 Menschen durch dieses Gericht ver- brannt worden sein. Zu den von den Päpsten verbotenen Büchern gehörte aber auch die Bibel. Arme Leute waren damals freilich gar nicht einmal im Stande, sich eine Bibel anzuschaffen, denn die kostete wohl 360 Gulden; wenn aber nun Einer mit vielen Kosten eine solche erlangt hatte, so durfte er bei Todesstrafe nicht darin lesen. Und warum nicht? Damit die Leute in der tiefsten Unwissenheit erhalten würden und nicht merkten, daß die Päpste wider Gottes Wort redeten und thaten. Und die Finsterniß wurde denn auch über alle Beschreibung groß. Die Geistlichen konnten selten lesen, viel weniger predigen. Ihr Geschäft in dev Kirche war, daß sie unter unverstandenen lateinischen Gebeten, vielem Bekreu- zen und Kniebeugen vorgeblich den Leib Christi für Leben- dige und Todte opferten (vergl. Hebr. 10, 12 — 11.), was man die Messe nannte. Das Volk zählte dann an dem Rosenkränze, einer Schnur von Kügelchen, die Hunderte von Vater-Unsern ab, die es sprach, rief nicht Christum, sondern die Jungfrau Maria und alle Heiligen, deren Zahl die Päpste täglich vermehrten, in schwärmerischer Andacht an; und schätzte sich selig, wenn es recht viele Reliquien be- kommen konnte, unter denen man z. B. selbst eine Sprosse von der Leiter, die Jakob im Traume gesehen hatte, und einen Strahl von dem Sterne der Weisen aus dem Mor- geulande vorzuweisen sich nicht scheute. Seine Sünden

7. Neuer christlicher Kinderfreund - S. 254

1846 - Halle : Buchh. des Waisenhauses
254 Pus, welche er diesem entführt hatte. Er war es, der Jo- hannes enthaupten ließ; er bekam aber seinen Lohn dafür, denn auch er wurde von den Römern abgesetzt und verwie- sen im Jahre 39 n. Chr. G. 4) Philippus, auch der Vierfürst genannt, der beste von Herodes Söhnen, welcher den nördlichen Theil des Landes jenseit deö Jordan tune hatte und nach einer milden Regierung 39 Jahre n. Chr. G. starb. Die letzte Gemahlin Herodes des Großen war Martamne, eine treffliche Frau, welche er aber sammt den mit ihr erzeugten beiden Söhnen Arist ob ul und Aleran- der hinrichten ließ. Aristobul hatte 3 Kinder hinterlaffen, 1) die obengenannte Herodias, welche schamloser Weise zwei Stiefbrüder ihres Vaters nach einander heirathete; 8) Herodes, der nicht weiter bekannt ist; 3) Hero- des Agrippa I., der König über das ganze jüdische Reich wurde, die Christen blutig verfolgte, aber auch in einem plötzlichen Tode seinen Lohn dafür bekam. (Ap. Gesch. 12.) Dessen Sohn, der letzte Nachkomme des Herodes, Hero- des Agrippa Ii., wurde König über die Länder des Vierfürsten Philippus und erlebte die Zerstörung Jerusa- lems. Er war es, welchem Paulus (Ap. Gefch. 26.) das Wort Christi bezeugte, aber vergeblich, denn wenn er gleich sagte, es fehle nicht Viel, so überrede er ihn, daß er ein Christ würde, so fehlte doch noch Viel daran, denn er wurde es nie, und starb, wie die meisten seiner gottlosen Vorfah- ren, in Sünden. Xi. Sprachübungen. Der einfache Satz. Der einfache Satz besteht aus einem Subjekt (Selbstand) und einem Prädikat (Aussage). Gott lenkt. Menschen denken. Friede ernährt. Unfriede verzehrt. Die Sonne glänzt. Die Sterne flimmern. Der Hund bellt. Die Nachtigall singt. Der Fisch schwimmt. Die Rose duftet. Gott ist heilig. Christen sind fromm. Beten ist löblich. Fluchen ist schändlich. Moses war ein Gesetzge- der. David war ein König. Jerusalem ist eine Stadl. Die

8. Kaisers Bilder und Lebensbeschreibungen aus der Weltgeschichte - S. 83

1906 - Hannover-List [u.a.] : Carl Meyer (Gustav Prior)
37. Das Konzil zu Konstanz (1414—1418). Johann Huß (f 1415). 83 vor, sie hätten die Brunnen der Christen vergiftet. Namentlich im Süden und Westen des Reichs fiel man mit rohen Mißhandlungen über sie her, plünderte und zerstörte ihre Häuser, wobei es hauptsächlich auf die Vernichtung der Schuldbriefe ankam. — Die Geißelfahrten traten in Deutschland auf als Bittfahrten um Abwendung der Pest. Die Scharen zogen in einem Aufzuge mit Fahnen und ihr Geißlerlied singend durch die Stadt auf die Kirchhöfe und geißelten sich hier, worauf sie in die Kirche gingen. Der göttliche Zorn sollte dadurch besänftigt und die drohende Seuche abgewehrt werden. 3. Die goldene Bulle. Das Wichtigste, das Deutschland Karl Iv. verdankt, ist ein Reichsgesetz, die goldene Bulle genannt (1356). Es hieß so, weil von dem Pergamente, worauf es geschrieben stand, eine goldene Kapsel (bulla) herabhing, welche das Wachssiegel enthielt. Die goldene Bulle bestimmte, daß hinfort sieben Kurfürsten, drei geistliche und vier weltliche, den Kaiser wählen sollten, nämlich: die Erzbischöfe von Mainz, Trier und Köln, der König von Böhmen (Mundschenk), der Markgraf von Brandenburg (Kämmerer), der Herzog von Sachsen (Marschall) und der Pfalzgraf bei Rhein (Truchseß). Zu Frankfurt am Main sollte immer die Wahl, zu Aachen die Krönung stattfinden. 4. Der schwäbische Städtebund. Von jeher nahmen die schwäbischen Städte eine selbständige Stellung ein. Ihr heftigster Gegner war der Graf Eberhard der Rauschebart oder der Greiner (d. h. der Zänker) von Württemberg, gegen den die Städte aufs äußerste erbittert waren. Beim Kaiser fanden sie keine Hilfe, der suchte nur von ihnen Geld zu erpressen. Und als er vier schwäbische Städte verpfändete, entstand unter der Führung Ulms der schwäbische Städtebund (1376). Karl erklärte die verbündeten Städte in die Acht und belagerte vergebens die Feste Ulm. Die Fortsetzung des Krieges gegen die Städte überließ er dann dem Grafen Eberhard. Aber die Städte besiegten bei Reutlingen Eberhards Sohn Ulrich (1377) und erzwangen so die Anerkennung des Bundes. 5. Karl Iv. erwirbt Brandenburg. Sein Tod. Auch Karl Iv. war darauf bedacht, feine Hausmacht zu vergrößern. Im Jahre 1373 erwarb er durch Kauf Brandenburg. Für dieses Land, wie überhaupt für seine Erbländer, sorgte er wie ein guter Landesvater. Er bewahrte den äußeren Frieden und stellte die Ruhe im Innern durch strenge Bestrafung der Raubritter wieder her. Die Stadt Tangermünde a. d. Elbe schmückte er mit einer Königsburg. — Fast immer wohnte Karl Iv. in Prag, wo er (1348) die erste deutsche Universität gründete. In Prag ist er auch gestorben (1378). 37. Das Konzil zu Konstanz (1414—1418). Johann Hust (t 1415). 1. Trauriger Zustand der Kirche. Im Jahre 1410 bestieg Kaiser Sigismund den Thron. Damals herrschten in der Kirche traurige Zustände. Die Geistlichkeit war in große Sittenlosigkeit ver-
   bis 8 von 8
8 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 8 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer
Auswahl:
Filter:

TM Hauptwörter (50)50

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 0
3 0
4 0
5 1
6 0
7 0
8 0
9 1
10 3
11 3
12 0
13 0
14 0
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 0
25 0
26 0
27 4
28 0
29 0
30 0
31 0
32 0
33 0
34 0
35 0
36 1
37 6
38 0
39 0
40 0
41 0
42 0
43 1
44 0
45 0
46 1
47 0
48 0
49 0

TM Hauptwörter (100)100

# Name Treffer  
0 0
1 55
2 13
3 11
4 6
5 2
6 2
7 13
8 1
9 64
10 5
11 2
12 0
13 11
14 71
15 1
16 40
17 208
18 0
19 36
20 10
21 6
22 4
23 65
24 2
25 23
26 8
27 1
28 1
29 1
30 7
31 16
32 5
33 1
34 73
35 10
36 13
37 43
38 13
39 33
40 2
41 10
42 6
43 21
44 7
45 65
46 28
47 5
48 1
49 3
50 1
51 4
52 5
53 5
54 27
55 11
56 12
57 61
58 47
59 25
60 4
61 4
62 0
63 1
64 1
65 22
66 37
67 1
68 23
69 96
70 2
71 39
72 15
73 7
74 4
75 10
76 20
77 28
78 3
79 1
80 11
81 1
82 28
83 106
84 0
85 100
86 56
87 22
88 18
89 7
90 29
91 10
92 41
93 1
94 50
95 6
96 14
97 4
98 19
99 6

TM Hauptwörter (200)200

# Name Treffer  
0 12
1 1
2 2
3 4
4 7
5 1
6 41
7 2
8 0
9 0
10 22
11 1
12 0
13 6
14 0
15 0
16 0
17 0
18 3
19 2
20 0
21 0
22 0
23 0
24 3
25 3
26 5
27 0
28 5
29 1
30 0
31 2
32 7
33 73
34 6
35 0
36 0
37 0
38 4
39 1
40 1
41 1
42 5
43 7
44 1
45 2
46 2
47 5
48 42
49 0
50 6
51 18
52 1
53 0
54 2
55 1
56 1
57 0
58 45
59 31
60 0
61 0
62 4
63 0
64 2
65 1
66 0
67 0
68 0
69 0
70 1
71 0
72 28
73 0
74 0
75 3
76 0
77 12
78 2
79 0
80 1
81 94
82 1
83 0
84 0
85 2
86 0
87 0
88 2
89 17
90 1
91 2
92 1
93 1
94 1
95 0
96 0
97 2
98 0
99 4
100 153
101 1
102 17
103 0
104 12
105 1
106 4
107 3
108 0
109 6
110 8
111 4
112 6
113 1
114 2
115 2
116 19
117 2
118 2
119 1
120 8
121 4
122 0
123 3
124 6
125 4
126 3
127 3
128 6
129 4
130 1
131 10
132 4
133 5
134 7
135 0
136 5
137 3
138 4
139 0
140 1
141 0
142 24
143 23
144 2
145 2
146 1
147 1
148 3
149 0
150 0
151 6
152 7
153 2
154 2
155 3
156 1
157 1
158 4
159 9
160 1
161 5
162 0
163 0
164 3
165 0
166 2
167 52
168 1
169 9
170 1
171 2
172 1
173 12
174 0
175 21
176 1
177 28
178 0
179 92
180 0
181 6
182 2
183 28
184 0
185 2
186 10
187 64
188 2
189 45
190 0
191 1
192 5
193 5
194 20
195 3
196 8
197 0
198 0
199 0