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1. Geschichtliche Erzählungen für die Unterklassen der höheren Schulen Sachsens - S. 73

1917 - Halle a.d.S. : Buchh. des Waisenhauses
Von Bonifatius. 73 sollten den Heiden den Weg zu Christo weisen. Er selbst durchzog das germanische Land und predigte ohne Unterla, grndete christliche Ge-meinden und setzte Bischfe der sie, lie Kirchen erbauen und errichtete Klster, unter denen ihm das zu Fulda das liebste ward. War der Ort ausgewhlt, an dem ein Kloster erstehn sollte, so Das Kloster, kamen Mnche mit allerlei Werkzeug herbei. Mit Axt und Sge fllten sie die Baumriesen des dichten Waldes oder hoben Grben aus und leiteten das Wasser des Sumpfes ab. Dann brachen sie Steine und schleppten sie herzu, brannten Ziegel und lschten Kalk. Um einen vierseitigen Hof, an dessen Seiten der berwlbte Kreuz-gang hinfhrte, wurden die Klosterkirche und verschiedne andre Ge-bude errichtet. Die ganze Anlage wurde mit einer schtzenden Mauer umgrtet. War das Kloster fertig, so hrten die Leute der Gegend gar oft das Glcklein der Kirche erklingen, das die Mnche bei Tag und Nacht zum Gottesdienste rief. Des Sonntags wandelten sie selbst zur Kloster-kirche, lauschten der Predigt und dem schnen Gesnge. Aber die Kuttentrger waren nicht nur fromme Beter. Wenn sie am Morgen aus der Klosterpforte traten, so schritten die einen zu den Htten der Umwohnenden und redeten zu ihnen von Gott und dem Herrn Jesus, andre zogen mit Pflug und Egge aufs Kloster-feld, wieder andre gingen aus, um Wege und Brcken zu bauen oder im Walde Bume zu roden. Im Klostergarten gruben unterdes fromme Brder das Erdreich um, pflanzten Kohl, steckten Bohnen und Rben, Verschnitten und pfropften die Obstbume. In der Klosterschule unterwiesen manche die Knaben benachbarter Leute im Lesen, Schreiben und in der lateinischen Sprache. Endlich saen gelehrte Mnche in ihren einsamen Zellen und schrieben Bcher ab, andre schmckten Kirche und Kreuzgang mit Bildern und geschnitzten Holzflguren, die den Heiland und seine Jnger darstellten. Kam ein Wanderer des Weges, so nahmen ihn die Mnche freund-lich auf und gaben ihm Herberge; ward jemand von Krankheit befallen. so fand er im Kloster liebevolle Pflege. Bald merkten die Germanen, da von diesen Sttten reicher Segen fr sie ausstrmte, und die Zahl der Christen wuchs bestndig unter ihnen. &,tc #7. (W : - v.*- >, yvw l\\ h hx- ^ %; "j } . ' ' J . 7 ; -

2. Geschichts-Cursus für die mittleren Klassen der Gymnasien und Realschulen - S. 90

1865 - Eisleben : Reichardt
90 Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge- bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo) Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina (Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe- rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini- sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina. Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten) und Snuiten. Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die- ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh- rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä) Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert. 711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches Reich gegründet wird. Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe- rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be- hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst 1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an Ferdinand den Katholischen verloren. 732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö. Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund. Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich. Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin- ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale- inannen und Baiern. Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger. d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage. e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo von Vivar (genannt der Cid) aus.

3. Geschichtsbilder für Volksschuloberklassen und Schulaspiranten - S. 3

1905 - Nagold : Zaiser
- 3 Zeitlang der die anderen die Herrschaft; ihre Priester, die Magier, waren in den Wissenschaften, besonders in d^-Astronomie, wohl erfahren (Weise aus dem Morgenland!"). Neben den assyrischen Knigen Salmanassar (Zerstrung Samarias 722!) und Sanherib (Hiskia!) ist besonders Nebnkadnezar von Babel bekannt (Jerusalem 588!). Da- s rius, König der Meder, schtzte den Propheten Daniel sehr hoch. Der merkwrdigste aber ist der Perser Cyrus oder Kores (Jesaia Kap. 45). Cyrus war der Sage nach der Enkel des medischen Knigs Astyages und der Sohn seiner Tochter Maildane und des persischen Unterknigs Kambyses. Er sollte als Kind durch Harpagns gettet werden, wurde aber von einem Hirten erzogen und zeichnete sich schon als Knabe durch Mut und Einsicht aus. Harpagns, der fr sein Mitleiden, das er dem Kindlein bewiesen, hart bestraft worden war, stachelte Cyrus zum Kampf gegen Astyages auf. Cyrus besiegte seinen Grovater und setzte ihn ab. Dann grndete er das persische Weltreich (555) und be- W<f7 siegte auch den reichen Krsus von Lydien (o Solon!). Cyrus erlaubte den Juden die Rckkehr aus der Gefangenschaft z (536). Er selbst fiel im Kampf gegen die Massageten am Aralsee. (Nun sttige dich am Blnt, dessen du im Leben nicht geuug haben konntest!") Das nach und nach morsch gewordene Perserreich konnte schon unter Darms und Xerxes das kleine Griechenland nicht mehr bezwingen (Perserkriege 490 - 480) und fand durch Alexander den Groen sein Ende, Die Ruinen der Städte Babel und Ninive geben heute noch Zeugnis von der einstigen Pracht und Herrlichkeit dieser morgenlndischen Reiche (Keilschrift!) Tand, Volk und Religion der Griechen. Das Land der Griechen, der sdliche Teil der Balkan-Halbinsel, zerfllt in Nord-, Mittel- (Hellas) und Sdgriechen-land (Peloponnes-Morea). Ein blauer Himmel wlbt sich stets der diesem gesegneten Stck Erde. Das Land hat viele Berge (Olymp, Taygetos), ist reich gegliedert (Halb-inseln und Inseln) und hat viele gute Hfen. Die Griechen waren ein von der Natur mit herrlichen Anlagen ausge-stattetes Volk, das in edlen Knsten (Malerei, Bildhauerei) 1*

4. Geschichtsbilder für Volksschuloberklassen und Schulaspiranten - S. 9

1905 - Nagold : Zaiser
- 9 Bildung und Sprache zu verbreiten. Durch das Glck war Alexander stolz und schwelgerisch geworden; Schwelgerei und strenge Arbeit fhrten seinen frhen Tod herbei. Dem Wrdigsten" hinterlie er (323) das griechisch-macedonische ^^ Weltreich. Dasselbe aber zerfiel nach langen Kmpfen in einige kleinere Reiche (gypten, Macedonien, Syrien), die bald Rom zur Beute wurden. Durch seine Kriegszge hat er die griechische Sprache verbreitet und dadurch dem Evangelium den Weg gebahnt. \2. Die letzten )ahrhunderte des jdischen Reichs. Nach der babylonischen Gefangenschaft blieben die Jude den Persern treu und kamen dann unter Alexander den Groen. Nach dem Zerfall des griechisch-macedonischen Weltreichs standen sie bis zum Jahr 200 unter gyptischer Herrschaft. Die Judeu waren bis dahin mild behandelt, ja mit Vorrechten ausgestattet worden. So kam es auch, da sich die Juden berall hin zerstreuten und tu allen greren Stdten Synagogen erbauten. Mittelpunkt des Welthandels und der griechisch;jdischen Weisheit und Bildung wurde die Stadt Alexandria. Die griechische Sprache wurde bald Muttersprache der zerstreuten Juden, und durch die Septuagiuta konnte das Alte Testament auch von den gebildeten Heiden gelesen werden. Vom Jahr 200 an standen die Juden 30 Jahre lang unter dem Syrer Antiochus Epiphanes ( Erlauchte). Dieser wollte die jdische Religion ausrotten, damit in seinem ganzen Reiche nur eine Religion das Heidentum gelte. Der Tempel wurde entweiht und dem Jupiter geheiligt, das Alte Testament verbrannt und die Juden grausam, aber vergeblich verfolgt. In dieser Not erhoben sich die Makkaber, die 5 Shne des Priesters Mattathias. Nach einander erfochten sie glnzende Siege der die Syrer. Vom Jahr 135 an waren die Inden bis zum Jahr 63, in welchem sie unter rmische /J. Herrschaft kamen, unabhngig. Die wichtigsten Makkaber sind: Judas Makkabi (d. h. der Hammer), Jonathan, Simon, Z Joh. Hyrkauns. Des letzteren Sohn, Aristobul, nahm 106 'f/* den Knigstitel an. Infolge von Familienzwistigkeiten

5. Geschichtsbilder für Volksschuloberklassen und Schulaspiranten - S. 10

1905 - Nagold : Zaiser
10 und durch die unglckliche Verbindung des Priester- und Knigtums im Hause der Makkaber, sowie auch durch die Parteisucht der Phariser und Saddnzer gelang es dem schlauen Edomiter Antipater, die Gewalt an sich zu reien. Dessen Sohn ist der bekannte Kindermrder Her od es der Groe, der den Tempel verschnerte, um die Juden zu gewinnen. Das Land wurde, als Herodes eines schauerlichen Todes gestorben war, unter seine drei Shne Archelaus, Herodes Autipas (Mrder des Tufers Johannes) und Philippus geteilt. Herodes Agrippa I, der Mrder des Jakobus, war ein Enkel des Herodes und der Makkaberin Mariamne, der ersten Frau Herodes des Groen. Vor Agrippa Ii stand Paulus. Die Grndung Roms (753 v. Lhr.) Nach der Sage sollen die Zwillingsbrder Romulus und Remus 753 o. Chr. die Stadt Rom (die Sieben-Hgelstadt") gegrndet haben. Remus wurde von Romulus erschlagen, weil er der die armseligen Mauern der Stadt gespottet hatte. Als Freisttte" bevlkerte sich die Stadt rasch; Frauen erhielten die Bewohner durch deu Raub der Sabinerinnen. Romulus war der erste König. Er umgab sich mit dem Senat, der spter 800 Mitglieder zhlte, die aus den Vornehmsten (Patriziern) gewhlt wurden, und den König beraten muten. Das gemeine Volk waren die Plebejer. Dell König begleiteten, wenn er zur Sitzung schritt, 12 Gerichts-S/fr diener mit Beilen und Rutenbndeln. Im Jahr 510 wurde der König vertrieben und Rom zur Republik erklrt; an die Stelle des Knigs traten 2 auf ein Jahr gewhlte Konsuln. Jahrhunderte lang zog sich der Kampf zwischen Patriziern und Plebejern hin und endete damit, da die letzteren ebenfalls zu allen Aemtern Zutritt erhielten. Das rmische Volk zeichnete von Anfang an aus: ein gewal-tiger Ehrgeiz, Lust am Krieg und ein harter, eiserner Sinn, der Furcht und Mitleid nicht kannte. Jeder Brger war Soldat, die Kriegszucht uerst streng. Ums Jahr der Geburt Christi hatten die Rmer die ganze damals bekannte Welt erobert. Auch unser Schwabenland hat noch Spureu ihrer Herrschaft aufzuweisen (Grenzwall, Heer-

6. Lehrbuch der Geographie für höhere Unterrichtsanstalten - S. 111

1873 - Halle : Buchh. des Waisenhauses
Aegypten. Iii beliebte. Das im Nilschilf lauernde Krokodil so gut, wie der Jchneu- mon, der die Eier dieser mörderischen Eidechse verzehrt, — der nützliche Ibis, Hund und Katze, der Stier, vor allen der Stier Apis, in dem Osiris Seele wohnte, wurden göttlich verehrt. Dabei richtete sich der ernste, düstere Blick der alteu Aegypter mehr auf ein seliges Jenseit als auf das beste Diesseit, den meisten eine Zeit harten Dienstes und Druckes. Doch hing Seligkeit besonders von dem wohlerhaltenen Zustand der Leiche ab; sonst mußte die Seele sich auf eine Wanderung durch andere Leiber gefaßt machen; darum hier die Kunst des Einbalsa- mirens in hoher Vollkommenheit. Der Ausspruch eines Tobten- gerichtes, das selbst Könige nicht schonte, entschied nach strenger Prüfung, ob ein Todter verwesen oder balsamirt werden solle. Das letztere geschah dann mit solchem Geschick, daß wir noch jetzt über die wohlerhaltenen Leichen oder Mumien erstaunen. Und diese ihre köst- lichsten Schätze zu bergen, hat dies Volk des Todes und der Todten, „dessen Land schon wie ein Sarg aussieht," nicht bloß die oben erwähnten Gebirgsreihen ans große Strecken zu Kammern und Corridoren für Menschen- und Thiermumien ausgehöhlt, sondern der Könige Haupt- sorge ist von ihrem Regierungsantritte an gewesen, sich ein kolossales Grab zu bauen. Es wurde eine Pyramide, inwendig mit einer engen Kammer, ausgeführt; dann aber in jedem kommenden Regierungsjahre mit einem neuen Steinmantel bekleidet. Kolossal waren übrigens alle Bauwerke der Aegypter, zu denen die nahen Bergketten reichliches Material lieferten: die aus einem Stück gearbeiteten Spitzsäulen oder Obelisken, die Säulenreihen und Tempel, letztere im Inneren mit ihrer Bilder- oder Hieroglyphenschrift bedeckt. Europäische Gelehrte haben sie wenigstens zum Theil entziffert und daraus Licht für die so verworrene älteste Geschichte des Landes gewonnen. Anfangs zerfiel dasselbe in mehrere Staaten. Unter einem Scepter dann vereint, trat es unter dem großen Ramses oder Seso- stris nach Vorderasien und (wie wieder in unserem Jahrhundert) nach den mittleren Nillanden hin erobernd auf. Sage von dem Eroberer Sefostris. Druck der Juden im Diensthanse Aegypten. Seit Psam- metich, nach 700 v. Chr., ist uns durch Herodot die Reihe seiner Könige oder Pharaonen bekannter. Was ist von dem nächsten Nach- folger Necho dagewesen? Der persische Eroberer Cambyses unter- jochte das Land 525 durch seiuen Sieg bei Pelnsium; mit Widerstreben, das mehrmals in offenen Aufruhr überging, trug Aegypten das per- fische Joch, bisalexander der Große die Befreiung brachte. (Wann?) Von seinen Feldherren gründete Ptolemäus, des Lagus Sohn, hier- ein Königreich. Seine Nachfolger, die Ptolemäer, schützten Wissen- schaft und Kunst; der Flor des Landes war groß. Mit der Besiegung und dem Tode der Cleopatra, 30 v. Chr., ^ endigte die Unabhängig- leit von Aegypten. Es ward römische Provinz, seit 393 zum oströ- mischen Reiche gehörig. Dem Christenthnme war das Land schon früh gewonnen (Marcus, Stifter der Gemeinde zu Alexandria), in seinen östlichen Wüsten die ersten christlichen Einsiedler und Mönche; doch kam Christi Kirche in eine gedrückte, armselige Stellung, als um die Mitte des 7. Jahrhunderts Aegypten von den Arabern erobert und zu einem Theile des Kalifenreiches gemacht ward (§ 49). Bei dem allmählichen Zerfallen desselben wechselte auch hier die Herrschaft. Wer-

7. Neuer christlicher Kinderfreund - S. 58

1846 - Halle : Buchh. des Waisenhauses
58 Klöstern die schrecklichsten Greuel verübt wurden. Dem Papste waren sie indessen immer sehr willkommene Leute, weil sie durch keine Familienbande an den Staat gefesselt waren, und daher ganz zu seiner Verfügung standen. Vorzüglich erge- den waren ihm die sogenannten Bettelorden, d. l. diejenigen Mönche, welche außer dem Gelübde der Keuschheit auch noch das der Armuth und des unbedingten Gehorsams lei- steten: die Franziskaner (gestiftet von dem h. Franziskus geb. 1200) und die Dominikaner (von Dominikus 1170 . —1221). Diese Letzteren bildeten das eigentliche streitbare Heer der Päpste, durch welches sie die Ketzer auf eine schreckliche Weise verfolgten. Den Dominikanern war die sogenannte Inquisition, ein Ketzergericht anvertraut, wel- ches Diejenigen schon vor sich forderte, welche auch nur in einem verbotenen Buche gelesen hatten, durch die fürchter- lichsten Martern sie zu jedem beliebigen Geständnisse brachte und dann auf die grausamste Weise hinrichtete. In Spa- nien sollen allein 31000 Menschen durch dieses Gericht ver- brannt worden sein. Zu den von den Päpsten verbotenen Büchern gehörte aber auch die Bibel. Arme Leute waren damals freilich gar nicht einmal im Stande, sich eine Bibel anzuschaffen, denn die kostete wohl 360 Gulden; wenn aber nun Einer mit vielen Kosten eine solche erlangt hatte, so durfte er bei Todesstrafe nicht darin lesen. Und warum nicht? Damit die Leute in der tiefsten Unwissenheit erhalten würden und nicht merkten, daß die Päpste wider Gottes Wort redeten und thaten. Und die Finsterniß wurde denn auch über alle Beschreibung groß. Die Geistlichen konnten selten lesen, viel weniger predigen. Ihr Geschäft in dev Kirche war, daß sie unter unverstandenen lateinischen Gebeten, vielem Bekreu- zen und Kniebeugen vorgeblich den Leib Christi für Leben- dige und Todte opferten (vergl. Hebr. 10, 12 — 11.), was man die Messe nannte. Das Volk zählte dann an dem Rosenkränze, einer Schnur von Kügelchen, die Hunderte von Vater-Unsern ab, die es sprach, rief nicht Christum, sondern die Jungfrau Maria und alle Heiligen, deren Zahl die Päpste täglich vermehrten, in schwärmerischer Andacht an; und schätzte sich selig, wenn es recht viele Reliquien be- kommen konnte, unter denen man z. B. selbst eine Sprosse von der Leiter, die Jakob im Traume gesehen hatte, und einen Strahl von dem Sterne der Weisen aus dem Mor- geulande vorzuweisen sich nicht scheute. Seine Sünden

8. Neuer christlicher Kinderfreund - S. 254

1846 - Halle : Buchh. des Waisenhauses
254 Pus, welche er diesem entführt hatte. Er war es, der Jo- hannes enthaupten ließ; er bekam aber seinen Lohn dafür, denn auch er wurde von den Römern abgesetzt und verwie- sen im Jahre 39 n. Chr. G. 4) Philippus, auch der Vierfürst genannt, der beste von Herodes Söhnen, welcher den nördlichen Theil des Landes jenseit deö Jordan tune hatte und nach einer milden Regierung 39 Jahre n. Chr. G. starb. Die letzte Gemahlin Herodes des Großen war Martamne, eine treffliche Frau, welche er aber sammt den mit ihr erzeugten beiden Söhnen Arist ob ul und Aleran- der hinrichten ließ. Aristobul hatte 3 Kinder hinterlaffen, 1) die obengenannte Herodias, welche schamloser Weise zwei Stiefbrüder ihres Vaters nach einander heirathete; 8) Herodes, der nicht weiter bekannt ist; 3) Hero- des Agrippa I., der König über das ganze jüdische Reich wurde, die Christen blutig verfolgte, aber auch in einem plötzlichen Tode seinen Lohn dafür bekam. (Ap. Gesch. 12.) Dessen Sohn, der letzte Nachkomme des Herodes, Hero- des Agrippa Ii., wurde König über die Länder des Vierfürsten Philippus und erlebte die Zerstörung Jerusa- lems. Er war es, welchem Paulus (Ap. Gefch. 26.) das Wort Christi bezeugte, aber vergeblich, denn wenn er gleich sagte, es fehle nicht Viel, so überrede er ihn, daß er ein Christ würde, so fehlte doch noch Viel daran, denn er wurde es nie, und starb, wie die meisten seiner gottlosen Vorfah- ren, in Sünden. Xi. Sprachübungen. Der einfache Satz. Der einfache Satz besteht aus einem Subjekt (Selbstand) und einem Prädikat (Aussage). Gott lenkt. Menschen denken. Friede ernährt. Unfriede verzehrt. Die Sonne glänzt. Die Sterne flimmern. Der Hund bellt. Die Nachtigall singt. Der Fisch schwimmt. Die Rose duftet. Gott ist heilig. Christen sind fromm. Beten ist löblich. Fluchen ist schändlich. Moses war ein Gesetzge- der. David war ein König. Jerusalem ist eine Stadl. Die
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