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1. Lehrbuch der deutschen Geschichte für Seminare und höhere Lehranstalten - S. 87

1878 - Hannover : Carl Meyer (Gustav Prior)
87 eifrigen Gehlfen. Diesem gelang es auch, den Radbod zur Taufe zu bewegen. Der König hatte schon einen Fu in das Taufbecken gesetzt, da srug er Wulfram: Wo ist die Mehrzahl der Friesen und ihrer Könige und Vter, im Himmel oder in der Walhalla?" Wulfram erwiderte: Irre dich nicht, o Fürst! Deine Vorgnger, die Fürsten der Friesen, die ohne das Sakrament der Taufe gestorben sind, liegen gewi unter dem Urtheil der Verdammnis." So will ich", sagte der trotzige Friese, weil ich den Umgang meiner Voreltern nicht entbehren kann und nicht mit wenigen Un-ansehnlichen im Himmel wohnen mag, lieber bei der Religion meiner Vter beharren." Mit diesen Worten trat er von dem Taufbecken zurck. Er ist auch als Heide gestorben (719). Sein Nachfolger Poppo war dem Christenthum weniger feind, so da die Missionare, unter ihnen auch Bonifatius, ungestrt arbeiten konnten. Bei Willibrord machte sich das Alter geltend, er hatte aber die Freude, sein Bisthum immer krftiger wachsen zu sehen. Wiederholt freilich strte noch der Kampf zwischen Franken und Friesen die stille Arbeit; als aber 736 Karl Mattel wieder nachdrcklich gesiegt hatte, kamen auch fr den greisen Missionar noch einige Friedensjahre. Hochbetagt starb er am 7. November 739. 739. Der berhmteste von allen Missionaren, welche in Deutschland gearbeitet haben, und welcher daher den Ehrennamen Apostel der Deutschen" erhalten hat, ist Winfried, spter Bonifatius genannt. Er war 680 oder 682 zu Kirton von vornehmen Eltern 680755. geboren. Der Vater hegte den Wunsch, der Sohn mchte in kniglichen Diensten eine wichtige Stellung erhalten. Dieser aber fand schon als Knabe das grte Vergngen in der Gesellschaft und den Gesprchen der Geistlichen, begehrte auch bald in ein Kloster einzutreten. Erst nach einer heftigen Krankheit des Vaters, die von der Familie als eine gttliche Zchtigung angesehen wurde, durfte Winfried in das Kloster Exeter eintreten. Hier studirte er eifrig die heilige Schrift und setzte diese Studien in dem kleinen Kloster Nutscelle unter dem Abte Winbert fort, beschftigte sich auch mit der Jugenderziehung. In seinem 30. Jahre wurde er zum Priester geweiht und schon als Gesandter in geistlichen Angelegenheiten zwischen dem Könige und dem Erzbischof von Eanterbury verwandt und wegen seiner Einsicht hoch geschtzt, so da ihm eine ehrenvolle Laufbahn in der Heimat geffnet schien. Der Eifer aber zur Mission trieb ihn aus dem Lande. Er ging 716 nach Friesland, mute aber, der ungnstigen Ver-Hltnisse wegen, bald zurckkehren. Seine Klosterbrder whlten ihn nun zum Abte, aber auch diese Wrde hielt ihn nicht zurck. Mit einem bischflichen Schreiben an den Papst verlie er 718 feine Heimat auf's neue, besuchte zuerst die heiligen Orte in Frankreich und ging dann nach Italien, wo der Papst ihn freundlich aufnahm und ihn zu den Thringern wies. Bei diesem Stamme war das Christenthum nicht ganz unbekannt, aber es war vielfach unrein und mit heidnischen Elementen vermischt. Nur kurze Zeit verweilte er hier und ging noch einmal zu den Friesen, glaubte aber dann doch dem Papste nicht ungehorsam sein zu drfen, so da er sich wieder nach Mittel-Deutschland wandte, an die Ufer der Lahn, wo er in Amnaburg den Grund zu einem Kloster legte, auch eine Anzahl Bekehrter taufte. 723 machte Bonifacius eine zweite Reise nach Rom. Er berichtete der seine bisherige Missionsarbeit und wurde vom Papste Gregor zum Bischof der neuen deutschen Kirche geweiht, wobei er diesem gelobte, in der Einheit des katholischen Glaubens zu verharren, auf keine Weise in irgend etwas diese Einheit Strendes einzustimmen. Er wolle zum Besten der katholischen Kirche dem Apostel und dessen Nachfolger, dem Papste, seine Mitwirkung nicht versagen. Mit den Kirchenvorstehern, deren Verfahren den alten Anordnungen der Vter wider

2. Lehrbuch der deutschen Geschichte für Seminare und höhere Lehranstalten - S. 337

1878 - Hannover : Carl Meyer (Gustav Prior)
337 Knappen zu dem Kardinal-Legaten Petrus Caputius, diesen also anredend: Eurer Herrlichkeit, gtiger Vater, stellen wir diesen auserwhlten Knappen vor, bittend, Eure vterliche Liebe mge sein Gelbde annehmen, damit er unserem Ritterstande wrdig beigesellt werde." Darauf fragte der Cardinal den Knappen, welches die Pflichten des Ritters seien. Der Ritter," antwortet Wilhelm, mu hochherzig, adelig, wacker sein, hochherzig im Unglck, adelig von Geblt, wacker als Mann." Darauf werden ihm die Regeln des Ritterthums zu reiflicher Ueberlegung vorgehalten: tglich die heilige Messe zu hren, fr die Kirche und den Glauben zu kmpfen, Witwen, Un-mndige und Waisen zu schtzen, ungerechten Krieg zu meiden und schlechten Sold zurckzuweisen, jeden Zweikampf fr die Unschuld einzugehen, Turniere nur der Uebung wegen zu besuchen, dem Kaiser und seinem Stellvertreter in allen weltlichen Dingen zu gehorchen, das gemeine Beste in Acht zu nehmen und kein Reichslehen zu veruern, endlich vor Gott und Menschen tadellos in dieser Welt zu leben. Wenn Du diese Gesetze der Ritterschaft fromm beobachten willst und gegen jedermann beschtzen, so wirst Du auf Erden zeitliche Ehre und nach diesem Leben die ewige Seligkeit erwerben." Nach diesen Worten legte der Kardinal die gefalteten Hnde des jungen Knappen in das Mebuch auf das gelesene Evangelium und sprach weiter: Willst Du nun die Ritterwrde im Namen Gottes fromm empfangen und diese Lehren nach Krften erfllen?" Ich will!" antwortete der Knappe und las darauf das Bekenntnis ab, welches ihm der Kardinal bergab. Ich, Wilhelm, Graf von Holland, Ritter und des heiligen rmischen Reiches freier Vasall, bekenne und schwre, die. Regeln der Ritterwrde zu beobachten, bei diesem heiligen Evangelium, welches ich mit meiner Hand berhre." Hiernach ertheilte ihm der Kardinal voll-stndigen Abla der Snden, und der König von Bhmen fhrte den Ritterschlag gegen den Hals des Knappen unter folgenden Worten: Zur Ehre des allmchtigen Gottes weihe ich Dich zum Ritter 4ind nehme "Dich mit Freuden in unsere Zunft. Aber merke es Dir, da der Heiland der Welt fr Dich vom Hohenpriester Hannas Backenstreiche empfangen hat, vom Landpfleger Pilatus aber verhhnt, gegeielt und mit Dornen gekrnt, vom König Herodes mit einem Schleppgewande angechan und vor allem Volke nackt und verwundet an's Kreuz geschlagen worden ist, so rathe ich Dir, an seine Schmach zu denken, sem Kreuz auf Dich zu nehmen und seinen Tod zu rchen." Der junge Ritter bestand nun sofort ein Turnier und rannte unter Pauken und schmetternden Trompeten drei-mal mit seiner Lanze gegen den Sohn des Knigs von Bhmen. Alsdann gab er Festlichkeiten drei Tage lang und bewies seine Freigebigkeit
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