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Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe
Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge-
bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es
gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo)
Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina
(Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe-
rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini-
sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina.
Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten)
und Snuiten.
Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu
Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die-
ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh-
rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä)
Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert.
711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches
Reich gegründet wird.
Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der
Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei
Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe-
rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be-
hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans
kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und
entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst
1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an
Ferdinand den Katholischen verloren.
732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö.
Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische
Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major
dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich
wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund.
Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch
den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich.
Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte
und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin-
ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale-
inannen und Baiern.
Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann
von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw
c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger.
d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen
Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage.
e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo
von Vivar (genannt der Cid) aus.
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Extrahierte Personennamen: Kadidscha Mecka Mecka Palästina Gibraltar Roderich Mnsa Ferdinand Karl_Martell Karl Karl_Martell Karl Jesus M. Rodrigo
von_Vivar
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Jahre wirkte er hier im Segen. Da erschien 840 ein Räuberzug, bestehend aus Dänen und Normannen, in Hamburg und vertrieb ihn und seine Klosterbrüder aus dem Wirkungskreise. Anschar flüchtete über die Elbe und irrte mit wenigen Begleitern in der Umgegend von Harburg umher. Einige seiner Begleiter kamen auf ihren Wanderungen nach Ramelsloh und fanden bei einer christlichen Matrone Jkia eine Zufluchtsstätte. Auch Aufchar begab sich dahiu und blieb hier um so lieber, als ihm Jkia einen Platz zur Erbauung einer Kapelle und eines Klosters schenkte, wo er eine Missionsanstalt gründen konnte.
Nach Hamburg mochte Anschar nicht wieder zurückkehren, er verlegte sieben Jahre später seinen Bischofssitz nach Bremen. In späteren Jahren unternahm er noch einmal eine Missionsreise nach Dänemark und Schweden. Seinen eifrigen Bemühungen ist es zu verdanken, daß in diese Länder das Christentum Eingang gefunden und feste Wurzel gefaßt hat. Aufchar starb 864. Ihm gebührt der Ruhm, wenn auch nicht gerade die ersten, so doch die erfolgreichsten Versuche zur Ausbreitung des Christentums im Norden unternommen zu haben. Er heißt daher mit Recht ,,der Apostel des Nordens".
Unstreitig gebührt ihm auch das Verdienst, die Bewohner der hiesigen Gegend (Harburg, Ramelsloh) im großen und ganzen vom Dunkel des Heidentums befreit und zum Heiland geführt zu haben. Somit hat Anschar das Christentum iu unserer engeren Heimat begründet und befestigt.
}>. Der Rosenstrauch ;u Hildesheim.
Kaiser Ludwig der Fromme jagte einst zur Winterzeit iu der Gegend des jetzigen Hildesheim. Auf dieser Jagd verlor er ein ihnt sehr wertvolles Kreuz, das er beständig am Halse trug. Sobald er den Verlust bemerkte, sandte er seine Diener aus, das Kreuz zu suchen, und gelobte, an der Stätte, wo man es fände, eine Kapelle zu 6eilten. Nach langem Suchen fand einer feiner Diener dasselbe an einem mitten im Schnee blühenden wilden Rosenbusch. Er versuchte, das Kreuz abzunehmen; doch war es ihm nicht möglich. Sogleich eilte er zum Kaiser und erzählte ihm, wo das Kreuz sich befinde, und warum er es nicht mitgebracht habe. Der Kaiser ließ sich zum Fundorte hinführen und erkannte, als er sich dem Strauche näherte, im weißen Schnee das Bild einer Kirche. Er nahm das Kreuz ab und befahl, an dieser Stelle ein Gotteshaus zu bauen und den Altar da zu errichten, wo der Rosenstrauch in schönster Blüte prangte. Das geschah, und diese int tiefsten Walde errichtete Kapelle war der Anfang des herrlichen Domes und das erste Gebäude der Stadt Hildesheim.
Von Anfang an wurde der Rosenstock von den Bischöfen zu Hildesheim sehr gepflegt. Derselbe grünt und blüht noch alljährlich. Er bedeckt eine Mauer iu einer Höhe von 7—8 m; sein Stamm ist cm der Erde über 6 cm dick. Sein Alter wird auf mehr als 1000 Jahre geschätzt; er ist unstreitig der älteste Rosenstock.
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Extrahierte Personennamen: Jkia Apostel Ludwig Ludwig
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— 2) Die Zeit des Kampfes um das verheißene Land. Von Moses'bis
Saul. 1350—1100. — 3) Die Zeit der Könige. Von Saul bishosca
und Zedckias. 1100—622 und 588. — 4) Die Zeit der Abhängig-
keit. Von der babylonischen Gefangenschaft bis zur Zerstörung Jerusa-
lems. 588 v. Chr. bis 70 n. Chr. Die Hauptbegebenheiten des 4.
Zeitraums sind: a. Palästina unter den Bgbyloniern und Per-
sern. 538—333. Cyrus, König von Persien, erlaubte nach der Er-
oberung Babylons den Juden, nach Palästina zurückzukehren. Serubabel
536; Esra 458; Nehemia 444. — Die Samariter, ein Mischvolk aus
Juden und Heiden, welche die Bücher Mosis und das Buch Josua an-
nahmen, wurden vom Tempelbau zurückgewiesen; sie wählten den Berg
Garizim zur Stätte ihrer Anbetung. — b. Palästina unter mace-
donischer und ägyptisch er Herrschaft. 333—203. Alexander der
Große besiegte die Perser 333 und vereinigte auch Palästina mit seinem
Weltreiche. Nach seinemtode kam Palästina an Aegypten. Viele Juden
ließen sich in den Städten Aegyptens, Kleinasiens und Griechenlands
nieder. König Ptolemäus Philadelphus ließ die Bibel in die griechi-
sche Sprache übersetzen (Septuaginta). — c. Palästina unter syri-
scher Herrschaft. 203—140. Antiochus der Große war den
Juden freundlich gesinnt; sein Sohn Antiochus Epiphänes aberließ
den Tempel plündern, 40,000 Menschen ermorden und eben so viel nach
Syrien gefangen führen. 2 Jahre später wüthete er abermals in Jeru-
salem mit Feuer und Schwert, errichtete im Tempel und überall im Lande
heidnische Altäre und zwang viele Einwohner zum Götzendienst. Unter
Anführung des Priesters Mattathäas und seiner Söhne (Judas Mak-
kabäus, Jonathan, Simon) errangen die Juden die Freiheit und stellten
den Glauben und Gottesdienst der Väter wieder her. Mit den Römern
wurde ein Bündniß geschlossen; Simon empfieng die königlichewürde.—
d. P alästina unter den K önig en aus der Familie der Makka-
bäer. 140—63. In dieser Zeit entstanden die Parteien der Pharisäer,
Sadducäer und Essäer; griechische Sprache, Wissenschaft und Sitte fanden
Eingang. Die apokryphischen (d. h. zurückgelegten, ausgeschlossenen)
Bücher wurden versaßt, aber durch den hohen Rath (120priester, Leviten
und Gelehrte) von der Benutzung beim Gottesdienste ausgeschlossen.
8. 17. e. Palästina unter der Herrschaft der Römer.
63 vor bis 70 nach Chr. — 1) Zwei Brüder, Hyrkan und Aristöbul,
kämpften um die Herrschaft, und beide suchten Hülfe beim römischen Feld-
herrn Pompejus. Dieser eroberte Jerusalem und ernannte Hyrkan zum
Ethnarchen, d. i. Volksfürsten, stellte ihn aber unter einen römischen
Statthalter oder Landpfleger, den A n täpater aus Jdumäa. Antipaters
Sohn, Her ödes der Große, erlangte den Königstitel. Er suchte den
Thron durch Gewaltthaten und Mord zu sichern und dabei die Gunst des
Volks durch Verschönerung des Tempels, die Gunst des römischen Kaisers
aber durch knechtische Unterwürfigkeit zu erwerben. Er starb im Jahre
2 nach Chr. an einer ekelhaften Krankheit. — 2) Nun wurde das Land
unter seine 3 Söhne vertheilt: Herodesarcheläus erhielt Judäa; He-
rodes Antipas, der Johannes hinrichten ließ, Galiläa, und Herodes
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
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Extrahierte Personennamen: Cyrus Josua Palästina Alexander_der
Große Alexander Palästina Palästina Antiochus_Epiphänes Judas_Mak- Jonathan Simon) Simon Palästina Hyrkan Judäa Johannes
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§. 56* Die christlichen Gemeinden, a. Sie standen unter
selbstgewählten Bischöfen oder Aufsehern und Presbytern oder
Aeltesten, welche ihre Versammlungen leiteten und die Sakramente ver-
walteten. Für die Armen sorgten die Diakonen oder Armenysleger.
Zum Lehramt war anfänglich jeder berechtigt; später wurde es den
Aufsehern übertragen. Den Namen Bischof erhielt von nun an nur der
erste Aufseher; die übrigen wurden Priester genannt. b. Anfangs
versammelten sich die Gemeinden in irgend einem passenden Hause, m den
Zeiten der Verfolgungen auch in Wäldern, Höhlen und Klüften, nicht
selten zur Nachtzeit. — Der Gottesdienst bestand in Gesang, Gebet,
Vorlesen der heiligen Schriften und Predigt; daran schloß sich das Liebes-
mahl, an dem alle Gemeindeglieder theilnahmen, und das heil. Abend-
mahl. Zur Taufe wurden wohl nur Erwachsene zugelassen; der Täufling
erschien in weißen Kleidern und wurde im Wasser untergetaucht. Als
regelmäßiger Feiertag wurde schon im 1. Jahrhundert der Sonntag und
als Festtag Ostern bestimmt. — c. Die Kraft des Christenthums zeigte
sich in dem g.anzen Leben der Christen. Der Mann sah die Frau
nicht als seine Dienerin, sondern als die vor Gott ihm gleichstehende
Gehülfin an; die Kinder wurden in der Furcht Gottes auserzogen, die
Dienenden und Sklaven menschenfreundlich behandelt. Die Glieder der
Gemeinde betrachteten sich als eine Familie; in brüderlicher Liebe nahm
man sich der Armen, Kranken und Verlassenen an. Wer dem Worte
Gottes nicht gemäß lebte, wurde ermahnt und, falls er sich nicht besserte,
vom Abendmahl oder gar von der Gemeinde ausgeschlossen (ercommuni-
ciert) und nur wieder aufgenommen, nachdem er Reue bewiesen und
Kirchcnbuße gethan, d. h. in Trauerkleidern an der Kirchthür um Wieder-
eintritt gebeten und dann öffentlich seine Sünden bekannt und Besserung
versprochen hatte.
§. 57. 2) Die Zeit des äußeren Siegs. 325—800. a. Durch
Kaiser Konstantin (333) wurde das Christenthum zur herrschenden
oder Staatsreligion erhoben, und nun breitete sich dasselbe weiter aus.
Er gebot die allgemeine Feier des Sonntags, gründete viele neue Kirchen
und beschenkte sie mit Ländereien; den Geistlichen bewilligte er Steuer-
freiheit und den Bischöfen das Recht, selber Gericht zu halten; zuletzt
verbot er alle heidnischen Opfer und Feste (§ 52). — b. Von seinen
Nachfolgern suchte Julian der Abtrünnige (363) dem Heidenthum
noch einmal zum Siege zu helfen. Harter Zwang seiner Lehrer hatte
ihm in der Jugend das Christenthum zuwider gemacht, und mit Liebe
hatte er sich den Schriften der griechischen Weltweisen (des. Plato) und
Dichter zugewandt. Er entfernte die christlichen Staatsbeamten aus
ihren Stellen, schrieb gegen die christliche Lehre, stellte an vielen Orten
den Dienst der heidnischen Götter wieder her und brachte ihnen selbst
reiche Opfer. Als er nach kurzer Regierung auf einem Zuge gegen die
Perser von einem tödtlichen Pfeil getroffen wurde, soll er ausgerufen
Arben: „Galiläer, du hast gesiegt." — e. Thevdosius d. Große (395)
war «och ein Heide, als er auf den Thron gelangte; nach einer schweren
Krankheit wurde er Christ und erließ nun ein strenges Verbot gegen den
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