63
kennen lernen, deshalb ermordete man die Gefangenen, welche das Grab gemacht hatten. Den Deutschen gelang es hierauf mit großer Mühe, ihre früheren Wohnsitze wieder einzunehmen, die Hunnen aber verloren sich endlich nach vielen Kämpfen in den weiten Steppen des südlichen Rußlands.
33. Muhamed (622).
1. Muhamed wurde im Jahre 571 in der Stadt Mekka geboren. Schon zwei Monate nach der Geburt des Knaben starb der Vater, der dem halbverwaisten Sohne nur fünf Kameele und einen Sklaven hinterließ. Als dann auch die Mutter nach einigen Tagen starb, übernahm der Bruder des verstorbenen Vaters, ein angesehener Kaufmann in Mekka, die Erziehung des Kindes. Muhamed wurde nun ebenfalls für den Kauf-maunsstand bestimmt und mußte den Onkel auf den Handelsreisen, die er nach fernen Ländern zu unternehmen pflegte, begleiten. In seinem fünfundzwanzigsten Jahre kam Muhamed in das Haus der reichen Kaufmannswitwe Chadidscha. Nachdem er für diese mehrere Handelsreisen gemacht hatte, verheircrthete er sich mit ihr und blieb von nun an in Mekka.
2. Mit großem Schmerz sah er, wie die zahlreichen, streng geschiedenen Stämme seines Volks sich blutig bekriegten, wie sie unzählige Götter anbeteten und allerlei abergläubischen Sitten und Gebräuchen ergeben waren. Ze mehr er darüber nachdachte, desto mehr fühlte er sich gedrungen, als Erretter seines Volkes aufzutreten, den Götzendienst zu stürzen und nach dem Beispiele der Juden und Christen den Glauben an einen Gott zu verkünden. Ihre Religionen hatte er auf seinen großen Handelsreisen kennen gelernt, dabei freilich auch manches gefunden, was ihm nicht gefiel. Daher beschloß er, aus den beiden vorhandenen eine dritte Religion zu bilden und dadurch allen Völkern den Frieden zu bringen. Er gab seine Handelsgeschäfte auf und zog sich in eine einsame Höhte unweit Mekka zurück, um dort ungestört über seine Pläne nachdenken zu können.
3. Als er in dieser Einsamkeit seine neue., Sehte durchdacht hatte, trat er öffentlich auf und lehrte: in „der gesegneten Rächt" sei ihm der Engel Gabriel erschienen und habe ihm hohe Offenbarungen des Himmels mitgetheilt und ihn zum Propheten berufen. Der oberste Glaubenssatz seiner neuen Lehre war: „Es giebt keinen Gott als Allah, und Muhamed ist Allahs Prophet!" Indes außer seiner Frau, seinem Schwiegervater und einigen Anverwandten fand er nur wenige, die seine ^ehte annahmen. Man verlachte und verspottete ihn und stellte ihm sogar nach dem Leben. Muhamed sah sich genöthigt, Mekka zu verlassen. Er floh nach Medina. Die Flucht, Hedschra genannt, erfolgte im Jahre 622 und ist von den Arabern mit mancherlei Sagen ausgeschmückt. Unter andern wird erzählt: Als Muhamed in eine Höhle flüchtete, zog sofort
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206
Iii. Westasien. Arabien.
Produkte sind vorzüglich: die edelsten Pferde, fett,
schwänzige Schafe, Kameele (das unentbehrlichste Haus,
thier), viele Raublhrere (worunter Hyänen, Löwen,
Panther), Fische, deren Fang für die Küstenbewohner
wichtig ist, Zugheuschrecken, die hier gegessen werden,
Perlenmuscheln, Kaffee von der besten Sorte, Datteln,
ein Hauptnahrungsmittel der Einwohner, da nicht viel
Getreide gezogen wird, Manna, Senesblatter, Süd-
früchte, Balsam, Baumwolle, Salz. Metalle sind
vorhanden, es wird aber wenig darauf gebaut.
Die Einwohner, 10 bis 12 Millionen an der
Zahl, sind meistens Araber, welche eine eigene in Asien
weit verbreitete Sprache reden, und sich in viele Stäm-
me theilen. Ein Theil der Araber lebt ansässig, ein
Theil nomadisch, jene heißen Fellahs, diese Beduinen.
Ackerbau und Industrie sind unbedeutend, wichtiger die
Viehzucht und der Kaffeebau. Der Handel ist bedeutend,
aber größtentheils in den Händen der Banianen (Indi,
schen Kaufleute). Die Einwohner bekennen sich zur
Muhamedanischen Religion; doch hat ein Theil sich
von derselben getrennt, und erkennt die göttliche Sen-
dung Muhameds nicht an, welche Parthei sehr zahl-
reich ist und den Namen der Wahabiten oder Wechabi,
ren führt. Außer den in patriarchalischer Unabhängig-
keit lebenden Nomaden-Stämmen, giebt es verschiedene
Staaten, besonders in den Küstenländern, unter eige,
neu Fürsten, auch steht jetzt ein Theil Arabiens, vor-
züglich die Küste längs des rothen Meeres, unter der
Herrschaft des Pascha von Aegypten.
Mekka, heilige Stadt der Muhamedaner, südwestlich von
Wassora, östlich vom rothen Meere, in einer unfruchtbaren Ge-
gend, ist der Geburtsort des Muhamcd und enthalt die heilige
Kaaba oder das Gotteshaus, welches von Abraham erbaut seyn
soll, daher Mekka von vielen Pilgrimmen besucht wird, indem
§eder Muhamedaner verpflichtet ist, wenigstens einmal in seinem
Leben hierher zu wallfahrten. — Medina, heilige Stadt der
Muhamedaner, nordwestlich von Mekka, mit dem Grabe Muha-
rncds, und daher aucb ein besuchter Wallfahrtsort. — Mas tä-
te, Hauptstadt des Imam von Maskatc, eines der mächtigsten
Arabischen Fürsten, südöstlich von Basra, am Arabischen Meere,
ist ein wichtiger Sechandelsplatz und hat einen Hafen. — Die
südöstlich von Maskate, unweit des Afrikanischen Vorgebirges
Gardafui gelegene und daher richtiger zu Afrika gerechnete In-
sel Socotorah, gehört auch dem Imam von Maskate, ist aber
jetzt von den Britten besetzt.
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Extrahierte Personennamen: Abraham
Extrahierte Ortsnamen: Westasien Asien Arabiens Mekka Mekka Medina Mekka Basra Afrika
90
Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe
Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge-
bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es
gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo)
Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina
(Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe-
rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini-
sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina.
Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten)
und Snuiten.
Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu
Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die-
ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh-
rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä)
Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert.
711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches
Reich gegründet wird.
Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der
Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei
Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe-
rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be-
hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans
kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und
entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst
1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an
Ferdinand den Katholischen verloren.
732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö.
Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische
Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major
dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich
wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund.
Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch
den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich.
Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte
und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin-
ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale-
inannen und Baiern.
Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann
von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw
c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger.
d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen
Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage.
e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo
von Vivar (genannt der Cid) aus.
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Extrahierte Personennamen: Kadidscha Mecka Mecka Palästina Gibraltar Roderich Mnsa Ferdinand Karl_Martell Karl Karl_Martell Karl Jesus M. Rodrigo
von_Vivar
— 13 —
Jahre wirkte er hier im Segen. Da erschien 840 ein Räuberzug, bestehend aus Dänen und Normannen, in Hamburg und vertrieb ihn und seine Klosterbrüder aus dem Wirkungskreise. Anschar flüchtete über die Elbe und irrte mit wenigen Begleitern in der Umgegend von Harburg umher. Einige seiner Begleiter kamen auf ihren Wanderungen nach Ramelsloh und fanden bei einer christlichen Matrone Jkia eine Zufluchtsstätte. Auch Aufchar begab sich dahiu und blieb hier um so lieber, als ihm Jkia einen Platz zur Erbauung einer Kapelle und eines Klosters schenkte, wo er eine Missionsanstalt gründen konnte.
Nach Hamburg mochte Anschar nicht wieder zurückkehren, er verlegte sieben Jahre später seinen Bischofssitz nach Bremen. In späteren Jahren unternahm er noch einmal eine Missionsreise nach Dänemark und Schweden. Seinen eifrigen Bemühungen ist es zu verdanken, daß in diese Länder das Christentum Eingang gefunden und feste Wurzel gefaßt hat. Aufchar starb 864. Ihm gebührt der Ruhm, wenn auch nicht gerade die ersten, so doch die erfolgreichsten Versuche zur Ausbreitung des Christentums im Norden unternommen zu haben. Er heißt daher mit Recht ,,der Apostel des Nordens".
Unstreitig gebührt ihm auch das Verdienst, die Bewohner der hiesigen Gegend (Harburg, Ramelsloh) im großen und ganzen vom Dunkel des Heidentums befreit und zum Heiland geführt zu haben. Somit hat Anschar das Christentum iu unserer engeren Heimat begründet und befestigt.
}>. Der Rosenstrauch ;u Hildesheim.
Kaiser Ludwig der Fromme jagte einst zur Winterzeit iu der Gegend des jetzigen Hildesheim. Auf dieser Jagd verlor er ein ihnt sehr wertvolles Kreuz, das er beständig am Halse trug. Sobald er den Verlust bemerkte, sandte er seine Diener aus, das Kreuz zu suchen, und gelobte, an der Stätte, wo man es fände, eine Kapelle zu 6eilten. Nach langem Suchen fand einer feiner Diener dasselbe an einem mitten im Schnee blühenden wilden Rosenbusch. Er versuchte, das Kreuz abzunehmen; doch war es ihm nicht möglich. Sogleich eilte er zum Kaiser und erzählte ihm, wo das Kreuz sich befinde, und warum er es nicht mitgebracht habe. Der Kaiser ließ sich zum Fundorte hinführen und erkannte, als er sich dem Strauche näherte, im weißen Schnee das Bild einer Kirche. Er nahm das Kreuz ab und befahl, an dieser Stelle ein Gotteshaus zu bauen und den Altar da zu errichten, wo der Rosenstrauch in schönster Blüte prangte. Das geschah, und diese int tiefsten Walde errichtete Kapelle war der Anfang des herrlichen Domes und das erste Gebäude der Stadt Hildesheim.
Von Anfang an wurde der Rosenstock von den Bischöfen zu Hildesheim sehr gepflegt. Derselbe grünt und blüht noch alljährlich. Er bedeckt eine Mauer iu einer Höhe von 7—8 m; sein Stamm ist cm der Erde über 6 cm dick. Sein Alter wird auf mehr als 1000 Jahre geschätzt; er ist unstreitig der älteste Rosenstock.
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Extrahierte Personennamen: Jkia Apostel Ludwig Ludwig
84
555 Italien wird Provinz des griechischen Kaiser-tums. Erarchatzuravenna. Narses ersterexarch. 568 Albuin grndet das langobardischc Reich in Italien. Die Langobarden hatten mit Hilfe der Avaren das Reich der Gepiden an der Donau erobert, muten es jenen aber bald berlassen. Darauf zogen sie im Bunde mit 20000 Sachsen nach Italien'), welches sie den Griechen fast ganz entrissen. Pavia, erst nach dreijhriger Belagerung erobert, wurde Hauptstadt des neuen Reiches.
Alboins Gemahlin, Rosamunde. Tochter des Gepiden-knigs Knnimund. Auf einem Gastmahl der Schdel des Vaters als Trinkgef; Ermordung Alboins2).
Das Langobardenreich bestand etwa 200 Jahre lang (bis 774).
622 Mohammeds Flucht von Mekka nach Medma (Hedschra).
Begrndung des Islam.
Mohammed in Mekka in Arabien geboren, aus dem Stamme Koreifch. Sein Oheim Abu Taleb. Aufseher der Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Witwe Kadidscha. Neue Religion Islam, d.i. glubige Ergebung; die Anhnger Moslemin, d.i. Glubige. Es giebt nur einen Gott und Mohammed ist sein Prophet"^).
622 Flucht von Mekka nach Medina (Hedschra, mohammedanische Zeitrechnung). 630 Eroberung von Mekka, 631 Angriff gegen das byzantinische Reich, 632 Tod Mohammeds, sein Grab in Medina. Der Koran, d.i. Schrift. Sekten der Schiiten und Sunniten.
Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren Abu Bekr, Omar, Othman und Ali. Omar eroberte Pal-stina, S.yrien und Persien, während sein Feldherr Amru gypten unterwarft). Bald wurde auch Afrikas Nordkste erobert.
711 Tank setzt nach Spanien der; Schlacht bei Xerez
de la Frontera.
Gibraltar Gebel al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der letzte Westgotenknig Roderich verliert die Schlacht bei Xerez de la Frontera, Musa vollendet die Eroberung Spaniens. Nur in den asturischen Gebirgen behauptet sich ein kleines westgotisches Reich. Von hier aus kmpften die Christen fortwhrend gegen die Mauren
1) Angeblich durch den von der Kaiserin Sophia beleidigten Narses gerufen. ,
2) Tod der Rosamunde und des Helmichis durch Gift.
3) Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgnger.
*) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der groen Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage.
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Extrahierte Personennamen: Erarchatzuravenna Alboins Mohammeds Mohammed Abu_Taleb Kadidscha Mohammed Hedschra Mohammeds Abu_Bekr Omar Omar Gibraltar__Gebel Roderich Musa Sophia Jesus M.
9
— 2) Die Zeit des Kampfes um das verheißene Land. Von Moses'bis
Saul. 1350—1100. — 3) Die Zeit der Könige. Von Saul bishosca
und Zedckias. 1100—622 und 588. — 4) Die Zeit der Abhängig-
keit. Von der babylonischen Gefangenschaft bis zur Zerstörung Jerusa-
lems. 588 v. Chr. bis 70 n. Chr. Die Hauptbegebenheiten des 4.
Zeitraums sind: a. Palästina unter den Bgbyloniern und Per-
sern. 538—333. Cyrus, König von Persien, erlaubte nach der Er-
oberung Babylons den Juden, nach Palästina zurückzukehren. Serubabel
536; Esra 458; Nehemia 444. — Die Samariter, ein Mischvolk aus
Juden und Heiden, welche die Bücher Mosis und das Buch Josua an-
nahmen, wurden vom Tempelbau zurückgewiesen; sie wählten den Berg
Garizim zur Stätte ihrer Anbetung. — b. Palästina unter mace-
donischer und ägyptisch er Herrschaft. 333—203. Alexander der
Große besiegte die Perser 333 und vereinigte auch Palästina mit seinem
Weltreiche. Nach seinemtode kam Palästina an Aegypten. Viele Juden
ließen sich in den Städten Aegyptens, Kleinasiens und Griechenlands
nieder. König Ptolemäus Philadelphus ließ die Bibel in die griechi-
sche Sprache übersetzen (Septuaginta). — c. Palästina unter syri-
scher Herrschaft. 203—140. Antiochus der Große war den
Juden freundlich gesinnt; sein Sohn Antiochus Epiphänes aberließ
den Tempel plündern, 40,000 Menschen ermorden und eben so viel nach
Syrien gefangen führen. 2 Jahre später wüthete er abermals in Jeru-
salem mit Feuer und Schwert, errichtete im Tempel und überall im Lande
heidnische Altäre und zwang viele Einwohner zum Götzendienst. Unter
Anführung des Priesters Mattathäas und seiner Söhne (Judas Mak-
kabäus, Jonathan, Simon) errangen die Juden die Freiheit und stellten
den Glauben und Gottesdienst der Väter wieder her. Mit den Römern
wurde ein Bündniß geschlossen; Simon empfieng die königlichewürde.—
d. P alästina unter den K önig en aus der Familie der Makka-
bäer. 140—63. In dieser Zeit entstanden die Parteien der Pharisäer,
Sadducäer und Essäer; griechische Sprache, Wissenschaft und Sitte fanden
Eingang. Die apokryphischen (d. h. zurückgelegten, ausgeschlossenen)
Bücher wurden versaßt, aber durch den hohen Rath (120priester, Leviten
und Gelehrte) von der Benutzung beim Gottesdienste ausgeschlossen.
8. 17. e. Palästina unter der Herrschaft der Römer.
63 vor bis 70 nach Chr. — 1) Zwei Brüder, Hyrkan und Aristöbul,
kämpften um die Herrschaft, und beide suchten Hülfe beim römischen Feld-
herrn Pompejus. Dieser eroberte Jerusalem und ernannte Hyrkan zum
Ethnarchen, d. i. Volksfürsten, stellte ihn aber unter einen römischen
Statthalter oder Landpfleger, den A n täpater aus Jdumäa. Antipaters
Sohn, Her ödes der Große, erlangte den Königstitel. Er suchte den
Thron durch Gewaltthaten und Mord zu sichern und dabei die Gunst des
Volks durch Verschönerung des Tempels, die Gunst des römischen Kaisers
aber durch knechtische Unterwürfigkeit zu erwerben. Er starb im Jahre
2 nach Chr. an einer ekelhaften Krankheit. — 2) Nun wurde das Land
unter seine 3 Söhne vertheilt: Herodesarcheläus erhielt Judäa; He-
rodes Antipas, der Johannes hinrichten ließ, Galiläa, und Herodes
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Extrahierte Personennamen: Cyrus Josua Palästina Alexander_der
Große Alexander Palästina Palästina Antiochus_Epiphänes Judas_Mak- Jonathan Simon) Simon Palästina Hyrkan Judäa Johannes
172
blätter (als Arznei gebraucht), Manna (am Sinai); edle Pferde, Kameele.
— b« Die Einwohner zerfallen in die räuberischen Beduinen (Nomaden,
„Kinder der Wüste") und die seßhaften Araber der Oasen und Städte;
sie leiten ihren Ursprung von Jsmael her. Arabien ist die Heimat des
Islam (Muhammed, 622 n. Chr.). Im vorigen Jahrhundert stiftete
Abdul Wahab die Sekte der Wahabiten, welche die Tradition (Ueber-
lieferung) verwerfen und Muhammed keine göttliche Verehrung beweisen.
Dem Namen nach ist der türkische Sultan Oberherr des Landes, in
Wirklichkeit herrscht er nur über die Landschaft Hedschas. — c) Städte:
a. In Hedschas (am rothen Meer): *Mekka („die Mutter der Städte"),
45 T., Geburtsort Muhammeds; die große Moschee Beit-Ullah, d. i. Haus
Gottes, mit dem heil. Brunnen Zemzem (Hagarsbrunnen) und der Kaaba
(würfelähnlich, 10u1 hoch, 2000 I. vor Erschaffung der Welt im Himmel er-
baut; der schwarze Stein); jährlich 200,000 Pilger, 5 Monate Markt. *Medina
(d. h. „die Stadt"), 20 T., die zweite heilige Stadt der Muhammedaner, in
einer Palmenebene am Wüstenrande; Flucht Muhammeds 622; in den Moscheen
die Gräber Muhammeds, seiner Tochter, seiner beiden ersten Nachfolger und
ein leeres für Christus, der nach Verkündigung des jüngsten Tages, wie die
Muhammedaner glauben, sterben wird.
1- 1). In Jemen (Dsch), dem s. g. „glücklichen Arabien;" *Mokka, Hafen,
Kaffee-Ausfuhr und Handel mit Indien. Im S. W. die Festung Aden (das
^Gibraltar des £>.") und die Felseninsel Perim am Eingänge des rothen
Meeres, im Besitze der Engländer. — Die einförmige Südküste heißt Hadra-
maut; auf der S.-O.-Küste liegt die dattelreiche Landschaft Oman mit dem
Hafenorte Maskat. Im persischen Meerbusen die Bahrein-Inseln mit berühmter
Perlenfischerei. — Das nördliche Binnenland oder Nedsched; bewohnt von
Wahabiten, reich an Pferden.
o. Die Halbinsel des Sinai oder das peträische Arabien (von der
untergegangenen Stadt Petra). Das mächtige Granitgebirge des Sinai be-.
steht aus 2 Berggruppen; der Dschebel-Musa, d. i. Mosesberg, ist 2600“ hoch
(das Katharinenkloster, vom Kaiser Justinian erbaut, 1600“).
45. Asiatische Türkei. (32,ooo', Um., 16 Mill. E., dar-
unter 3 Mill. Christen). Das reiche, schöne Land ist unter türkischer
Herrschaft verödet; im Innern räuberische Nomaden, in den Küstenstädten
blühende Fabriken (Waffen, Leder, Weberei, Färberei) und Handel mit
Seide, Baumwolle, Wein, Korinthen, Nosinen, Feigen, Badeschwämmen,
Meerschaum u. s. w. — Die „Levante" umfaßt die asiatische Türkei, im
weitern Sinne auch die europäische nebst Griechenland und Aegypten.
a. Kleinasien oder Natolien, die gebirgige Halbinsel zwischen
dem mittelländischen, ägäischen und schwarzen Meere. (Im S. der Tau-
rus, im O. der Anti-Taurus. Ins schwarze Meer fließt der Kisil-Jrmak,
der Halys des Krösus; ins ägäische Meer der Mendcres oder Mäander,
durch seine Krümmungen bekannt; in die Straße der Dardanellen, im
Gebiet des alten Troja, der Skamander; in den westl. Theil des Mar-
mara-Meeres der Gram kus, durch Alexanders d. Gr. Sieg berühmt.)
*S»nyrna am ägäischen Meere, 150 T., erste Handelsstadt der Levante;
oft von der Pest heimgesucht. 8 Meil. südlich die Ruinen von Ephesus; östlich
die Ruinen von Sardes, Hptst. im alten Lydien. -Skutari am Bosporus,
100 T., Vorstadt und Begrübnißplatz von Konstantinopel. — Südl. davon
Brussa, 100 T.; Tapeten, Seiden-, Gold- und Silberstoffwaren; in
der Nähe berühmte Meerschaumgruben. Nordöstl. davon Jsnik, das alte
Nicöa, Koncil 325; früher Doppelmauern mit 238 Türmen. Im Innern,
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Extrahierte Personennamen: Muhammed Abdul_Wahab Muhammed Muhammeds Muhammeds Muhammeds Christus Petra) Alexanders
41
§. 56* Die christlichen Gemeinden, a. Sie standen unter
selbstgewählten Bischöfen oder Aufsehern und Presbytern oder
Aeltesten, welche ihre Versammlungen leiteten und die Sakramente ver-
walteten. Für die Armen sorgten die Diakonen oder Armenysleger.
Zum Lehramt war anfänglich jeder berechtigt; später wurde es den
Aufsehern übertragen. Den Namen Bischof erhielt von nun an nur der
erste Aufseher; die übrigen wurden Priester genannt. b. Anfangs
versammelten sich die Gemeinden in irgend einem passenden Hause, m den
Zeiten der Verfolgungen auch in Wäldern, Höhlen und Klüften, nicht
selten zur Nachtzeit. — Der Gottesdienst bestand in Gesang, Gebet,
Vorlesen der heiligen Schriften und Predigt; daran schloß sich das Liebes-
mahl, an dem alle Gemeindeglieder theilnahmen, und das heil. Abend-
mahl. Zur Taufe wurden wohl nur Erwachsene zugelassen; der Täufling
erschien in weißen Kleidern und wurde im Wasser untergetaucht. Als
regelmäßiger Feiertag wurde schon im 1. Jahrhundert der Sonntag und
als Festtag Ostern bestimmt. — c. Die Kraft des Christenthums zeigte
sich in dem g.anzen Leben der Christen. Der Mann sah die Frau
nicht als seine Dienerin, sondern als die vor Gott ihm gleichstehende
Gehülfin an; die Kinder wurden in der Furcht Gottes auserzogen, die
Dienenden und Sklaven menschenfreundlich behandelt. Die Glieder der
Gemeinde betrachteten sich als eine Familie; in brüderlicher Liebe nahm
man sich der Armen, Kranken und Verlassenen an. Wer dem Worte
Gottes nicht gemäß lebte, wurde ermahnt und, falls er sich nicht besserte,
vom Abendmahl oder gar von der Gemeinde ausgeschlossen (ercommuni-
ciert) und nur wieder aufgenommen, nachdem er Reue bewiesen und
Kirchcnbuße gethan, d. h. in Trauerkleidern an der Kirchthür um Wieder-
eintritt gebeten und dann öffentlich seine Sünden bekannt und Besserung
versprochen hatte.
§. 57. 2) Die Zeit des äußeren Siegs. 325—800. a. Durch
Kaiser Konstantin (333) wurde das Christenthum zur herrschenden
oder Staatsreligion erhoben, und nun breitete sich dasselbe weiter aus.
Er gebot die allgemeine Feier des Sonntags, gründete viele neue Kirchen
und beschenkte sie mit Ländereien; den Geistlichen bewilligte er Steuer-
freiheit und den Bischöfen das Recht, selber Gericht zu halten; zuletzt
verbot er alle heidnischen Opfer und Feste (§ 52). — b. Von seinen
Nachfolgern suchte Julian der Abtrünnige (363) dem Heidenthum
noch einmal zum Siege zu helfen. Harter Zwang seiner Lehrer hatte
ihm in der Jugend das Christenthum zuwider gemacht, und mit Liebe
hatte er sich den Schriften der griechischen Weltweisen (des. Plato) und
Dichter zugewandt. Er entfernte die christlichen Staatsbeamten aus
ihren Stellen, schrieb gegen die christliche Lehre, stellte an vielen Orten
den Dienst der heidnischen Götter wieder her und brachte ihnen selbst
reiche Opfer. Als er nach kurzer Regierung auf einem Zuge gegen die
Perser von einem tödtlichen Pfeil getroffen wurde, soll er ausgerufen
Arben: „Galiläer, du hast gesiegt." — e. Thevdosius d. Große (395)
war «och ein Heide, als er auf den Thron gelangte; nach einer schweren
Krankheit wurde er Christ und erließ nun ein strenges Verbot gegen den
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die We stgothen, und gewann durch den Sieg bei Poitiers, wo Alarich ll.
fiel, alles Land bis zur Garonne. Um sich die Bischöfe geneigt zu machen,
unterdrückte er den arianischen Glauben (§. 59), dem die Gothen an-
hiengen, und um die alte gallische Bevölkerung zu gewinnen, nahm er von
dem oströmischen Kaiser den Titel „Konsul" an. Er ließ alle seine Ver-
wandten ermorden und sicherte dadurch seinem Sohne die Herrschaft.
f §, 78. Albo in. (568) Die Langobarden waren von der Elbe
nach der Donau (Ungarn) gezogen. Ihr größter Held war Albo in.
Noch ein Jüngling, überwand er Thorismund, den tapfern Sohn des
Gepidenkönigs Thorisind, und gieng dann, nur von 40 Gefährten be-
gleitet, kühn zu diesem, um die Waffenweihe zu empfangen. Als er König
geworden war, besiegte er die Gepiden in einer mörderischen Schlacht im
südl. Ungarn und vermählte sich darauf mit Rosamunda, der Tochter
Thorisinds. Auf die Einladung des oströmischen Feldherrn Narses,
der beiin Kaiser Justinian in Ungnade gefallen war, brach er nach Italien
auf. Lange widerstand das feste Pavla, und Alboin schwur, die sämmt-
lichen Bewohner zu tödten; als aber beim Einzuge sein Pferd strauchelte,
nahm er dies für eine Warnung, ließ Gnade walten und erhob die Stadt
sogar zu seiner Residenz. Nach einem Jahre wurde er auf Anstiften sei-
ner Gattin, die aus dem Schädel ihres Vaters hatte trinken müssen, von
Helmigis ermordet. — Von den Langobarden trägt noch jetzt die Lom-
bardei den Namen.
§. 88. Ursprung des Lehenswesens. Die Gothen, Bur-
gunder und Langobarden nahmen in den eroberten Ländern 1k—2/a des
Bodens für sich; die Frankenkönige begnügten sich mit den großen Staats-
ländereien, die sie vorfanden. Was sie davon ihren Waffengenossen über-
ließen, wurde als ein auf Lebenszeit Geliehenes angesehen und hieß daher
ein Lehen. Die Belehnten nannte man Vasallen, d. i. Festsitzende,
und diejenigen, welche von einem Vasallen sich wiederum belehnen ließen,
Aftervasallen. Die Vasallen waren wie alle freien Männer zum
Kriegsdienste und zu einem Geschenk an den König verpflichtet, aber von
Steuern frei.
F. Muhammed und der Islam.
§. 81. a. Muhammed wurde 571 n. Chr. in der arabischen 622
Stadt Mekka geboren. Er gehörte zu der Familie Haschem, welche
die Aufsicht über die Kaaba (Tempel mit 350 Götzenbildern) hatte. Nach
dem frühen Tode seiner Eltern (Abdallah, Aminah) erzog ihn sein Oheim
Abu Talib. Er wurde Kaufmann und vermahlte sich mit einer reichen
Witwe Chadidja. Pachdcm er Reisen gemacht und oft in der Einsamkeit
(Höhle Harra) gewesen war, trat er als Prophet auf. Er fand anfangs
uur wenige Anhänger (Ali, der 10jährige Sohn Abu Talibs, Abu Bekr)
und mußte im Jahre 622 nach Medrna fliehen*); hier aber fand seine
") Von dieser Flucht (Hedschra) zählen die Muhammedaner ihre Jahre.
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Extrahierte Personennamen: Helmigis Muhammed Muhammed Abdallah Abu_Talib Chadidja Ali Abu_Talibs Abu_Bekr