B. Die griechische Welt.
79
pelschätze in Jerusalem und faßte den Vorsatz die jüdischen Einrichtun-
gen und denjehovahdienst aufzuheben und griech. Cultur mit kellenischem
Heidenthum daselbst zu begründen. Der hartnäckige Widerstand der
Juden führte so grausame Verfolgungen herbei, daß sich zuletzt das zur
Verzweiflung gebrachte Volk erhob und unter der Anführung des Ho-
henpriesters Matathias und seiner 5 heldenmüthigen Söhne (Ma cca-
bäer) die Syrer muthig und erfolgreich bekämpfte. Der älteste Sohn
Judas Maccabäus erzwang nach einigen glücklichen Gefechten einen
Frieden, wodurch die Wiedereinführung des jüdischen Gottesdienstes
gestattet wurde. Sein Bruder Simon befreite Judäa gänzlich von
der syrischen Botmäßigkeit und Zinspflicht und verwaltete als Fürst
und Hohepriester weise und gerecht das Land und den vaterländischen
Cultus. Unter seinen Nachkommen wurden die Grenzen des Reichs
erweitert und die Jdumäer (Edomiter) zur Annahme des jüdischen
Gesetzes gebracht, so daß Aristobülus sogar wieder den Königs-
titel annahm. Aber die durch die Heldenkämpfe der Maccabäer be-
wirkte Blüthe des jüdischen Staats war nicht von Dauer. Innere
Streitigkeiten und Sektenhaß lähmten die Kraft des Volks und führ-
ten es endlich unter Roms Herrschaft. Der letzte Maccabäer wurde
von dem Jdumäer Herodes ermordet, worauf dieser mit Hülfe der
Römer sich auf Davids Stuhl setzte und als zinspflichtiger König (Te-
trarch, Vierfürst) über Judäa regierte. Um sich die Juden, die ihn
als Fremdling haßten, geneigt zu machen, ließ er den Salomon'schen
Tempel vergrößern und verschönern, artete aber aus Mißtrauen am
Ende seiner Regierung in einen blutdürstigen Wütherich aus, der selbst
dem zur Erlösung der gesunkenen Menschheit gesandten Jesus von
Nazareth nach dem Leben trachtete. —
§. 113. Damals bestanden bei den Juden verschiedene Sekten oder
Parteien, unter denen die Pharisäer und Sadducäer am be-
rühmtesten sind. Die ersten hielten sich streng an das mosaische Gesetz,
trafen durch willkürliche und gezwungene Auslegung desselben eine Menge
äußerlicher kleinlicher Vorschriften und Bestimmungen, in deren genaue Be-
obachtung sie großen Werth setzten, und gerieihen dadurch zur Heuchelei und
Scheinheiligkeit, während die aus Reichen und Vornehmen bestehenden Sad-
ducäcr das mosaische Gesetz weniger streng auffaßten und es mit griechi-
scher Sitte, Lehre und Denkweise mehr in Einklang zu bringen suchten.
Noch weiter gingen hierin die zahlreichen in Alexandria wohnenden Juden,
die eine Vermischung jüdischer Weisheit mit griechisch-heidnischer Philoso-
phie anstrebten und zuletzt auch die griech. Sprache redeten. Durch 72
Gelehrte dieser alexandrinisch - jüdischen Schule ließ Ptolemäus Phila-
delphus die hebräischen Schriften der Bibel ins Griechische übersetzen und
in seiner Bibliothek aufstellen. Diese unter dem Namen Septuaginta
(142 —
135)
284.
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
TM Hauptwörter (100): [T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser]]
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Extrahierte Personennamen: Judas_Maccabäus Simon Davids Judäa
572
Das achtzehnte Jahrhundert.
giösen Gemüthlichkeit und in der traulichsten Liebe zum Heiland bestehen.—
Glaubcnsboten (Missionare) trugen die Ansichten der Herrnhuter in'ö Aus-
land und unter die Heiden Westindiens, Asrika's und Amerika's.
Die Verfassung der Herrnhuter Kirchengemeinde ist den ersten Christengemein-
den nachgebildet. Acltefte, Bischöfe und Diakonen bilden die Vorsteher
der Gemeinde, die aus mehren (nach Alter, Geschlecht und ehelichem Stande ge-
trennten) Chören besteht. Jeder Chor hat einen eigenen Chorherrn zur Leitung
der Seelsorge und Andachtsübungen. Die ganze Brüder-Unität wird durch die
von der Generalsynode ernannten und alle 4—lo Jahre ergänzten Aeltesten-
Conferenz verwaltet. — Die Kirchenzucht wird strenge gehandhabt. Unsitt-
liche werden zuerst durch ernste Vermahnungen zur Besserung aufgefordert, bleiben
diese erfolglos, so erfolgt Ausschließung vom Abendmahl und endlich Ausstoßung
aus dem Gemeindcvcrband. Strenge, auf häufiger Andachtsübung und Communion
beruhende Kirchlichkeit, verbunden mit Arbeitsamkeit, Reinlichkeit und Fernhaltung
weltlicher Mode- und Spielsucht und Lustbarkeit sind die Mittel zur Bewahrung
des kirchlichen Sinnes und eines sittlichen Wandels. Die Geschlechter werden ge-
trennt gehalten und die Ehen nur mit Billigung der Acltesten geschlossen. Handel,
Gewerbfleiß und Sparsamkeit erzeugen Wohlstand. Eine unter der Leitung der
Aeltestcnconferenz stehende Gemcindekasse dient zur Unterstützung der Missionen und
zur Beförderung der Unitätsinteressen. — Für Erziehung der Jugend zu frommen,
sittlichen und thätigen Menschen ist die Brüdergemeinde mehr bedacht als für wissen-
schaftliche Ausbildung.
Swedcn- Um dieselbe Zeit stiftete Emanuel von Swedenborg, ein vielseitiger, durch
io>88 — gründliche Schriften über Mechanik und Bergbaukunde ausgezeichneter Gelehrter von
1//2* Stockholm, die Kirche des neuen Jerusalems. Tiefes Forschen nach den
Geheimnissen der Natur, innere religiöse Kämpfe und das Studium der mystischen
Schriften von Jakob Böhme und andern Geistesverwandten führten ihn zum
Glauben „des Umgangs mit Geistern gewürdigt zu sein, zu denen er, wahrscheinlich
in magnetischen Zuständen, bald in den Himmel, bald in die Hölle verzückt wurde."
Das dort im Geiste Erschaute (Visionen) gab er der Welt sinnreich kund, ehe er
sich durch eine vom Herrn selbst ausgehende Offenbarung berufen fühlte,,zur Ret-
tung aus dem Verfalle des Christenthums seit der Synode von Nicäa, die Kirche
des neuen Jerusalems zu gründen, als das dritte Testament und die geistige Wie-
derkunft Christi." In Schweden sind seine Ansichten weit verbreitet, in Würtem-
bcrg fand der nordische Seher einige eifrige Anhänger, in England und Nord-
amerika bildeten sich einzelne Kirchengcmcinschaften nach seinen Grundsätzen, die
auf einen ,,phantastischen Rationalismus hinausgehen, daher einige seiner Anhänger
sich zu den geheimnißvollen Erscheinungen der Natur und des Geisterlebens hin-
neigten, andere das Christenthum als Vcrnunftrcligion auffaßten."
In der kathol. Kirche suchten neue Orden durch Erweckung
der alten Ascctik und des strengen Ccnfesstonseifers der religiösen Er-
schlaffung und Gleichgültigkeit (Jndifferentismus) entgegen zu tvirken. Der
von dem franz. Abt La Ranee (ff 1700) in dcnl Kloster La Trappe
gegründete Trappistcn - Orden war eine Wicderhcrstelluitg des ursprünglichen
Cistercienserordens (ß. 292) mit erhöhter Enthaltsamkeit; denn selbst
der Trost des Gesprächs und der Wissenschaft war ihnen versagt. — Für
1772. das in Frankreich vcrwahrlosete Volksschnlwesen gründete de la Salle
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90
Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe
Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge-
bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es
gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo)
Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina
(Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe-
rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini-
sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina.
Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten)
und Snuiten.
Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu
Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die-
ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh-
rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä)
Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert.
711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches
Reich gegründet wird.
Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der
Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei
Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe-
rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be-
hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans
kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und
entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst
1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an
Ferdinand den Katholischen verloren.
732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö.
Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische
Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major
dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich
wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund.
Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch
den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich.
Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte
und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin-
ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale-
inannen und Baiern.
Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann
von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw
c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger.
d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen
Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage.
e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo
von Vivar (genannt der Cid) aus.
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Extrahierte Personennamen: Kadidscha Mecka Mecka Palästina Gibraltar Roderich Mnsa Ferdinand Karl_Martell Karl Karl_Martell Karl Jesus M. Rodrigo
von_Vivar
284.
Antio-
chus
Epipha-
nes
176—
164.
142 —
135.
04 Geschichte der alten Welt.
des Euphrat am berühmtesten geworden. — In ähnlicher Lage befand sich
Aegypten unter den Ptolemäern. Die drei ersten Könige*) gründeten eine
große Militär- und Seemacht, mittelst welcher sie ihr Gebiet nach allen
Seiten hin erweiterten. Handel und Verkehr brachten Reichthümer; Ver-
waltung und Steuerwesen wurden in hohem Grade ausgebildet;
Alexandria war der Sitz des Welthandels, der Mittelpunkt der griechischen
Kunst, Literatur und Bildung; das weltberühmte Museum mit seinen zahl-
reichen Bücherrollen und den Wohnungen für Gelehrte und Dichter stand mit
dem königlichen Palast in Verbindung. Aber die Männer, die diese Blüthe
bewirkten, waren, wie die Königsfamilie selbst, Fremdlinge, Griechen und
Juden. Darum war auch der Glanz der ptolemäischen Herrschaft ohne Dauer,
weil die alerandrinische Cultur keine Wurzeln im Volke hatte. Sie war eine
fremde Pflanze, die nur die Oberfläche glättete, ohne das Herz zu veredeln.
Der Hof in Alexandria zeichnete sich nicht minder aus durch arge Gräuel,
Schwelgerei und Sittenlosigkeit wie durch Glanz, Reichthum und Bildung.
*) Ptolemäus Toter (Lagi) f 280; Ptolemäus Philadelphus -j- 273; Ptolemäus Euer-
getes (Wohlthäter) f 221.
d) Die Juden unter den Makkabäern.
§. 90. Judäa war lange der Gegenstand des Haders zwischen den Se-
leueiden und Ptolemäern. Die letztern bemächtigten sich zuerst des Landes
und machten es zinsbar, ließen aber die alten Einrichtungen bestehen und ge-
statteten, daß der H oh ep riest er mit dem hohen Rath dersiebenzig
(Synedrium) das Religionöwesen und die innern Angelegenheiten leitete.
Viele Juden siedelten nach Alexandria über, wo sie zu Reichthum und Macht
kamen, aber ihre vaterländischen Sitten, Sprache und Glauben allmählich
verloren oder mit griechischem Wesen vermischten. Die auf Veranstaltung des
zweiten ptolemäischen Königs von 72 alerandrinischen Juden angcfertigte
Uebersetzungderhebräischenschriftenderbibelinsgriechische
(die unter dem Namen Septuaginta bekannt ist) war in der Folge der Ver-
breitung des Christenthums sehr förderlich. — Durch den syrischen König
Anti och ns Iii. (den Großen) wurde Judäa den Seleueiden unterworfen und
mit Steuern hart gedrückt. Sein zweiter Nachfolger Antiochus Epiphänes
plünderte sogar die Tempelschätze in Jerusalem und faßte den Vorsatz, die
jüdischen Einrichtungen und den Jehovahdienst aufzuheben und griechisches Hei-
denthum daselbst zu begründen. Die Juden leisteten hartnäckigen Widerstand
und zogen sich dadurch schwere Verfolgungen zu. Als diese alles Maaß über-
schritten, erhob sich das zur Verzweiflung gebrachte Volk gegen seine Peiniger
und bekämpfte unter der Anführung des Hohenpriesters Matathias und
seiner fünf heldenmüthigen Söhne (Makkabäer) die Syrer .mit Muth
und Erfolg. Der älteste Sohn Judas Makkabäus erzwang einen Frieden,
wodurch die Wiedereinführung des jüdischen Gottesdienstes gestattet ward.
Sein Bruder Simon befreite Judäa von der syrischen Botmäßigkeit und re-
gierte als Fürst und Hohepriester weise und gerecht. Unter seinen Nachkommen
wurden die Grenzen des Reichs erweitert und die Jdumäer (Edomiter) zur
Annahme des jüdischen Gesetzes gebracht. Aber innere Streitigkeiten und
Seetenhaß lähmten bald wieder die Kraft des Volkes. Die Pharisäer, die
sich streng an das mosaische Gesetz und die Propheten hielten, legten
auf die genaue Beobachtung kleinlicher Vorschriften und äußerlicher Gebräuche
hohen Werth und geriethen dadurch zur Heuchelei und Scheinheiligkeit; die
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Extrahierte Personennamen: Judäa Antiochus_Epiphänes Matathias Muth Judas_Makkabäus Simon
Autor: Hohn, Karl Friedrich, Müller, Johann Kaspar
Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
46 Vorläufiger Begriff
unterstützte Perikles. Pythagoras wurde der Stif-
ter der italischen Philosophen-Secte. Der weise
Sokrates trug eine bessere Religion und Moral vor;
sein Schüler Placo war ein glücklicher Lehrer vieler
Griechen. Herodocus wurde der Vater der Ge-
schichte, und Hippokrates der Arzneykunde. Die
Dichtkunst kam durch den Sophokles und andere
zu einer großen Vollkommenheit. Allein eben diese
Griechen schwächten sich bald selbst durch Zwietracht
und Kriege, so daß Philipp, König von Macedo-
nien, sie desto leichter ihrer Freyheit berauben konnte.
Indessen hoben die Römer die königliche Regie-
rung bey sich auf, und übertrugen Eonftstn, auch
andern obrigkeitlichen Personen, die höchste, aber ein-
geschränkte Gewalt. Aus Griechenland holten sie
sich Gesetze. Mit den italienischen Völkern führten
sie fast beständige und siegreiche Kriege. Ein Theil
der Juden kehrte im Anfänge dieses Zeitraums aus
dem babylonischen Reiche in ihr Vaterland zurück;
daselbst hatten sie an Esdra einen Wiederhersteller
ihres Gottesdienstes und ihres Staates, welche linter
persischer Botmäßigkeit fortdauerten. So brachte auch
Confueius (Kougfutzee) zu diesen Zeiten die noch
herrschende' Religion von Sina, dessen Geschichte
nun erst zuverläßig wird, zuerst in Aufnahme.
Sechster Z eitr au m.
2- d. W. Von Alexander bis auf Christus, oder
3648*398;. von der makedonischen Herrschaft in drey
Welttheilen bis zum Ursprünge des Christenthums.
Er begreift beynahe die letzten viertbalbhundert
Jahre vor Christus in sich. Der macedonische Held
Alexander eroberte nun das persische Reich unter dem
Darius Codomannus, und dazu noch andere Län-
der in Asien, wie auch Aegypten; erhielt die Griechen
in der Abhängigkeit, und machte zugleich ihre Künste
weit
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
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Extrahierte Personennamen: Philipp Philipp Sina Alexander Alexander Christus Alexander Alexander Darius_Codomannus Darius
Extrahierte Ortsnamen: Griechenland Christenthums Asien
Autor: Hohn, Karl Friedrich, Müller, Johann Kaspar
Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
300
Weltgeschichte. Zweyter Haüpttheil.
I. n. C. G. an die heiligen Derter, wo Jesus haupt-
1096 15^0. sein Leben unter den Menschen
zugebracht hatte, wo er gestorben und begraben war,
welche bald nach Konstantins des Großen Zeiten ihren
Anfang genommen hatten, und wodurch man Gott ei-
nen Dienst zu thun glaubte, waren immer beschwerli-
cher und gefährlicher geworden, seitdem Palästina und
die angränzenden Länder in die Gewalt- der Araber
und Türken gerathen waren. Das Mitleiden der eu-
ropäischen Christen gegen ihre Glaubensgenosten in die-
fen asiatischen Gegenden wurde zuerst durch den franzö-
sischen Einsiedler Peter, noch mehr aber durch den
Pabst Urban den zweyten, rege gemacht, so daß die-
ser einige hundert tausend Menschen, meistentheils aus
3- 1096 Frankreich und Lothringen, beredete, wi-
der jene mahomedanischen Völker zu ziehen, um ihnen
das gelobte Land zu entreißen. Sie gaben vor, daß
sie die Ehre des Kreuzes Christi gegen die Ungläubigen
retten wollten, und bezeichneten deßwegen ihre Kleider
mit Kreuzen von allerlei) Farben. Daher kam der Na-
me der Kreuzzüge und der Kreuzsoldaten. Ihr vor-
nehmster und bester Feldherr war Gottfried von Bouil-
lon, Herzog voii Nieder-Lothringen. Unter dessen
Anführung vertrieben sie die Türken und 'Araber aus
,099. einem Theile von Kleinasien, Syrien und
Palästina, und nahmen endlich auch Jerusalem weg,
zu dessen Könige der Herzog von Lothringen gekrönt
wurde.
welche einen Iii. Aber ungeachtet eines so glückli-
unglück!ichen chm Anfangs konnte diese Unternehmung
Ausgang neh. j^och keinen dauerhaften Fortgang ha-
den. Diejenigen, welche daran Antheil
nah-
3. War die Fortsetzung dieser Feldzüge so glücklich als ihr
Anfang? — Und warum nicht? — Was hinderte ihren
- " Fort,
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Extrahierte Personennamen: C. Jesus Peter Urban Gottfried_von_Bouil-
Extrahierte Ortsnamen: Frankreich Lothringen Nieder-Lothringen Kleinasien Syrien Palästina Lothringen
Autor: Hohn, Karl Friedrich, Müller, Johann Kaspar
Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Zweyter Zeitraum. Von Noah bis Moses. 71
I- d. W. 500 Schuhe hoch sind, auf Felsen der Na-
1657-2452. (lil.. Witterling, Barbarei und Zeit haben
fte noch nicht bezwungen. Aber Memphis selbst ist
so zerstört, daß inan nicht einmal seinen alten Platz
zuverlässig kennt. Erst im loten Jahrhundert nach Chri-
stus baueten die Fatimiten in ihrer Gegend Kabira.
In. In Niederägyten oder Delta, worin 'Anfangs
die Städte On oder Heliopolrs, Danis, nebst vie-
len andern, nachher das reiche imt> prächtige Alexan-
dria waren.
Die Aegyptier sind ursprünglich Aethiopier, die
aus Nubien über das Gebirge, wo cs sich in zwey
große Arme theilt, und wo die Wasserfalle des Nils'
sind, und wo das erste Korn gefunden seyn soll,
herabgekommen waren. Sie hatten schon Gesetze,
Sitten, Schrift, eine Art von Religion und Prie-
ster mitgebracht. Die Höhlen ihrer wilden Vorfah-
ren wurden nun die Modelle ihrer Häuser, der Sy-
ringen (Sakristeyen) ihrer Priester, uyd der Lehrsäle
des Orpheus und Pylbagoras. Sie sind uns un-
streitig das bekannte älteste, durch einen hohen Grad
von Kultur verfeinerte Volk der Welt, das weiseste
unter allen Völkern, (wie sogar die Priester des del-
phischen Apolls eingestanden) Lehrer der Hebräer und
Griechen, schon groß und sehr kultivirt, da Grie-
chenland und ganz Europa noch mit Wäldern bedeckt
war, unter deren Schatten einzelne Wilde Eicheln
aßen. Vorzüglich drey Dinge machen dieses an Ge-
stalt, Farbe und Gemüthsart einzige Voss welthi-
storisch: I. ihre Kultur und Weisheit , welcher die
Hebräer die ihrige zum Theil, und die Griechen ganz
zu danken haben; Ii. die von ihrem periodisch aus-
tretenden Nil zuerst erzeugte Pest, die schon so viele
Verwüstung unter dem menschlichen Geschlechte, be-
sonders im I4ten Jahrhunderte, angerichtet hat;
Iii. die Asceten, Eremiten und Mönche, deren im
4ten
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
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Extrahierte Ortsnamen: Memphis Chri- Niederägyten Nubien Europa
Autor: Hohn, Karl Friedrich, Müller, Johann Kaspar
Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Sechster Zeitraum. Von Alexander bis Christus. Lvz
I. d. W. derungen vsr. Nur auf eine kurze Zeit
3648-Z98z. tvgre;; ße aus der persischen Oberherrschaft
Nach;66->. in die Gewalt deö macedonischen Alexan-
ders übergegangen. Nach seinem Tode geriethcn sie
unter die Botmäßigkeit der Ptolemäer in Aegypten,
deren erster gegen drey tausend Juden nach Ae-
gypten gefangen fortführte, wo sie sich nach und nach,
besonders zu Alexandrien, sehr vermehrten, und
große Rechte erhielten. Einige unter diesen griechisch
redenden Juden zu Alexandrien übersetzten auf Be-
fehl des Königs Ptolemäus Pbiladclphus ihre hei-
ligen Bücher in die griechische Sprache, damit sie
in seiner dortigen Büchersammlung nröchten aufbehal-
ten werden können. Und diese Uebersetzung hat die
jüdische Religion und Geschichte unter den heidnischen
Völkern, bey welchen jetzt die griechische Sprache sehr
üblich war, vorzüglich bekannt gemacht. Nach eini-
ger Zeit machte sich der benachbarte syrische König
Antrocbus der Große zum Herrn von Palästina.
Die jüdischen Hohenpriester fingen bald darauf
an, ihre ansehnliche Würde und Regierung durch La-
ster zu entehren.
Sie werde« Xxvii. Als aber der syrische Antis-
uuker den Ephiphams die Juden zwingen wotl-
Makkabaern ^ ^ heidnische Religion anzunehmen, er-
' 1 ' griffen sie, unter der Anführung einer hel-
denmüthigen Familie, der Ehasmonäer, welche nach-
mals die Makkabäer genannt wurden, die Waffen
gegen die Syrer. Matatbias, sein Sohn Judas,
Jonathan, Simon und Johannes Hircanus
waren die Helden deö gedachten Geschlechts, welche
ihr
97. Was gab Gelegenheit, daß die Juden sich der Herrschaft der
syrischen Könige entzogen? — Wie heißt die tapfere jüdische
Familie, unter deren Anführung solches geschah? — Welches
waren die vornehmsten makkabaischen Helden?— Erweiterten
sie auch ihr Land durch Eroberungen? —* Welcher unter »V
u-en nahm den königliche» Titel an?
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
TM Hauptwörter (100): [T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T14: [König Reich Alexander Perser Stadt Sohn Land Cyrus Babylon Syrien], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
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Extrahierte Personennamen: Alexander_bis_Christus Alexander Palästina Judas Jonathan Simon Johannes_Hircanus
Autor: Hohn, Karl Friedrich, Müller, Johann Kaspar
Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Erster Zeitraum. Christus bis Theodosiusu.s.w. 217
I, n. C. G. Vi» Bald nach den Zeiten der Apostel
1; 400. enfbteiien sich verschiedene Christen nran-
chcr unerlaubten Lebensarten, um sich in
entstanden"» Gottseligkeit glücklicher zu üben, und
Irrlehren hießen davon stiscecen. Andere traten nicht
allzeit rein nur in ihre Fußstapfen, sondern brachten
erhalten. auch ihr Leben unter mancherley Andachts-
übungen in Wüsteneyen zu, wovon sie Eremiten oder
Einsiedler genannt wurden. Endlich verband sich ei-
ne Anzahl dieser Christen zu gemeinschaftlichen Re-
geln und Wohnungen; diese bekamen den Namen der
Mönche. Es gab aber auch viele Jrrlehrer unter
den Christen, deren Religion sie mit den seltsamsten,
oft sehr ungereimten Meinungen vermischten und ver-
drehten. Aber doch erhielt sich dieselbe, im Ganzen
genommen, bey den meisten Christen in ihrer Lauter-
keit, weil man ihre sicherste Quelle, das Wort Got-
tes, nicht verließ« Al6 aber ihre Bekenner, nach
dem Jahr 312, unter Konstantin dem Großen,
völlige Ruhe, nebst den vorzüglichsten Freybeiten
und Rechten, im römischen Reiche erlangt hatten,
entfernten sich viele von dem Beyspiele der altern
Christen. Dem Einfachen des Gottesdienstes wurde
durch zuviel Pracht und Ceremonien geschadet.
Mancherley Aberglaube, oder die Verwandlung der
christlichen Frömmigkeit lind Tugend in eine Menge
kleiner, spielender, Gottes nicht ganz würdiger An-
dachtsbezeigungen, auch anderer, der Hoheit des Chri-
stenthums unanständiger Begriffe, schlich sich hin und
wieder
9. Was für eine Art vvn Christen bildete sich bald nach den ¿Sri?
ten der Apostel? — Wodurch unterschieden sie sich von an-
der», und warum hießen sie Afreten? — Gab cs mehr als
eine Art von Afecten? — Was für eine Art derselben bekam
den Namen der Eremiten? und was noch für eine andere den
Namen der Mönche? — Standen nicht auch bald Jrrlehrer
unter den Menschen auf? und was thaten sie? — Warum
erhielt sich aber dessen ungeachtet die Religion im Ganzen ge-
nommen, in ihrer Lauterkeit? — Was war ihr einigermaßen
nachrheilig?
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