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Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe
Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge-
bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es
gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo)
Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina
(Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe-
rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini-
sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina.
Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten)
und Snuiten.
Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu
Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die-
ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh-
rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä)
Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert.
711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches
Reich gegründet wird.
Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der
Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei
Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe-
rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be-
hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans
kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und
entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst
1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an
Ferdinand den Katholischen verloren.
732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö.
Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische
Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major
dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich
wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund.
Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch
den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich.
Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte
und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin-
ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale-
inannen und Baiern.
Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann
von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw
c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger.
d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen
Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage.
e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo
von Vivar (genannt der Cid) aus.
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TM Hauptwörter (100): [T89: [Stadt Spanien Insel Land Jerusalem Reich Afrika Jahr Araber Herrschaft], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T83: [Karl Heinrich König Otto Sohn Reich Kaiser Sachsen Ludwig Herzog]]
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Extrahierte Personennamen: Kadidscha Mecka Mecka Palästina Gibraltar Roderich Mnsa Ferdinand Karl_Martell Karl Karl_Martell Karl Jesus M. Rodrigo
von_Vivar
wichtigsten Völker verbunden v/orden waren, waren nun die Wege in alle
Welt gebahnt für die Füsse der Boten, die da Frieden verkündigen, Gutes
predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: dein Gott ist König,
(des. 52, 7.)
124. Nom t(l nicht tu einem Tag erbaut worben.
Damit entschuldigen sich viele fahrlässige und trage Menschen,
welche ihr Geschäft nicht treiben und vollenden mögen und schon
müde sind, ehe sie recht anfangen. Mit Rom ist es aber eigentlich
so zugegangen: es haben viele fleißige Hände viele Tage lang
vom frühen Morgen bis zum späten Abend unverdrossen daran
gearbeitet und nicht abgelassen, bis es fertig war. So ist Rom ent-
standen. Was du zu thun hast, machs auch so!
125. Die letzten Jahrhunderte des jüdischen Reichs.
Nach der babylonischen Gefangenschaft blieben die Inden den
Persern, welchen sie die Herstellung ihres Staats verdankten, treu,
bis Alexander, der König von Griechenland, die Macht der Perser
stürzte. Der hohe Rath, Sanhedrin genannt und aus 72 Mitgliedern
bestehend, besorgte unter der Leitung des Hohenpriesters die Staats-
angelegenheiten. Nach Alexanders Tod stunden die Inden seit dem
Jahr 320 unter den egyptischen Königen, die nach einem Feldherrn
Alexanders alle Ptolemäus hießen und ihnen große Vorrechte
in Egypten, namentlich in Alexandrien, schenkten. Jedoch im
Jahr 198 vor Christo ergaben sie sich freiwillig dem syrischen
König Antiochns dem 'Großen. Bald von da an gab es blutige
Streitigkeiten unter ihnen über die Besetzung der hohenpriester-
li'chen Würde, und immer frecher erhob ihr Haupt im Eiuverständ-
niß mit den Syrern eine Partei, die sich des jüdischen Glaubens
schämte und griechische Sitten einzuführen trachtete. Antiochns mit
dem Beinamen Epiphanes oder der Erlauchte, der den Plan hatte,
eine gewisse Einheit in seinem Reich einzuführen, wobei ihm die
strenge Eigenthümlichkeit der jüdischen Religion im Wege war,
kam auf einem Heereszug gegen Egypten nach Jerusalem, ent-
weihte und plünderte den Tempel, und erließ nachher ein Ge-
bot zur Ausrottung der jüdischen Religion. Ein Mordheer rückte
ein, und nun begann (im Jahr 168 vor Christo) eine der schreck-
lichsten Verfolgungen. Ueberall erhoben sich Götzenaltäre, während
königliche Beamte das Land durchzogen, um Jeden mit dem Tod
zu bestrafen, der den Göttern zu opfern sich weigerte. (Vergl.
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
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Extrahierte Personennamen: Alexander Alexander Alexanders Alexanders Christo Christo
Extrahierte Ortsnamen: Rom Griechenland Alexanders Alexanders Alexandrien Jerusalem
1 Makkab. 1.). Da erweckte Gott das Geschlecht der Makkabäer, die
Söhne des Priesters Mattathias, welche besonders unter dem
tapfern Judas Makkabäns (d. i. der Hammer) die glänzendsten
Siege wider die Syrer erfochten und schon im Jahr 164 den
Tempel wieder reinigten. Judas fiel drei Jahre darauf; aber Jona-
than, sein Bruder, brachte (158) einen günstigen^Friedensschlnß zu
Stande und war siebzehn Jahre lang Hoherpriester. Nach Jonathans
Ermordung (142) wurde sein Bruder Simon als Hoherpriester und
Fürst bestätigt. Endlich unter Johannes Hyrkanns, dem Sohn Si-
mons, (seit 135) erlangte das Volk völlige Unabhängigkeit; und seine
Nachfolger nahmen sogar den Königstitel an. Allein der Haß zwi-
schen den gesetzlichen Pharisäern und den freidenkenden Saddu-
cäern, zwei religiösen Parteien, die in dieser Zeit entstanden, veran-
laßte die schrecklichsten Bürgerkriege, welche die Nachblüthe des jüdi-
schen Staats schon in ihrem Keim erstickten. Die Ränkesncht in der
herrschenden Familie überstieg alle Grenzen. Als einmal Alexander
Jannäus, der Sohn Hyrkans, ein Feind der Pharisäer, das Volk
aufforderte, ein Mittel zur Aussöhnung zu nennen, rief es ihm zu,
das beste wäre, er stürbe, worauf er gegen 800 Aufrührer ans Kreuz
schlagen ließ. Seit dem Jahre 70 zankten sich in mörderischen
Bürgerkriegen die Brüder Hyrkan Ii. und Aristobul, ein Sadducäer,
um den Thron. Letzterer wurde im Tempel hart belagert; und der
fromme Priester Onias, der vom Volk aufgefordert wurde, die Be-
lagerten zu verfluchen, wurde gesteinigt, als er sagte: „Da die Be-
lagerer und Belagerten Brüder wären, so möchte Gott weder diese
noch jene erhören, wenn sie wider einander bitten." Beide Brüder
riefen die Römer, die in Syrien standen, zu Hülfe. Der Nönwr
Pompejus kam, eroberte Jerusalem (63) und setzte Hyrkan zum
Hohenpriester und Fürsten ein. Unter den fortdauernden Reibungen
aber wußte sich allmählich Antipater, ein Edomiter, emporzuschwingen;
und sein Sohn, Her ödes der Große, hatte es durch die ver-
schlagenste List und die kriechendste Schmeichelei unter unerhörten
Frevelthaten bis zum Jahr 39 vor Christo dahin gebracht, daß er
zum unumschränkten König von ganz Judäa und vielen Nachbargebie-
ten ernannt wurde. Aber viele Juden unterzogen sich lieber den
grausamsten Todesqualen, als daß sie den Edomiter König genannt
hätten. Trotz solcher Widersetzlichkeit behauptete sich Herodes durch
Schrecken und scheinbare Güte auf dem Thron. Um das über seine
vielen Schandthaten erbitterte Volk sich wieder geneigt zu machen.
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Extrahierte Personennamen: Judas_Makkabäns Jonathans Simon Johannes_Hyrkanns Alexander
Jannäus Alexander Hyrkan
262
ihre Schultern und trugen ihn im Triumph unter den Zuschauern
umher. Das Volk weinte vor Freuden, wünschte dem alten Vater
Glück, bewarf ihn mit Blumen, und Etliche riefen ihm zu: „Stirb,
Diagoras; denn nun hast du Nichts mehr zu wünschen übrig!"
Wirklich konnte der Greis so viel Glück nicht ertragen; er sank
entseelt hin vor den Augen der Versammlung, die in Rührung zerfloß
und die Söhne segnete, die ihren Vater so glücklich gemacht hatten.
„Jene" — so schreibt Paulus mit Beziehung auf diese Spiele
(1 Kor. 9, 24— 27.) „jene also, daß sie eine vergängliche Krone
empfangen, wir aber eine unvergängliche!"
122. Alerander der Große, der Stifter des griechischen
Weltreichs.
Alerander der Große war der Sohn des macedonischen Königs Phi-
lippus, der unter andern die Stadt Philippi zu seines Namens Gedächtniß
erbaut hat. (Apost. Gesch. 16, 12 ff.) Philippus hatte durch List und Ge-
walt Griechenland sich unterworfen und bereits einen Kriegszug mit den Grie-
chen nach Persien beschlossen, war aber kurz vor Ausführung dieses Vorhabens
erstochen worden. Alerander trat an seine Stelle und bewies bald, obwohl
kaum zwanzig Jahre alt, daß er ganz der Mann für die Aufgabe sei, welche
seiner wartete. Er ist einer jener seltenen Männer, die Gott je und je zum
Umsturz großer Staaten ausrüstet. Kühner Mllth, Stolz und Ruhmsucht zeig-
ten sich schon in den: Knaben. „Ach", rief er, als er von einem Siege seines
Vaters hörte, „mein Vater wird mir Nichts zu thun übrig lasten!" Von
Narur mit großen Anlagen des Geistes und Herzens begabt, war er durch deit
Unterricht des griechischen Weltweisen Aristoteles aufs sorgsamste unterwiesen
und in die Bildung der Griechen eingefüdrt worden. Indem er diese in fer-
nen Ländern verbreitete, trug er auch zugleich, ohne daß er es ahnen konnte,
zti der erst einige Jahrhunderte nach ihm erfolgten Ausbreitung des Evan-
geliums in diesen Ländern bei.
Im Jahr 334 vor Christi trat er als Oberfeldherr der Griechen seinen
Kriegszug nach Asien hinüber gegen die Perser an. Mit seinem verhältniß-
mäßig kleinen, aber wohlgeübten Heere siegte er in allen Schlachten gegen den
Perserköuig Darius Kodomannus, namentlich bei Jssus (333 vor Christo),
nicht weit von der Stadt Tarsus oder Tarsen, wo der Apostel Paulus geboren
ward. Das Land Kleinasien hatte er sich vor dieser Schlacht unterworfen;
nach derselben fiel Syrien in seine Hände; dann Phönizien, der Hafen-und
stäbtereiche Küstensaum am Fuß des Gebirges Libanon, berühmt durch Handel,
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Extrahierte Personennamen: Paulus Aristoteles Christi Darius_Kodomannus Darius Christo Apostel
Extrahierte Ortsnamen: Griechenland Asien Kleinasien Syrien
267
wichtigsten Völker verbunden worden waren, waren nun die Wege in alle
Welt gebahnt für die Füsse der Boten, die da Frieden verkündigen, Gutes
predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: dein Gott ist König,
(des. 52, 7.)
124. Nom ifi nicht in einem Tag erbaut morden.
Damit entschuldigen sich viele fahrlässige und träge Menschen,
welche ihr Geschäft nicht treiben und vollenden mögen und schon
müde sind, ehe sie recht anfangen. Mit Rom ist es aber eigentlich
so zugegangen: es haben viele fleißige Hände viele Tage lang
vom frühen Morgen bis zum späten Abend unverdrossen daran
gearbeitet und nicht abgelassen, bis es fertig war. So ist Rom ent-
standen. Was du zu thun hast, machs auch so!
125. Die letzten Jahrhunderte des Indischen Reichs.
Nach der babylonischen Gefangenschaft blieben die Juden den
Persern, welchen sie die Herstellung ihres Staats verdankten, treu,
bis Alexander, der König von Griechenland, die Macht der Perser
stürzte. Der hohe Rath, Sanhedrin genannt und aus 72 Mitgliedern
bestehend, besorgte unter der Leitung des Hohenpriesters die Staats-
angelegenheiten. Nach Alexanders Tod stunden die Juden seit dem
Jahr 320 unter den egyptischen Königen, die nach einem Feldherrn
Alexanders alle Ptolemäus hießen und ihnen große Vorrechte
in Egypten, namentlich in Alexandrien, schenkten. Jedoch im
Jahr 198 vor Christo ergaben sie sich freiwillig dem syrischen
König Antiochus dem Großen. Bald von da an gab es blutige
Streitigkeiten unter ihnen über die Besetzung der hohenpriester-
lichen Würde, und immer frecher erhob ihr Haupt im Einverftänd-
niß mit den Syrern eine Partei, die sich des jüdischen Glaubens
schämte und griechische Sitten einzuführen trachtete. Antiochus mit
dem Beinamen Epiphanes oder der Erlauchte, der den Plan hatte,
eine gewisse Einheit in seinem Reich einzuführen, wobei ihm die
strenge Eigenthümlichkeit der jüdischen Religion im Wege war,
kam aus einem Heereszng gegen Egypten nach Jerusalem, ent-
weihte und plünderte den Tempel, und erließ nachher ein Ge-
bot zur Ausrottung der jüdischen Religion. Ein Mordheer rückte
ein und nun begann (im Jahr 168 vor Christo) eine der schreck-
lichsten Verfolgungen. Ueberall erhoben sich Götzenaltäre, während
königliche Beamte das Land durchzogen, um Jeden mit dem Tod
zu bestrafen, der den Göttern zu opfern sich weigerte. (Vergl.
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1 Makkab. 1.). Da erweckte Gott das Geschlecht der Makkabäer, die
Söhne des Priesters Mattathias, welche besonders unter dem
tapfern Judas Makkabäus (d. i. der Hammer) die glänzendsten
Siege wider die Syrer erfochten und schon ün Jahr 164 den
Tempel wieder reinigten. Judas fiel drei Jahre darauf; aber Jona-
than, sein Bruder, brachte (158) einen günstigen Friedensschluß zu
Stande und war siebzehn Jahre lang Hoherpriester. Nach Jonathans
Ermordung (142) wurde sein Bruder Simon als Hoherpriester und
Fürst bestätigt. Endlich unter Johannes Hyrkanus, dem Sohn Si-
mons, (seit 135) erlangte das Volk völlige Unabhängigkeit; und seine
Nachfolger nahmen sogar den Königstitel an. Allein der Haß zwi-
schen den gesetzlichen Pharisäern und den freidenkendeu Saddu-
cäern, zwei religiösen Parteien, die in dieser Zeit entstanden, veran-
laßte die schrecklichsten Bürgerkriege, welche die Nachblüthe des jüdi-
schen Staats schon in ihrem Keim erstickten. Die Ränkesucht in der
herrschenden Familie überstieg alle Grenzen. Als einmal Alexander
Jannäus, der Sohn Hyrkans, ein Feind der Pharisäer, das Volk
aufforderte, ein Mittel zur Aussöhnung zu nennen, rief es ihm zu,
das beste wäre, er stürbe, worauf er gegen 800 Aufrührer ans Kreuz
schlagen ließ. Seit dem Jahre 70 zankten sich in mörderischen
Bürgerkriegen die Brüder Hyrkan Ii. und Aristobul, ein Sadducäer,
um den Thron. Letzterer wurde im Tempel hart belagert; und der
fromme Priester Onias, der vom Volk aufgefordert wurde, die Be-
lagerten zu verfluchen, wurde gesteinigt, als er sagte: „Da die Be-
lagerer und Belagerten Brüder wären, so möchte Gott weder diese
noch jene erhören, wenn sie wider einander bitten." Beide Brüder
riefen die Römer, die in Syrien standen, zu Hülfe. Der Römer
Pompejus kam, eroberte Jerusalem (63) und setzte Hyrkan zum
Hohenpriester und Fürsten ein. Unter den fortdauernden Reibungen
aber wußte sich allmählich Antipater, ein Edomiter, emporzuschwingen;
und sein Sohn, Herodes der Große, hatte es durch die ver-
schlagenste List und die kriechendste Schmeichelei unter unerhörten
Frevelthaten bis zum Jahr 39 vor Christo dahin gebracht, daß er
zum unumschränkten König von ganz Judäa und vielen Nachbargebie-
ten ernannt wurde. Aber viele Juden unterzogen sich lieber den
grausamsten Todesqualen, als daß sie den Edomiter König genannt
hätten. Trotz solcher Widersetzlichkeit behauptete sich Herodes durch
Schrecken und scheinbare Güte auf dem Thron. Um das über seine
vielen Schandthaten erbitterte Volk sich wieder geneigt zu machen.
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Extrahierte Personennamen: Judas_Makkabäus Jonathans Simon Johannes_Hyrkanus Alexander
Jannäus Alexander Hyrkan
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den Tod gefunden. Die Beute war so groß, daß der Werth des
Goldes in Syrien um die Hälfte sank.
Mehrere Völker boten dem Titus wegen dieses Sieges Kronen
an; er schlug sie jedoch mit den Worten aus: „Diese Eroberung
ist nicht mein Werk; sondern ich bin nur ein Werkzeug der gött-
lichen Gerechtigkeit!"
23. Die Ausbreitung der Kirche Jesu.
Während der Tempel zu Jerusalem in Trümmern lag und
das Gesetz Moses von der Erde zu verschwinden schien, erhob die
christliche Kirche um so herrlicher ihr Haupt. Bereits hatte sie in
den drei bekannten Erdtheilen Wurzeln gefaßt; was die Apostel so
glorreich begonnen, setzten ihre Nachfolger mit demselben Eifer unter
dem Schutze des Höchsten fort. In die fernsten Länder zogen die
Glaubensboten; zu den rohesten Völkern trugen sie das Licht; nicht
Verfolgung, nicht Marter und Tod hielt sie ab; ihre Feuerworte
erschütterten und ergriffen die Herzen mit Macht, und wer ihnen
widerstand, wurde durch Wunder und Zeichen von der Göttlichkeit
ihrer Sendung überzeugt. Es entstanden in allen Theilen des rö-
mischen Weltreichs christliche Gemeinden. Cäsarea wurde die
Hauptkirche in Palästina, die von Syrien war Antiochia, Ma-
ris, ein Schüler des Apostels Thaddäus, gründete die Kirche von
S eleu eia am Tigris, und sie entsandte Glaubensboten zu den
Parthern und Medern. In Kleinasien blühten die von den Apo-
steln gestifteten Gemeinden. Der heilige Evangelist M arkus stiftete
die Kirche zu Alexandrien, die bald als die erste nach der Mutter-
kirche zu Rom betrachtet wurde. In Carthago blühte die Kirche
schnell auf. Spanien soll der Sage nach das Evangelium von
dem Apostel Iakobus empfangen haben, und auch in Gallien
wurde das Christenthum frühe verbreitet.
In Germanien bestanden in der Mitte des dritten Jahr-
hunderts christliche Gemeinden zu Cöln, Metz und Trier, und
noch früher scheinen Glaubensboten nach Oesterreich, Tyrol und
Bayern gekommen zu seyn, um daselbst das Licht des Evangeliums
zu verbreiten.
24. Die Kirche von Nom.
Ueber alle Kirchen erhob sich schon in den ersten Zeiten des
Christenthums die Kirche von Rom, die von Petrus selbst gestiftet
worden war. Sie sollte die Mutter, die Lehrerin und Hüterin aller
übrigen Kirchen werden. Ihre Bischöfe, die Nachfolger des heiligen
Petrus, waren berufen, wie er,, die Väter der Christenheit zu wer-
den, darum heißt der Bischof von'rom auch Papst, d. h. Vater.
TM Hauptwörter (50): [T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
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Extrahierte Personennamen: Apostel Cäsarea Apostels Thaddäus Apostel Iakobus Petrus
Extrahierte Ortsnamen: Syrien Jesu Jerusalem Palästina Syrien Antiochia Kleinasien Spanien Gallien Germanien Oesterreich Tyrol Rom