90
Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe
Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge-
bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es
gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo)
Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina
(Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe-
rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini-
sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina.
Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten)
und Snuiten.
Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu
Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die-
ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh-
rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä)
Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert.
711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches
Reich gegründet wird.
Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der
Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei
Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe-
rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be-
hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans
kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und
entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst
1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an
Ferdinand den Katholischen verloren.
732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö.
Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische
Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major
dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich
wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund.
Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch
den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich.
Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte
und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin-
ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale-
inannen und Baiern.
Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann
von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw
c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger.
d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen
Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage.
e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo
von Vivar (genannt der Cid) aus.
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TM Hauptwörter (100): [T89: [Stadt Spanien Insel Land Jerusalem Reich Afrika Jahr Araber Herrschaft], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T83: [Karl Heinrich König Otto Sohn Reich Kaiser Sachsen Ludwig Herzog]]
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Extrahierte Personennamen: Kadidscha Mecka Mecka Palästina Gibraltar Roderich Mnsa Ferdinand Karl_Martell Karl Karl_Martell Karl Jesus M. Rodrigo
von_Vivar
132
einen großen Platz in der Stadt und beschloß, daranf ein Hans zu
erbanen, worin er alle Kinder sammt ihren Lehrern beqnem unter-
bringen könnte. Er hatte nicht fünftausend Schillinge dazu; aber
er hatte einen reichen Herrn und wußte, daß dieser ihn nicht im
Stiche lassen werde. Und seine Hoffnung betrog ihn nicht. Der
Platz war in kurzer Zeit bezahlt, Falk wußte selbst nicht, wie. Dann
gings an den Ban des Hauses. Bei demselben haben die Kinder
fleißig gearbeitet und alles ausgerichtet, was Kinder nur ausrichten
können. Jeder Nagel in der Wand, jeder Ziegel auf dem Dache,
jedes Schloß an der Thür, jeder Stuhl im Zimmer ist von den
Händen der Zöglinge gemacht.
Also ist Johannes Falk einer der ersten gewesen, der sich der
verwahrlosten Kinder mit Fleiß angenommen hat. Ihrer viele hat
er aus leiblichem und geistlichem Elend gerettet und auf den rechten
Weg zurückgebracht. Bis zu seinem letzten Athemzuge hat er alle
Kraft daran gesetzt. Verlorne zu suchen und zur Herde des guten
Hirten zurückzuführen.
Nach einer gesegneten Thätigkeit für das Wohl anderer Men-
schen sollte Falk nach Gottes Rath seinen Heiland noch im Leiden
und Dulden preisen. In langer und schmerzhafter Krankheit wurde
er geprüft, ob er verstände, geduldig zu sein und auf die Hülfe des
Herrn zu hoffen. Nachdem er bewährt war und Glauben gehalten
hatte bis in den Tod, ist er am 14. Februar 1626 sanft und selig
in dem Herrn entschlafen.
Wer gern giebt, fragt nicht lange.
Der Milde giebt sich reich, der Geizhals nimmt sich arm.
Das Martirrsstift in Erfurt.
Durch das Exempel der Liebe, welches Falk in Weimar gegeben hatte,
wurden christliche Leute in Erfurt angeregt, ebenfalls ihr Scherflein zur Ret-
tung verwahrloster Kinder um Christi willen beizutragen. Sie begannen ihr
Werk still und leise, indem sie verschiedenen christlichen Familien einzelne
Kinder zur Pflege übergaben. Als die Zahl der Kinder sich mehrte und das
mit Gott begonnene Werk segensreichen Fortgang hatte, gab der Magistrat
von Erfurt denjenigen Theil des ehemaligen Klostergebäudes, in welchen!
einst Luther als Mönch gewohnt hatte, dazu her, daß in demselben eine
Rettungsanstalt für verwahrloste Kinder eingerichtet werde. Am Martinstage
1821 wnrde das Haus bezogen und in dankbarer Erinnerung an zwei große
Glaubenshelden das „Mart ins st ist" genannt. Der Segen Gottes ruhte
auf dem Werke. Von Jahr zu Jahr erweiterte sich die Anstalt. Bald lebten
in Erfurt und Umgegend Hunderte von Menschen, die dankbar die Barmher-
zigkeit Gottes priesen, daß er sie durch den Dienst des Martinsstiftes aus
dem Sumpfe des Verderbens errettet hatte.
In dem Martinsstift aber hat sich im Jahre 1830 noch etwas absonder-
lich Erfreuliches zugetragen. Dr. Martin Luther hatte bei seinem seligen
Abscheiden eine Frau mit sünf Kindern hinterlassen. Die Wittwe starb in
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
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234
ihrer Herrschaften Unsägliches zu dulden. Bei Volksfesten in Rom wurden
oft Paare von Sklaven vorgeführt, die mit einander auf Tod und Leben
fechten mußten. Und das nur zum Vergnügen des Volkes! Hunderte von
Sklaven fochten wohl gegen einander, wie in wirklicher Schlacht, und das
Volk ergötzte sich an dem blutigen Spiele, ohne daß ihr Gewissen das Ge-
ringste dabei emvfand. Von Zeit zu Zeit brachen Sklaven - Aufstande aus
und wurden durch Ströme von Blut wieder unterdrückt. Der fürchterlichste
Aufstand dieser Art, in welchem Rom vor seinen eigenen Knechten zitterte,
wurde durch Pompejus zu Boden geschlagen. Rach dem Siege wurden 6000
gefangene Sklaven an dem Wege von Rom nach Capua an das Kreuz ge-
nagelt. Das alles geschah in der Zeit, in welcher Rom in der Bildung am
höchsten stand und die Leute lebten, deren Werke und Schriften noch heute
bewundert werden. Wahrlich, die Menschheit hätte zu Grunde gehen müssen,
wenn Gott vom Himmel nicht selbst ein Einsehen gethan hätte.
k8. Herodes der Große.
Bei dem Streite zweier Brüder aus den Makkabäern über die Königs-
würde hatte der Römer Pompejus sich für den älteren, Hyrkan, enschieden
und diesen zum abhängigen Könige der Juden eingesetzt. Hyrkan war ein
schwacher, unfähiger Mann. An seinem Hofe aber waltete der Jdumäer
Antipater als Hausmeister und regierte als allmächtiger Minister das
ganze Land. Dieser Mann wußte sich bei den Römern so in Gunst zu
setzen, daß sie ihn zum Mitregenten über Judäa machten. Nach seinem
Tode setzten sie den Hyrkan ab und hoben den Herodes, den Sohn des An-
tipater, auf den Thron. Dies war den Juden zu viel. Die Pharisäer wi-
dersetzten sich und wollten es nicht dulden, daß ein Ausländer über Israel
herrsche. Aber die Römer kamen mit Heeresmacht, richteten ein schreckliches
Blutbad unter den Juden an und setzten ihren Günstling wiederum in seine
Macht ein. Also ist Herodes, der Jdumäer, König über das jüdische Land
geworden.
Durch die Waffen eines heidnischen Volkes auf den Thron gehoben,
blieb er sein Leben lang den Juden ein Dorn im Auge und konnte sich nur
durch fortgesetzte Gewaltthaten in seiner Stellung halten. Um sich das Volk
wieder geneigt zu machen, baute er den Tempel mit großer Pracht wieder
neu auf. Aber das half ihm alles nicht. Es gährte an allen Ecken und
Enden; die Unzufriedenheit drohte jeden Augenblick loszubrechen. Dadurch
kam das Mißtrauen eines Tyrannen über ihn. Überall sah er Nachstellun-
gen; beständig fürchtete er für sein Leben und seine Herrschaft. Um sich
zu schützen, suchte er Furcht und Schrecken um sich zu verbreiten. Den acht-
zigjährigen Hyrkan, dessen Enkel, seine eigene Frau und drei seiner Kinder
nebst einer großen Zahl anderer, die sein Mißtrauen erregt hatten, ließ er
hinrichten. Als er alt geworden war, stand er verwildert und vereinsamt
da, ohne eine Seele zu haben, der er trauen konnte: er gegen alle, alle ge-
gen ihn. Dazu wurde er von fürchterlichen Schmerzen gequält; denn seine
Glieder fingen an zu faulen; sein Athem wurde stinkend; Geschwüre nut
Läusen bedeckten seinen Leib; so sah er unter schrecklichen Gewissensbissen
seinem Ende entgegen. Aber auch da ließ Satan noch nicht von ihm. Da-
mit doch einige im Lande wären, die bei seinein Tove trauerten, ließ Hero-
des eine Menge Menschen einsperren und gab Befehl, daß sie alle getödtet
würden, sobald die Nachricht käme, daß er gestorben sei. So ging der
Mann aus der Welt, den sie „den Großen" genannt haben.
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Extrahierte Personennamen: Hyrkan
Extrahierte Ortsnamen: Rom Rom Rom Capua Hyrkan Hyrkan Israel
54
Antonius.
Antonius, ein Ägypter von Geburt, hatte von Kind auf
ein stilles, in sich gekehrtes Wesen und fand schon als Knabe mehr
Gefallen daran, in der Einsamkeit seinen Gedanken nachzuhängen,
als mit lärmenden Gespielen fröhlich zu sein. Als er siebenzehn
Jahre alt war, verlor er seine Eltern und kam in den Besitz eines
nicht unbedeutenden Vermögens. Dies bereitete ihm viele Unruhe;
denn er fürchtete, er möchte durch das irdische Gut am Ringen
um die unvergängliche Krone gehindert werden. Als er nun einst
in der Kirche das Evangelium vom reichen Jünglinge hörte, zu
welchem der Herr sprach: „Verkaufe, was du hast, und gieb es
den Armen," da kam es ihm vor, als ob diese Worte ganz beson-
ders an ihn gerichtet wären. Noch an demselben Tage verschenkte
er all sein Gut an die Armen und ging in die Wüste, um das
Gebot seines Herrn zu erfüllen. Seine Wohnung nahm er in ei-
ner schauerlichen Grabeshöhle, später in einer verfallenen Burg
tief in der Wüste. Seine Nahrung war trocknes Brot, welches ei-
nige Freunde ihm von Zeit zu Zeit über die Mauer warfen; denn
er wollte keinen Menschen sehen. Zwanzig Jahre lebte er hier
verborgen, ohne daß die Welt von ihm wußte; die schreckliche Ver-
folgung , die Diokletian über die Christen verhängte, bewog ihn,
sich wieder zu zeigen, um die Brüder zu stärken. Das Gerücht
von seinem Erscheinen verbreitete sich schnell. In hellen Scharen
strömten die Christen hinzu, Tröstung bei ihm zu suchen; denn
sein Gebet heilte Kranke, und sein Zuspruch richtete die Geschlage-
nen auf. Später trat er noch einmal als hundertjähriger Greis
aus der Einsamkeit hervor und machte so großes Aufsehen, daß
in wenigen Wochen mehr Heiden zu Christo bekehrt wurden, als
sonst in einem ganzen Jahre. Er starb einhundert und fünf Jahre
alt, nachdem er Sorge getragen, daß sein Grab allen Menschen
verborgen bleibe.
Antonius hat sein ganzes Vermögen an die Armen gegeben
und ist in die Wüste gegangen, um, wie er meinte, das Gebot sei-
nes Herrn zu erfüllen. Vor einem Manne, der solches um Got-
tes willen zu leisten im Stande ist, sollen wir billig alle Achtung
haben. Aber dennoch dürfen wir nicht vergessen, daß wir vor
allen Dingen treu erfunden werden sollen au dem Platze, dahin
der Herr uns gestellt, und in der Arbeit, die er uns aufgetragen
hat. Die selbsterwählte Geistlichkeit hat keine Verheißung. Das
hat selbst Antonius erfahren. Er wollte den Versuchungen der
Welt entfliehen und mußte an tausend innern Kämpfen mit Schmer-
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Extrahierte Personennamen: Antonius Antonius Christo Antonius Antonius
65
mühseliges Leben zu theilen. Ein solcher Meister war P ach omins. Als
Jüngling war er, noch ein Heide, unter dem Kaiser Konstantin zum Soldaten
ausgehoben. Einst, als die Rekruten am späten Abend in eine Stadt einge-
zogen, eilten sogleich ungeheißen einige Männer herbei, welche den ermatteten,
hungernden Soldaten Lebensmittel brachten und freundlich Muth zusprachen.
Verwundert über diese zuvorkommende Freundlichkeit, fragte Pachomius, wer
diese Leute seien. Er hörte, das seien Christen, die jedermann, besonders den
Fremdlingen, Gutes zu thun sich bemühten. Begierig forschte er ihrer Religion
nach, und in der Stille wandte er sich zu Gott und betete: „Wirst du mich
diese heilbringende Religion der Liebe erkennen lassen und aus meiner gegen-,
wärtigen Noth befreien, so will ich mein ganzes Leben deiner Ehre und deinem
Dienste weihen." — Bald darauf entließ Konstantin einen Theil seiner Sol-
daten , auch den Pachomius, und dieser eilte, Unterricht in der christlichen
Lehre zu suchen. Er wurde getauft und ging nicht lange daraus iu die Wüste,
das Leben des Antonius nachzuahmen. Hier sammelte er so viele Jünger
um sich, daß die Wüste sie nicht mehr ertragen mochte. Darum kam er wie-
der naher an die Wohnungen der Lebendigen hinan. Aber er befestigte
künstlich eine Kluft zwischen sich und der Welt; denn er baute ein großes
Haus, umgab es mit hohen Mauern und zog mit seinen Jüngern hinein.
Hier lebten sie geschieden von der Welt, als ob sie noch in der Wüste wohn-
ten. Ein solches Gebäude nannte man „Kloster" und seine Bewohner „Mönche".
Weil hier viele Menschen unter einem Dache wohnten, gab Pachomius eine
Hausordnung, wonach das Leben der Mönche in Arbeit, Gebet und Entsagung
dahinfloß und jeder zum Gehorsam gegen den Vorsteher oder Abt verpflich-
tet war. Die neue Lebensweise fand so viel Beifall, daß nach hundert Jah-
ren schon an die 50000 Mönche im Morgenlande gezählt wurden.
Benedikt.
Im Abcndlande fand das Klosterleben anfangs gar keinen Beifall. Die
besonnenen arbeitsamen Abendländer konnten sich nicht darin finden, daß ein
Leben, in beständiger Selbstbetrachtung und unnatürlicher Entsagung hinge-
bracht, etwas Verdienstliches vor Gott haben sollte. Erst durch unausgesetzte
Mahnungen berühmter Bischö^ -"'d "ehrer fand es Eingang, nahm aber
bald eine andere Gestalt an, es un Morgenlande bisher hatte.
Um das Jahr 500 ging oas römische Reich unter. Eine furchtbare
Zuchtlosigkeit riß in ganz Europa ein: Roheit und Gewalt, Sünde und
Schande waren an der Tagesordnung. Selbst die Klöster blieben von dem
Verderben nicht verschont. Dies Elend ging einem jungen Einsiedler, Be-
nedikt mit Namen, der schon als vierzehnjähriger Knabe der Welt entsagt
hatte und seitdem kümmerlich in einer Höhle bei Nom lebte, so zu Herzen,
daß er beschloß, selbst ein Kloster zu gründen, welches im Stande wäre, dem
Verderben der Welt zu widerstehen. Mit wenigen Begleitern ging er nach
Neapel und legte dort ein Kloster an. Sein Hauptaugenmerk richtete er dar-
auf, wie er dem zügellosen Leben ein Ende machen könnte. Dies glaubte er
zu erreichen, indem er vor allen Dingen einen ernsten Wandel und ein thüti-
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Extrahierte Personennamen: Konstantin Pachomius Antonius
Autor: Hüttmann, J. F., Jastram, Heinrich, Marten, Adolf
Auflagennummer (WdK): 2
Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
92
bopolassar zusammen Babylon zerstört. Der letzte medische König,
Astyages, wird durch seinen Enkel Cyrus (Sagen oon seiner
Jugend) entthront. Medien wird eine Provinz des großen
persischen Weltreiches. Kores oder Cyrus (Dan. 10., 2. Chron.
36, 22. 23) regierte von 558 bis 529 v. Chr., eroberte Asien
vom Mittelmecr bis Iran, erlaubte den gefangenen Juden die
Heimkehr (536 v. Chr.) und starb in einem Kriege gegen die
östlichen Völker. Sein Sohn Kambyses eroberte Aegypten.
Einer der Nachfolger, Ahasveros oder Aerxes, führte die Kriege
mit Griechenland. Unter ihm hat sich wahrscheinlich die Geschichte
des Buches Esther zugetragen. In die Zeit seines Sohnes Arta-
xerxes (Arthasastha) fällt die Sendung Esras und Nehemias.
330 wird dem persischen Reiche durch Alexander den Großen ein
Ende gemacht. — Die Perser glaubten an zwei Gottheiten, welche
einander feindlich gegenüber standen. Diese waren der gute Gott
des Lichts und der böse der Finsterniß. Jener wird unter dem
Bilde des Lichtes und Feuers verehrt. Beide streiten um die
Herrschaft in der Welt und im Menschen.
Ii. Das Abendland.
1. Gricchenlaüd.
§♦ 8. Das alte Griechenland. Zeige auf der
Karte die Balkanhalbinsel! Welche Länder sind dort jetzt? Wie
ist das Land beschaffen? — Das alte Griechenland umfaßte das
Gebiet des jetzigen Griechenlands und einen Theil der Türkei.
Ziehe eine Linie vom Eingänge des Hellespont quer durch die
Halbinsel. Was südlich davon liegt, ist etwa das alte Griechen-
land. Es zersiel in folgende Theile: 1. Nordgriechenland mit
dem Olymp. 2. Mittelgriechenland oder Hellas mit Delphi.
3. Südgriechenland oder Peloponnes. 4. Die ionischen (westlichen)
und aegeischcn (östlichen) Inseln.
§. 9. Die alten Griechen. Die Griechen bildeten
nicht ein Reich, sondern lebten in vielen Staaten und Städten,
die von einander unabhängig waren. Die Sprache, die Religion,
die Orakel, die öffentlichen Volksfeste mit den Spielen (1. Cor.
9, 24—27) und religiöse Gerichte bildeten die Vercinigungspnnkte
sämmtlicher Staaten. — Die Religion war Vielgötterei. Ihre
Götten dachten sie sich menschlich. Der oberste Gott ist Zeus,
der aber dem Schicksal unterworfen ist. — Die Griechen hatten
in den. Nachbarländern viele Colonien angelegt, wodurch ihre
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Extrahierte Personennamen: Cyrus Cyrus Cyrus Cyrus Kambyses Alexander Alexander Gricchenlaüd
Autor: Hüttmann, J. F., Jastram, Heinrich, Marten, Adolf
Auflagennummer (WdK): 2
Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
101
letzte Reise, Gefangenschaft und sein und Petri Tod), Vespasian
(Jerusalems Zerstörung). Vom Ende des zweiten Jahrhunderts
an wurde der Thron meistens durch Soldatenrcvolutionen gewonnen
und verloren; die Provinzen sanken durch Bürgerkrieg, Unord-
nung in der Verwaltung, Pest und andere Unglüclssälle in namen-
loses Elend. Endlich kam Constantin der Große auf den
Thron (306—337), der seine Residenz nach Byzanz (regierungs-
seitig Neurom, vom Volke Constantinopel, von den Türken
Stambul genannt, am schwarzen Meere) verlegte und das Christen-
thum zur Staatsreligion erhob. Theodosius der Große theilte
das Reich unter seine Söhne (395 nach Chr.). So entstanden
zwei Kaiserthümer: das morgenländische oder griechische
mit der Hauptstadt Constantinopel und das abendländische
mit der Residenz Rom. Dieses wurde 476 durch Deutsche ge-
stürzt, jenes fast 1000 Jahre später durch die Türken, die sich in
Europa festsetzten.
§. 19. Das Christenthum. — Wie hießen die Apostel?
(Apostelgesch, 1, 13. 26. Cap. 9). Wie stark war die erste Ge-
meinde in Jerusalem? (Apostelgesch. 2, 41). Was wird von dem
Leben der ersten Christen gesagt in v. 42—47? Wie viel sind
nach Cap. 4, 4 bekehrt? Wer nach Cap. 5, 14? nach 8,26 — 40?
Wer waren die Diakonen Apostelgesch. 6, 1 — 7? Was wurde
nach Cap. 15 auf der Apostel-Versammlung in Jerusalem be-
schlossen? Wo kam zuerst der Name „Christen" auf? (Cap. 11,
26). Welche Landschaften bereiste Paulus und wo waren demnach
damals schon Christengemeinden? Woran mag es gelegen haben,
daß das Christenthum sich so schnell verbreitete? — Die öfteren
Zusammenkünfte (anfangs Sonnabends, später Sonntags — wes-
halb?) weihte man durch Gesang (Psalmen), Gebet, Schriftvor-
lesung und -Auslegung (wie Episteln und Evangelien), Liebes-
mähler (Agapen), Abendmahl. Allgemeine Feste waren schon früh
Ostern und Pfingsten, später Weihnachten (zuerst im Abend-
lande) und Himmelfahrt. Gottesdienste: anfangs im Tempel,
später in Privathäusern, während der Verfolgungen in Höhlen ec.,
endlich in Kirchen. -- Presbyter (Aelteste), Bischöfe (Aufseher),
Diakonen (Helfer, Almosenpfleger), Diakonissen, Lcctoren (Vor-
leser), Katechumenen (junge Christen, die zum h. Abendmahle vor-
bereitet wurden). Die Kindertaufe wurde im zweiten Jahrhun-
dert eingeführt. — Christenverfolgungen: durch die Juden,
dann durch die Heiden, später durch die Muhamedaner und durch
die Christen selbst. 1. Verfolgungen durch die Juden: 34—44
n. Chr. (Apostelgesch. 4. 5. 7. 12); dann 66 n. Chr. Jacobus
TM Hauptwörter (50): [T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
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Extrahierte Personennamen: Vespasian Constantin Theodosius_der_Große Apostel
Extrahierte Ortsnamen: Petri Jerusalems Byzanz Constantinopel Rom Europa Jerusalem Jerusalem
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): Jungen
Die Provence wird fränkisch; das Herzogtum Bayern unter den Agilolfingern wird abhängig.
558—561 Chlotar 1. vereinigt das Frankenreich in einer Hand. Die neue Teilung unter seine Söhue — Stuft rasiert, Neustrien, Burgund — ist die Veranlassung blutiger Familien-kriege der Meroviuger (Fredeguude und Brun Hilde), in welchen die Sitteu verwildern, die königliche Gewalt geschwächt und das Herrschergeschlecht ausgerottet wird bis auf
613—628 Chlotarh., Chlotarsi. Enkel, Beherrscher des gesamten F r a n k e n r e i ch e s.
c) Die Herrschaft der Hausmeier.
Die Rettung und Neugrüuduug des Reiches geht aus von den Hau8ntciern aus dem Geschlecht der P i p-piue, welche die Hansnictertoiirde in Anstrasien erblich bekleideten. Sie führen an Stelle der unfähigen Könige die Regierung. Der Stammvater dieses,, Geschlechts ist
Pippin der Ältere, der mit Bischof Arnulf von Metz — Pippin und Arnulf finb die Stammväter des karolingischen Hanfes — gemeinsam die Regierung für Dagobert 628—638 führt.
687 Pippin der Mittlere besiegt bei Testri (unweit St. Quentin) den Hausmeier (Majordomus) von Neustrien und wird dadurch Majordomus des gesamte» Frankenreiches (dux et princeps Francorum). Seiu Sohu
Karl Martell 714—741 behauptet sich durch viele Kämpfe (widerspenstige Herzöge, Friesen — Radbod —, die Sachsen) in derselben Stellung. Er rettet die christliche abendländische Kultur durch feinen 732 Sieg bei Tours und Poiüers über die Araber.
737 Nochmaliger Sieg bei Narbonne, Gallien ist gesichert.
d) Die Araber und der Islam.
Mohammed 571 — 632 war bei den Arabern der Prophet einer neuen Religion geworden, des Islam, d. H. Ergebung in den Willen Gottes, dessen Bekenner sich Moslemin, Gottergebene, nennen. Die Grundlage des Islam bildet der Korkn, der aus den Aus-sprüchen Mohammeds besteht und in 114 Suren eingeteilt ist; er ist Religions- und Gesetzbuch: Es ist kein Gott außer Allah, und Mobammed ist sein Prophet; Gebet, Fasten, Almosen, Waschmtgen, Wallfahrten, Kampf für den Glauben, Fatalismus, Freude im Paradies.
Bei feinem Auftreten findet Mohammed Widerstand bei den Vornehmen seines Stammes, den Koreischiten, die sich in ihrem einträglichen Verdienst als Hüter der Kaaba beeinträchtigt sehen.
TM Hauptwörter (50): [T46: [Heinrich König Otto Kaiser Sohn Herzog Karl Ludwig Sachsen Jahr], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
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Extrahierte Personennamen: Hilde) Chlotarsi Pippin Bischof_Arnulf_von_Metz Pippin Pippin Karl_Martell Karl Mohammed Mohammeds Mohammed