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1. Die Geographie in der Volksschule - S. 160

1897 - Gera : Hofmann
160 Anhang: Kurze Geschichte des geographischen Unterrichts. gegenseitigen Einflusses auf einander, der Menschen, der Staats- und Völkerverhältnisse, des Kulturganges unseres Geschlechts und endlich der Naturwissenschaft in ihren größeren Umrissen und Beziehungen vorbereitet werden. Der statistische Teil, d. h. die Produkte, Einwohnerzahl, Verfassung u. s. w. werden tabellarisch in Übersichten den Kindern bekannt gemacht." Diese Ideen suchten die Schüler Pestalozzis für den geographischen Unterricht praktisch zu verwirklichen, und besonders Tobler und Henning haben sich darum verdient gemacht. Letzterer schrieb einen „Leitfaden beim methodischen Unterricht in der Geographie" nach den Grundsätzen Pestalozzis. Bei Pestalozzi und seinen Anhängern zeigen sich schon Anklänge an Rittersche Ideen. Dies ist aus obigem Wort Pestalozzis ersichtlich, und Henning geht in seinem Leitfaden nicht nur vom Heimatbezirk aus, sondern betont auch besonders das physische Moment und fordert Selbsttätigkeit des Schülers. Am meisten hat unter den Pestalozzianern Diesterweg die Sache des erdkundlichen Unterrichts (Heimatkunde, Himmelskunde) gefördert. 7. Karl Ritter, der Begründer der neuen Erdkunde. a) Sein Leben. Karl Ritter wurde 1779 zu Quedlinburg geboren. Nach dem frühzeitigen Tode seines Vaters wurde er unentgeltlich als Zögling in das Salzmannsche Philanthropin zu Schnepfenthal aufgenommen, wo durch Guths-Muths, den Lehrer der Geographie, frühzeitig in ihm das Interesse für Erdkunde geweckt wurde. Auch auf der Universität zu Halle war er für geographische Studien begeistert. Später war er Hofmeister im Bethmann- Hollwegschen Hanse zu Frankfurt a. M. und machte als solcher mit seinen Zöglingen Reisen nach der Schweiz und nach Italien, die für die Durch- bildung seiner geographischen Ansichten von großer Bedeutung geworden sind. Von hervorragendem Einfluß wurde für ihn aber seine nunmehrige Bekanntschaft mit Alexander von Humboldt, dessen Vorträge, Reisebe- schreibungen und Ideen über Erdkunde ihn mit Begeisterung erfüllten und ihn immer bestimmter das große Feld seiner künftigen Wirksamkeit erkennen ließen. Der große Geograph trat nun in ihm immer entschiedener hervor, und seit 1803 schon war er unermüdlich thätig, seine Ideen in Schriftform niederzulegen. — Im Jahre 1819 erhielt Ritter einen Ruf als Professor der Geographie an die Universität und allgemeine Kriegsschule nach Berlin, wo er im Dienst der geographischen Wissenschaft 40 Jahre hindurch bis zu seinem Tode im Jahre 1859 unermüdlich durch Wort und Schrift ge- wirkt hat. b) Ritters Bedeutung für den geographischen Unterricht. Der geographische Unterricht vor Ritter litt hauptsächlich an zwei großen Kardinalfehlern. 1. Man vernachlässigte das physische Element der

2. Weltkunde - S. 123

1896 - Hannover : Helwing
123 den sie ihm bei der Verlobung gegeben, und Gudrun gab sich jetzt zu er- kennen. Mit dem Schwerte die Jungfrau zu gewinnen, beschlossen nun die Helden. Gudrun schleuderte die Gewänder ins Meer, ging zur Burg und erklärie der schlimmen Gerlinde, sie wolle Hartmuts Gattin werden. Da erhob sich großer Jubel in Ludwigs Burg. Aber der Jubel wandelte sich in Wehgeschrei, als man am andern Morgen die Hegelingen rund um die Burg erblickte. Rasch war sie erobert, der schreckliche Wate schonte weder Greis noch Säugling; König Ludwig und die böse Gerlinde wurden erschlagen, Hartmut gefangen. Nun kehrten die siegreichen Helden mit Gudrun zurück ins Hegelingenland, wo Hilde sie festlich empfing. Ein großes Hochzeitsfest wurde angerichtet zu Ehren der treuen Gudrun, die nun die Gattin Herwigs wurde. Nach der Hochzeit führte er sie heim in seine Königsburg auf Seeland. § 39. Zur Wiederholung und Übung. Lerne folgende Sätze auswendig. 102 v. Chr. besiegte Marius die Teutonen im südlichen Frankreich. 101 schlug Marius die Cimbern in Oberitalien. 12—9 eroberte Drusus Deutschland bis gegen die Elbe hin. 9 n. Chr. besiegte Armin den Varus im Teutoburger Walde. 375 begann die große Völkerwanderung. 395 teilte Theodosius das römische Reich unter seine beiden Söhne. 410 plünderte der Westgotenkönig Alarich Rom. 429 zogen die Vandalen unter Geiserich nach Afrika. 451 besiegten Römer und Westgoten den König Attila bei Cha- lons a. d. Marne. 476 eroberte der deutsche Heerführer Odoaker das weströmische Reich. 493—511 regierte Theoderich d. Gr. in Italien. 555 ging das Ostgotenreich in Italien unter. 568 eroberte der Langobardenkönig Alboin Italien. 622 floh Mohammed von Mekka nach Medina. 481—511 gründete Chlodwig das Frankenreich. 732 besiegte Karl Martell die Mauren bei Tours und Poitiers. 751 wurde Pippin der Jüngere König des Frankenreiches. 754 wurde Bonifazius bei Dokkum erschlagen. 1. Welche deutschen Stämme kennst du? Nenne ihre Wohnplätze! — 2. Welches waren die wichtigsten Eigenschaften im Wesen der Germanen? — 3. In wie viele Klassen zerfielen die Germanen? Wodurch unterschieden sich die Klassen? — 4. Nenne die Vorzüge der freien Germanen! — 5. Welches waren die Hauptgottheiten der Germanen? — 6. Erkläre folgende Ausdrücke: Gau, Gauversammlung, Graf, Lehen, Völkerwanderung, Islam, Truchseß, Hausmeier, Pfalz, Marschalk. Walhalla, Kämmerer, Missionar, Donnereiche! — 7. Nenne die Völkerbündnisse der Deutschen! — 8. Was haben die alten Deutschen von den Römern gelernt? — 9. Nenne Städte in Deutschland, welche von den Römern gegründet sind! — 10. Wer waren: Drusus, Germanikus, Armin, Alarich, Attila, Bonifazius, Karl Martell, Varus, Pippin der Jüngere, Theodrich, Chlodwig, Alboin, Odoaker, Mohammed? — 11. Welche deutschen Völkerschaften sind in das römische Reich eingewandert? Wer waren ihre Könige? — 12. Nenne die deutschen Reiche, welche in der Völkerwanderung entstanden sind!
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