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1. Theodor Schachts Lehrbuch der Geographie alter und neuer Zeit - S. 461

1874 - Mainz : Kunze
Asien — Tibet. 461 zipfligen Hügel Putula oder Buddha la, d. h. Buddhaberg. Das Hauptgebäude, worin das Idol Buddhas oder (wie er auf mongolisch heißt) des Schiga Muni prangt, soll 120 in. hoch sein und trägt ein vergoldetes weithin strahlendes Dach. Reizende Anlagen verschönern die Gegend, ein Cedern- und Cypreffeuhain, Blumengärten und Fischteiche. Putula liegt unfern der von Weingärten und von Bänmen umgebenen Hauptstadt Hlassa^), die 80000 E. zählt und jährlich von einer Menge Wallfahrer aus allen Gegenden ringsum und weit aus China her besucht wird. Ein besonderer Theil der Stadt ist aus dem Heerlager der unter einem Mandschn-Befehlshaber stehen- den chinesischen Truppen einstanden. In und um Hlassa, das tibetanische Rom voll Klöster und glänzender Paläste, zählen die Mönche nach Tausenden (mau rechnet 18000); die chinesische Geographie (herausgegeben von Klaproth) zählt im ganzen L0000klöster, deren Insassen auf Kosten des Landes ernährt werden müsseu; Taschilhünpo ist nur von Lamas**) bewohnt, die' Laien wohnen in der V2 Stunde entfernten Stadt Di- gartschi, die auch der Sitz eines Gyalpo ist. Manche Klöster haben den Umfang von Ortschaften, bestehend aus Straßen mit vieleu Häusern oder Zellen, überragt vom Tempel inmitten des Orts; meist liegen sie auf Hügeln. Ein ähnliches Misverhältuis zwischen Klerus und Laienbevölkernng findet sich auch in Westtibet: in Ladäf ist nach einer Schätzung jeder 13. Mann ein Lama; in Spiti, einem kleinen jetzt brittischen Distrikt, ergab eine genaue Zählung ein Verhältnis von 1 : 7.***) Das Buddhathum stammt aus dem Hindnlande und wurde durch eine nepalesische Prinzessin, die im Jahr 632 nach Christus einen König in Tibet heiratete und Priester ihres Glaubens mitnahm, über das Himalaya-Gebirg hieher verpflanzt. Es rührt von einem indischen Reformator her, der im 6. Jahrhundert vor Christus den Göttern des Bramanismus fammt dem Kastenwesen untreu ward und echte Menschenbeglückung zu verkünden glaubte. Er war ein Schwärmer, ein Fürstensohu ans dem Hanse der Schal yas vom Stamme Gotcuria, sein Name Siddharta. Von Brammen unterrichtet, gerieth er früh in phantastisches Grübeln über das Elend auf Erden, über den Zweck unsers Daseins. Die Weltgenüsse befriedigten ihn nicht mehr; Fasten, be- schauliches Leben, Selbstpeinigungen zogen ihn an. Er verläßt Vater und Familie, waudert unerkannt umher, lebt von Almosen, hüllt sich in ein gelbes Leichentuch und strebt nach der höchsten Weisheit, er will Buddha werden, d. h. ein Weiser, der selig Unsterbliche. Endlich gelangt er zu der Ueberzeuguug: der Mensch soll sich frei macheu, nicht bloß von Begierden und Leidenschaften, sondern von aller aufs Irdische gerichteten Thätigkeit; denn alles ist eitel, alle Wirklichkeit Schaum und Schein. Was wir für Leben halten, ist nicht wahres Leben. Das Höchste, was zu erreichen, ist ein unbeschreiblich seliger Zustand, wo kein Athem weht, ein Zustand des Nichtseins, der ewigen Ruhe: das Nirvana. Der Mensch kann *) Nach gewöhnlicher Schreibung; aus hla „Gott" und sa „Stätte, Land." Schlagintweit: „Lü.sa." **) Denn dem Volk ist jeder Mönch ein Lama. * ) In Breslau ist (nach Schulte) der 368., in Trier der 140., in Köln der 126. katholische Mensch ein Priester; in Westfalen kam in den letzten Jahren auf 40 Menschen ein Priester oder eine Nonne; in Münster ist jede 20., in Paderborn jede 10. Persou geistlich. — Noviziat, Tonsur, Haarabschneiden der Nonnen, Weihwasser, Räucherung :c. findet sich sowohl in den christlichen, wie in den buddhistischen Klöstern; nur ist in letzteren das Gelübde der Ehelosigkeit nicht auf Lebenszeit bindend.
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